Hallo, ich habe einen Superior angeboten bekommen. Hier der Wortlaut der Mail:
habe einen Scheunenfund Gutbrod Superior Bj. 1952 mit Ersatzgetriebe zu verkaufen. Zustand sehr,sehr schlecht, vielleicht um Ersatzteile zu verwerten. Stand ca. 30Jahre in einer Scheune.
vom Typenschild: Superior Bj 1952 693ccm 20PS Fg.-Nr.: 68771E
Bei Interesse: Tel. 01718712362 oder 07083-8802
Freundliche Grüsse aus Bad Herrenalb (Name und Anschrift habe ich aus der Mail entfernt, bitte anfragen)
Ich habe den Anbieter um Bilder gebeten, hatte er mir zugesagt, bislang habe ich aber keine erhalten Vielleicht deutet das E in der Fahrgestellnummer auf einen Einspritzer hin.
So hier die Bilder. Sieht ja ziemlich übel aus. Immerhin ist der Zierrat offenbar komplett. Und es ist ein Einspritzer, ob davon etwas brauchbar ist, ist allerdings fraglich.
Hallo Würde mich mal interessieren was mit dem Wagen passiert ist. Restauriert du ihn? Wenn ja wären Bilder interessant. Danke für deine Antwort. Wünsche dir noch einen schönen Abend! Gruss Tigra Caravelle.
Ich habe ihn ja nicht gekauft, nur den Kontakt vermittelt. Aber der Zustand war extrem schlecht, wie aus den Bildern ja schon hervorgeht. Für den Käufer waren vor allem die Komponenten der Einspritzung interessant. Die Vorderachse liegt bei mir; sie wurde netterweise mit der größeren Bremse des Gutbrod Atlas "getunt", sodass ich für den nun 2 Bremstrommeln in Reserve habe.
Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass der angebotene Superior ein zweites Getriebe hatte? Wenn ja und wenn es sogar ein 4-Gang-Getriebe ist, würde mich das sehr interssieren. Immerhin war der Superior mit dem 3-Gang-Getriebe nur in flachem Gelände gut aufgestellt. R.U.
Die Superior hatten ausschließlich Dreiganggetriebe, meist das Hurth GA50P. Frisch gelagert und mit 140er Getriebeöl geht das auch ganz gut. Einzige Hoffnung auf bessere Verhältnisse wäre ein Hurth GA52, bei dem die Gänge 2 und 3 synchronisiert waren. Es soll bei den 700ern eingesetzt worden sein, aber ob bei allen (ob überhaupt!), und ob es welche davon noch gibt, weiß ich nicht. Mir ist noch nie eins begegnet, auch keine Unterlagen dazu.
Ich weiß, dass es schon eine Weile her ist mit diesem Gutbrod. Aber ich habe doch noch eine Frage: Git es noch die vorderen Kotflügel? Bei meinem Superior sind bei den vorderen die Radläufe ausgeschnitten, um vor Jahren Platz für DKW Räder zu schffen. Da ich derzeit doch mehr mache als gedacht, könnte ich die Kotflügel mit ein wenig Arbeit jetzt doch wieder ergänzen. Da wären schlechte Kotflügel als Spender willkommen. Danke R. Uckermann
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!