Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 3.559 mal aufgerufen
 Fotos etc. Standard Motorräder
Kirchgassner Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 11

15.03.2008 20:04
Standard Feuergeist Luxus Block T 250 Bj. 40 antworten
Hallo alle zusammen, nach zweieinhalb Jahren hab ich es entlich geschaft. Das einzige was jetzt noch fehlt sind eine Luftpumpe und ein Werkzeugkasten. Vielleicht kann mir auch dabei jemand helfen.
Angefügte Bilder:
Kopie von Standard rostig.JPG   Kopie von DSC03604.JPG  
Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

16.03.2008 18:17
#2 RE: Foto von meiner Standard Feuergeist Luxus Block T 250 Bj. 40 antworten

Super!!!!!!!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 171

17.03.2008 01:03
#3 RE: Foto von meiner Standard Feuergeist Luxus Block T 250 Bj. 40 antworten

Schöne Restauration!!!

Viele Grüße, Tim

Kirchgassner Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 11

06.04.2009 14:55
#4 RE: Foto von meiner Standard Feuergeist Luxus Block T 250 Bj. 40 antworten

Hallo nochmal ich hab sie entlich FERTIG !!!!!!!!!!!!!!!

Angefügte Bilder:
DSC04745.JPG  
Attila Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 6

30.06.2009 08:42
#5 RE: Foto von meiner Standard Feuergeist Luxus Block T 250 Bj. 40 antworten

Gratuliere, dein Standard Feuergeist Luxus Block sieht wunderbar aus. Ich habe ein Standard Luxus 250 Bj.38, wir arbeiten seit eineiger Zeit daran, aber ohne einen Schaltplan kann ich nich nicht weiter.Du hast schon mehr Erfahrungen, könntest du mir helfen, wo ich so was krige? Ich wohne in Ungarn, dort gibt es absolute nichts zu diesem Motorrad.
Danke voraus
Attila

Angefügte Bilder:
Standard-01.jpg   Standard-02.jpg  
Standard ( Gast )
Beiträge:

09.07.2009 20:52
#6 RE: Foto von meiner Standard Feuergeist Luxus Block T 250 Bj. 40 antworten

Hallo Attila, ich habe hier einen Schaltplan weiß aber nicht ob der für dein Motorrad passt.
PS. such hier im Forum

Gruß aus Salzburg

Angefügte Bilder:
Elektrik.jpg  
Attila Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 6

14.07.2009 17:22
#7 RE: Foto von meiner Standard Feuergeist Luxus Block T 250 Bj. 40 antworten

Hallo, vielen Dank fűr den Schaltplan, aber mein Motorrad hat einen Zweitaktmotor. Ich habe schon den Verdacht, dass wir uns geirrt haben und es doch kein Feuergeist Luxus 250, sondern vielleicht ein Rekord 200 ist. Bitte, schau mal genau auf das Bild, kann es sein? Ich bin total verzweifelt, haben wir uns vielleicht mit der Farbe am Gestell auch geirrt?

1940 ( Gast )
Beiträge:

15.07.2009 15:58
#8 RE: Foto von meiner Standard Feuergeist Luxus Block T 250 Bj. 40 antworten

Hallo Attila,
das muß schon eine Feuergeist sein! (siehe Anhang)
LG Robert

Angefügte Bilder:
ProspektFLBlock1.jpg   Standard Modelle 3.jpg  
ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 362

04.09.2009 12:53
#9 Attila Standard antworten

Hallo Attila,

eine sehr saubere, gewissenhafte Restauration deiner kleinen Standard.
Ich habe selbst eine Feuergeist Luxus-Block G250, Bj. 1938. Daher musste ich mich
auch schon mit der Unterscheidung zwischen dieser und der Rekord auseinandersetzen...

Gib in deiner Antwort doch einmal deine Rahmen-Nr. an, damit wir in der Rahmen-Nr.-Liste das Baujahr und den Typ deiner Standard nachsehen können.

Also, nach deinen eingestellten Bildern müsste es sich bei DEINEr Maschine um eine

- REKORD 200 oder 250

handeln. Dies kannst du sehen an:

- der linksseitig von der Längsachse befindlichen Kette
(Feuergeist Luxus-Block hat sie rechtsseitig)
- am linken Kupplungsdeckel, da keine Duplex-Ölpumpe verbaut
- dem Tank, welcher nur einen auf der linken Einfüllstutzen auf der Oberseite Gemisch aufweist
(Feuergeist Luxus-Block hat zusätzlich noch einen zweiten Einfüllstutzen für´s Öl)
- Stattelfeldern sind als Sizt-druck-federn augebildet
(Feuergeist Luxus-Block hat Sitz-zug-federn)

Es könnte sein, dass bei deiner Modellreihe ursprünglich:
- der Tank ebenfalls rot lackiert wurde, mit umlaufender Zierlinie an den Seitenflächen,
Tankmotiv als springender Panther mit STANDARD-Schriftzug darunter,
- der Scheinwerfer, das Rücklicht, der Regler und die Hupe schwarz lackiert
(da die Firma BOSCH als Zulieferer auftrat)
- der Schalldämpfer schwarz lackiert

waren. Zum Vergleich hänge ich dir nochmal eine Prospektkopie an - hoffe der Anhang klappt.

Natürlich ist bekannt, dass durch Kriegsausbruch und zur Neige gehende/überschüssige Warenbestände der Firma Gutbrod auch einmal überschneidend, z.B. noch restliche Baugruppen
in andere Modelle verbaut wurden.

Gruß von
Dietmar aus Apolda/Thüringen/Deutschland
Mail: DR71@gmx.de (Betreff: Standard)
Tel.: +049 173 99 54 68 4

Angefügte Bilder:
Rekord_Pospekt.jpg  
ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 362

04.09.2009 13:45
#10 Attila Standard antworten


Hallo Attila,

habe nochmal für dich nachgehakt. Falls du es übersehen hast, in Ebay war eine schön restaurierte Standard Rekord - also dein Modell - drin. Die Ebay-Art.-Nr. lautet:

120463551951.

Denke die dort eingestellten Bilder sprechen für sich.
Ansprechpartner wäre Herr Schmidt, Tel.: +049 15112896943.
Denke er hilft dir bei speziellen Fragen gern weiter (wie Jeder von uns :-) ).

Gruß Dietmar aus Apolda/Thüringen/Deutschland
Mail: DR71@gmx.de (Betreff: Standard)
Tel.: 0173 9954684

«« Modelle 1936
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de