Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.826 mal aufgerufen
 Nachfertigungen für Standard Motorräder
ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 43

22.12.2008 00:12
Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Hallo Standard-Freunde.
Weil mir an meiner 350 Touren einer der beiden, oben abgerundeten Werkzeugkästen hinten am Schutzblech fehlte, habe ich mir einen in der Lehrwerkstatt von VW nachfertigen lassen.
Nun fanden die Meister dort dieses Objekt so interessant, dass sie es zum Lernprojekt für die angehenden Blechschlosser gemacht haben. Somit ist gleich eine ganze Serie dieser Werkzeugkästen gebaut worden.
Die Kästen entsprechen zwar nicht auf den Zehntelmillimeter genau dem Original und jeder ist auch etwas verschieden, da jeweils von einem anderen Azubi angefertigt, aber die Grundform, die Funktion und die Hauptabmessungen sind ok. Siehe auch anliegendes Foto vom Original und Nachbau.
Diese Werkzeugkästen wurden übrigens nicht nur bei der „Touren“ sondern auch bei den Baureihen Rex, Kurier, Kobold u.a. verwendet.
Falls nun jemand Interesse an diesen Kästen haben sollte, bitte hier im Forum melden. Ich würde dann zwecks Verkaufs nachfragen.
Allerdings habe ich keine Vorstellung, was ein angemessener Preis wäre, und ob und zu welchem Preis diese Kästen auf Teilemärkten angeboten werden.
VW hat einen Kostenbeitrag von ca. 30,- € vorgeschlagen. Falls das zu teuer ist, gibt es möglicherweise aber auch noch Verhandlungsspielraum nach unten, bevor die Teile in den Schrott wandern.
Schöne Grüße, Ferdi

Angefügte Bilder:
Werkzeugkasten alt neu 2.JPG  
Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

22.12.2008 07:27
#2 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

da nehm ich doch spontan mal zwei

Europa100 Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

23.12.2008 18:18
#3 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten
Hallo Ferdi,
ich würde auch zwei nehmen. 30 Euro finde ich nicht zu teuer. Und lieber an´s Motorrad als in den Schrott.
Gruss, Harald
bastelfreak ( Gast )
Beiträge:

24.12.2008 14:22
#4 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

hallo ich würde auch 2 kästen kaufen wollen. der preiß ist ok. wen es fragen gibt tel. 034345 22550 mfg. andreas

wammewatz ( Gast )
Beiträge:

31.12.2008 17:21
#5 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Super Sache

Ich finde 30,-€ mehr als ok.
Wenn´s noch was gibt, ich bestell 2 Stück.

Beste Grüße und Guten Rutsch

wammewatz

waldschrat Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 35

31.12.2008 17:29
#6 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Ja Ja, die Namen und Identitäten....., ich werd langsam alt und kriegs nicht mehr auseinandergehalten:
Hier nochmal richtig:

Super Sache

Ich finde 30,-€ mehr als ok.
Wenn´s noch was gibt, ich bestell 2 Stück.

Beste Grüße und Guten Rutsch

waldschrat


Auch per PN

ferdyb ( Gast )
Beiträge:

01.01.2009 22:06
#7 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Hallo zusammen,
ich zähle also bisher Bedarf für 8 Werkzeugkästen.
Da ich jetzt erstmal ne Weile im Urlaub bin, werde ich nochmal bis ca. Ende Januar warten, wieviele bis dahin zusammen kommen und dann die Sache angehen. Alles weitere zu Lieferung, Zahlung usw. dann hier im Forum.
Vielleicht könnt ihr bis dahin auch schon einmal eure Lieferadressen mitteilen.
Bis dann und schöne Grüße
F. Becker-Rose

waldschrat Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 35

23.02.2009 10:56
#8 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Halau und Alaaf und wie auch immer

Wie gehts denn bitte weiter mit den Wekzeugkästen ?
Tut sich da schon was?

waldschrat

ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 43

21.03.2009 21:26
#9 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Hallo an alle Interessenten der Werkzeugkästen,
nun geht’s endlich in dieser Sache weiter. Also: Die bereits gebauten Kästen liegen immer noch in der Lehrwerkstatt im VW-Werk-Hannover bereit, bei Bedarf können sogar noch weitere aufgelegt werden.
Zur Kaufabwicklung: Ihr könnt mir pro Kasten die genannten 30,- € plus Päckchenporto 3,90 € am besten überweisen. Anschließend würde ich die Teile bei VW kaufen und abholen und euch schicken. (Verdienen tue ich übrigens daran nicht, und möchte ich auch gar nicht. Falls es jemand interessiert, sende ich auch gern die VW-Rechnung mit.)
Falls jemand mehr als zwei Kästen haben möchte, könnte es mit dem Päckchengewicht von maximal 2 Kg allerdings etwas knapp werden. In dem Fall wäre es ein Paket mit 6,90 € Porto.
Meine Kontonummer schicke ich allen, die Interesse angemeldet haben mit einer privaten @Mail.
Außerdem müsstet Ihr mir natürlich auch Eure Adressen mitteilen.
Bis dahin und schöne Grüße, Ferdi
Tel. 01605507466

ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 43

21.03.2009 21:57
#10 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten
Hallo "Wammewatz",
leider finde ich dich nicht in der Mitgliederliste.
Falls du noch Interesse an Werkzeugkästen hast, melde dich bitte wegen Lieferadresse und Bankverbindung.
Gruß, Ferdi.
waldschrat Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 35

22.03.2009 10:22
#11 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Hallo Ferdi
Geld für 2 Kästen ist unterwegs.
Du hast PN
Gruß"wammewatz"

ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 43

24.03.2009 09:10
#12 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Hallo,
wegen Nachfragen anliegend nochmal von den Nachbau-Werkzeugkästen ein Detailfoto zur Ausführung der umlaufenden Kanten.
Weiteres in private mails.
Gruß, Ferdi

Angefügte Bilder:
Werkzeugkasten alt neu 3.JPG  
Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

27.10.2009 13:04
#13 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

gibt's hierzu schon was neues ?

ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 43

19.11.2009 12:51
#14 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Hallo Voggi,
habe soeben mal wieder nachgefragt: Die Fertigung der Kästen steht nach wie vor weiterhin auf dem Lehrplan der Werkstatt, ist aber bisher immer noch nicht wieder erfolgt.
Als ungefährer Termin wurde mir ca. Februar genannt. Diese Angaben sind aber erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen.
Anfang Februar werde ich aber gleich wieder nachfragen.
Unabhängig davon steht natürlich weiterhin mein Angebot, deine Vorauszahlung zurück zu zahlen.
Schönen Gruß, Ferdi

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 379

20.11.2009 10:10
#15 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten


Hallo,

mich würde mal interessieren:

Könnten auch rechteckige Werkzeugkästen bestellt/nachgebaut werden, siehe Scan ?
- z. B. für die Feuergeist. Gleicher Preis von ...?

Gruß ruppr71

Angefügte Bilder:
P1070303.JPG   P1070305.JPG   P1070307.JPG  
MGJürgen Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 1

28.11.2009 16:02
#16 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Hallo zusammen,
ich hätte auch Interesse an 2 Werkzeugkästen für die Feuergeist.
Gruß
Jürgen Volkers

manne Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 33

29.11.2009 19:01
#17 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Hallo Ferdi
für meine Feuergeist suche ich auch die rechteckigen Werkzeugkisten. Wenn Du Nachbauten beschaffen könntest, würde ich gern 2 Stück nehmen. Über den Preis werden wir uns bestimmt einig.
Danke
manne

ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 43

01.12.2009 11:57
#18 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Hallo Dietmar, hallo Jürgen, hallo Manne,

mit den rechteckigen Werkzeugkästen wird es wohl bei meiner Quelle eher nichts. Denn die gerundeten Kästen wurden wohl vor allem deswegen in den Lehrplan aufgenommen, weil die Azubis an den unterschiedlichen Rundungen das Dengeln so schön lernen können.
Außerdem gestaltet sich die Fertigung zeitlich sehr zähflüssig. Selbst auf die Nachfertigung der runden Kästen warte ich jetzt schon wieder fast ein Jahr.
Trotzdem werde ich beim nächsten Kontakt mal anfragen.

Schönen Gruß, Ferdi

manne Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 33

01.12.2009 21:40
#19 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Hallo Ferdi,
da kann man wohl nichts machen, aber falls es doch noch klappen sollte, würde ich mich freuen.
danke für Deinen bisherigen Versuch
Gruß Manne

Bernhard Klipfel Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 7

03.12.2009 12:56
#20 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Ich hätte ebenfalls Interesse an 2 Werkzeugkästen für eine Feuergeist (etwas schmälerer Ausführung). Wenn ich das richtig sehe kämen jetz schon ein paar Stück zusammen. Kennt jemand einen Spezialisten (vielleicht in Polen oder Tchechien), der eine Nachfertigung für vielleicht 10 Kästen in Angriff nehmen würde?
Grüße Bernhard Klipfel

Angefügte Bilder:
P1010042.JPG  
Walter Stefan Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 2

29.11.2017 11:00
#21 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Hallo, bin neu im Forum und sehr spät dran.
Suche auch 2 solche Werkzeugkästen. Gibt es diese Quelle noch und kann man solche Kästen beziehen - natürlich zu einem weit höheren Preis? Stefan

AA80 Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 28

13.08.2018 10:33
#22 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Hallo zusammen,
habe aus meiner letzten Winteraktion noch 2 Satz halbrunde und
1 Satz eckige Werkzeugkästen abzugeben.
Viele grüße von Bernd

AA80 Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 28

13.08.2018 16:59
#23 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

oldiegoldie Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 21

15.10.2018 22:19
#24 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Hallo Bernd, deine Blecharbeiten sehen aber super aus.

Ite Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 49

16.10.2018 10:31
#25 RE: Nachbau Werkzeugkästen Antworten

Wen es interessiert: Bei eBay Kleinanzeigen werden derzeit 2 offensichtlich originale Werkzeugkästen angeboten, Suchbegriff "Werkzeugkasten Standard"

«« Kleinkram
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz