Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 4.074 mal aufgerufen
 Technik Standard/Gutbrod Automobile
Peter S. Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 25

22.06.2009 08:56
Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Hallo,

wer weiss welche Teile für den Gutbrod Superior nicht Gutbrod-spezifisch sind, sodass man leichter Teile bekommt ?

Ich suche: Lampen, Blinker, Türgriffe, Tacho, Chromleisten, Kühlerchromblende (3 Querleisten), Achsmanschetten, Lenkgetriebemanschetten, Gelenkgummis für Achsantrieb, Blechhalbschalen dazu

Anbei noch ein Bild mit den Gelenkgummis und einer vermurksten Blechhalbschale (Gummi war verrieben, dadurch hat die umfangende Blechhalbschale die Kraft aufgenommen)

Gruss, Peter

Angefügte Bilder:
Gutrbod-Achsteile.JPG  
guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 202

23.06.2009 12:49
#2 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Das meiste war seinerzeit "Katalogware", was es aber heute nicht einfacher macht.
Die Scheinwerfer von Hella waren neben dem Superior im Champion 400, Maicomobil und manchem anderen Kleinstserienfahrzeug drin, sowie- mit anderem Glas- im "Buckeltaunus". Das macht es nicht einfacher, sie sind kaum aufzutreiben.
Blinker waren eh Zubehör, Winker sind "Standardteile", den eingesetzten Winkerschacht gab es nahezu identisch auch bei DKW.
Türgriffe gibt's bei VW, etwa bis 1955.
Zierleisten wären Zufallstreffer, auch wenn es damals vermutlich einfache Meterware war.
Der Tacho mit Tageskilometerzähler war Gutbrod- spezifisch, im DKW- Lager gibt es aber Veigel- Tachos mit ansonsten identischem Design, nur das DKW- Logo müsste man weg retuschieren.
Die Gelenkgummis samt Blechschalen waren in dieser Größe Superior- spezifisch. Gummis kann man vom Sachsenring P50 übernehmen, die müssen etwas verkleinert werden, aber es geht sehr gut (fahre ich seit 20 Jahren mit). Die Blechschalen sind leider nicht verwendbar, da zu groß.
Die äußeren Achsmanschetten sind wieder Superior- spezifisch, es gibt aber vom Trabant Gummis, die man behelfsweise verwenden kann.
Für'S LEnggetriebe gibt es auf Teilemärkten genug Alternativen, auch die Manschetten vom Kadett B sollen gut geeignet sein.

Die Blechschalen der Gelenke sind eigentlich immer hinüber. In der Folge scherten dann meist die Scheibenfedern außen an der Antriebswelle/Radnabe ab. Das Fehlen an Ersatzteilen und der doch ordentliche Aufwand zum Wechseln war sicher mit ein Grund, warum die meisten verbliebenen Superior Anfang der 60er stillgelegt wurden.

Peter S. Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 25

12.05.2010 10:57
#3 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

So nun habe ich die Halbschalen geschweisst. Extra passend nachgefertigte Gummis habe ich zufällig via Teilemarkt Mannheim gefunden. Die Adresse: Raik Alvermann, Tel. 034291 / 23663, info@alvermann-oldtimer.de. Die 4 Gummihälften und die 2 inneren Kugelkopfführungssgummis mit Versand, Mwst. haben 97EUR gekostet

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 202

12.05.2010 21:30
#4 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Fein, fein. Kannst Du mal ein Bildchen von den "Kugelkopfführungsgummis" machen (und einstellen natürlich), die kenne ich zu meiner Schande noch gar nicht. Waren bei mir nicht drin.

rexal ( Gast )
Beiträge:

13.05.2010 08:32
#5 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Habe einen Tachometer für Superior anzubieten.
Bitte rufe mich an unter Telefon 07542/2880.

Peter S. Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 25

15.05.2010 17:45
#6 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Zu den Gummis: die kleinen Kugelkopfgummis sehen so aus (Bild) und sind innen etwas eingebuchtet um den kleinen Kugelkopf aufzunehmen

Zum Tacho: v max 100 km/h reicht nicht für den Superior, der hatte soweit ich weiss 120 vmax drauf, er lief ja auch laut Katalog 110 / 115 (Einspritzer). Was war das korrekte Wegstreckenverhältnis oder wie das heisst, jedenfalls die passende Übersetzung damit er die Kilometer richtig zählt? Auf meinem völlig zerbeulten alten Tacho steht 1.25, der hat aber auch vmax 140 drauf stehen, und keine Beschriftung Gutbrod.

Und wenn ich schon mal dran bin: Welche Radbremszylinder passen auf den Superior?

Angefügte Bilder:
Gutrbrod-Kugelkopfgummi2.jpg  
guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 202

16.05.2010 20:03
#7 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Tststs, waren und sind bei mir nicht drin, ich kannte die noch garnicht...

Bremsen: Schau mal unter "Fahrerhandbücher, Ersatzteillisten..." nach, da habe ich kürzlich die geballten Bremseninfos eingestellt.
Vielleicht gibt es die Zylinder bei Schnütgen noch (http://www.oldtimer-bremsen.de). Die Manschetten ganz sicher.
Die Zylinder waren in vielen deutschen Fahrzeugen Anfang der 50er drin (Goliath, DKW, Porsche, VW...), wodurch sie ziemlich begehrt sind.

Peter S. Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 25

05.07.2010 09:49
#8 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Die Bremsenadresse war gut, hab mir die Dichtungssätze bestellt, die Kolben gehont (das kleinste Zweiarm-Hongerät muss man noch etwas modifizieren um in die hinteren 16mm Bremszylinder zu kommen).

ich suche weiterhin Teile wie Tacho, Kühlermaske, Motorhaubenemblem, Lampengläser und einiges mehr

Gefunden habe ich Türgriffe neu, gut und günstig (nur der Schlüssel hat modernes VW Design)

Ite Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 49

11.07.2010 10:51
#9 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Bei Ebay wird derzeit eine Temperaturanzeige für den Superior angeboten, Art.-Nr. 290430254288. Fälschlich wird DKW Temperaturanzeige angegeben.

Ite Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 49

03.08.2010 19:32
#10 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Im ebay steht ein kompl. Scheinwerfer für den Ford Buckeltaunus, Art.-Nr. 230505915980. Wer Bedarf hat und den Preis akzeptiert......

Gruß Ite

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 202

04.08.2010 19:45
#11 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Für "praktischfürgeldundgutewortenichtaufzutreiben" ist der Preis absolut ok, wenn man einen Scheinwerfer braucht. Kürzlich brachte nur ein Glas schon fast so viel.

Peter S. Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 25

05.08.2010 14:49
#12 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Der Verkäufer von diesem Scheinwerfer doc.holiday1936 hat anscheinend den ersten des Paars vor kurzem für diese 180 EUR auch auf ebay verkauft. Erstens will ich ihn dem der den ersten gekauft hat nicht wegnehmen (nehme an der braucht auch eher zwei) und ausserdem bräuchte ich ja auch zwei. Warte also weiterhin auf bezahlbare Gläser (2!, sind die eigentlich gleich für rechts und links?). Reste meiner alten Scheinwerfer lassen sich restaurieren. Fehlt ja auch sonst noch genug und ist noch für ein paar Jahre arbeit da.

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 202

05.08.2010 19:40
#13 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Erstens: die Gläser links und rechts sind gleich.
Zweitens: Der auf Ebay angebotene hat ein Ford- Glas (statt Hella ist unten die Ford- Pflaume drin; wäre beim Superior natürlich fehl am Platze)
Drittens: Bei Gläsern werden wir uns sicher einig, ich habe noch welche.

Was suchst Du eigentlich für Blinker?
Was hat sich von der Liste oben inzwischen erledigt?
Ich habe inzwischen endgültig die Berlingo- Lenkmanschetten drin, ich kann mir kaum vorstellen, dass es etwas noch besser passendes gibt.

Peter S. Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 25

06.08.2010 10:11
#14 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Also meine aktuelle Suchliste lautet:

Bisher kritische Teile
Chromleisten
Kühlerchromblende (3 Querleisten)
Gutbrodemblem Haube vorn Mitte
Lampengläser (-guldenbo...)
hintere Stossstange

Weniger kritische Teile
Blinker hinten (lässt sich aber auch mit nachgefertigten 0815 Teilen lösen, rechteckige Gehäuse)
Winker (ich muss mal wieder die Kisten durchwühlen, ich glaube mindestens ein sehr kaputter ist da, vielleicht zwei)
Blinker vorn (war nicht original, überlege ob man zusätzlich zum Winker etwas anbringen soll ohne im Blech zu löchern, unkritisch)
Tacho (vorhanden aber arg ramponiert, Zifferblatt zerbeult, ist wohl mal was draufgestürzt)

guldenbo Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 202

06.08.2010 15:24
#15 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten

Hast Du jemanden, der vom Haubenemblem einen Abguß machen könnte? Ein Original als Muster stünde ggf. zur Verfügung.

Gast
Beiträge:

09.08.2010 19:59
#16 RE: Ersatzteile Gutbrod Superior Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wo wir grad' bei Ebay sind:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT
Hier gibt es eine Spezialwerkzeugliste von Matra. Die Liste ist gut bebildert und von daher eine Art kleine Reparaturanleitung sowohl für den Superior als auch den Atlas/Heck 604.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz