Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 456 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
touren500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 132

27.06.2009 12:33
Kurier Motor / bÜbersetzung Antworten

Hallo,
ich habe 2 Fragen:
An meiner Kurier Motor ist der Hubzapfen sehr stark eingelaufen. Kennt jemand eine Firma die so etas richten kann.?
Wieviel Zähne hat des Kettenrad am Getriebeausgang und vieviel Zähne hat das Kettenrad am Hinterrad.

Mfg

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

28.06.2009 20:32
#2 RE: Kurier Motor / bÜbersetzung Antworten

Kettenrad Getriebe 17Z beim getrag, 18beim Hurth Getriebe
Kettenrad hinten 41 Zähne

Ritzel kriegst du alle (bis auf das Getrag) beim Tobiasch.

Hubzapfen neu machen hat mich 120,-€ gekostet incl nitrieren bei der Fa. Ganslmeier in Landshut

touren500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 132

12.07.2009 19:20
#3 RE: Kurier Motor / bÜbersetzung Antworten

Danke für die Info

backstandard Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 364

22.07.2009 21:58
#4 RE: Kurier Motor / bÜbersetzung Antworten

hi thorsten, wo steht das geschriebn mit der übersetzung.

rainer

touren500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 132

26.07.2009 18:49
#5 RE: Kurier Motor / bÜbersetzung Antworten

hallo Voggi

ich habe mal nachgerechnet (mit 18 Zähnen am Getriebeausgang)

Berechnung

Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl = (Motorumdr.x Zähnezahlmotor x Zähnezahlgetriebe x Radumfang) / Zähnezahlkupplung x Zähnezahlhinterrad

In Zahlen:
(4200 1/min x 20 x 18 x 2.07m) / (50 x 41) = 1526 m/min = 91.6 km/h

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 110km/h wird bei dieser Übersetzung wird bei 5043 Umdrehungen / min erreicht.

Kann der Motor so hoch drehen ?

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

26.07.2009 21:57
#6 RE: Kurier Motor / bÜbersetzung Antworten

Geschrieben steht das nirgends.

Das 17Z Getrag hab ich dran an der Kurier und das Hurth Getrieb für den Luxus Motor hat nun mal 18 Zähne. Da meine beiden Ritzel die ich habe fürs Hinterrad die gleiche Teilung haben, denk ich mal das das auch so korrekt ist.

Wers besser weiss, darf mich gerne korrigieren.

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz