Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 269 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
touren500 Online

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 74

13.07.2009 20:27
Touren Motor ES35 antworten

Hallo,
ich habe meinen Motor zerlegt. Die Kurbelwelle ist auf der linken Seite mit Rollen der Abmessung 5x8mm in 2 Reihen gelagert. Nach der Schnittzeichnung müssten es aber Rollen mit der Abmessung 5x16mm sein. Wer weiss wie es sein soll bzw. wer hat eine Ersatzteilliste.
Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Die Kurbelwelle hat einen Durchmesser von 18.7mm und die Lagerschale einen Durchmesser von 28.7mm. Ist dies der Originalzustand ? Auf Grund dies Kurbelwellendurchmessers kann das Lager nicht vollständig Rollen gefüllt werden. Als Lückenfüller wurden Messigstücke eingesetzt. siehe angehängtes Bild. Ist dies Original ? Zum besseren Verständniss des Bildes. Die Kurbelwelle wurde um 180 Grad gedreht und in das linke Kurbelwellenlage geschoben

Angefügte Bilder:
Standard_Kurbelwelle.jpg  
backstandard Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 257

14.07.2009 22:06
#2 RE: Touren Motor ES35 antworten

5x16 ist richtig

mfg rainer

touren500 Online

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 74

15.07.2009 06:47
#3 RE: Touren Motor ES35 antworten

Hallo Rainer

danke für die Antwort. Ist dieses Messing Füllstück auch Serie oder hat die Kurbelwelle / Lagerschale Untermass ?

Mfg Friedrich

backstandard Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 257

15.07.2009 20:20
#4 RE: Touren Motor ES35 antworten

hallo friedrich, es sind halt nur 1 reihe rollen links drin, welche direkt auf der kw laufen, wenn bei dir da noch ein messingring auf der kw ist, ist dieser durch einen stahlring für lager zu ersetzen.
mfg rainer

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de