Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.740 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Rupert 1002 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 46

15.01.2010 12:59
Standard Touren 350 sv antworten

Hallo!

Bin seit kurzem Besitzer dieserm Standard, wobei ich vermute, daß es sich um eine Touren 350 sv handelt.
Bitte nun um genaue Bestimmung, und um Angabe event. Fehl- u. Falschteile.
Herzlichen Dank im Voraus und mit f.G. Rupert

Angefügte Bilder:
DSC02169.jpg   DSC02170.jpg   DSC02171.jpg   DSC02172.jpg   DSC02166.jpg   DSC02167.jpg  
touren500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 77

15.01.2010 20:25
#2 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo Rupert.

Deine Maschine entspricht fast meiner Touren 350. Folgendes ist bei meiner Maschine anders wobei ich nicht sicher bin ob dies bei meiner Maschine original ist:
Das Vergasergehäuse steht bei meiner Maschine senkrecht. (Anderes Schwimmergehäuse)
Das Rücklicht sieht anders aus
Die Felgen sind in der Mitte Silber lackiert
Der Schalldämpfer sieht anders aus

Ich habe ein Bild meiner Maschine angehängt. Bei dieser Maschine ist nicht der orginaler Motor eingebaut sondern ein 500er SV Motor der Kurier

Gruß Friedrich

Angefügte Bilder:
Standardmo.JPG  
Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

15.01.2010 20:52
#3 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo Rupert,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Standard! Die befindet sich ja in einem wunderschönen Originalzustand! Bitte nicht neu lackieren, sondern nur reinigen!
Bin kein Experte für dieses Modell, aber bis auf die Auspufftöpfe sieht Deine Standard sehr original aus.

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 689

15.01.2010 20:54
#4 RE: Standard Touren 350 sv antworten

jetz geb ich da auch mal meinen Senf dazu,

Vergaser teilweise korrekt - da kann ich dir evt mit den richtigen Teilen helfen
Auspuffendtopf ist ein Fischschwanz bei dem Baujahr, wenns stimmt.
Felgen sind SO korrekt bei dem Modell und nicht lackiert in der mitte.
Rücklicht sollte auch bei der Touren ein JN5 sein

Rainer korrigiere mich...

Gruß
Thorsten

Rupert 1002 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 46

16.01.2010 10:26
#5 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo Voggi!
Der Vergaser steht in meiner AMAL-Liste als Horizontalver5gaser für die Touren 350 drinnen. Das Rücklicht ist ein Bosch, aber möglicherweise nicht das Richtige.Der Auspufftopf ist definitiv falsch.
Paßt der VW Tacho?
Herzlichen Dank an alle für die Infos.
MfG Rupert

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

16.01.2010 13:01
#6 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo Rupert,

könntest du mir bitte ein paar Bilder vom Lenker Deiner Standard einstellen, auf denen man die Hebel, Schalter und Gasgriff etc. erkennen kann? Ein Bild vom Benzinhahn würde mich ebenfalls interessieren!
Schön finde ich auch die Tankabdeckung Deiner Maschine, die so gut wie sie der Form und auch Farbe nach paßt ggf. ein originales Standard Zubehörteil sein könnte! Ist die aus Leder oder Kunststoff?

Danke im Voraus!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Rupert 1002 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 46

19.01.2010 16:21
#7 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo!
Hoffe, die Bilder helfen Dir.Die Tankabdeckung ist aus Kunstleder und laut einem Forumsmitglied ein orig. Zubehör.
Könnte noch weitere Informationen über die Touren brauchen.
MfG Rupert

Angefügte Bilder:
DSC02197.jpg   DSC02198.jpg   DSC02200.jpg   DSC02199.jpg   DSC02202.jpg  
Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 689

19.01.2010 20:18
#8 RE: Standard Touren 350 sv antworten

ich hätt gern den tacho

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

20.01.2010 01:01
#9 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo,

danke für die Bilder! Haben mir sehr geholfen!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Rupert 1002 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 46

20.01.2010 12:08
#10 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo Voggi!
Tacho soll ja angeblich vom KdF wagen bzw. von den ersten Käfern passen. Ist einer in EBAY versteigert worden, ich habe Dir einen Link dazu gesendet.
MfG Rupert

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 366

21.01.2010 18:35
#11 RE: Standard Touren 350 sv antworten

.
Hallo Rupsi,
.
schön kleine Touren die du erworben hast.
Habe die große Schwester deines Tourenmodells:
-> Standard Touren-Luxus 500, Bj.1936, Auflage 163 Stück.
Artverwandt sind für uns auch die Langhub- und die Kurier-Modelle.
.
Letztens war auch hier in dem Forum von deiner 350er Touren der Fahrbericht drin.
Habe ihn nochmal für dich eingescannt. Dritte Seite = Quellenangabe.
.
Gruß nach Amstetten
ruppr71
Standard-Vertretung Thüringen
.

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 366

21.01.2010 20:05
#12 RE: Standard Touren 350 sv antworten

.
. warum ging das nur vorhin nicht mit dem Hochladen?!
.

Angefügte Bilder:
Touren350 002.jpg   Touren350.jpg   Touren350 001.jpg  
Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

22.01.2010 00:40
#13 RE: Standard Touren 350 sv antworten


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Rupert 1002 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 46

22.01.2010 11:27
#14 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo!
Danke für den scan. Gibt es von den Strandard Touren Modellen eine Ersatzteilliste? Wo ist der Unterschied zwischen
Touren 350 und 500? (Außer dem Motor). Gibt es Bilder von der Touren 500?
MfG Rupert

Rupert 1002 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 46

26.01.2010 14:59
#15 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo!
Ist beim Rahmen zwischen Touren 350 u. Touren 500 ein Unterschied? Gibt es einen Unterschied bei den Rahmen der Touren 350 zur
ungefederten Version der Rex 350?
MfG Rupert

touren500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 77

06.09.2011 09:05
#16 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo Rupert,

ich habe eine Frage zu deiner Maschine:
Wieviel Zähne haben die Kettenräder am Getriebeausgang und am Hinterrad?

Mfg
Friedrich

Rupert 1002 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 46

06.09.2011 15:10
#17 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo!
15/35
MfG Rupert

ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 42

10.04.2013 15:59
#18 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo Rupert,
könntest Du vielleicht noch mal ein Detailfoto von der Felgenlackierung Deiner Touren 350 hier einstellen?
Ich besitze nämlich exakt das gleiche Modell, bei dem allerdings die Original-Lackierung größtenteils und an den Felgen gar nicht mehr existiert.
Die Felgen scheinen mir auf Deinen Bildern nicht verchromt und nur lackiert zu sein. Mich interessiert außerdem die Linierung, deren Farbe (Gold?), Breite und Abstand vom Felgenrand.
Vielleicht hat ja auch sonst noch jemand Infos hierzu.
Im Voraus schönen Dank und Gruß,
Ferdi

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 366

10.04.2013 18:25
#19 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Mein Vorschlag:
.
beidseitig vom Felgen-Buckel 3mm in Gold nach den Außenseiten.
Ich bin mir nicht sicher, aber bei meiner 500er Touren-Luxus 1936
siehts so liniert ganz gut aus - siehe ersten beiden Fotos.
Andere Fotos nur beispielhaft.
.
at "Wally" : viell. kannst du noch ein Foto zufügen oder Aussagen
dazu machen, da du dir doch mal ne org. 350er Touren angeschaut hattest.
.
Gruss ruppr71
.

suche Standard-Motorrad 30er Jahre und
alles über HERMES 4-Rad-Lieferwagen

Angefügte Bilder:
P1190813.JPG   P1190814.JPG   Standard%201929,%20note%20beautifully%20clean%20engine-transmission%20unit.jpg   350er_walschrat_verkauft3.jpg  
ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 42

10.04.2013 19:08
#20 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo ruppr71,
schönen Dank für Deine Bilder, aber ich bin mir sicher, dass meine Felgen keinen verchromten Rand hatten.
Die Original-Lackierung vermute ich so wie auf den Bildern in Ruperts Beitrag vom 15.01.2010.
Eine weitere Frage hätte ich außerdem zu dem silbrigen Farbton an der Tankunterseite. Kennt dazu jemand eine RAL Nr. oder eine andere genaue Spezifikation?
Ferdi

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 689

10.04.2013 20:40
#21 RE: Standard Touren 350 sv antworten

ich hab noch einen Satz Felgen dafür . die Waren komplett verchromt, mit lack in der Mitte.
ich denk auch das es beides gab.

Rupert 1002 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 46

12.04.2013 16:43
#22 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallö!
Bilder für ferdyb. Linie ist gleich neben dem Felgenwulst.Breite 2mm in Silber.
MfG Rupert

ferdyb Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 42

14.04.2013 12:48
#23 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo Rupert,

Super! Besten Dank für Deine Fotos. Genau das brauchte ich.

Nun habe ich noch eine weitere Frage bezüglich der Trennlinie am Tank zwischen der roten und silbernen Farbe. Bisher dacht ich, dort sei ein goldene Linierung gewesen. Wäre es Dir möglich, von diesem Detail auch noch mal so ein detailliertes Foto zu machen?

Außerdem: Das Standard-Emblem auf dem Tank dürfte die rot / goldene Version sein wie die hier im Kopf des Forums oben links, oder?

Im Voraus nochmal vielen Dank und Gruß, Ferdi

Rupert 1002 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 46

17.04.2013 17:12
#24 RE: Standard Touren 350 sv antworten

Hallo!
Weitere Bilder für Ferdi Linie am Tank ist 2mm breit.
MfG Rupert

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de