Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.096 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Josi Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 3

19.04.2010 16:02
Standard CS 500 ? antworten

Hallo Zusammen!

Kann mir Jemand sagen ob ich da richtig bin das diese Maschine eine CS 500 ist!
Fahrgestellnr. 13522
Motornr.509815

Besten dank im voraus

mfg Josef

Angefügte Bilder:
Standard1.jpg   Standard2.jpg  
Voggi Online

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 688

19.04.2010 19:33
#2 RE: Standard CS 500 ? antworten

jo, schaut schwer danach aus. Motorkürzel beinnen mit 1C9 ?

dann isses die 500er

florian Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 15

19.04.2010 20:45
#3 RE: Standard CS 500 ? antworten

Hey,

das müsste ein 500er sein. Schönes Motorrad.

Gruß

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 481

19.04.2010 20:58
#4 RE: Standard CS 500 ? antworten

Ist eine CS 500 Bj.1930. Motornummer ist eine 1 C 9 HT und 15 Ziffern nach meiner Motornummer. Wie schön. Rahmennummer ist allerdings weit höher als meine. Zeigt wieder, dass man die Nummern fortlaufend bei den Modellen verwendete. Die Motoren nach Typ aus dem Regal verbaute.
Lampe ist für die Zeit natürlich falsch. Vergaser auch. Kannst du mal schauen, ob der Zylinder auch eine Nummer hat. Welcher Magnettyp ist verbaut? Welches Getriebe mit welcher Nummer? Auch die Auspuffrohre sind nicht, wie sie nach Prospekt sein sollten. Aber wer weiß das schon.
Solltest du welche nachfertigen lassen wollen, dann bin ich dabei. Meine sind gekürzt worden und die Töpfe passen deshalb nicht. Ich könnte nach Harsleben fahren und welche fertigen lassen.
Was mir gerade auffällt. Waren die Räder werkseitig bei dieser CS verchromt? Ich kenne die nur in gelb. Wäre interessant, dann könnte ich es genauso machen und hätte nicht das Problem mit dem Lackieren. Weiß du da mehr?
Gruß Franz

Voggi Online

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 688

19.04.2010 21:33
#5 RE: Standard CS 500 ? antworten

ich find den ansaugstutzen gewagt

:-)

Josi Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 3

26.04.2010 12:58
#6 RE: Standard CS 500 ? antworten

Hallo!
Sorry die verspätete Antwort!
1.Zylindernummer ist die selbe wie Motornr.
2.Magnettyp ist Bosch FF1A L911
3.Felgen sehen sehr danach aus das sie bereits Werksseitig voll verchromt waren,könnte
ev.sein da es was ich mal glesen habe von der CS eine Luxusausführung gab!
4.Auspuffrohre möchte ich nachfertigen lassen,hab aber noch keine Brauchbare adresse!
5.Getriebe ist Hurth!

mfg Josef

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 481

26.04.2010 19:10
#7 RE: Standard CS 500 ? antworten

Hallo Josef,
dann machen wir das mit dem Auspuff doch so. Ich fahre nach dem Standard Treffen mal nach Harsleben und frage nach was er für zwei Paar haben will. Vielleicht springt noch Einer auf.

Zu den Felgen hätte ich hier im Forum mal eine allgemeine Meinung gehört. Machen kann man alles, aber was wäre am Besten?

Gruß Franz

Standard DR500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 148

26.04.2010 21:43
#8 RE: Standard CS 500 ? antworten

Felgen gabs verchromt mit rot lackierten Felgenbett

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 481

26.04.2010 22:41
#9 RE: Standard CS 500 ? antworten

Also brauch ich die nicht unbedingt gelb lackieren?
Franz

Standard BS 500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 154

27.04.2010 20:11
#10 RE: Standard CS 500 ? antworten

Franz, mit den Felgen ist das so eine Sache.
Im Einzelprospektblatt 1930 steht für die CS 500: Naben und Felgen gelb; Abb. hat aber beides schwarz!

Im Katalog 1930 steht: elfenbeinfarbige Felgen ; auf Wunsch Räder schwarz lackiert (Sonderausrüstung)
Abb. Titel zeigt CS aber mit gelben Felgen und Naben

Einzelprospekt 1931: elfenbeinfarbene Felgen; Abb. Nabe schwarz; Felge vercromt(?)
(hier taucht auch der Begriff Luxusausführung auf)

Preisliste 1931 : auf Wunsch liefern wir unsere Volksmodelle auch in schwarzer Lackierung
Also viel Spaß beim Aussuchen!

ty

Angefügte Bilder:
img015.JPG   img016.jpg   img018.jpg   img017.jpg   img019.jpg  
Standard DR500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 148

27.04.2010 20:48
#11 RE: Standard CS 500 ? antworten

Luxusausführung gab es auch

Angefügte Bilder:
Kronprinz Felgen 002.jpg  
Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 481

27.04.2010 22:24
#12 RE: Standard CS 500 ? antworten

Jeder weiß doch wie es ist. Macht man die Felgen gelb, stimmt der Farbton nicht und die erste Diskussion beginnt. Verchromt man die Felgen und sagt ist Luxusausführung, dann weiß es der Andere wieder besser und sagt, habe ich noch nie gesehen ist, nicht dem Original entsprechend. Was also machen? Verchromen sieht besser aus und wie schon gesagt, man hat nicht dieses gerödel mit den Speichen und Nippeln. Die müssen ja wenn schon denn schon auch gelb werden.
Franz

Magnethans Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 77

29.04.2010 22:27
#13 RE: Standard CS 500 ? antworten

Hallo
Was den Magnetzünder betrifft. Es ist der richtige Bosch FF1A L.
Die vorne getrennt eingebaute Lima müßte ein Bosch RD 30/6 1800 sein.
Für Standard CS 500 die richtige Bestückung.
Funken statt fummeln
Magnethans

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de