Ist eine CS 500 Bj.1930. Motornummer ist eine 1 C 9 HT und 15 Ziffern nach meiner Motornummer. Wie schön. Rahmennummer ist allerdings weit höher als meine. Zeigt wieder, dass man die Nummern fortlaufend bei den Modellen verwendete. Die Motoren nach Typ aus dem Regal verbaute. Lampe ist für die Zeit natürlich falsch. Vergaser auch. Kannst du mal schauen, ob der Zylinder auch eine Nummer hat. Welcher Magnettyp ist verbaut? Welches Getriebe mit welcher Nummer? Auch die Auspuffrohre sind nicht, wie sie nach Prospekt sein sollten. Aber wer weiß das schon. Solltest du welche nachfertigen lassen wollen, dann bin ich dabei. Meine sind gekürzt worden und die Töpfe passen deshalb nicht. Ich könnte nach Harsleben fahren und welche fertigen lassen. Was mir gerade auffällt. Waren die Räder werkseitig bei dieser CS verchromt? Ich kenne die nur in gelb. Wäre interessant, dann könnte ich es genauso machen und hätte nicht das Problem mit dem Lackieren. Weiß du da mehr? Gruß Franz
Hallo! Sorry die verspätete Antwort! 1.Zylindernummer ist die selbe wie Motornr. 2.Magnettyp ist Bosch FF1A L911 3.Felgen sehen sehr danach aus das sie bereits Werksseitig voll verchromt waren,könnte ev.sein da es was ich mal glesen habe von der CS eine Luxusausführung gab! 4.Auspuffrohre möchte ich nachfertigen lassen,hab aber noch keine Brauchbare adresse! 5.Getriebe ist Hurth!
Hallo Josef, dann machen wir das mit dem Auspuff doch so. Ich fahre nach dem Standard Treffen mal nach Harsleben und frage nach was er für zwei Paar haben will. Vielleicht springt noch Einer auf.
Zu den Felgen hätte ich hier im Forum mal eine allgemeine Meinung gehört. Machen kann man alles, aber was wäre am Besten?
Franz, mit den Felgen ist das so eine Sache. Im Einzelprospektblatt 1930 steht für die CS 500: Naben und Felgen gelb; Abb. hat aber beides schwarz!
Im Katalog 1930 steht: elfenbeinfarbige Felgen ; auf Wunsch Räder schwarz lackiert (Sonderausrüstung) Abb. Titel zeigt CS aber mit gelben Felgen und Naben
Einzelprospekt 1931: elfenbeinfarbene Felgen; Abb. Nabe schwarz; Felge vercromt(?) (hier taucht auch der Begriff Luxusausführung auf)
Preisliste 1931 : auf Wunsch liefern wir unsere Volksmodelle auch in schwarzer Lackierung Also viel Spaß beim Aussuchen!
Jeder weiß doch wie es ist. Macht man die Felgen gelb, stimmt der Farbton nicht und die erste Diskussion beginnt. Verchromt man die Felgen und sagt ist Luxusausführung, dann weiß es der Andere wieder besser und sagt, habe ich noch nie gesehen ist, nicht dem Original entsprechend. Was also machen? Verchromen sieht besser aus und wie schon gesagt, man hat nicht dieses gerödel mit den Speichen und Nippeln. Die müssen ja wenn schon denn schon auch gelb werden. Franz
Hallo Was den Magnetzünder betrifft. Es ist der richtige Bosch FF1A L. Die vorne getrennt eingebaute Lima müßte ein Bosch RD 30/6 1800 sein. Für Standard CS 500 die richtige Bestückung. Funken statt fummeln Magnethans
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