Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.377 Beiträge & 2.829 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Standard 500Datum06.12.2016 21:27
    Thema von klausm im Forum Biete Standard Motorrad

    Hallo,

    ich habe da vor Jahren die wesentlichen Teile einer Roland gekauft. Das sind der Rahmen, die Castle-Gabel, der Lenkungsdämpfer, die Schalthebelei, das Bremspedal, die Motorhaltebleche, 1 Rad, der Tank, beide Kotflügel, Gepäckträger, der Kippständer, die Primärtriebverkleidung, der Sekundärkettenschutz, der Lenker, der Öltank/Werkzeugkasten, das Hinterrad, beide Bremsen, die Bosch-Hupe, das Hurth- Getriebe, der Magnetzünder/Lichtmaschine, ein Amal-Vergaser M76/444, der Scheinwerfer und ein bisschen Kleinkram.
    Es war statt des SV-Motors ein m.W. nicht originaler Lizenz- OHV- Flanschmotor eingebaut, dessen Kurbelgehäuse leider nicht zu mehr gebrauchen ist. Auf einem wohl nicht originalem Typenschild sind die Rahmennummer 16300, die Motornummer 80371, der Hubraum 500 cm³ und das Baujahr 1935 angegeben.

    Ich hatte als Ersatz für den beschädigten Motor noch zwei OHV-Stehanker-Motorengehäuse (Kennz. 1C9H8, Nr. 60 53 07 Aufschrift MAG Geneve Suisse und Kennz. 1C9H6 Nr. Nr. 10 35 Aufschrift MAG), einen Stehankerzylinder, 2 Stehankerzylinderköpfe, 2 Kipphebelgehäuse, 2 Kurbelwellen, Nockenwellen, Schlepphebel, Stoßstangen samt Verkleidung und ein bisschen Kleinkram gekauft.

    Das alles soll nun wegen Zeitmangels und beabsichtigter Markenbeschränkung verkauft werden. Mir wäre der Verkauf des Gesamten natürlich lieb. Ich würde aber auch einzelne Teile abgeben, wenn kein oder kein wesentlicher Rest bleibt. Sollte jemand ein wirkliches Interesse haben, gebe ich gern weitere Informationen.
    Sollte ein zusätzliches Interesse an der Reparatur der Kurbelwellen bestehen, ist das auch kein grundsätzliches Problem. Da wäre neben der Erneuerung des Pleuellagers auch die Anfertigung der Übermaß-Kurbelzapfen möglich, damit die vorhandenen Kurbelwellenlager auf das erforderliche Toleranz aufgerieben/gehohnt werden können.

    Viele Grüße
    Klaus

  • CS 500 ExpertenfrageDatum16.11.2016 21:09
    Foren-Beitrag von klausm im Thema CS 500 Expertenfrage

    Hallo Franz,
    erkläre mir doch bitte einmal Roland. Tragatsch kennt nur eine Firma Roland in Berlin. Ist der Flanschmotor noch öfter oder gar zeitgleich gebaut worden? Und warum gab es beide Varianten?
    Übrigens ist noch ein Originalrad vorhanden.
    Gruß
    Klaus

  • CS 500 ExpertenfrageDatum16.11.2016 20:41
    Foren-Beitrag von klausm im Thema CS 500 Expertenfrage

    Hallo,
    ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt: es war bzw. ist ein Flanschmotor eingebaut. Statt der Motorkennung steht dort aber die Motornummer. An einen Umbau in den 30er Jahren glaube ich nicht. Das ist ja auch eine Frage des Wohlstandes. Da wurde wohl eher gleich das Richtige gekauft.

    Und das hier ist das Schild auf dem Werkzeugkastendeckel.
    [[File:IMG_6078 (Large).JPG|none|auto]]


    Die CT sieht ja sehr gut aus. Aber umrüsten scheint mir nicht sinnvoll. ich hatte als Ersatz ja auch schon einen Zuganker-OHV gekauft. Weil der Stall aber ausreichend voll ist und da auch noch andere auf ihre Vollendung warten, tendiere ich derzeit zum Verkauf.

  • CS 500 ExpertenfrageDatum16.11.2016 20:20
    Foren-Beitrag von klausm im Thema CS 500 Expertenfrage

    [[File:IMG_6081 (Large).JPG|none|auto]][[File:IMG_6082 (Large).JPG|none|auto]]

  • CS 500 ExpertenfrageDatum15.11.2016 21:42
    Foren-Beitrag von klausm im Thema CS 500 Expertenfrage

    Das folgende bedarf der Erläuterung der Kaufumstände. Das Motorrad stand teilzerlegt im Taubenstall. Der Vorbesitzer befand sich im eingeschränkten geistigen Zustand, so dass mir seine Aussagen als recht unsicher erschienen.

    Hier ist erst einmal das Bild des dreiteiligen! Gehäuses. Der Motor stand im Taubendreck - inzwischen habe ich jedoch dafür Ersatz und etliche andere Teile für ohv-Motore erworben. Auffällig ist die andere Art der MAG-Buchstaben.
    Zum Motor ist noch zu vermerken, dass der Zylinder mit 4 kurzen Bolzen an das Gehäuse und der ohv-Kopf mit 6 kurzen Stehbolzen an den Zylinder geschraubt wird.
    [[File:IMG_6081 (Large).JPG|none|auto]]

    Ich habe gelesen, dass auch in der Schweiz in den späteren Jahren Standard-Motorräder mit MAG-Motoren gebaut wurden?

    Der Tank war beim Kauf montiert und passte auf den ohv-Kopf. Man erkennt noch Reste des Chromes und des roten Lackes.

    Ich habe auch noch ein Foto eines seltsamen Mechanismusses, der zwar im Taubenstall lag, aber vielleicht gar nicht zum Motorrad gehört. Er hat eine Rastung, dass es vielleicht eine (zusätzliche?) Fußschaltung ist. Die Handschaltung ist ansonsten i.O. Kennt jemand so etwas?
    [[File:IMG_6082 (Large).JPG|none|auto]]

  • CS 500 ExpertenfrageDatum14.11.2016 21:02
    Thema von klausm im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo,
    ich habe da eine Frage an die Experten. Vor langer Zeit habe ich eine Standard im zwar gruseligem, aber offensichtlich recht originalem Zustand gekauft. Papiere waren nicht dabei. Inzwischen meine ich, dass es sich wegen des offenen Rahmens, des ohv-Motors und der 82er Bohrung um eine CS 500 handelt.
    Am Steuerkopf ist kein Typenschild zu finden. Dafür ist ein solches am Deckel des Werkzeugkastens angenietet. Das in seiner Form außerordentliche Schild gibt als Hersteller Standard, die Rahmennummer 16300 (findet sich auf der linken Seite des Sattelrohrs), die Motornummer 80371 (findet sich auf der linken Motorgehäuse, wo ansonsten die Motorkennzeichnung ist), den Hubraum mit 500 cm³, das Baujahr mit 1935 und das hier nicht so wichtige Leergewicht an.
    Das passt m.E. in kein Schema. Auch wenn ich sie aufgrund des Zustandes vielleicht nicht aufbauen werde, interessiert mich die Geschichte schon.
    Hat jemand eine Erklärung?
    Gruß
    Klaus

Inhalte des Mitglieds klausm
Standard Gutbrod Anfänger
Beiträge: 6
Ort: Schönebeck/Elbe
Geschlecht: männlich

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz