Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.377 Beiträge & 2.829 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Kolbenspiel Standard FeuergeistDatum13.12.2022 14:56
    Foren-Beitrag von Andreas1975 im Thema Kolbenspiel Standard Feuergeist

    Hallo zusammen,

    also der Tip mit Herrn Schneider war sehr hifreich! Der Mann weiß wirklich Bescheid. Habe den Zylinder dann nochmal zur Motoreninstandsetzer gebracht, nachdem ich herausgefunden hatte, daß das Kolbenspiel lumpige 3 hundertstel (tw. weniger) war. Da ich den Zylinder jetzt auf 900 hundertstel honen ließ, wird der Kolben aller Vorraussicht nach wohl auch nicht mehr klemmen. Aber bei Dauerfrost lasse ich das mit der Probefahrt erstmal sein.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

  • Kolbenspiel Standard FeuergeistDatum23.11.2022 10:03
    Foren-Beitrag von Andreas1975 im Thema Kolbenspiel Standard Feuergeist

    Guten Morgen,
    und vielen Dank für eure Hilfe. Da es ja nun doch unterschiedliche Ansichten gibt, wäre die Frage, wie man denn mit dem Herrn Winfried Schneider Kontakt aufnehmen könnte.

    Und was das zu magere Gemisch angeht: das ist zumindest beim Starten zu mager. Wenn man bei kälteren Temperaturen die Hand auf den orig. Graetzin Luftfilter hält, fährt sie die ersten Meter auch besser. Vielleicht sollte ich mir doch einen Luftfilter mit Choke-Klappe besorgen.
    Den Zündzeitpukt müsste ich nochmal überprüfen, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Wie lange würdet ihr den Motor denn einfahren?

    Beste Grüße,
    Andreas

    PS:Der Dümpert hat leider keine (originalen) Standard Kolben mehr im Lager.

  • Kolbenspiel Standard FeuergeistDatum17.11.2022 15:32
    Thema von Andreas1975 im Forum Technik Standard/Gutbr...

    Hallo zusammen,
    einige Jahre sind vergangen und die Feuergeist ist eigentlich schon lange fetig. Allerdings hat mir so ein Möchtegernspezialist von Motoreninstandsetzer den Zylinder anscheinend etwas zu wenig aufgebohrt, sodaß der NOS 1. Übermaßkolben, den ich ihm mitgegeben habe schon 4 mal geklemmt hat.
    An Kolben und Zylinder ist nichts zu sehen, weshalb ich davon ausgehe, daß er viel zu wenig Spiel hat.

    Frage: wieveil Kolbenspiel sollte ein Feuergeist Zylinder haben?

    Danke für die Hilfe!

    Andreas

    Irgendwie funktioniert die Bild einfügen Geschichte nicht, sonst hätte ich mal eines angehängt...

  • Hallo Günter,
    vielen Dank für den Tip!
    Beste Grüße,
    Andreas

  • Thema von Andreas1975 im Forum Suche Standard Motorrad

    Hallo,
    wer hat schon einmal eine Radnabe auf Kegelrollen oder Kugellager umgebaut. Ich finde leider keine neuen Lager (oder Ersatzteile) für ein Feuergeist Hinterrad.
    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
    Beste Grüße,
    Andreas

  • Suche Konus für Radnabe von FeuergeistDatum04.11.2016 08:56

    Hallo Dennis,
    das wäre super, vielen Dank!
    Besten Gruß,
    Andreas

  • Suche Konus für Radnabe von FeuergeistDatum03.11.2016 08:27
    Thema von Andreas1975 im Forum Suche Standard Motorrad

    Hallo,
    ich bin auch der Suche nach einem Konus für die hintere Radnabe einer 35er Feuergeist. Hat jemand so etwas übrig oder kennt jemand Bezugsquellen? Einzige Alternative wäre der Umbau auf Kegelrollenlager. Ist aber nicht günstig und dauert (zu) lange. Die Maschine muß zeitnah fertig werden.
    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Bernhard,
    habe jemanden gefunden, der 18 auf 46 Zähne fährt, aber bei 70 km/h sei Schluß, meinte er. Wie schnell sind die Feuergeister denn eigentlich gewesen?
    Beste Grüße,
    Andreas

  • So, es wird ernst. Die Restauration ist in vollem Gange und es kommen immer neue Fragen auf.

    Hat z.B. jemand Erfahrung mit der Übersetzung der Feuergeist? Im E-Teilekatalog stehen Ritzel mit 18,19 und 20 Zähnen und Kettenräder mit 42 und 46 Zähnen. Bei meiner Feuergeist verbaut waren allerdings 17 auf 46!? Kennt jemand diese Paarung? Oder kann mir jemand Tips für eine gute Übersetzung fürs "flache Land" geben?

    Besten Dank!

    Andreas

  • Danke für den Tip!

  • OK!? Gut zu wissen. Heißt das, so wie auf dem Foto muß das in unverbasteltem Zustand aussehen?[[File:$_57.JPG|none|auto]]

  • Thema von Andreas1975 im Forum Suche Standard Motorrad

    Hallo,
    hat jemand noch brauchbare Teile, von denen er sich evtl.trennen kann? Oder kennt ihr Bezugsquellen? Eine neue Kette brauche ich natürllich auch.
    Beste Grüße,
    Andreas[[File:DSCN5818.JPG|none|auto]]

Inhalte des Mitglieds Andreas1975
Standard Gutbrod Fortgeschrittener
Beiträge: 12
Geschlecht: männlich

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz