Bei Bedarf sind noch folgende Getrag Ersatzteillisten vorhanden ... einfach kurz schreiben, wer was braucht:
- Modell V - Modell N - Modell ST - Modell E - Modell ET - Modell F - Modell FB - Modell FB1 - Modell G - Modell ES 500/350 - Modell F36 - Modell AF 242/343 - Radsatz Ardie RBZ 125
Bei Bedarf kann ich noch folgende Getrag Ersatzteillisten einscannen ... einfach kurz schreiben, wer was braucht:
- Modell V - Modell N - Modell ST - Modell E - Modell ET - Modell F - Modell FB - Modell FB1 - Modell G - Modell ES 500/350 - Modell F36 - Modell AF 242/343 - Radsatz Ardie RBZ 125 - Radsätze 3 und 4 Gang Victoria KR20 EN, Victoria KR 20 LN, Victoria KR 25 RS - Montage- und Demontage- Vorschrift der Fußschaltung für Getrag Getriebe
Da ich gerade meine Kurier 500 restauriere, habe ich, aufgrund fehlender (nicht existierender) Ersatzteillisten, relativ viel Aufwand bei der Ermittelung der (hoffentlich) richtigen Teile gehabt.
Um dem nächsten, der eine Kurier 500 wieder auf die Straße bringen möchte, die Arbeit etwas zu erleichtern, fasse ich hier mal zusammen:
- Motor: Standard ES50
- Getriebe: Getrag, Typ ???, 3 Gang (Kurier Luxus: Hurth, Typ ???, 4 Gang)
- Vergaser: Amal / Amal Fischer Typ 76/001 H (horizontale Schwimmerkammer), Hauptdüse 130
- Lichtbatteriezünder: Bosch RD1/2U, 6 Volt, 30 Watt
- Lampe: Bosch EAS 150 ohne Tacho (Kurier Luxus: mit Tacho)
- Rücklicht: Bosch JN5
- Hupe: Bosch FD6 (befestigt links unter dem Sitz) [[File:Hupe FD6.jpg|none|auto]]
- Abblendschalter mit Hupenknopf: Bosch LSH 16 [[File:Bosch Abblendschalter-LSH16-Hupenknopf.jpg|none|auto]]
- Tacho: VDO Tafeltacho, 120 km/h, Durchmesser ca. 115 mm [[File:Tafeltacho.jpg|none|auto]]
- Vergaser: Amal / Amal Fischer Typ 76/001 H, horizontale Schwimmerkammer, Hauptdüse 130
- Reifen: 3.5 x 19
- Lenker: Magura Sportlenker Type 92 oder 128, 25mm [[File:Magura Sportlenker.jpg|none|auto]]
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem rechten Bremshebel für die Standard Kurier 500.
Verbaut habe ich einen linken, bei welchem der Bremshebel etwas kurz ist ... so könnte man nur mit der Verse bremsen. Ich denke, der bei mir verbaute gehört an eine anders Standard - Modell ... Feuergeist etc.
Tausch wäre natürlich möglich.
Danke im Voraus für das Nachsehen in Euren Teilelagern.
Hallo, die Bestückung/Einstellung für den ES50 Motor interessiert mich auch.
Verbaut ist auch ein AMAL / Fischer AMAL mit horizontaler Schwimmerkammer. Hauptdüse soll nach diversen Übersichten 130 sein. Hier wäre zu beachten, dass die 130 bei AMAL nichts mit dem Düsendurchmesser, sondern mit der Durchflussmenge zu tun haben ... also besser AMAL - Düsen verwenden.
Nadelposition - keine Ahnung, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte ? ... dann muss man nicht so lange probieren.
Vielleicht hat ja die ein oder andere Maschine noch das originale Händlerschild montiert oder es liegen noch alte Kaufverträge etc. vor. Ich bitte weiter um rege Teilnahme.
Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen und anfangen bekannte Standard-Händler aus der Vorkriegszeit aufzulisten. Vielleicht kann man so eine umfangreiche Vorkriegs-Händlerliste erstellen. Ich bitte alle um rege Beteiligung.
1. Gottlieb Kob, Coburg [[File:Händlerschild Coburg.jpg|none|auto]]
2. J.Wachter, Coburg-Neuses (siehe Nachkriegs-Händlerliste) dieser ist auch schon im Adressverzeichnis von 1934 und 1937 als Zweiradhändler gelistet
Hallo, die besagte Plakette wurde letzte Woche bei ebay versteigert ... ich sammle auch alte Plaketten und wurde leider überboten. Preis war letzlich bei etwa 120 € ... weiß ich aber nicht mehr ganz genau. Bild der Plakette entspricht dem Repro-Schild.
Wenn jemand noch einmal einen großen Tafel- Tachometer suchen sollte, hätte ich folgenden Tipp:
http://www.horexteile.de/ ... dort gibt es einen großen Tacho mit den einigermaßen richtigen Abmessungen (116 mm Außendurchmesser), aber mit Skala bis 140 km/h anstatt 120 km/h für die Horex SB 35 ... mit Umbau Zifferblatt etc. landet man dann bei ca. 300,-
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