Guten Tag zusammen, ich heiße Jan und habe mich vor 25 Jahren mit dem "Schraubervirus" infiziert. Ausgebrochen ist diese Krankheit mit 13/14 Jahren beim Schrauben an meinen ersten Simson-Mopeds. Über die Jahre wurden 2Takter zu 4Tacktern und die Baujahre immer älter. Jetzt konnte ich mir den Traum einer Vorkriegs 500er erfüllen und bin seit kurzem Besitzer einer Standard Kurier 500. Rahmen- und Motornummer stimmen mit dem Original-Typenschild überein. Gemäß der Baujahrliste aus diesem Forum ist die Maschine von 1937. Die Kurier ist nicht fahrbereit und es fehlen auch ein paar Teile, aber die Substanz ist gut. Motor und Räder drehen sich und das Getriebe schaltet. Die Maschine soll nur technisch überholt werden und ich möchte so viel wie möglich vom "Fundzustand" erhalten. Ich habe schon einige Informationen aus dem Forum gesammelt und hoffe auf Hilfe und kompetente Antworten der Standard-Profis bei Fragen und Problemen während der Restauration.
herzlich Willkommen hier im Forum und unter den Standard- Fahrern. Im grünen Herzen Deutschlands (Harz?) gibt es mehrere Standard Besitzer, da sollte sich ein persönlicher Kontakt und auch Hilfe finden lassen.
Stell mal bitte ein paar Bilder zu deiner Standard ein, das interessiert hier sicherlich jeden.
Es ist die Maschine, welche kürzlich bei Ebay angeboten wurde. Bitte keine Anfragen zum Kaufpreis. Dieser war für mich und den Verkäufer in Ordnung, damit ist alles gesagt
Hier die ersten Bilder der Kurier 500.
Erste Halter für Gepäckträger (war von einem anderen Standard Modell mit Kette rechts), hinteres Schutzblech, Lampe, usw. habe ich schon angepasst. Zwei Originale Werkzeugkästen waren beim Kauf dabei (hatten aber mehr Löcher als Schweizer Käse) und werden gerade gerichtet. Die Lampe hängt höher und die Hupe soll unter die Lampe ... das gefällt mir besser ... war im Original aber nicht so. Die Maschine wurde vor vielen Jahren einmal schwarz lackiert. Am Rahmen ist noch etwas rote Farbe drunter. Leider wurden die Schutzbleche damals auch gespachtelt und mit heller Grundierung versehen, deshalb ist der komplette Originallack nicht mehr herstellbar. Ich habe mich entschieden die Maschine in diesem Zustand (schwarz / rot) zu belassen und nicht zu 100% Original, aber natürlich mit zeitlich passenden Teilen aufzubauen. Kurz: sie soll technisch im sehr guten Zustand sein, alt aussehen und Fahrspaß bereiten.
Zur Historie: Die Rahmennummer ist 36853 und das Motorrad ist seit mindestens 1997 in Deutschland. Dies kann ich anhand eines alten Kaufvertrages nachvollziehen. Auf dem vorderen Nummernschild, welches beim Kauf montiert und offensichtlich schon sehr lange am Motorrad war, war eine kleine Plakette mit französischer Schrift. Daher denke ich, dass das Motorrad mal irgendwann in Frankreich oder Belgien lief. Vielleicht erkennt jemand die Maschine und kann mir mehr zur Historie mitteilen.
Da ich gerade meine Kurier 500 restauriere, habe ich, aufgrund fehlender (nicht existierender) Ersatzteillisten, relativ viel Aufwand bei der Ermittelung der (hoffentlich) richtigen Teile gehabt.
Um dem nächsten, der eine Kurier 500 wieder auf die Straße bringen möchte, die Arbeit etwas zu erleichtern, fasse ich hier mal zusammen:
- Motor: Standard ES50
- Getriebe: Getrag, Typ ???, 3 Gang (Kurier Luxus: Hurth, Typ ???, 4 Gang)
- Vergaser: Amal / Amal Fischer Typ 76/001 H (horizontale Schwimmerkammer), Hauptdüse 130
- Lichtbatteriezünder: Bosch RD1/2U, 6 Volt, 30 Watt
- Lampe: Bosch EAS 150 ohne Tacho (Kurier Luxus: mit Tacho)
- Rücklicht: Bosch JN5
- Hupe: Bosch FD6 (befestigt links unter dem Sitz)
- Abblendschalter mit Hupenknopf: Bosch LSH 16
- Tacho: VDO Tafeltacho, 120 km/h, Durchmesser ca. 115 mm
- Vergaser: Amal / Amal Fischer Typ 76/001 H, horizontale Schwimmerkammer, Hauptdüse 130
- Reifen: 3.5 x 19
- Lenker: Magura Sportlenker Type 92 oder 128, 25mm
Bei Bedarf kann ich noch folgende Getrag Ersatzteillisten einscannen ... einfach kurz schreiben, wer was braucht:
- Modell V - Modell N - Modell ST - Modell E - Modell ET - Modell F - Modell FB - Modell FB1 - Modell G - Modell ES 500/350 - Modell F36 - Modell AF 242/343 - Radsatz Ardie RBZ 125 - Radsätze 3 und 4 Gang Victoria KR20 EN, Victoria KR 20 LN, Victoria KR 25 RS - Montage- und Demontage- Vorschrift der Fußschaltung für Getrag Getriebe
Hallo Jasula, . sieht ja schon gut aus bei dir. Beim Kurier500er-Zylinderkopf-Befestigungs-Material wurden damals Schrauben (genau "Verbus 8G") genommen, ich denke für den Fall des "Verziehens" vom Kopf, dass man ihn wieder ab bekommt. Bitte auf die Zugfestigkeit (Rm) der Schrauben/Stehbolzen achten 8, besser 10 N/mm-2 . . Hutmuttern kenne ich an der Kurier lediglich an/von den vorderen Motorhalteblechen. . Gruss ruppr71
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