Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.234 mal aufgerufen
 Anregungen, Kritik, Grüße...
jasula Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 44

03.11.2015 14:44
Neuvorstellung antworten

Guten Tag zusammen,
ich heiße Jan und habe mich vor 25 Jahren mit dem "Schraubervirus" infiziert.
Ausgebrochen ist diese Krankheit mit 13/14 Jahren beim Schrauben an meinen ersten Simson-Mopeds.
Über die Jahre wurden 2Takter zu 4Tacktern und die Baujahre immer älter.
Jetzt konnte ich mir den Traum einer Vorkriegs 500er erfüllen und bin seit kurzem Besitzer einer Standard Kurier 500.
Rahmen- und Motornummer stimmen mit dem Original-Typenschild überein.
Gemäß der Baujahrliste aus diesem Forum ist die Maschine von 1937.
Die Kurier ist nicht fahrbereit und es fehlen auch ein paar Teile, aber die Substanz ist gut.
Motor und Räder drehen sich und das Getriebe schaltet.
Die Maschine soll nur technisch überholt werden und ich möchte so viel wie möglich vom "Fundzustand" erhalten.
Ich habe schon einige Informationen aus dem Forum gesammelt und hoffe auf Hilfe und kompetente Antworten der Standard-Profis bei Fragen und Problemen während der Restauration.

Grüße aus dem Grünen Herz Deutschlands.

Jan

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

04.11.2015 21:34
#2 RE: Neuvorstellung antworten

Hallo und herzlich willkommen!

Über Bilder Deiner Maschine würden wir uns hier sehr freuen!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 553

05.11.2015 08:16
#3 RE: Neuvorstellung antworten

Hallo Jan,

herzlich Willkommen hier im Forum und unter den Standard- Fahrern.
Im grünen Herzen Deutschlands (Harz?) gibt es mehrere Standard Besitzer, da sollte sich ein persönlicher Kontakt und auch Hilfe finden lassen.

Stell mal bitte ein paar Bilder zu deiner Standard ein, das interessiert hier sicherlich jeden.

Viele Grüße
Dennis

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 365

08.11.2015 19:32
#4 RE: Neuvorstellung antworten

Jo - Servus, dann lass doch mal sehen.
Ich hab auch ne Kurier und komme ebenfalls aus den grünen Herzen Deutschlands...
Gruss ruppr71

Standard-Motorrad 30er Jahre und
über HERMES 4-Rad-Lieferwagen

jasula Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 44

20.11.2015 12:08
#5 RE: Neuvorstellung Kurier 500 antworten

Danke für die nette Aufnahme hier im Forum.

Es ist die Maschine, welche kürzlich bei Ebay angeboten wurde.
Bitte keine Anfragen zum Kaufpreis. Dieser war für mich und den Verkäufer in Ordnung, damit ist alles gesagt

Hier die ersten Bilder der Kurier 500.













Erste Halter für Gepäckträger (war von einem anderen Standard Modell mit Kette rechts), hinteres Schutzblech, Lampe, usw. habe ich schon angepasst.
Zwei Originale Werkzeugkästen waren beim Kauf dabei (hatten aber mehr Löcher als Schweizer Käse) und werden gerade gerichtet.
Die Lampe hängt höher und die Hupe soll unter die Lampe ... das gefällt mir besser ... war im Original aber nicht so.
Die Maschine wurde vor vielen Jahren einmal schwarz lackiert. Am Rahmen ist noch etwas rote Farbe drunter.
Leider wurden die Schutzbleche damals auch gespachtelt und mit heller Grundierung versehen, deshalb ist der komplette Originallack nicht mehr herstellbar.
Ich habe mich entschieden die Maschine in diesem Zustand (schwarz / rot) zu belassen und nicht zu 100% Original, aber natürlich mit zeitlich passenden Teilen aufzubauen. Kurz: sie soll technisch im sehr guten Zustand sein, alt aussehen und Fahrspaß bereiten.

Zur Historie:
Die Rahmennummer ist 36853 und das Motorrad ist seit mindestens 1997 in Deutschland. Dies kann ich anhand eines alten Kaufvertrages nachvollziehen.
Auf dem vorderen Nummernschild, welches beim Kauf montiert und offensichtlich schon sehr lange am Motorrad war, war eine kleine Plakette mit französischer Schrift. Daher denke ich, dass das Motorrad mal irgendwann in Frankreich oder Belgien lief. Vielleicht erkennt jemand die Maschine und kann mir mehr zur Historie mitteilen.

Grüße.

Jan

Matze Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 70

20.11.2015 12:36
#6 RE: Neuvorstellung Kurier 500 antworten

Da hat der Lampentopf ja einen schönen Platz bekommen.
Bis bald.
Matze

jasula Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 44

27.10.2016 11:50
#7 RE: Neuvorstellung Kurier 500 antworten

Da ich gerade meine Kurier 500 restauriere, habe ich, aufgrund fehlender (nicht existierender) Ersatzteillisten,
relativ viel Aufwand bei der Ermittelung der (hoffentlich) richtigen Teile gehabt.

Um dem nächsten, der eine Kurier 500 wieder auf die Straße bringen möchte,
die Arbeit etwas zu erleichtern, fasse ich hier mal zusammen:

- Motor: Standard ES50

- Getriebe: Getrag, Typ ???, 3 Gang (Kurier Luxus: Hurth, Typ ???, 4 Gang)

- Vergaser: Amal / Amal Fischer Typ 76/001 H (horizontale Schwimmerkammer), Hauptdüse 130

- Lichtbatteriezünder: Bosch RD1/2U, 6 Volt, 30 Watt

- Lampe: Bosch EAS 150 ohne Tacho (Kurier Luxus: mit Tacho)

- Rücklicht: Bosch JN5

- Hupe: Bosch FD6 (befestigt links unter dem Sitz)


- Abblendschalter mit Hupenknopf: Bosch LSH 16


- Tacho: VDO Tafeltacho, 120 km/h, Durchmesser ca. 115 mm


- Vergaser: Amal / Amal Fischer Typ 76/001 H, horizontale Schwimmerkammer, Hauptdüse 130

- Reifen: 3.5 x 19

- Lenker: Magura Sportlenker Type 92 oder 128, 25mm


Bitte gerne korrigieren oder ergänzen.

Grüße.
Jan

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 85

30.10.2016 11:43
#8 RE: Neuvorstellung Kurier 500 antworten

Hallo,

der Vergaser bei der Kurier500 ist Amal 76/011 H.
Das 4-Gang Fußschalt-Getriebe ist Hurth JCBF5.

Alfred grüßt

jasula Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 44

04.11.2016 15:02
#9 RE: Neuvorstellung Kurier 500 antworten

Getriebe 3 Gang ist das Getrag EFS.
Füllmenge 0,5 Liter



[[File:Getrag Getrieb Preisliste.pdf]]

[[File:Ersatzteilliste Getrag EFS.pdf]]

Grüße.
Jan

Dateianlage:
Getrag Getrieb Preisliste.pdf
Ersatzteilliste Getrag EFS.pdf
jasula Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 44

04.11.2016 15:16
#10 RE: Neuvorstellung Kurier 500 antworten

Bei Bedarf kann ich noch folgende Getrag Ersatzteillisten einscannen ... einfach kurz schreiben, wer was braucht:

- Modell V
- Modell N
- Modell ST
- Modell E
- Modell ET
- Modell F
- Modell FB
- Modell FB1
- Modell G
- Modell ES 500/350
- Modell F36
- Modell AF 242/343
- Radsatz Ardie RBZ 125
- Radsätze 3 und 4 Gang Victoria KR20 EN, Victoria KR 20 LN, Victoria KR 25 RS
- Montage- und Demontage- Vorschrift der Fußschaltung für Getrag Getriebe

Grüße.
Jan

tini Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 140

04.11.2016 15:57
#11 RE: Neuvorstellung Kurier 500 antworten

Hallo Jan,
ich brauche die zwei letzten, da die mitbringen der T250 helfen könnten!
Grüße Tini

jasula Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 44

04.11.2016 17:27
#12 RE: Neuvorstellung Kurier 500 antworten

stelle ich ein ... werde aber in Rubrik Technik Standard Motorräder einstellen ... sonst findet man das ja nie wieder

Grüße.
Jan

jasula Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 44

21.03.2017 16:59
#13 RE: Neuvorstellung Kurier 500 antworten

langsam geht es voran

Operation am offenen Herzen war erfolgreich ... der Patient lebt wieder und hört sich mechanisch richtig gut an

Steuerung und Zündung einstellen, ein paar Dichtungen, neue Stehbolzen ... viel mehr war es, Gott sei Dank, gar nicht



Ich halte weiter auf dem Laufenden.

Grüße.
Jan

ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 365

22.03.2017 08:34
#14 RE: Neuvorstellung Kurier 500 antworten

Hallo Jasula,
.
sieht ja schon gut aus bei dir.
Beim Kurier500er-Zylinderkopf-Befestigungs-Material wurden damals Schrauben (genau "Verbus 8G") genommen, ich denke für den Fall des "Verziehens" vom Kopf,
dass man ihn wieder ab bekommt.
Bitte auf die Zugfestigkeit (Rm) der Schrauben/Stehbolzen achten 8, besser 10 N/mm-2 .
.
Hutmuttern kenne ich an der Kurier lediglich an/von den vorderen Motorhalteblechen.
.
Gruss ruppr71

Standard-Motorrad 30er Jahre, wie Langhub, Kurier, Feuergeist und Gutbrod - Lieferwagen

jasula Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 44

26.06.2017 11:44
#15 RE: Neuvorstellung Kurier 500 antworten

Die Kurier ist soweit fertig ... Kinderkrankheiten hat sie noch ... aber das wird schon.

Nach ein paar Kilometern Probefahrt gab es gleich den ultimativen Härtetest beim Bergrennen in Nals/Südtirol ... den hat sie bestanden





Grüße.
Jan

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de