Hallo Tilo, leider habe ich keine weiteren Informationen zu dem Rad, kann aber deiner Vermutung mit dem Antrieb rechts folgen. Am Bremswiederlager ist zwar geschweißt worden aber es sieht ansonsten nach der originalen Form aus. Gruß Jörg
Thema von Caligarus im Forum Biete Standard Motorrad
Moin zusammen, ich habe von einem Bekannten dieses Standard Rad bekommen. Trommel-Ø 150mm. [[File:20230123_153551_resized.jpg|none|auto]][[File:20230123_153559_resized.jpg|none|auto]][[File:20230123_153625_resized.jpg|none|auto]][[File:20230123_153641_resized.jpg|none|auto]]
Ich brauche es nicht und würde mich gerne davon trennen. Am liebsten irgendwie im Tausch. Ich suche für meine REX 500 einen Klapptankdeckel, den Lenkungsdämpferknopf und einen 140km/h Tacho für den Tankeinbau. Vielleicht ergibt sich ja etwas.
Hallo Tilo, dann versuche ich das mal zu erhellen.... Das Bowdenzugwiderlager mit der linearen Kulissensteinaufnahme steckt im Lenkerinneren und wird verstiftet. Der eigentliche Drehgriff ist im Querschnitt ein U von dem der innere Teil die Spiralförmige Kulissenführung bildet. Das ist schon ganz schön ausgeklügelt und Innen- und AußenØ von Lenker und Gasgriff müssen zueinander stimmen, damit nichts klemmt oder zu klapperig wird. Aber dann sehr schlank, glatt und formschön. Der Deckel mit der Stirnverzahnung hält das ganze dann zusammen. Der Gasgriff wurde schon einmal nachgebaut, ich weiss aber nicht ob es noch welche gibt. Frag mal den Fritz hier im Forum.
Hallo Hartmut, danke für dein Angebot mit den Blechen, aber die sind schon nach der Skizze von Harry aus Federstahl im Zulauf. Aber an dem Gasgriff Nachbau hätte ich großes Interesse. Dann wäre der Lenker komplett - ein erster Meilenstein... Mit deinem Freund würde ich mich sehr gerne einmal über ein paar Detailfotos austauschen. Meine Email: schroederlietz@aol.com
Moin zusammen, ich stell mal ein Bild meiner Lenkerenden ein.
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Der Drehgriff steckte beim kauf auf der linken Seite, die rechte ist verschlossen, daher die Frage welcher Gasgriff. Den Stopfen herauszubekommen habe ich bislang nur mit sanfter Gewalt probiert. Da passiert nichts. Von den Bohrungen her könnte der Magura Griff auf beide Seiten passen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das bei dem Sportlenker die Zündung über den linken Drehgriff verstellt wird? Dann wären links da noch der Kupplungs- und der Dekompressionshebel und der kleine Hebel für den Choke. Rechts dann Drehgriff Gas mit Hupenknopf, der Bremshebel und der kleine Hebel für das Abblendlicht? Es gibt ein YouTube Video von einer schönen 1934er REX 350, da würde das auch so passen. (Den link darf ich noch nicht einstellen)
Hallo Harry Super, danke für die Skizze. Da werde ich, wenn ich demnächst wieder Laserteile bestelle, ein paar in 1.4310 oder ähnlich mit auslasern. Wenn da bei jemanden Bedarf besteht bitte melden. Weiss jemand wie groß die Bohrung auf der Bowdenzugseite ist? Sonst lasse ich die klein zum individuellen aufbohren. Ist der Gasgriff das Pendent zur linken Seite für die Zündverstellung? (den habe ich) dann wird das wohl eine harte Nuss, den habe ich in dieser Bauform vorher noch nie gesehen.
Hallo Harry, perfekt, vielen Dank für die Bilder. Da hatte ich viel komplizierter gedacht. Das läßt sich ja aus Federstahlblech problemlos nachbauen. Alle Hebel und der linke Drehgriff sind bei mir vorhanden, es fehlen nur die Widerlager (wo ich jetzt ja schlauer bin), der Gasgriff und das rechte Widerlagerblech für den Hebel für das Abblendlicht. Aber da habe ich ja das linke Muster. Es wird. Gruß Jörg
Hallo Thomas, Hallo Dennis Vielen Dank für die herzliche Aufnahme. Dennis, ich stimme mit dir da überein und finde einen verchromten Tank um etliches schöner und natürlich auch originaler. Der Vorbesitzer hat mir erzählt das der Tank mit seinen Mitteln (und er ist nicht ungeschickt) nicht mehr in einen verchromungsfähigen Zustand zu bringen war und er ihn deshalb lackiert hat. Das Thema gehört für mich aber uuf jeden Fall zum zweiten Schritt,genau wie die (wie ich inzwischen erfahren habe) falsch herum verschweißten Schalldämpfer. Erst einmal möchte ich die Schöne komplettieren und wieder auf die Straße bringen. Dazu habe ich auch schon die erste Frage bzw. Bitte. Wie sieht eigentlich genau die scheinbar aufwändig gemachte Bowdenzug Adaption am vorderen Bremshebel aus? Hat da vielleicht jemand ein Foto für mich auf dem man die Details erkennen kann?
Thema von Caligarus im Forum Anregungen, Kritik, Gr...
Moin Zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich komme aus Schleswig-Holstein. Mit altem Eisen verschiedener Epochen und Herkunftsländer beschäftige ich mich schon seit etwas mehr als 40 Jahren. Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer fortgeschrittenen Standard Rex 500 Baustelle geworden, nachdem ein Bekannter seine vor vielen Jahren begonnene Restaurierung (nach häufigem drängeln) an mich weitergegeben hat. Ich habe schon viele Informationen hier im Forum sammeln können und hoffe auf regen Austausch zu den Fragen die bei mir bestimmt noch auftauchen werden. Ein paar Fehlteile konnte ich bereits finden, ich suche aktuell noch Tankdeckel, Tacho und einen originalen Gasgriff. Grüße aus dem Norden Jörg [[File:20211109_162507.jpg|none|auto]][[File:20211109_1620552.jpg|none|auto]]
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