Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.378 Beiträge & 2.829 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Standard RadDatum24.01.2023 22:07
    Foren-Beitrag von Caligarus im Thema Standard Rad

    Hallo Tilo,
    leider habe ich keine weiteren Informationen zu dem Rad, kann aber deiner Vermutung mit dem Antrieb rechts folgen. Am Bremswiederlager ist zwar geschweißt worden aber es sieht ansonsten nach der originalen Form aus.
    Gruß
    Jörg

  • Standard RadDatum23.01.2023 18:19
    Thema von Caligarus im Forum Biete Standard Motorrad

    Moin zusammen,
    ich habe von einem Bekannten dieses Standard Rad bekommen. Trommel-Ø 150mm.
    [[File:20230123_153551_resized.jpg|none|auto]][[File:20230123_153559_resized.jpg|none|auto]][[File:20230123_153625_resized.jpg|none|auto]][[File:20230123_153641_resized.jpg|none|auto]]

    Ich brauche es nicht und würde mich gerne davon trennen. Am liebsten irgendwie im Tausch. Ich suche für meine REX 500 einen Klapptankdeckel, den Lenkungsdämpferknopf und einen 140km/h Tacho für den Tankeinbau.
    Vielleicht ergibt sich ja etwas.

    Gruß
    Jörg

  • Ein Neuer hier im ForumDatum27.06.2022 18:00
    Foren-Beitrag von Caligarus im Thema Ein Neuer hier im Forum

    Mir ist da zu dem Thema noch etwas in die Hände gefallen....

    [[File:MAGURA -Armaturen-Lenker.pdf]]

    Gruß Jörg

  • Ein Neuer hier im ForumDatum12.05.2022 19:19
    Foren-Beitrag von Caligarus im Thema Ein Neuer hier im Forum

    Hallo Tilo,
    dann versuche ich das mal zu erhellen....
    Das Bowdenzugwiderlager mit der linearen Kulissensteinaufnahme steckt im Lenkerinneren und wird verstiftet. Der eigentliche Drehgriff ist im Querschnitt ein U von dem der innere Teil die Spiralförmige Kulissenführung bildet. Das ist schon ganz schön ausgeklügelt und Innen- und AußenØ von Lenker und Gasgriff müssen zueinander stimmen, damit nichts klemmt oder zu klapperig wird. Aber dann sehr schlank, glatt und formschön. Der Deckel mit der Stirnverzahnung hält das ganze dann zusammen. Der Gasgriff wurde schon einmal nachgebaut, ich weiss aber nicht ob es noch welche gibt. Frag mal den Fritz hier im Forum.

    [[File:20220512_185525.jpg|none|auto]][[File:20200830_103751.jpg]]

    Gruß
    Jörg

  • Tankdeckel Standard RexDatum12.05.2022 18:45
    Foren-Beitrag von Caligarus im Thema Tankdeckel Standard Rex

    .....alle suchen! die Repros sind ausverkauft und werden wohl auch nicht mehr aufgelegt da zu aufwändig.

  • Tankdeckel Standard RexDatum09.01.2022 22:22
    Thema von Caligarus im Forum Suche Standard Motorrad

    Moin zusammen,
    für meine Rex suche ich einen Tankdeckel. Original oder Nachbau.
    Danke für das nachsehen.
    Gruß
    Jörg

  • Ein Neuer hier im ForumDatum02.01.2022 22:22
    Foren-Beitrag von Caligarus im Thema Ein Neuer hier im Forum

    Hallo Hartmut,
    danke für dein Angebot mit den Blechen, aber die sind schon nach der Skizze von Harry aus Federstahl im Zulauf. Aber an dem Gasgriff Nachbau hätte ich großes Interesse. Dann wäre der Lenker komplett - ein erster Meilenstein... Mit deinem Freund würde ich mich sehr gerne einmal über ein paar Detailfotos austauschen. Meine Email: schroederlietz@aol.com

    Gruß
    Jörg

  • Ein Neuer hier im ForumDatum18.12.2021 10:45
    Foren-Beitrag von Caligarus im Thema Ein Neuer hier im Forum

    Moin zusammen,
    ich stell mal ein Bild meiner Lenkerenden ein.

    [[File:20211217_100518_resized.jpg|none|auto]]

    Der Drehgriff steckte beim kauf auf der linken Seite, die rechte ist verschlossen, daher die Frage welcher Gasgriff. Den Stopfen herauszubekommen habe ich bislang nur mit sanfter Gewalt probiert. Da passiert nichts. Von den Bohrungen her könnte der Magura Griff auf beide Seiten passen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das bei dem Sportlenker die Zündung über den linken Drehgriff verstellt wird? Dann wären links da noch der Kupplungs- und der Dekompressionshebel und der kleine Hebel für den Choke. Rechts dann Drehgriff Gas mit Hupenknopf, der Bremshebel und der kleine Hebel für das Abblendlicht? Es gibt ein YouTube Video von einer schönen 1934er REX 350, da würde das auch so passen. (Den link darf ich noch nicht einstellen)



    Gruß Jörg

  • Ein Neuer hier im ForumDatum15.12.2021 22:06
    Foren-Beitrag von Caligarus im Thema Ein Neuer hier im Forum

    Hallo Harry
    Super, danke für die Skizze. Da werde ich, wenn ich demnächst wieder Laserteile bestelle, ein paar in 1.4310 oder ähnlich mit auslasern. Wenn da bei jemanden Bedarf besteht bitte melden. Weiss jemand wie groß die Bohrung auf der Bowdenzugseite ist? Sonst lasse ich die klein zum individuellen aufbohren. Ist der Gasgriff das Pendent zur linken Seite für die Zündverstellung? (den habe ich) dann wird das wohl eine harte Nuss, den habe ich in dieser Bauform vorher noch nie gesehen.

    [[File:20200830_103751.jpg|none|auto]]

    Gruß
    Jörg

  • Ein Neuer hier im ForumDatum13.12.2021 22:28
    Foren-Beitrag von Caligarus im Thema Ein Neuer hier im Forum

    Hallo Harry,
    perfekt, vielen Dank für die Bilder. Da hatte ich viel komplizierter gedacht. Das läßt sich ja aus Federstahlblech problemlos nachbauen. Alle Hebel und der linke Drehgriff sind bei mir vorhanden, es fehlen nur die Widerlager (wo ich jetzt ja schlauer bin), der Gasgriff und das rechte Widerlagerblech für den Hebel für das Abblendlicht. Aber da habe ich ja das linke Muster. Es wird.
    Gruß
    Jörg

  • Ein Neuer hier im ForumDatum13.12.2021 10:16
    Foren-Beitrag von Caligarus im Thema Ein Neuer hier im Forum

    Hallo Thomas, Hallo Dennis
    Vielen Dank für die herzliche Aufnahme.
    Dennis, ich stimme mit dir da überein und finde einen verchromten Tank um etliches schöner und natürlich auch originaler. Der Vorbesitzer hat mir erzählt das der Tank mit seinen Mitteln (und er ist nicht ungeschickt) nicht mehr in einen verchromungsfähigen Zustand zu bringen war und er ihn deshalb lackiert hat. Das Thema gehört für mich aber uuf jeden Fall zum zweiten Schritt,genau wie die (wie ich inzwischen erfahren habe) falsch herum verschweißten Schalldämpfer. Erst einmal möchte ich die Schöne komplettieren und wieder auf die Straße bringen. Dazu habe ich auch schon die erste Frage bzw. Bitte. Wie sieht eigentlich genau die scheinbar aufwändig gemachte Bowdenzug Adaption am vorderen Bremshebel aus? Hat da vielleicht jemand ein Foto für mich auf dem man die Details erkennen kann?

    Danke und Gruß
    Jörg

  • Ein Neuer hier im ForumDatum12.12.2021 19:12
    Thema von Caligarus im Forum Anregungen, Kritik, Gr...

    Moin Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich komme aus Schleswig-Holstein. Mit altem Eisen verschiedener Epochen und Herkunftsländer beschäftige ich mich schon seit etwas mehr als 40 Jahren. Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer fortgeschrittenen Standard Rex 500 Baustelle geworden, nachdem ein Bekannter seine vor vielen Jahren begonnene Restaurierung (nach häufigem drängeln) an mich weitergegeben hat. Ich habe schon viele Informationen hier im Forum sammeln können und hoffe auf regen Austausch zu den Fragen die bei mir bestimmt noch auftauchen werden. Ein paar Fehlteile konnte ich bereits finden, ich suche aktuell noch Tankdeckel, Tacho und einen originalen Gasgriff.
    Grüße aus dem Norden
    Jörg
    [[File:20211109_162507.jpg|none|auto]][[File:20211109_1620552.jpg|none|auto]]

Inhalte des Mitglieds Caligarus
Standard Gutbrod Fortgeschrittener
Beiträge: 12

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz