Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 757 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 166

26.09.2011 20:45
Hilfe - was habe ich da ?? Bilder folgen demnächst Antworten

Hallo Standardgemeinde,
ich will auch mal ne Standard fahren. Wird aber bis dahin noch ein langer Weg werden. Vor Wochen habe ich dieses Wrack erstanden und mir vorgenommen,daraus wieder ein flottes Motorrad aufzubauen.
Allerdings sind hier einige Dinge rätselhaft und vielleicht kann mir jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen:
1. Unter der blauen Farbe findet man an Rahmen und Lenker rote Farbreste, unter Gabel und Hinterrad schwarz. Originalfarbe ??
2. Das Hinterrad hat die Bremse rechts, der Gegenhalter am Rahmen ist jedoch auf der linken Seite. falsches Rad ??
3. Die Lenkerträger an der Gabel sind gerade und nicht wie üblich gekröpft. Ganz abgesehen von Vorderrad und vorderem Kotflügel, was wohl auch nicht aus dem Hause Standard stammt.
Auch den Lenkungsdämpfer hab ich in der Ausführung noch nie gesehen.
4. Rahmen und Motor denke ich sind auf jeden Fall BS 500. Aber wie passen die Nummern zusammen ? Motor: 1C9H8 5024xx Rahmen: 352xx (5-stellig !)
5. Baujahr ??

Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen. Schon jetzt vielen Dank für euer Interesse und eure Beiträge.
Viele Grüsse
BS-Retter

Das mit den Bildern war wohl nichts, folgen demnächst. Verflixte neumodische Technik!!!

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 771

26.09.2011 22:02
#2 RE: Hilfe - was habe ich da ?? Bilder folgen demnächst Antworten

zu1 : ja, die BS gabs auch in schwarz, kommt aufs Baujahr an. Waren eher die frühern Modelle bis ca 1928 würd ich sagen, danach waren die meisten rot, Schwarz war aber immer Option.
zu2 : jo. wenn pedal recht, dann hebel an der Nabe auch rechts, es gab modelle mit Bremse links, aber auch die hatten dann die anlenkung rechts über eine Umlenkrolle. Man möge mich korrgieren.
zu3 : keine Fotos, keine Infos :-) Kotflügel für vorne habe ich orignal BS mit Ständer, wenn der benötigt wird, über.
zu4 : wür passen, Franz ? späte 33er ?

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 569

27.09.2011 13:30
#3 RE: Hilfe - was habe ich da ?? Bilder folgen demnächst Antworten

Motornummer weißt auf Motorbaujahr 1929 hin. Fahrgestellnummer müßte vierstellig sein. Bin auf die Bilder gespannt.
Die fünfstelligen Fahrgestellnummer sind überwiegend bei den Rex Modellen (so nenne ich die Fahrzeuge mit eigenem Gutbrod Motor)zu finden.
Gruß Franz

bswerner Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 61

30.09.2011 12:42
#4 RE: Hilfe - was habe ich da ?? Bilder folgen demnächst Antworten

Hallo BS Retter

Der Name ist Programm !!! Ich habe das ganze auch hinter mir

Also die B Modelle hatten die Bremse hinten immer links, die C-Modelle hatten sie rechts vieleicht ist Rad auch falsch herum eingebaut Farbe gab es auf wunsch alle aber Voggi hat schon recht frühe Modelle mit Trapetzgabel schwarz danach rot/gelb oder Chrom
Lenkungsdämpfer war von Carmen aber speziell für BS und mit Standard Schriftzug
Aber Bilder wären etwas hilfreich
aus welcher Ecke der Republik kommst du?

Schönen Gruß aus dem sonnigen Süden
Werner

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

30.09.2011 12:51
#5 RE: Hilfe - was habe ich da ?? Bilder folgen demnächst Antworten

Hier gibt es Bilder und ein paar Infos mehr.

Bilder zu Hilfeschrei

Gruß

PS: wegene des Kettenrades wäre ein verdrehen unsinnig.

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz