Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Bastlerhans Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 6

05.12.2012 15:35
REX Sport Antworten

Hallo Rex Schrauber,
ich habe einen Rex Sport Motor auf der Werkbank liegen.Der Motor ist seit 40 Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen.
Das Ölkommt wie Honig,nicht so gelb,aber so zäh raus.
Ich will den Motor wieder lauffähig herrichten.
Habe ihn nun soweit zerlegt,bis auf die Kurbelwelle,die sich noch mit dem unteren Kegelrad auf der Welle im Gehäuse
befindet.
Aber an diesem Kegelrad ist vorläufig ein Stop angesagt.

Gibt es dafür einen speziellen Abzieher,den die Standard Werkstätten damals hatten?
Dahinter ist sowenig Platz,sodass man es fast gar nicht fassen kann.
Ich nehme an,es ist ein zylindrischer Sitz mit Keilsicherung,oder konisch mit Keil?
Im Steuergehäuse ist ringsrum auch kaum Platz um mit geeignetem Abziehwerkzeug da reinzukommen.
In eurem schönen Kapitel "Anleitungen" habe ich auch schon gesucht,aber dieser Vorgang ist nicht beschrieben.
Sicher ist hier imForum jemand,der am Rex Motor schon mal dieses Ritzel abgezogen hat,und mir sagen kann,welches
Abziehwerkzeug dafür vorgesehen ist.

Ich muss noch dazu schreiben,ich bin hier als Gast,der für einen Bekannten diesen Rex Motor herrichtet.
Deshalb meine Anmeldung und Anfrage hier im Forum.

Gruß Bastlerhans.

Gast
Beiträge:

06.12.2012 09:37
#2 RE: REX Sport Antworten

Hallo Bastlerhans

der Aufnahme-Dm. für das Kegelrad ist zylindrisch und hat Keil.Meistens braucht man
eine spezielle Abziehvorrichtung (Selbstanfetigung),manchmal geht es auch ohne.
Viel Glück.

Es grüßt
Alfred

Bastlerhans Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 6

06.12.2012 13:17
#3 RE: REX Sport Antworten

Guten Tag Alfred,
nett von dir dass du auf meine Anfrage geantwortet hast.Dachte schon, es gibt hier gar keine REX Schrauber.
Nach genauerem Studium der Schnittzeichnung aus der eingestellten REX Anleitung konnte ich es auch feststellen,es ist ein zylindrischer Sitz.
Das Problem ist gelöst,ich habe mir eine Abziehvorrichtung gebaut und damit das Kegelrad runtergeholt.
Ging eigentlich ganz gut damit,das Dumme an der Sache ist nur,die Rückseite des Rades ist nicht gerade,sondern konisch.
Die Abzieharme wollen immer nach aussen ausweichen.
Aber mit eingeklemmten kleineren Schraubenziehern zur Gehäusewandung konnte ich dies letztendlich verhindern.
Das Abziehen der Kupplungsnabe war anfangs auch ein wenig problematisch,aber mit einem angefertigtem Eigenbau machte es dann doch "Peng".

Eine weitere Frage hätte ich noch,mir ist nicht ganz klar wie die Kurbelwellen-/Pleuelschmierung funktionieren soll.
Am rechten Kurbelzapfen ist eine Verschraubung an der sich unmittelbar dahinter ein Kugelventil,federbelastet befindet.
Wie wird denn da das Öl reingepumpt?
Ich kenne eigentlich nur direkte Ölkanäle oder Röhrchen über die das Öl druckseitig in den Kurbelzapfen eingepumpt werden.
Dort sehe ich nur den Steuerräderantrieb ohne einer direkten druckführenden Einführung.
Oder steht hier der ganze Steuerräderraum unter Druck?
Das Ventil soll ja öffnen.
Es heisst u.a.: vom unteren Kegelradraum läuft das öl über das Kugelventil 78 durch den Kurbelzapfen.
Irgendein Druck muß ja das federbelastete Ventil öffnen.

Übrigens ist das kleine Federchen hinter der Kugel gebrochen,wo gibts Ersatz?
So,hoffentlich ist das Forum mit meiner Fragerei nicht zu sehr belastet und verbleibe mit frdl. Gruß,
Bastlerhans.

Gast
Beiträge:

06.12.2012 18:05
#4 RE: REX Sport Antworten

Hallo Bastlerhans,

für das Federchen weiß ich keine Adresse. Bei Google nachschauen oder selbst anfertigen.
Die 2 Ölrücklaufrohre am Zylinder haben innen je 1 Rückschlagventil, weches verhindern
soll daß das Öl beim Abwärtsgehen des Kolbens zurück nach oben gedrückt wird.
Beim Hochgehen des Kolbens entsteht im Kurbelraum ein Vakuum, dadurch und zusätzlich
durch die Zentrifugalkraft kommt das Öl in die Kurbelwelle.Teilweise läuft auch Öl durch
das Hüllrohr der Königswelle nach unten.Es entsteht auch dadurch etwas Druck auf das
Kugelventil.Beim Zusammenbau ist unbedingt auf die Durchgängigkeit der Schmierleitungen
zu achten.Am rechten Hauptlager darf zwischen Lager und Gehäuse die Membranscheibe (0,3
dick) nicht fehlen.

Es grüßt
Alfred

Bastlerhans Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 6

07.12.2012 08:33
#5 RE: REX Sport Antworten

Hallo Alfred, Super Erklärung,jetzt habe ich das kapiert.Anhand der Beschreibung der REX Sport Anleitung konnte ich diesen Ölkreislauf
nur ungefähr erahnen.
Wenn man diese Funktion nicht kennt und den Motor wieder zusammenschraubt,hat man ein ungutes Gefühl.
Das mit der kleinen Feder werde ich schon auch hinbekommen,die NSU Konsul- und Vorkriegs OSL Typen haben auch so eine vor der Ölspritzdüse
sitzen.
Ebenso die Horex Reginas mit der Zahnradölpumpe haben eine solche Feder.
Muß nur die Maße vergleichen,irgendeine wird schon passen.
Vielen Dank für Deine erklärenden Worte,
es grüsst Bastlerhans.

REXAL ( Gast )
Beiträge:

07.12.2012 14:49
#6 RE: REX Sport Antworten

Hallo Bastlerhans,

sollte auch 3 Stück von den kleinen kegelförmigen Druckfedern für das Kugelventil haben.
Wenn Du mir auch welche besorgen könntest wäre ich Dir dankbar.Habe eine Zeichnung
dafür.
Suche zur Beschaffung neuer Ventilfedern (Ein-und Auslaßventil)Maße von originalen Federn.
Es sollte jeweils von der inneren und äußeren die Länge,der Außen-Dm.,die Drahtdicke,die
Windungszahl und die Steigungsrichtung sein.Innere und äußere Feder sind entgegengesetzt
steigend.Vielleicht kennst Du auch einen Lieferanten.Eine Nachricht mit PM wäre mir recht.

Es grüßt Dich
Alfred ( REXAL )

Bastlerhans Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 6

07.12.2012 16:40
#7 RE: REX Sport Antworten

Hallo Axel,
habe gerade den Beitrag gekesen.Ich würde Dir ja gerne eine PM Nachricht schicken mit den Maßen,aber wo sehe ich Deine Adresse?
So wie es aussieht,bist Du nicht registriert?
Also teile mir bitte die Adresse mit,unter der ich Dich erreichen kann.
Die Zeichnung mit der Feder interessiert mich auch zum Vergleich.
Hier bei NSU Motzke gibt es aus der Konsul sowas,ich würde mal behaupten,die passt.
Mit Anschauen geht leider nichts,ist zu undeutlich,das kleine Ding.

Zu finden unter Konsul - Ölpumpe -Seite 19, Bild 23, Artikel Nr. 031 056 221, (5,19 Euro)
Gruß Bastlerhans.
http://www.nsu-motzke.de/t/40014.htm

Bastlerhans Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 6

08.12.2012 10:25
#8 RE: REX Sport Antworten

Guten Morgen,Alfred.
erstmal Entschuldigung für den "Axel",habe da was verwechselt.
Die Maße der Federn habe ich Dir gemailt.
Was die kleine Feder für das Kugelventil betrifft,ich habe mal in meinen NSU Unterlagen nachgesehen,dort habe ich mir mal die Maße notiert.
Von der Konsul muß sie passen.

Feder konisch,
Durchmesser vorn a.d.Kugel:4,5mm
" am Ende :6,2mm
Länge: 11 mm,
Drahtdurchmesser: 0,2mm,
Windungzahl: 6-7
Federdruck: von Länge 11mm auf 8mm gedrückt: ca. 20gr. (leider nur so gemessen,wie es mir mit meinen einfachen Mitteln,Briefwaage,möglich war)

An der Konsul erfüllt sie die gleiche Aufgabe.
Gruß Bastlerhans.

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 89

08.12.2012 18:54
#9 RE: REX Sport Antworten

Hallo Hans,

die Maße der kleinen konischen Feder für das Kugelventil sind bei mir:
Durchmesser außen 4,5/6,5, Länge 17, Draht-Dm.0,3, 7 Windungen.Mit 40 gr belastet ist
die Länge 12.

Gruß Alfred

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz