Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 747 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 675

12.12.2012 07:55
Getriebeproblem beim Hurth Fußschaltgetriebe / Rex / Kurier / Sport /... Antworten

Hallo, ich habe folgendes Problem bei dem 4 Gang Fußschaltgetriebe meiner Sport. Innen ist alles top, nur, die Schaltklaue (Welle auf der der Fußschalthebel sitzt) gibt die "Schaltbefehle" nicht ans Getriebe weiter. Die Schaltklaue ist zu kurz oder falsch? Bild 2 zeigt das Getriebe von der Seite und zeigt den fehlenden Eingriff in die Schaltwelle des Getriebes. Da das Getriebe bei mir noch nicht komplett gewesen ist, habe ich keine Ahnung ob etwas fehlt oder falsch ist.
Vielleicht kann jemand den Fehler erkennen oder hat das eventuell fehlende Teil noch über.
Danke und Gruß

Angefügte Bilder:
Hurth 1.JPG   Hurth 2.JPG   Hurth 3.JPG   Hurth 4.JPG   Hurth 6.JPG  
derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 675

12.12.2012 08:02
#2 RE: Getriebeproblem beim Hurth Fußschaltgetriebe / Rex / Kurier / Sport /... Antworten

Das Bild zeigt die Fußschaltwelle, mit den für mich zuständigen Keilen für die "Befehlsübergabe" an die Getriebeschaltwelle, nur sind diese zu kurz und kommen im eingebauten Zustand (siehe Bild 2 oben) nicht an die Getriebeschaltwelle.
Danke und Gruß

Angefügte Bilder:
Hurth 5.JPG  
Bastlerhans ( Gast )
Beiträge:

12.12.2012 09:43
#3 RE: Getriebeproblem beim Hurth Fußschaltgetriebe / Rex / Kurier / Sport /... Antworten

Hallo, ich lese gerade deinen Beitrag.
Vielleicht kann ich etwas zu dieser Sache beitragen.
Zwischen den Schaltklinken,von dir genannten Keilen,gehört oberhalb der Zahnkanten eine kleine Feder,die diese auseinanderdrücken soll.
Es müssten dort jeweils eine angedeutete Bohrung zu sehen sein,an denen die Feder eingesteckt wird.
An den Bildern sehe ich diese Feder nicht,vielleicht liegt es daran.
Ausserdem sind an der verzahnten Welle und dem Schaltteil Strichmarkierungen angebracht,die bei der Montage beachtet werden müssen.
Sonst funktioniert die Schalterei nicht.
So kenne ich es von den Horex Getrieben,die sind auch von Hurth und haben das gleiche System.
Bastlerhans.

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 675

12.12.2012 10:14
#4 RE: Getriebeproblem beim Hurth Fußschaltgetriebe / Rex / Kurier / Sport /... Antworten

Hallo, danke für die Antwort. Die Feder ist da und drückt oben die beiden Schaltklinken auseinander, nur reichen die nicht bis runter zur Getriebeschaltwelle (Bild 2). Also mss ich davon ausgehen, dass kein fehlendes Teil mein Puzzle komplett macht, sondern meine Schaltklinken zu kurz sind und ich somit ein anderes Teil mit läneren Schaltklinken benötige.
Kann das wer bestätigen?
Danke und Gruß

Gast
Beiträge:

12.12.2012 15:15
#5 RE: Getriebeproblem beim Hurth Fußschaltgetriebe / Rex / Kurier / Sport /... Antworten

Melde mich nochmal,ich habe momentan von der REX, Motor und Getriebe zerlegt.
Nun habe ich die Schaltklinken nachgemessen.
Die haben eine Länge von Mitte Lagerung bis nach aussen zu den Spitzen 18 mm.
Warum sollten da zu kurze Teile drin sein,hat doch vorher auch funktioniert?
Vorausgesetzt diese Klinken sind leichtgängig und die Länge stimmt überein,kann es nur noch an der Einstellung liegen.
Aussen am Getriebe ist eine Kontermutter zu sehen,SW 14, da kannst du die Einstellung vornehmen,wenn nicht alle Gänge schaltbar sind.
Vor der Kontermutter ist noch eine Verschraubung,SW 22,diese kann man komplett herausschrauben,darin sind eine Gewindestange und Federn.
Säubern,fetten und die Feineinstellung vornehmen.
Der Abstand innen, zu den kleinen Kontermuttern soll 7 mm betragen. (Horex, und müsste hier gleich sein)
Bastlerhans.

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 675

12.12.2012 15:50
#6 RE: Getriebeproblem beim Hurth Fußschaltgetriebe / Rex / Kurier / Sport /... Antworten

Hallo, keine Ahnung ob es vorher funktioniert hat, bei mir nicht und die Getriebeteile waren einzeln im Karton dazu. Für mein aktuelles Verständnis sind die beiden Wellen auf einer Linie und die Klinken greifen auf die Getriebeeingangswelle. Da auf dem Bild (Bild 3 oben, eingebauter Zustand) die Klinken im eingebauten Zustand noch nicht einmal Ansatzweise an die Eingangsschaltwelle kommen, müssen diese zu kurz sein. Ich messe nachher mal nach, 18mm ist nicht viel und vom Gefühl her sind meine das auch aber warum kommen die Klinken dann nicht an die Welle? Fehlt da noch etwas? Könntest du mal bitte ein Bild deines auseinandergebauten Getriebes einstellen, zumindest die vorderen Schaltteile, vielleicht fällt dann bei mir der Groschen.
Hier ein Bild wie ich es mir von der Funktionsweise her vorstelle. Die Feineinstellung ist klar aber da bin ich noch nicht.
Danke und Gruß

Angefügte Bilder:
Hurth 5...JPG  
Gast
Beiträge:

12.12.2012 16:46
#7 RE: Getriebeproblem beim Hurth Fußschaltgetriebe / Rex / Kurier / Sport /... Antworten

Habe ein paar Bilder gemacht,zur Ansicht,
Die Teile sind noch nicht gereinigt,liegen in der Garage,draussen hats 9 Grad - ,da vergeht mir die Teilereinigung.
Aber vielleicht kannst du trotzdem was damit anfangen.
Die mit 2 Schrauben befestigte "Abstreifplatte" im Innendeckel ist schon vorhanden?
Mehr weiss ich leider auch nicht dazu zu sagen.
Jetzt sind ein paar gleiche Bilder drauf,aber,egal.
Bastlerhans.

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 675

12.12.2012 18:31
#8 RE: Getriebeproblem beim Hurth Fußschaltgetriebe / Rex / Kurier / Sport /... Antworten

Danke! Nun ist das Problem erkannt, es fehlen Teile! Mir fehlen die drei eingerahmten Teile (Scheibe und Sicherungsring ist vernachlässigbar, die bekomme ich auch so). Falls jemand die Schaltscheibe in der Mitte übrig hat und diese verkaufen oder tauschen möchte, dann würde ich mich über ein Angebot freuen, gern auch gleich alle drei Teile zusammen. Danke für die Hilfe und den Einsatz trotz der wiedrigen Witterungsverhältnisse!
Mit freundlichem Gruß

Angefügte Bilder:
f4t1373p9935431n3...jpg  
Gast
Beiträge:

13.12.2012 08:31
#9 RE: Getriebeproblem beim Hurth Fußschaltgetriebe / Rex / Kurier / Sport /... Antworten

Hallo, nur zur (unverbindlichen)Information:

Dieses Teil nennt sich bei Horex "Rastenscheibe" und müsste hier die selbe sein,wie bei der Regina.
Ersatzteilnummer alt: JFU 97,
neue Ers.t.nr: 01 22 20 00, die Nr. wurde mal geändert.

Ruf mal,wenn du willst,Willi Wagenknecht an, 09165/491,das ist der bevorzugte Horex Teilehändler,wenns der nicht hätte,

Horex Ammon,im Internet, der ist aber bei Horex Leuten nicht sooo beliebt,hat aber fast alles.
Das Teil ist aber nicht ganz billig,ich glaube so um die 40.- Euro.

Wie gesagt,müsste passen,kann es aber nicht garantieren.
Bastlerhans.

REX Sport »»
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz