Du hast hier einen eher seltenere Art von Unterbrecher,mit den Scheiben meine ich in deinem Fall die 2 roten Scheiben wo der unterbrecherkontakt zwischen gesteckt ist.Von diesem Gegenstück müsste ein Kabel nach außen gehen um die Maschine auszumachen bzw kurzzuschließen .Dieser Unterbrecherkontakt (an dem müsstet du auch irgendwie die Zündung einstellen können bzw die 0,3 bis 0,4)Dieser Kontakt darf bei angehobenem Hammer KEIN Durchgang zur Masse haben. Kann man mit einem verbindungspiepser leicht prüfen.
Dennis, ja mir kam das auch zu viel vor wobei man alkohol garnicht im 2takter fahren kann. vllt ist mir da ein Dokument in den Feuergeist Ordner gerutsch welches da garnicht hingehört.
Den Motor mache ich nicht über den Kurzschluss der Masse aus, sondern durch ein Ventil am Zylinderkopf welches die Kompression abbaut. (meiner Meinung nach wobei ich noch nicht so viel erfahrung damit habe)
Ist der Hammer auf dem Bild im angehobenen Zustand oder erst wenn er durch den Konus betätigt wird? ( Für mein Verständnis)
Hier sieht man nochmal wie der Unterbrecherhamer betätigt wird. Durch den Konus in der Mitte (kann man das so sagen?) Ich würde auch gern mal rausfinden wofür der pfeil oben auf dem Steg ist.
Auf dem Bild liegt der Hammer auf,nun besteht Kurzschluss.Der Konis hebt den Hammer ca 5-6 mm vor ot an. Das dekompressionsventil ist zum Antreten der Maschine nötig,normal nicht zum ausmachen.
Sieht komisch aus der Magnet.Hast du den Zylinderkopf mal abgebaut um den ot zu ersehen? Dann setze das Polrad auf und schaue ob wirklich die Funktion gegeben ist bzw die Frühzündung mit 6 mm vor OT(Öffnung des Unterbrechers vorausgesetzt)
Hallo Patrick, wenn du den Kopf runter hast, dann reicht auch ein Meßschieber (Meßuhr wäre natürlich besser). Beim kleinen 2Takter brauchst du die Dekompression eigentlich nie, den kann man auch leicht so antreten. Im Prospekt ist deine Maschine auch OHNE Dekompressionsventil ausgestattet (Hast du einen 200er Kopf verbaut, wenn das geht). Wenn Dekompression, dann nur zum Starten und nicht zum Ausmachen. Ich kenne mich speziell mit deiner Lichtmaschine nicht aus aber du musst irgendwie die Möglichkeit haben, über ein Zündschloß (oder wahrscheinlich einen Kurzschlussknopf)den Motor aus zu machen.
Auf deinem Bild sieht man ein rotes Kabel, dies sollte zum Unterbrecher gehen (oder ist das das rote Kabel was raus geht und hinter der Lima am Getriebe hoch geht?)und ein grünes am Kondensator (Kondensator= Lichtbogenlöschung am Unterbrecher). Beide müssen zusammen zur Zündspule (Masse) gehen. Der Massekontakt darf also nur bei geschlossenem Unterbrecherkontakt vorhanden sein.
Und genau von diesem Massekontakt sollte (meinem Verständnis nach) ein Kabel hoch zum Lenker gehen und dort über einen Massekontaktschalter (wie Hupenschalter) beim Ausmachen den Kontakt zur Masse herstellen und den Unterbrecher überbrücken. Dadurch sollte der Motor ausgehen.
Die Zündspule (+) wird von einer danebenliegenden Spule versorgt. Die zweite Spule ist für die Beleuchtung gedacht, von dieser muss auch ein Kabel raus und zum Lenkerschalter (Fern- /Abblendlicht) gehen.
Ich habe den kompletten Stromlaufplan, so wie ich ihn verstehe, gezeichnet und als pdf angehängt. Sieht nicht gut aus (hatte gerade nicht viel Zeit), sollte aber verständlich sein.
zuerst einmal Danke für die umfangreichen Überlegungen.
Zur Lichtanlage und zu der Lichtmaschine im Allgemeinen kann ich folgendes sagen:
Auf der Grundplatte sind 3 Spulen so wie du sie gezeichnet hast. An der Zündspule ist das zündkabel angebracht welches von dort direkt auf die Zündkerze gehen soll. Rechts und links von der Zündspule gehen jeweils 2 weiße Kabel weg, eines davon geht direkt auf der grundplatte an einen massepunkt ein weiteres geht zum Kondensator welches sich dann in rot und grün aufsplittet. Am kondensator ( auf dem bild schlecht zu erkennen) ist ein blech gebogen sodass es kontakt mit dem kondensator und dem Unterbrecher hat. Das rote kabel geht aus der Grundplatte heraus und ist für den Massepunkt z.b.: am Motorgehäuse gedacht.
So und nun zur beleuchtung. Original ist mir bekannt das es ein scheinwerfer für vorn mit einer 15 watt birne für ablendlicht gab welches ohne schalter am lenker ein und ausgeschaltet werden konnte indem man es hinter der grundplatten einsteckt. dort sind 2 buchsen für kabel... eine dafür das 2. rote kabel aus der lichtmaschine dort anzuschließen und eine um das kabel des scheinwerfers einzustecken um Licht zu haben.
Mein Vorgänger hat mir das auch so erklärt.
Heute habe ich überprüft ob der Unterbrecher ordentlich arbeitet, er geht auf und zu (mit richtigem abstand) und den Kolben habe ich auch in Position gebracht. Dennoch hatte ich heute wieder keinen Erfolg :(
Ich hoffe du kannst meinem Roman einigermaßen folgen ;)
Du hälst den den einen Pol an den Unterbrecher im geöffneten Zustand,nicht an den Hammer der hat generell Masse,deshalb ja auch UNTERBRECHER,er unterbricht Masse mit Durchgang,und den anderen Pol an die Grundplatte.
Jetzt dürfte der Prüfer nicht piepsen,wenn doch ist irgendwo Verbindung.
Hat die grundplatte ordentlich Kontakt mit dem Motorgehäuse?
Die Grundplatte kontakt mit dem Motorgehäuse.... das müsste der springende Punkt sein. Sie sitzt nur auf der Welle aber mir ist jetzt aus der ferne nicht bewusst das Sie kontakt mit dem Gehäuse hat.
Genau, da darf es bei geöffnetem Kontakt nicht piepen, bei geschlossenem Kontakt muss es piepen. Also mit einem Pol deines Durchgangsprüfers gehst du auf deine markierte Stelle am Unterbrecher und mit dem anderen Pol auf das Gehäuse (Masse). Die Grundplatte muss doch irgendwie am Motorgehäuse verschraubt werden, darüber wird doch dann auch alle leitend verbunden (MAsse). Das kannst du auch einfach mit dem Durchgangsprüfer prüfen, halt einen Pol an die Grundplatte und einen an das Motorgehäuse/ Zylinder/ Kopf, dann sollte es auch piepen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Nunja es wurde ja schoneinmal geschweißt und der Spezialist bei dem ich dem Motor hatte, sagte mir man könne keine neuen Lager einspressen. Da würde die Schweißnaht wieder reißen oder brechen. Der Riss ist ja komplett durchgängig.
Hintergrund ist ein großes Kurbelwellenspiel, sowohl axial als auch radial.
Meinst du wirklich man könne das einfach schweißen lassen? Das wäre zumindest die Kostengünstigste Lösung. (Neben neu gießen lassen und aus dem Vollem fräsen)
Das Teil muss fest aufgespannt und gegen Verzug gesichert werden. Hast du es schonmal schweißen lassen?? Das sieht nicht fachmännisch aus! Sieht aus als wäre hier mit MAG geschweißt worden.Ein richtiger Fachmann sollte es hinbekommen,meine Meinung.
ließ mal den Beitrag im Motoclubforum,da wird das Laserschweissverfahren beschreiben! Ich denke das wäre die beste Methode! Die Alternative ist dann nur das Teil scanen und aus den Daten einen 3D Druck machen und den dann abgießen!! Wurde hier im Forum nicht mal so`n Motor angeboten!?
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