Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 858 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Pit42 Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 3

18.01.2014 11:09
Farbe BT 500S antworten

Farbe BT 500 gelber Tank, gelbe Räder
weiß jemand welcher RAL Nr. diese Farbe nahe kommt

AS500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 62

18.01.2014 15:33
#2 RE: Farbe BT 500S antworten

Hallo Pit,

Die "Suche" Funktion ergibt, dass auch dieses Thema schon ausführlichst behandelt worden ist.
"Standard Rot" RAL-Farbnummer

Liebe Grüße

pit42 ( Gast )
Beiträge:

19.01.2014 10:17
#3 RE: Farbe BT 500S antworten

Danke. Der Farbcode für Rahmen und alles andere rot ist uns bekannt, aber leider gibt es nirgendwo einen Hinweis auf den Code vom gelb.
Meine BT 500 hat orginal gelben Tank und gelbe Felgen.Bilder folgen.

bastlwastl6 Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 20

19.01.2014 11:43
#4 RE: Farbe BT 500S antworten

Hallo pit42. Meines Wissens entspricht der Farbton- RAL 1014 - am besten dem damals verwendeten Farbton für die B-Modelle von Standard.Weiß jemand mehr? Grüßle

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 185

26.02.2015 13:32
#5 RE: Farbe BT 500S antworten

...habe hier mal den RAL K5-Fächer mit 1014 und 1013 im Vergleich an eine originale Bremsankerplatte gehalten...im Original ist viel mehr Gelb im Farbton.
Ich denke, das RAL-System ist nicht ganz das richtige Rezept hierfür.

Angefügte Bilder:
RAL_gelb.JPG  
ruppr71 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 373

26.02.2015 14:03
#6 RE: Farbe BT 500S antworten

... es gibt keinen konkreten Farbcode !
Die konkreteste Angabe hierzu ist "STROHGELB" sowie "ELFENBEINFARBIG".

ähnlichste Farbe, gemäß RAL-Karte ist und bleibt RAL1014
(was ich mal von einem "alten Sportfreund" mitbekommen habe).
Vielleicht sollte man auch einen gewissen Ausbleichungsfaktor / Alterungsfaktor
beim Anmischen mit berücksichtigen.

Gruss ruppr71

Standard-Motorrad 30er Jahre und
über HERMES 4-Rad-Lieferwagen

Angefügte Bilder:
P1020124.JPG  
tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 185

26.02.2015 15:08
#7 RE: Farbe BT 500S antworten

...die Felge kommt RAL 1014 schon wieder sehr viel näher, stimmt!

Ok, ich wollte keine schlafende Hunde wecken.

standard touren 350 Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 78

26.02.2015 18:55
#8 RE: Farbe BT 500S antworten

Hallo
Ral 1014 kommt recht gut hin......wobei du auch auf den Vorton achten musst..ich meine damit die Farbe der Grundierung bzw des Füllers...da sind so Töne wie Felb, Rot, Silber, Weiss usw sehr empfindlich....aber ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen da ja damals die Farben Qualitativ viel schlechter waren als heute und somit auch unterschiedliche Farbnuocen gespritzt wurden.
Ich weis wovon ich rede da ich KFZ Lackierer bin.....aber da gibts vom Lackhersteller STANDOX eine Sparte im Lacksortiment..die nennt sich CLASSIC COLORS...schau mal rein
lg Florian

Gast
Beiträge:

26.02.2015 19:14
#9 RE: Farbe BT 500S antworten

RAL 3005 Ist der beste Ton für Standard -Motorräder. Aber ist Gefühls und Geschmackssache.

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de