Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 706 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Fritz Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

12.04.2016 11:12
Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Hallo,

mein Name ist (Fritz) Hartmut und ich bin neu im Forum.
Mein 1. Wohnsitz ist Ostwestfalen.

Ich habe mich im Forum für einen Freund angemeldet, der eine
Standard Rex 500 besitzt.



ich persönlich habe mir diesen Traum von einer Rex noch nicht erfüllen können,
und fahre bis dahin blau-weiß und eine KöWe-Jawa.

Mein Freund hat nun folgende Fragen

1.) Die Fahrgestellnummer lautet 352XX - stammt der Rahmen dann aus 1935 ??

2.) Wenn die Rex aus 1935 stammt - welcher Hauptständer gehört dazu ?

Ich habe im Forum schon einige Artikel dazu gelesen, danach gab 1936
eine Wechsel der Ausführung.

Das wäre es erstmal für den Start !

Schon jetzt herzlichen Dank für alle Antworten

Hartmut

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 477

12.04.2016 20:57
#2 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Ist 1935, Hauptsache Rahmennummer ist nicht 35229.
Lenkerarmaturen sind aber noch falsch.
Franz

Fritz Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

12.04.2016 22:09
#3 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Hallo Franz,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo und den Hinweis auf die falschen Lenkerarmaturen !

Ich weiß ja nicht was es mit der 35229 auf sich hat,
aber diese hat die Nr. 3520X.

Wie schaut es denn mir meiner Frage zu dem Ständer aus ?

Schönen Abend wünscht

Hartmut

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 680

12.04.2016 22:16
#4 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Franz ist unser Fahrgestellnummernarchiv, der wird da ganz wuschig, wenn wieder was auftaucht :-) Wenn Du ihm per privater Nachricht deine Fahrgestellnummer schickst, freut er sich für seine Datenbank und kann Dir evt. / unter Umständen auch noch mehr zu deiner Maschine sagen.

wegen deinem Ständer : (sorry, ich konnt mir das Wortspiel jetzt nicht verkneifen)

schau mal hier, vielleicht hilft das weiter ?
http://www.standard-gutbrod.de/Fotoalbum...sport_1935.html

oder

http://www.standard-gutbrod.de/Fotoalbum.../rex_500_3.html

Der Hauptständer wurde über einen Langen Hebel, den man in dem zweiten Link ganz gut sehen kann, aufgebockt. Der war auch gleichzeitig als Fussraste ausgebildet, es gibt auch noch ein anderes System (Scheren).Aber auf den REX Modellen bin ich nicht so fit, kann das mal wer posten hier ?


weitere infos findest du auf http://www.standard-gutbrod.de falls du nur das Forum kennst.


Gruß
voggi

Gast
Beiträge:

12.04.2016 22:38
#5 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Hallo Voggi,

ich kann ja verstehen das man mit den Nummern aus diversen Gründen vorsichtig sein solle.

ich wollte dem Franz schon ein Foto des Typenschildes senden.
Allerdings weiß ich nicht wie man Fotos in die private e-mail kopiert.
War gerade dabei FAQ zu studieren, aber den Code konnte ich noch nicht umsetzen.

Dein Hinweise werden wir uns mal anschauen.

Gruß
Hartmut

Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 91

13.04.2016 07:25
#6 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Hallo,

Der Kippständer ist wohl im Original aus Guss gefertigt und hat linksseitig in Fahrtrichtung gesehen einen Aufbockhebel
mit gelenken zur richtigen Positionierung der Fussraste,die ebenfalls mit an dem Hebel angebracht ist.


Gruss

Neckar

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 84

13.04.2016 09:02
#7 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Hallo,
zu den Fotos möchte ich sagen,daß im Original die Scheinwerfer,Zündspule und Rücklicht immer schwarz waren.

rexal

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 84

13.04.2016 09:56
#8 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Fotos einer Rex 500/35.

Angefügte Bilder:
Bild (2).jpg   Bild (3).jpg  
REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 84

13.04.2016 09:57
#9 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Weitere Fotos

REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 84

13.04.2016 09:59
#10 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Neuer Versuch

Angefügte Bilder:
Bild (4).jpg   Bild (5).jpg  
Fritz Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

14.04.2016 09:09
#11 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für alle Infos und Fotos.
Die ersten Fragen sind damit schon beantwortet.

Eine eventuelle Nachfertigung des Ständer aus Guss ist natürlich aufwändiger.

Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 91

14.04.2016 09:49
#12 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Ich habe meinen aus Stahl angefertigt.
Wenn man ein Muster hat sollte ein nachguss wohl auch möglich sein.

Gruss

Neckar

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 477

14.04.2016 14:59
#13 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Gießerei hab ich an der Hand.
Brauch nur ein Muster und ein paar Leute die Bedarf haben.

Franz

Fritz Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

14.04.2016 18:32
#14 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Hallo Franz,

ich hoffe meine Nummern sind jetzt bei dir angekommen.

Mein Freund hat Interesse an einem Ständer.
Welches Material und welches Giessverfahren wird dann angewandt ?

Gruß
Fritz

Fritz Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

02.05.2016 18:15
#15 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Hallo Franz,

wie versprochen noch ein paar Fotos.

Fritz Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

02.05.2016 18:16
#16 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

neuer Versuch

Angefügte Bilder:
Rex Motor.jpg  
Fritz Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

02.05.2016 18:20
#17 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

x

Angefügte Bilder:
Rex Motor 2.jpg   Rex Motor 3.jpg   Rex Gabel.JPG   Rex Gabel 2.JPG   Rex Gabel 3.JPG   Rex Lampe.JPG  
Fritz Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 17

02.05.2016 18:24
#18 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

XX

Angefügte Bilder:
Rex Tank.JPG   IMG_0793.JPG   IMG_0795.JPG   IMG_0794.JPG  
Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 91

15.05.2016 17:46
#19 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Bei dem Original geteilten Lenker mit Hebeleien wird es schwierig werden.Ich habe mal 2 Bilder angehängt.
Es handelt sich wohl um das Modell 92 von Magura.Dazu benötigt man noch ein Gasgriff wie im Bild,und
ein Zündverstellgriff für links mit Rasterklemmung im Lenkerinneren.Die Zündung kann so während der Fahrt leichter
verstellt werden.

Gruss

Neckar

Angefügte Bilder:
image.jpg   image_2.jpg  
REXAL Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 84

15.05.2016 18:23
#20 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Hallo Dirk,
das ist aber nicht der 2-armige Lenker.Schau mal die Bilder an,welche ich am 13.4. hier eingestellt habe.

Alfred grüßt

Neckar Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 91

15.05.2016 18:38
#21 RE: Identifizierung Bj. 500 Rex / Ständer antworten

Zitat von REXAL im Beitrag #20
Hallo Dirk,
das ist aber nicht der 2-armige Lenker.Schau mal die Bilder an,welche ich am 13.4. hier eingestellt habe.

Alfred grüßt


schon richtig,es ging mir auch haupsächlich um die Armaturen.

Gruss

Neckar

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de