Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.945 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Piotr Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 22

09.10.2019 18:40
Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo liebe Standardfahrer
Ich habe ein Standardmotorrad, wahrscheinlich BJ. 1936. Nummer 33588 Motornummer 5071 Hubraum 241 4-Takt, Leistung 7 PS. Ich habe es im gleichen Zustand wie auf den Bildern gekauft. Es ist unvollständig und hat einige unoriginal Teile. Ich benötige Informationen, Zeichnungen und Dokumente, die beim Wiederaufbau helfen würden.
Mfg Piotr

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 166

07.01.2020 20:32
#2 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo Piotr,

unter diesem Link findest Du zwei Bilder meiner Maschine im Originalzustand.

Kobold-Block-Gelände 250 ?

Dieses Standard-Modell ist sehr selten. Teile und Informationen sind schwer zu finden.

Gruß
Jörg

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 166

07.01.2020 20:42
#3 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Standard Prospekt 1934

Außer in diesem Prospekt habe ich in den Standard-Unterlagen nirgends einen Hinweis auf die Kobold 250 gefunden.

Piotr Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 22

07.01.2020 21:17
#4 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo
Ich kann nicht auf Ihren Link zugreifen. Können Sie mir Fotos von Ihrem Motorrad und Ihrer Broschüre schicken?
Piotr

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 341

07.01.2020 22:34
#5 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Link funktioniert bei mir auch nicht...

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 166

08.01.2020 00:07
#6 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Da man einen Link nicht mit dem Schraubenschlüssel montieren kann, ist da wohl was schief gelaufen. Bitte einfach die Wörter in der Suchfunktion eingeben, dann seht ihr die entsprechenden Beiträge.

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 341

08.01.2020 08:34
#7 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Piotr Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 22

08.01.2020 21:03
#8 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Vielen Dank für die Information. Ich füge Fotos von meinem Motorrad aus dem Jahr 1950 bei. Ich habe sie von einer Person erhalten, die in den 1940er und 1950er Jahren einer der Besitzer war

Angefügte Bilder:
2.jpg  
BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 166

08.01.2020 23:00
#9 RE: Standard 250 4-Takt Antworten



Hallo Piotr,

Toll die alten Bilder. danke

Ich dachte bis heute, dass es die 250er nur in der Geländeversion gab. In diesem Prospekt habe ich gerade einen Hinweis gefunden, dass es die "normale" Kobold für 10 RM Aufpreis auch als 250er gab. Das müsste das richtige Prospekt zu Deiner Maschine sein.

Gruß
Jörg

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 341

09.01.2020 07:45
#10 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

...die 250er hatte den Kicker rechts, die 200er links?
Jedes Motorrad scheint im Detail zu differieren...

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 166

13.01.2020 20:53
#11 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo zusammen,
je länger ich mich mit dem Ur-Zustand der Kobold-Modelle beschäftige, um so verwirrter wird alles. Ich glaube die Seite des Kickstarters lässt sich auch nicht eindeutig festlegen, genau so wenig wie die Seite der Fußbremse.

Angefangen hat die Kobold als DS 200 mit "Spezial-Standard-Vordergabel".

Diese Gabel finde ich bei den späteren Modellen mit den neuen OHV-Motoren nur noch an der Kobold-250-Geländesport. Die Gabel der 250er ist nicht baugleich mit den Gabeln der 350er Geländesport.

Als die Kobold 200 nicht mehr "DS 200" hieß, war sie wie die Maschine von Piotr mit einer leichten Tigergabel ausgestattet. Laut Prospekt von 1936 war sie wahlweise mit 200 ccm oder 250 ccm-Motor lieferbar.


Hier habe ich noch ein Bild einer 200er mit "Spezial-Standard-Gabel". Dieses Modell habe ich aber in noch keinem Prospekt gefunden. Wäre es möglich, dass dieses Moped auch mal eine 250er Geländesport war und nachträglich ein 200er Motor montiert wurde ???? ...... oder kennt jemand so ein Modell ?

Wer hat weitere Informationen über die Details der Kobold-Block ab 1933/34

Gruß
Jörg

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 341

13.01.2020 22:21
#12 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb68957%2Ff9t1865p9937608n2_xNfFGvlj.jpg&r=1&content=RE%3A_Standard_Kobold_Block_200_-_OHV
Die hier ist nah dran am Prospektbild. Gabel und Räder passen auch zur Feuergeist meines Erachtens...

https://www.freiepresse.de/THEMEN/manchm...-artikel1599701
Und ist das Motorrad und der Oldtimerfreund bekannt?

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

23.01.2020 17:07
#13 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo,

ich habe noch ein Foto gefunden, darauf sollte eine Kobold ersichtlich sein.

Viele Grüße

Dennis

Angefügte Bilder:
8253107B-9AC9-4704-A815-88B21E0DE8D1.jpeg  
Piotr Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 22

22.05.2020 11:20
#14 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo

Ich suche Hintenfußstütze Halterung für mein Standard 250

Viele Grüße
Piotr

Angefügte Bilder:
20200522_110855.jpg  
Piotr Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 22

17.06.2020 20:53
#15 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Mein Standard heute

Angefügte Bilder:
20200609_170448.jpg   20200609_170500.jpg   20200609_170500_2.jpg  
Piotr Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 22

24.07.2020 09:45
#16 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Freunde, kann mir jemand Informationen schicken, wie viele Zähne das hintere Kettenrad beim Standard 250 4-Takt haben soll?
Ich habe ein abgenutztes, nicht originales Zahnrad und möchte das richtige kaufen.

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 166

26.07.2020 20:23
#17 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo Piotr,
das Ritzel an meiner Maschine hat 50 Zähne. Vermutlich handelt es sich um das originale Ritzel. Weitere Informationen und Belege habe ich nicht.
Gruß
Jörg

Piotr Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 22

27.07.2020 07:15
#18 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Vielen Dank für die Informationen
Gruß
Piotr

bswerner Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 61

10.12.2020 09:45
#19 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo Jörg
du hast ein schönes Bild von einer 200er Kobold Block eingestellt von der du bisher noch nichts gesehen hast

in dem Prospekt von 34 ebenfals von dir eingestellt hast du wohl eine übersehen da ist genau diese Kobold Block 200 drin und eine Seite später die Kobold Block 250 Gelände Sport
hast du wohl in deiner Euphorie für die 250er Übersehen

Schönen Gruß aus dem Süden Werner

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 166

23.01.2022 20:15
#20 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo Piotr,
Hallo Standardfreunde,

ich habe gerade etwas Zeit für mein Kobold 250 Projekt gefunden. Dabei stellt sich mir die Frage wie viele Zähne das Kettenritzel am Getriebeausgang im Original hat ??

Wer kann weiter helfen ?

Gruß
Jörg
BS-Retter

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 677

28.01.2022 20:31
#21 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo,

ich habe nur in einer 35er Anleitung 2 Angaben über die Übersetzung gefunden.
1. Gesamtübersetzung Solo 5,8
2. Übersetzung zwischen Motor und Getriebe Solo 2,5

Ich hatte aber irgendwo noch eine andere Liste mit direkten Angaben für die Ritzel und Kettenräder, ich schaue mal nach.

Beste Grüße

Dennis

Piotr Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener


Beiträge: 22

31.01.2022 09:51
#22 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo Jörg
Meine hat 19 Zähne am Getriebeausgang und 50 Zähne am Hinterrad
Gruss
Piotr

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 166

31.01.2022 20:26
#23 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo Piotr,
Hallo Dennis,
vielen Dank für eure Beiträge.
Die Datenlage zu diesem Modell ist sehr dünn. Weitere Infos wie Prospekte, Listen, Anleitungen, ect. sind jeder Zeit willkommen.

Gruß
Jörg

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz