Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 536 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Piotr Offline

Standard Gutbrod Anfänger


Beiträge: 8

09.10.2019 18:40
Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo liebe Standardfahrer
Ich habe ein Standardmotorrad, wahrscheinlich BJ. 1936. Nummer 33588 Motornummer 5071 Hubraum 241 4-Takt, Leistung 7 PS. Ich habe es im gleichen Zustand wie auf den Bildern gekauft. Es ist unvollständig und hat einige unoriginal Teile. Ich benötige Informationen, Zeichnungen und Dokumente, die beim Wiederaufbau helfen würden.
Mfg Piotr

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 113

07.01.2020 20:32
#2 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo Piotr,

unter diesem Link findest Du zwei Bilder meiner Maschine im Originalzustand.

Kobold-Block-Gelände 250 ?

Dieses Standard-Modell ist sehr selten. Teile und Informationen sind schwer zu finden.

Gruß
Jörg

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 113

07.01.2020 20:42
#3 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Standard Prospekt 1934

Außer in diesem Prospekt habe ich in den Standard-Unterlagen nirgends einen Hinweis auf die Kobold 250 gefunden.

Piotr Offline

Standard Gutbrod Anfänger


Beiträge: 8

07.01.2020 21:17
#4 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo
Ich kann nicht auf Ihren Link zugreifen. Können Sie mir Fotos von Ihrem Motorrad und Ihrer Broschüre schicken?
Piotr

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 231

07.01.2020 22:34
#5 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Link funktioniert bei mir auch nicht...

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 113

08.01.2020 00:07
#6 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Da man einen Link nicht mit dem Schraubenschlüssel montieren kann, ist da wohl was schief gelaufen. Bitte einfach die Wörter in der Suchfunktion eingeben, dann seht ihr die entsprechenden Beiträge.

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 231

08.01.2020 08:34
#7 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Piotr Offline

Standard Gutbrod Anfänger


Beiträge: 8

08.01.2020 21:03
#8 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Vielen Dank für die Information. Ich füge Fotos von meinem Motorrad aus dem Jahr 1950 bei. Ich habe sie von einer Person erhalten, die in den 1940er und 1950er Jahren einer der Besitzer war

Angefügte Bilder:
2.jpg  
BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 113

08.01.2020 23:00
#9 RE: Standard 250 4-Takt Antworten



Hallo Piotr,

Toll die alten Bilder. danke

Ich dachte bis heute, dass es die 250er nur in der Geländeversion gab. In diesem Prospekt habe ich gerade einen Hinweis gefunden, dass es die "normale" Kobold für 10 RM Aufpreis auch als 250er gab. Das müsste das richtige Prospekt zu Deiner Maschine sein.

Gruß
Jörg

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 231

09.01.2020 07:45
#10 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

...die 250er hatte den Kicker rechts, die 200er links?
Jedes Motorrad scheint im Detail zu differieren...

BS-Retter Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 113

13.01.2020 20:53
#11 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

Hallo zusammen,
je länger ich mich mit dem Ur-Zustand der Kobold-Modelle beschäftige, um so verwirrter wird alles. Ich glaube die Seite des Kickstarters lässt sich auch nicht eindeutig festlegen, genau so wenig wie die Seite der Fußbremse.

Angefangen hat die Kobold als DS 200 mit "Spezial-Standard-Vordergabel".

Diese Gabel finde ich bei den späteren Modellen mit den neuen OHV-Motoren nur noch an der Kobold-250-Geländesport. Die Gabel der 250er ist nicht baugleich mit den Gabeln der 350er Geländesport.

Als die Kobold 200 nicht mehr "DS 200" hieß, war sie wie die Maschine von Piotr mit einer leichten Tigergabel ausgestattet. Laut Prospekt von 1936 war sie wahlweise mit 200 ccm oder 250 ccm-Motor lieferbar.


Hier habe ich noch ein Bild einer 200er mit "Spezial-Standard-Gabel". Dieses Modell habe ich aber in noch keinem Prospekt gefunden. Wäre es möglich, dass dieses Moped auch mal eine 250er Geländesport war und nachträglich ein 200er Motor montiert wurde ???? ...... oder kennt jemand so ein Modell ?

Wer hat weitere Informationen über die Details der Kobold-Block ab 1933/34

Gruß
Jörg

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 231

13.01.2020 22:21
#12 RE: Standard 250 4-Takt Antworten

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb68957%2Ff9t1865p9937608n2_xNfFGvlj.jpg&r=1&content=RE%3A_Standard_Kobold_Block_200_-_OHV
Die hier ist nah dran am Prospektbild. Gabel und Räder passen auch zur Feuergeist meines Erachtens...

https://www.freiepresse.de/THEMEN/manchm...-artikel1599701
Und ist das Motorrad und der Oldtimerfreund bekannt?

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz