Hallo zusammen, ich habe nun begonnen mit meinem neuen Projekt Cs500. Als erstes Stand die Bestandsaufnahme und die Demontage an. Wie es aussieht ist alles in einem gebrauchsfähigen. Der Motor bzw die Kurbelwelle ist fest am gleitlager aber der wird ja eh komplett überholt. Was überhaupt nicht nicht so richtig passt ist der Tank. Dieser scheint ein Nachbau zu sein. Aber schaut euch selber die Bilder an vielleicht erkennt ja der ein oder andere noch was.
Ich habe mir jetzt den Rahmen noch mal genau angeschaut und denke das nicht der Tank das Problem ist sondern der Rahmen. Durch den Seitenwagen Betrieb hat er sich denke ich verbogen. Dies sieht man auf dem Foto recht gut. Die rechte vordere Tankaufnahme muss hierbei ein Stück nach oben, auch das Rohr muss etwas nach rechts "verschoben" werden. Wie seht ihr das? Könnt ihr mir eine Adresse nennen der Rahmen richten kann? Vielen Dank Mfg Kay
Und eine weitere Frage... Ich hoffe ihr verzeit mir die ständige Fragerei aber ich würde es schon gern richtig machen und eine STANDARD ist für mich Neuland. Ich habe den Motor soweit auseinander bis auf das Steuerrad für die Nockenwelle was auf der Kurbelwelle sitzt. Wie bekommt man das am besten ab? Gibt es da einen speziellen Abzieher? Mfg Kay
Krumme Rahmen bei C-Modellen und Beiwagen Betrieb sind ein alter Hut. Die reissen fast immer am Knoten zum unteren Rahmenzug. War bei meiner auch, die ich hatte und zudem bei zwei weiteren Gespann Maschinen, die aber danach als solo Moped weiterfuhren Alle drei an der gleichen Stelle gebrochen ....
Vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich ja von dir auch schon erfahren das an den Aufnahmen für die Knotenbleche eine "Schwachstelle" des "Einfachrahmens" ist. Bei mir ist nichts gerissen lediglich verbogen. Aber gerade aus dem Grund das es ja ein alter Hut ist wie du sagst müssen sich doch schon mal Leute damit beschäftigt und diese Rahmen wieder gerichtet haben. Mfg Kay
Kurze Frage in die Runde. Das rohr für die schaltkulisse am Rahmen war das waagerecht verbaut oder leicht abschüssig? Ich werde mich jetzt selbst dem Rahmen widmen. Wird schon... Mfg Kay
...Uwe hat Recht: Bei meiner 1929er BS gibt es viele Nickelteile und sehr wenige Chromteile (2 Stück, wenn nicht sogar getauscht irgendwann mal). Ein Motorrad von 1930 würde ich chromen, eins von 1929 nickeln. Der Übergang war immer fließend, vor allem von Hersteller zu Hersteller. Bei Zulieferern wie Bosch sowieso, da wurde in den 30ern noch Nickelkappen aufm D-Zünder verkauft. Alles ist mal wieder mit einer charmanten Unschärfe behaftet... Grüße, Tilo.
Hallo zusammen, ich habe mir gerade meinen Rahmen angeschaut und festgestellt das es Rahmen gibt mit Loch unter dem Sitz und der vorderen Tankhalterung und welche ohne. Sind diese zur stabilisation bzw für seitenwagen Betrieb montiert worden. Ich hoffe es kann mir jemand eine Antwort geben. Mfg Kay
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!