Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 224 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
E300 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 70

19.01.2021 13:55
Fragen zu MAG Motor Antworten

Hallo zusammen,

da der Winter mittlerweile da ist habe ich mich dem Motor meiner Standard BS gewidmet, da er Unmengen an Ölpfützen hinterlassen hat.
Hier gibt es leider einige ungeklärte Fragen, warum der Vorbesitzer das so umgebaut hat wie es ist. Sofern er überhaupt daran geschraubt hat.
Vielleicht kennt ja einer den Motor und kann mehr über die diversen Umbauten sagen.


Beim ersten Bild ist mit der Nummer 1 eine Bohrung gekennzeichnet die es so eigentlich nicht gibt.
Dafür wurde , mit 2 gekennzeichnet, die Kurbelgehäuseentlüftung geschlossen. Diese wurde im nächsten Bild zu sehen anders verlegt (3). Dafür wurde im Deckel ein extra Loch gebohrt. Warum beides gemacht wurde erschließt sich mir nicht. Die Entlüftung nach außen sitzt nun deutlich höher als vom Werk aus. Das Loch in den Motor ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Hier ist die Überlegung dieses Loch auch wieder zu verschließen. Die Ölversorgung erfolgt ja über die Ölpumpe. Diese ist neu, und verrichtet Ihre Arbeit 1A. Des weiteren erfolgt die Schmierung der KW über die kleinen Kanäle welche in den Messinglagern enden.







Ebenso wurde wie auf den nächsten Bildern zu sehen noch eine weitere Modifikation vorgenommen.

Das ganze scheint mir wie eine Umlaufschmierung. Obwohl die auch keinerlei Sinn ergibt. Zumindest für mich.







Der Motor lief bis zum Schluß, und das nicht schlecht. Der Ausbau erfolgte rein auf Grund des massiven Ölverlustes.

Vielleicht kann hier der ein oder andere eine Info dazu geben.

Danke im Voraus

Federachsen »»
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz