Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 292 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Richard-S1 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 38

23.02.2022 18:58
Bitte um Hilfe für Vorderbremse Antworten

Hallo!

Ich würde eure Hilfe benötigen für die Nachfertigung eines Teiles der vorderen Bremse meiner 350 Sport Bj. 38.

Wie ihr im Foto sehen könnt, ist bei mir in der Aufnahmeplatte der Bremsbacken so ein selbst gefertigter, runder Bolzen, auf dem der Hebel zur Abstützung am der Gabel sitz. Die Aufnahme an der Gabel dürfte so in Ordnung sein.

Aber wie sieht der andere Teil der Aufnahme an der Bremsankerplatte aus?

Der Durchmesser des Lagers in der Bohrung der Hebels ist 14,0 mm. In der Platte ist ein Loch mit Abflachung, um innen eine Mutter anziehen zu können.
Aber hat der Bolzen außen wirklich keinen Flansch?
Wie stark ist das Gewinde mit der Abflachung nach innen? Ist das wie die andere Aufnahme ein M11x1 Gewinde?

Würde mich sehr über Fotos oder Erklärungen freuen.

Schöne Grüße aus Wien
Richard

Sportrexschrauber Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 47

25.02.2022 13:50
#2 RE: Bitte um Hilfe für Vorderbremse Antworten

Hallo Richard,

Auf deinem Bild fehlt noch eine massive Hülse, die zwischen dem Abstützhebel und der Bremsankerplatte über den Bolzen geschoben ist. Siehe die nachfolgenden Bilder. Auf der Innenseite der Bremsankerplatte ist der Bolzen mit einer flachen M 11 x 1 Feingewindemutter befestigt und mit einer Zahnscheibe gesichert. Die Durchführung durch die Bremsankerplatte ist im Originalzustand nicht rund, sondern an zwei Seiten abgeflacht (kann es nicht besser beschreiben, ist aber auf den Bildern gut zu sehen, was ich meine).

Schönen Gruß Hermann

Richard-S1 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 38

26.02.2022 16:31
#3 RE: Bitte um Hilfe für Vorderbremse Antworten

Hallo Hermann!

Vielen Dank, kenne mich jetzt aus.
Muss den Bolzen und die Hülse neu fertigen, da nicht vorhanden.

Schöne Grüße aus Wien
Richard

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz