Ich habe unterschiedliche Primärdeckel, siehe Fotos. Sowohl beim Deckel (hoch/tief) als auch beim Unterteil (Gussform, hoch/tief) gibt es Unterschiede. Wer kann bei der Zuordnung helfen? Ist das teilweise Kurier oder Rex500? Gehört der Blechdeckel dazu?
...habe heute mal weiter geschaut: der vermeintliche Kurierdeckel (Nummer 1) ist auch 10-20mm länger als die übrigen...also bestimmt für ein größeres Motorrad. mehr wissen wir aber noch nicht.
Dann ist das Unterteil Deckel Nummer 2 breiter (ca. 52 mm statt 43 mm) aber nicht länger - bietet mehr Platz für die Kette...warum?
Wer hat eine 350er und eine 500er Rex um mal zu vergleichen?
@Hartmut: danke, genau so ist es für die späte 350er richtig: 43 mm Unterteil und "spitzer" Deckel. Das ist dann die kurze Ausführung.
...danke! bei Gelegenheit nehm ich auch mehr Maße und vergleiche live bei Frank. was ist eigentlich der Unterschied zwischen G59F2 und G59BSF? War das F2 handgeschaltet? jedenfalls zum fußgeschalteten Getriebe der 350er suchen viele Leute Teile, da halte auch ich die Augen offen.
Mein F2 und das BSF haben das gleiche Gehäuse und Fußschaltung. Vielleicht die Übersetzungen innerhalb des Getriebes ? Ich habe da noch keine Zeit gehabt um das zu vergleichen, alle Hurth Teile haben die Hurth Teile eingeschlagen.
Um diesen Unterschied festzustellen suche ich die ET-Liste mit G59 BSF.
G59 ist ein Baukastensystem, das anscheinend schon mit 2 verschiedenen Gehäusen bzw. 6 Varianten glänzt. Dazu sind 2 verschiedene Kupplungen aufgeführt mit den entsprechenden Wellen... Beim F2 kann man zwischen Hand- oder Fußschaltung wählen.
Und das ganze kann man dann anscheinend mit verschiedenen Innereien kombinieren.....
die Liste aus 37 habe ich als Grundlage genommen. die geht bis G59BF.
In der Folge ab 38 oder 39 sollte dann das BSF aufgeführt sein. Also ist vor 39 oder 38 ein anderes Getriebe bzw. andere Version des G59 in den 350 Rexies verbaut ?
Auf Ebay Klein gabe es letztens einen frühen 350 Rex Motor mit einem G26/3 ? Das ist mir schon bei einer anderen frühen 350er aufgefallen.
für die fußgeschaltete Version passen auch einige Nachkriegsteile von Horex (Schaltklinke,…), diese sind wesentlich leichter auch in neu zu bekommen, interessant wenn die eigenen Teile schon verschlissen sind.
Diese g59 Getriebe verschleißen auch stark auf den Wellen, da die inneren Wellenmitnehmer der Zahnräder nicht über die gesamte Tiefe laufen. Die Räder sind nach 5-6mm hohlgedreht :(
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