Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 419 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Richard-S1 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 38

31.01.2023 10:47
Wie haben die Auspufftöpfe für eine 350 Sport Bj. 38 ausgesehen? Antworten

Hallo, ich bin es schon wieder.

Ich bin jetzt ziemlich in der Endphase der Restaurierung meiner 350 Sport Bj. 1938.

Da gibt es jetzt das Problem der Auspufftöpfe. Auf meinem Fahrzeug waren welche ohne Fischschwanz, also scheinbar nicht die Originalen.
Jetzt habe ich gelesen, das Egbert Amon die Form für die Originalauspufftöpfe hat und diese nachfertig.

Ich habe auf meinem Fahrzeug 40er Auspuffkrümmer.
Ich habe bei Stemmler schon vor vielen Jahren neue Fischschwanztöpfe für mein Motorrad bestellt, die aber leider nicht passten (sind für 38er Rohre) und liegen jetzt herum.

Jetzt habe ich bei Amon bestellt, und ihm gesagt, dass ich 40er Rohre habe. Er sagte das ist egal, es gibt nur eine Form für die Töpfe und die ist für alle "Standards" gleich.

Jetzt sind diese eingelangt und haben einen Anschlussinnendurchmesser von 48-49mm haben (etwas unrund).
Das sind 8-9mm Differenz.

Meine Frage wäre jetzt, ob das die richtigen Töpfe für mein Motorrad sind?

Wenn ja, mit was füllt ihr den Spalt zwischen Rohr und Topf?

Wenn nein, dann bitte um Beschreibung oder Fotos, was wirklich auf mein Motorrad gehört.

Schöne Grüße
Richard

derDennis Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 675

31.01.2023 21:06
#2 RE: Wie haben die Auspufftöpfe für eine 350 Sport Bj. 38 ausgesehen? Antworten

Hallo Richard,

an der 38er waren die Fischschwänze nicht mehr und der Krümmer passt natürlich direkt in den Endschalldämpfer.
Hier noch ein Bild meiner alten 38er Sport mit der originalen Auspuffanlage.

Viele Grüße

Dennis

Angefügte Bilder:
86C0B1DA-E188-4734-AC2A-DD2EA1936590.jpeg  
tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 339

01.02.2023 11:19
#3 RE: Wie haben die Auspufftöpfe für eine 350 Sport Bj. 38 ausgesehen? Antworten

...hier ein Werbefoto der Geländesport mit indirektem Ständer (oder ist es noch eine Kobold-Block?).
Die Töpfe sehen genau so aus wie die bei der Rex verbaut. Die Krümmer sind nur dünner und dadurch auch der Anschluss am Topf auch.

Wenn Du nun eine Distanzbuchse drehst und die einschlitzt, funktioniert es, schaut aber nicht sooo elegant aus. Ich denke, das ist momentan der beste Kompromiss. Aufwändiger ist es die Töpfe umzuarbeiten.

Grüße, Tilo

Angefügte Bilder:
Geländesport.jpg  
Richard-S1 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 38

01.02.2023 12:00
#4 RE: Wie haben die Auspufftöpfe für eine 350 Sport Bj. 38 ausgesehen? Antworten

Hallo!

Mein Fahrzeug hatte auch die gleichen Töpfe wie Dennis.

Dann hat man mir gesagt, die sind nicht original, die hatten Fischschwänze.

Jetzt habe ich schon 3 Garnituren liegen.

Die originalen alt und kaputt.
Nachbau von Stemmer verchromt, aber Anschluss nur 38mm innen.
Nachbau von Amon blank, aber mit Anschluss 49mm innen.

Ich glaube, ich bekomme eine Krise.

Was würdet ihr jetzt machen?

Schöne Grüße
Richard

tilo_guenther Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 339

01.02.2023 12:33
#5 RE: Wie haben die Auspufftöpfe für eine 350 Sport Bj. 38 ausgesehen? Antworten

...ich würde erstmal ne Flasche Bier trinken oder zwei und morgen weitermachen, im Ernst.
dann würde ich die Amontöpfe nehmen...die sind schön!

dürkopp Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 190

14.02.2023 08:59
#6 RE: Wie haben die Auspufftöpfe für eine 350 Sport Bj. 38 ausgesehen? Antworten

Das Foto ist ja klasse!!! Scheint eine nagelneue Maschine zu sein. Was das wohl für ein Doppelhebel ist auf der linken Seite, vielleicht Magura?

Die Töpfe mit 49 mm Kümmeranschluss hatte ich für meine Sport damals auch mal gekauft. Optisch sind sie allerdings zu wuchtig. Richard, versuch doch die bei dir dran gewesenen zu überarbeiten.

Gruß
Tim

Standard Schweiz Offline

Standard Gutbrod Anfänger

Beiträge: 9

17.02.2023 21:06
#7 RE: Wie haben die Auspufftöpfe für eine 350 Sport Bj. 38 ausgesehen? Antworten

guten Abend Richard
ich würde auch eine geschlitzte Distanzbüchse anfertigen.Wenn du die Töpfe mit innen 49mm nicht montieren willst wäre ich gerne Abnehmer dafür.
Grüsse aus der Schweiz

Richard-S1 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 38

26.02.2023 18:14
#8 RE: Wie haben die Auspufftöpfe für eine 350 Sport Bj. 38 ausgesehen? Antworten

Hallo!
Habt ihr eine Idee, wer solche Auspufftöpfe wie auf dem Bild von #Dennis nachbauen könnte?
Ich hatte sie gleichen drauf, sind aber Schrott. Nur mehr einer vorhanden, und der ist am zerfallen.
Würde gerne einmal anfragen, was so eine Einzelanfertigung kosten könnte.

Schöne Grüße
Richard

 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz