Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.196 mal aufgerufen
 Technik Standard Motorräder
Seiten 1 | 2
sepp Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

29.11.2006 17:03
Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Hallo zusammen,
Bau gerade ne standard 28/29 BS auf und mir fehlen einige teile der gabel bzw. wie sie orginal aussehn.
Vielleicht könnt Ihr mir mit bildern helfen.
gibts da vielleicht auch explusionszeichnungen oder e-teillisten?

suchen würd ich auch noch die reibungsdämpfer links und rechts ("kurze ausführung")sowie nen lenkungsdämpfer wobei ich überhaupt nicht weis ob der unten oder oben hinkommt und wie der auszusehen hat, mein tank hat oben in der mitte ne schraube wird der da angeschlossen?
gibts da jemand der die dinger in repro anbietet?

Fragen über Fragen Vielleicht kann mir jemand helfen

Vielen Dank
grüsse sepp

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

29.11.2006 23:23
#2 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Hallo,

probiers bei http://www.brufnut.de

Wilfried hat fast alle Teile für die Castle Gabeln nachgefertigt!


Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

sepp ( Gast )
Beiträge:

06.12.2006 14:58
#3 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

So das mit den Reibungsdämpfern bekomm ich also hin dank Axel und dem netten Herrn der gleich mit detailzeichnungen im netz vertreten ist. Klasse !!!!

nach dem ich nicht mal weis ob und wie der lenker angeschraubt werden soll bitte ich um fotos des lenkkopfes damit ich wenigstens ne ahnung hab wie das gesuchte teil aussieht. Fehlen tut bestimt eins da bin ich mir sicher.
werd nächste woche mal ein bild der gabel einstellenmit den teilen die ich hab.
Danke und grüse Sepp

jörg81 Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 99

06.12.2006 16:17
#4 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten


Hallo hier Bilder von der Befestigung vom Lenker

M.f.G. Jörg

Angefügte Bilder:
lenker Standard.JPG   lenker Standard (1).JPG   lenker Standard (2).JPG  
Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

06.12.2006 21:58
#5 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Hallo Jörg,

warum haben wir denn noch keine Komplettbilder von Deiner schönen Standard zu Gesicht bekommen???

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

sepp Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

12.12.2006 09:42
#6 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Hallo jörg81 vielendank für die bilder so sieht also die montage bei bei deiner standard aus
welches modell ist das. REX ???

Ich hab ne BS und Deine Lenkerhalterung hat mit meiner gar nichts zu tun ich hoffe da gibts noch andere ausführungen denn sonst hab ich echt ein problem.

Bitte könnte Jemand so net sein mal seine BS oder CS rund um den lenkkopf abzulichten.

Ich hab noch weitere probleme.
Ich häng noch fotos meiner kurtzschwinge an, an der hat jemand wild umeinander geschweißt
und soll wohl ein kleiner sicherheits beitrag sein.
Außen um die Achsklemmung wurde eine Wulscht aufgeschweist die wohl beim selbstandigen lösen der Achsmutter (unter der Fahrt) verhindern soll das gleich das Rad aus der Gabel springt.

ist das selbstgemacht oder orginal ?

Die Idee ist nicht schlecht nur schlecht gemacht teilweise ist broncefarbenes lot zu sehn
hartgelötet?
Kann man sowas mit erhitzen wieder wegtropfen lassen? oder lieber wegfräsen?

die 4 unteren bolzen und buchsen mach ich neu.
sind als anlauf der schwingen nach aussen nur stahlscheiben und dann ne mutter oder auch noch was anderes verbaut?

bin für alles dankbar
SEPP



Angefügte Bilder:
DSC00197.JPG   DSC00198.JPG   DSC00199.JPG  
Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

13.12.2006 02:03
#7 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Hallo,

nochmals erhitzen, bis das alte Lot wegfließt würd ich das nicht, das beschädigt den alten Stahl nur weiter in seinen Eigenschaften!

Wenn der Wulst original nicht hingehört, dann flex ihn grob weg und dann feile nach alter Väter Sitte, bis unter dem Hartlot der Stahl zum Vorschein kommt! Wenn Du nicht feilen willst, dann versuch es mit einer feinen Fächerscheibe in der Flex.

Fräsen wird wahrscjeinlich schwierig wegen dem Spannen des Teils!

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

sepp Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

15.12.2006 12:56
#8 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

So Ich bins nochmal

die kurzen schwingen hab ich angefangen aufzuarbeiten OK.

ich setz mal ein bild meiner oberen Gabelbrücke ein in der hoffnung einer erkent das teil an seiner gabel und könt ein bild des gesamten lenkkopfes einstellen.

wobei die bolzen links und rechts auch selbst angeschweist aussehn.
Danke und Grüße

Angefügte Bilder:
DSC00047.JPG  
Standard DR500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 148

15.12.2006 14:09
#9 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Hier Bilder der Gabelbrücke.Gabs zweierlei Ausführungen.
Gruß
Jürgen

Angefügte Bilder:
DCP_1591.JPG   DCP_1592.JPG   DCP_1593.JPG   DCP_1594.JPG  
sepp Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

15.12.2006 14:26
#10 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Danke für die Bilder
dann hab ich wohl die ausführung der ersten zwei bilder obwohl ich nochimmer zweifelhab,
denn in meinen beiden standrohren sind oben gewinde.???
Ist es dan richtig das die gabelbrücke mit den 2 schrauben zusammengezogen wird und auf das feingewinde des lenkkopflagers drückt? Fur mich irgend wie nicht logisch würde aber erklähren warum das so kaputt ist.

Angefügte Bilder:
DSC00046.JPG  
sepp Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

15.12.2006 14:30
#11 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Ach so hab noch was vergessen.

wo bitte gehört den da der lenkungsdämpfer hin Ich hab lose elemente für schätzungsweise oben.Das spannrad fehlt natürlich.
Wo bekomm ich sowas her?

Standard DR500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 148

16.12.2006 00:58
#12 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Wenn du die Flatterbremse meinst kommen die Reibscheiben unten an die untere Gabelbrücke.Der Drehknauf mit Gewindestange geht von oben durch den Lenkkopf.Wird natürlich ohne die mittige Mutter in den Bildern montiert die fällt dann weg.

bt ringo Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 116

16.12.2006 20:17
#13 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

hallo, bei mir sieht das so aus, leider auch ohne flatterbremse, aber da bin ich drann,habe mir von einer kleinen Giesserei in Thüringen vom Orginal ein paar Abgüsse machen lassen, sind aber noch nicht fertig, ich brauche noch ein paar Schrauben für die Lenkerhalterung 8*1 Feingewinde mit langer Hutmutter, wo kann mann die kaufe?

Angefügte Bilder:
PICT0810.JPG  
bt ringo Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 116

19.12.2006 21:32
#14 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

hallo, hier die Adresse der Gießerei die auch Kleinserien macht,die machen oft am Wochenende Tag der offenen Tür mit Schaugießen,

Gießerei Heinrichshütte
Leutenberger Str. 44
07343 Wurzbach

Tel. 036652-22717

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

21.12.2006 03:09
#15 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Hallo,

bei der Firma W&W aus Würzburg, die Harley Teile anbieten, gibt es jetzt auch für die Harley alten Springergabeln Ersatzteile (2007er Katalog S.1312). Diese waren soweit ich weiß auch Brough Gabeln bzw. Lizenzfertigungen davon.

Folgende Teile gibt es als Replicas:
- Gabelfedern Innen 4 Stück
- Gabelkappen mit Sechskant (vernickelt)
- Lenkkopflager Scheibe und Stellschraube
- Buchsen und Wellen

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

sepp Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

21.12.2006 12:01
#16 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Danke für die tips, werd gleich mal schaun ob die sachen der Harly auch passen.

Das mit der "Flatterbremse hab ich noch nicht kapiert das geht bei mir auch gahr nicht da ich keine "gewinde"-Stange von oben bis unten durchführen kann.
Da ist ein ca. 8mm starker querbolzen durch.???
Dafür ist bei mir vom tank weg der letzte rest eines reibbungsdämpfers (oben).

Hab die frage schon mal gestelt und der jürgen müste es eigentlich wissen.
wird die klemme auf das feingewinde des lenkkopflagergewinde gespannt.????
Danke und schöne Weihnacht

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 481

21.12.2006 20:05
#17 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Axel kannst Du die entsprechenden Katalogseiten mal einscannen, dann brauchen wir nicht alle den Katalog zu kaufen.

Danke Franz

Standard DR500 Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 148

21.12.2006 21:16
#18 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Hallo Sepp
Dann sieht die Flatterbremse so aus.Die Reibscheiben+der Deckel fehlen hier noch.
Gruß
Jürgen

Angefügte Bilder:
DCP_1631.JPG   DCP_1632.JPG  
Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

22.12.2006 02:45
#19 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

@Franz:
Würde ich gerne einscannen, aber da gibt esbei einem so neunen Katalog leider Probleme mit dem Copyright!

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Voggi Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 688

22.12.2006 10:50
#20 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten
dann scanns doch ein und schicks ihm privat, dann erfährt's keiner

@Jürgen: Danke für die Bilder,das bringt mich weiter !

Franz Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 481

22.12.2006 15:54
#21 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Axel, dass wäre klasse, wenn Du das machst.
Franz

Standard Rex Offline

Standard Gutbrod Profi


Beiträge: 331

23.12.2006 01:23
#22 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Ob ich dann aber noch was zu Weihnachten kriege?

Mit ölverschmiertem Gruß, Axel

Markus Offline

Standard Gutbrod Profi

Beiträge: 44

23.12.2006 21:30
#23 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Bist Du sicher das die Schrauben für den Lenkerhalter
8*1 sind ?
Ich brauch auch noch eine für meine CT500,
und im Ersatzteilhandbuch steht 5/16 Zoll x 22.
Die 3 Schrauben die ich noch hab sind allerdings
5/16 Zoll x 26.
Das ist fast aber doch nicht ganz 8*1.

standardfreund Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

31.12.2006 10:58
#24 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Hallo!

Diese Gewinde haben zwischen meinen 3 Standards alle differiert, wenn auch mitunter nur leicht. Das Gewinde der Lenkerhalterung ist mit unter ziemliches "Hühnerarschgewinde". Hab mir daher V4A (kommt farblich vernickelt am nächsten) besorgt und diese auf Arbeit CNC mäßig selbst nachgedreht. Daher kann man sich dann auch die Abenteuerlichsten Schlüsselflächen und Sechskant-Köpfe ranfräsen. Also meine Meinung: Gewinde selbst ausmessen, Rohling drehen, Gewinde überprüfen, Serie fertigen. Hatte nämlich selbst schon genug Probleme mit irgendwelchen gekauften Schrauben.

Gruß Sebastian

sepp Offline

Standard Gutbrod Fortgeschrittener

Beiträge: 14

19.01.2007 12:31
#25 RE: Standard castle gabel bilder+teile gesucht antworten

Hallo zusammen

die Federn der Harley Davidson
passen leider nicht so gut.
sind viel länger 49cm (könnte man kürzen)
Aussen durchmesser 20mm
Ich hab beim kürzen der schlanken Harleyfedern bedenken das sie mir dann durchschlagen oder einfach zu weich sind.
Kosten tun die bei W&W aus Würzburg ca 100€/ Satz


Ich benötige 2 Federn
Länge:385mm
Durchmesser:21,5mm
Drahtdurchmesser:4,5mm

Und 2 Federn
Länge:135mm
Durchmesser:21mm
Drahtdurchmesser:4mm


gibts den keinen der nen Federnkatalog zuhause hat. Maschienenbauer oder so.
@ Jürgen, Ja so einen Reibungsdämpfer hät ich auch gern.Der sieht so neu aus?
gibts den nicht als repro?

Grüße Sepp





Seiten 1 | 2
 Sprung  

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de