Zu verkaufen: 2-Takt / 2-Zylinder Motor, Kurbelgehäuse horizontal getrennt, Motor ist fest, Zündplatte angebaut, Polrad und Gasfabrik fehlen, Wasserkühlung. Die eingeschlagene Seriennummer ist 13 01 20 und der Zylinderblock hat eine eingegossene Gussnummer 64.02.001. Der Motor kann in Renchen im Schwarzwald besichtigt werden, der Preis ist 200 Euro.
Was ganz spannendes! Wer sich wundert, dass keine Schwungscheibe 'dran ist: Das ist der 2Z60WA, der Außenbordmotor von Gutbrod; Basis ist der Superior- Motor, aber nur wenige Teile identisch. Hast Du noch weitere Teile davon?
Hier das einzige mir bekannte vollständige Bild, aus der Anleitung zum Motor. Die fehlende Gasfabrik wäre übrigens ein Amal- Vergaser 30 C 1 AP SH 412.
Die Motoren wurden beim Motorenbauer Hirth wie die Superior- Motoren exklusiv für Gutbrod gebaut, ab wann, weiss ich nicht (vermutlich 1951), aber die Fertigung dürfte 1953 mit der Zahlungsunfähigkeit der Fa. Gutbrod geendet haben. Stückzahlen dürften ebenfalls nicht mehr zu ermitteln sein, aber man kann sicher sein, dass es auch damals Exoten waren.
Neben dem Außenbordmotor gab es weitere Derivate der Fahrzeugmotoren: Der Superiormotor wurde als Stationärmotor auch für Generatoren verwendet (wer meinen Superior kennt: ich fahre sein rund 15 Jahren mit einem Stationärmotor).
Der Atlas- Motor wurde von einigen Firmen als Antrieb z. B. für Tragkraftspritzen verwendet - so einen Motor suche ich noch, wer etwas weiß: bitte melden!!!
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!