Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.378 Beiträge & 2.829 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • standard 500Datum15.04.2016 20:27
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin Jens,

    und danke für die schnelle Antwort! Ich komme in den nächsten Tagen nicht zum Ausbauen, aber ich werde zunächst alle Federn ausbauen und messen. Wenn ich da klar sehe, melde ich mich wieder!

    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum14.04.2016 22:14
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin werte Standardfahrer,

    heute komme ich mit einer Frage zur Gabel: Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Gabel am unteren Anschlag steht und das Krad mit dem Vorderrad über die Straßen hoppelt. Ich habe festestellt, dass nichts klemmt und habe zwei 20mm lange Hülsen über die oberen Federn gelegt. Nun musste ich für die Montage schon 2 Spanngurte ansetzen. Resultat: die Schwinge liegt in der richtigen Stellung, die Gabel spricht aber immer noch schwer an. Mir kommt das seltsam vor, sind vielleicht falsche Fesern eingebaut, gibt es ev. Gespannfedern? Wer weiß genaueres?

    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum07.08.2014 21:20
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Leute,

    ich bin begeistert: fahre kleine Kourierfahrten mit der BS, und sie wird immer besser. Nach der Einstellung der Ölpumpe kommt jeder Funke im Brennraum an, keine Fehlzündung knallt aus dem Auspuff. An der Ampel läuft der Motor bulldogartig, der Gang ist erkennbar raus, kein Leerlaufsuche mit dem Fuß! Die Ölabgänge sind fast verschwunden, und ich kann die BS schon mal neben eine BMW stellen.

    Etwas gefällt mir noch nicht: der Lenker liegt etwas schief in den Händen und Freihandfahren ist nicht möglich. Dei BS "fällt" in die Kurven. Nach meiner Peilung steht die Gabel ein paar Grad zu steil (verglichen mit Zulassungsblatt), der Rahmen ist unter dem Steuerkopf mit einer Muffe repariert worden, unter dem Motor sind die Rohre auch krumm und schief. Hat jemand Daten über die Rahmengeometrie?

    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum25.07.2014 21:18
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin Hans,

    bin gerade wieder gefahren und stelle fest, dass die BS mein Lieblingsfahrzeug ist. Heute hat Norbert draufgesessen und ich war mit dem Ton voll einverstanden.
    Bei der Ölpumpe kann mann den Hub an Hand kleiner Bewegungen des Ölfilms am Rohrende erkennnen, näheres kannst du bei "Kurier Motor, Einstellung Ölpumpe" erfahren. Diesen Link hat mir "hechthansi" am 23.06.14 gschickt, s.u.
    Wenn du Erfahrungen hast, würde mich interessieren, ob deine Ölpumpe auch so kitzelig einzustellen ist.

    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum24.07.2014 22:58
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin,

    nun habe ich einige kleine Fahrten gemacht, die info mit den 5/10 Hüben war das Beste, was meiner BS passieren konnte! Die Kerze ist nicht mehr verrußt/verölt, der Motor ist auf Schlag da, auch im warmen Zustand kommt sie ohne Tippen. Sie macht richtig Spaß und ich staune, wie ruhig sie im großen Gang um die Ecken zieht.

    Mit öligen Grüßen Hermann

  • standard 500Datum20.07.2014 08:08
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin,

    nun habe ich die Pumpe mit der Verteilerschraube auf ca 5 Hübe links und ca 8 Hübe rechts (pro Tropfen) eingestellt, die Einstellung ist aber sehr empfindlich, bei kleinsten Drehungen kann der Ölfluß aussetzen. Ist das normal?

    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum30.06.2014 23:11
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin allerseits,

    nun ist die neue Leitung eingebaut, das 40er Öl im Tank und ein Tropfen kommt nach 5 Hüben. Die BS bringt mich zu einer Freiluftkunstausstellung und ein paar km weiter zum Oldtimertreff mit Treckern, Krädern Fahrrädern, einem Tropfen-Saab und guter Verpflegung. Die BS wird interessiert beäugt und beim Starten wartet eine kleine Gruppe, was wohl passiert. Sie kommt auf den ersten Tritt!

    Was ich beobachtet hatte war, dass auf einen Tropfen links 2 Trofen rechts kamen, es sollte wohl umgekehrt sein. Hat jemand eine Idee? Ich werde nun die Kopien zur Ölpumpe studieren, die ich ja promt von euch bekommen habe, vielleicht werde ich schlauer!

    Beste Grüße, Hermann

  • standard 500Datum22.06.2014 22:11
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin

    und danke für eure Tipps, Rainer und Günter! Die Kupferleitung ist fertig und das 40er Öl kommt vielleicht morgen von Amazon. Nach menschlichen Ermessen kommen nur noch SAE 30 und 40 in Frage, da gehe ich nach dem Angebot von Amazon und Günters Erfahrung.
    Hat jemand Unterlagen über die HAJOT-Duplex-Pumpe, ich habe sie zwar in Teilen liegen sehn, aber die Funtion ist mir nicht ganz klar. Kann es sein, dass durch den Spritschlauch so wenig nachgelaufen ist, dass die rechte Pumpe alles genommen hat?

    Mit Dank und GRuß Hermann

  • standard 500Datum17.06.2014 19:55
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    ...danke für den Tip, er deckt sich mit den Angaben von Bernhard (SAE50), das ich auch getankt hatte. Nun läuft das Öl aber zu langsam nach durch den Spritschlauch, den ich aufgesteckt habe. Welchen Innendurchm. hat das Cu-rohr im Orginal?

    Mit Dank und Gruß Hermann

  • standard 500Datum16.06.2014 20:31
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin allerseits,
    da bin ich zurück vom Standardtreffen in Ibbenbüren, das ich ja unbedingt besuchen wollte! Es war ein Abenteuer pur! Die Anfahrt auf dem Anhänger lief super, aber dann beim Abladen belastete ich die Seitenstütze durch Anheben derart, dass die Schelle brach. Fortan musste sich das Krad auf meinem Sturzhelm abstützen.
    Der Platz bei den Königs war erstklassig hergerichtet, wir schoben und fuhren auf alten Förderbändern aus dem Ibbenbührener Steinkohlebergbau, so dass kein Schmierkram auf der Wiese das Bild störte. Es waren 47 Teilnehmer gekommen, überwiegend auf Standard, aber auch 2 Gutdrod-Superioren waren da, eine Awo 425 und einen Triumpf-Boss mit gewaltigen Bananenkrümmern konnte ich sehen. Dann kam der Start: wir wurden mit farbigen Bändern gekennzeichnet, für meine BS auf ihrer Jungfernfahrt war das Tempo zu gering, sie blieb mit verrußter Kerze liegen. Das Gruppe fuhr weiter, ich wechselte die Kerze und drehte den Hahn etwas weiter auf, was der BS offenbar gefiehl. Es ging durch eine schöne Wald- und Wiesenlandschaft mit langen eleganten Kurven und ich schurrte mit meiner BS munter dahin- bis in einer leichten Kurve das Hinterrad kurz wie ein Schweinchen qiekte und die BS ausrollte. Zum Glück hatte der Schutzengel dafür gesorgt, dass die Finger an der Kupplung waren. Im Stand hatte ich den Eindruck, dass der Kickstarter festgeschraubt war. Ich versuchte mit diesem Schicksalsschlag fertig zu werden, dann kam die BS in den "Besenanhänger", einer bunte Event-Blase, gezogen von einem 10-Zylinder Audi. Ich versank tief im Polster, die Besenfahrer versuchten zu trösten und wir waren die ersten auf dem Platz. Wider der Test mit dem Kickstarter, und siehe da: der Kolben lief und hatte sogar Kompression- Schweizer Wertarbeit! Nun breite ich das Werkzeug aus und verteilte die Einzelteile der Ölpumpe auf einem weißen Lappen. Offenbar fehlte eine Feder, sie wurde ersetzt aus dem Satandard-Kugelschreiber, den wir alle bekkommen hatten, ein Ablauf im Schauglas hatte sich dichtgesetzt und das 50er Öl lief viel zu langsam nach. Nach eier kurzen Diskussion mit 2 Satndardfahrern hatte ich unlegiertes 2T Öl getankt und der Motor lief wieder! Ein Scaden war ihm nicht anzumerken, vielleicht hat ihm der Klemmer sogar gut getan. Nach einem prima Bufettessen und Geplauder ging es relativ früh ins Bett.
    Am nächsten Tag ging es zum Bergabumuseum, dann ins Schwimmbad zum Mittagessen, alles bestens organisiert. Beim Start zog leider der Schraubnippel vom Dekompressionszug, der Schraubnippel, den ich von einem freundlichen Gespannfahrer bekommen hatte, hatte nicht gehalten. Das Feld war weg, Das "Besengespann" fuhr auch nach 5 min und meinte mit mitfühlender Stimme, ich könne leicht schieben, es seinen nur 400m. Depression.
    Nach 10 min der rettende Einfall: die Hülle vom Zug um 150 mm gekürzt und die Seele als Takling um die Hebelnippel gewickelt, und tatsächlich hielt die Verbindung und ich lief etwas später im feinen kleinen Motorradmuseum auf. Kaffee, Friede, Eierkuchen! Dann Fachgespräche auf dem Platz, Teile, know-how. wieder lecker griechisch Essen und der Tag war im Sauseschritt vorbei. Am nächsten Morgen Abschied von den fleißigen Gastgebern, die mit Freunden und Kindern eine saubere Leistung mit der Organisation dieses Treffens hingelegt hatten!!!

    Hermann mit BS500

    PS im Handbuch empfiehlt Standard Gargoyle-Mobiloel-D bzw -TT, weiß jemand die Viscositäten?

  • standard 500Datum06.05.2014 08:31
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    ...hast Recht, aber ich gehe lieber sicher! Hermann

  • standard 500Datum05.05.2014 22:31
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Danke für die schnelle Hilfe, kannst du mir auch die Reifengröße sagen? Gruß Hermann

  • standard 500Datum05.05.2014 20:50
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Werte Standardfahrer,

    da bin ich wieder und habe ein Anliegen: Ich plane nach Ibbenbüren zun Treffen zu fahren und möchte dafür meine Standard zum Baurat bringen. Nun habe ich keinen Brief und würde gerne eine Briefkopie für die BS 500 als email-Anhang bekommen. Bitte legt euren Brief auf den scanner, damit ich nicht mit roter No kommen muss!

    Mit bestem Dank und Gruß Hermann

  • standard 500Datum04.01.2010 19:07
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Hallo, das Problem ist gelöst, ich bekomme eine Replikalampe und habe die Maschine dann komplett! GRuß, Hermann

  • standard 500Datum21.12.2009 18:53
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin,zusammen, danke für dein Angebot, in zylindrischer Ausführung würde ich sie nehmen, ich bin da etwas durch die alten Bilder geprägt. Wenn der Axel deine Lampe möchte, lasse ich ihm gern den Vortritt. Wenn jemand eine einfache Maßszizze der zyl. Lampe ins Forum legt, wäre ich recht froh! Beste Grüße, Hermann

  • standard 500Datum19.12.2009 19:51
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin allerseits, da bin ich wieder und will Hand an meine BS 500 anlegen. Sie hat etwas geruht und Kraft gesammmelt, nun plane ich, sie mit einem Saisonkennzeichen zuzulassen. Mir fehlt ein Scheinwerfer, ich möchte aber kein Originalteil, da ich mit "ammeter" fahren will, wie ich es von meiner AJS kenne. Kann mir jemand eine Skizze mit Maßen der zyl. Lampe geben, ich würde nachbauen. Mit bestem Dank und Gruß, Hermann

  • standard 500Datum24.12.2006 12:01
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    liebe standard gemeinde, ich wünsche euch allen ein frohes weihnachtsfest und ein gutes neues jahr ohne bruch! mit den besten grüßen, hermann
    PS: meine bs500 ruht im augenblick, es ist aber ein dornröschenschlaf!

  • standard 500Datum25.11.2006 21:20
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    hallo, hans und franz, ihr scheint ja die experten hins. baujahr zu sein! das amt hat mir den roten schein verweigert, weil das baujahr nicht auf dem typenschild erscheint. hans, du scheinst dir sicher zu sein mit 33, du, franz bezweifelst das. deinen text mit schätzungen 29/30 möchte ich aber nicht vorlegen, kann mir einer einen text schreiben, der etwas hintergrund bietet und eine def. jahreszahl? mir ist egal, was letztenendes auf dem schein steht. danke für eure rauchenden köpfe, mit zündenden grüßen, hermann

  • standard 500Datum12.11.2006 21:04
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    liebe standard-liebhaber, ich kann mitteilen, dass ich eine amtl. bestätigung habe, nach der mein krad nicht geklaut ist. vor 1 woche habe ich "mit herz und hand" gesehen und war ganz aufgekratzt: meine supersport wird zwar nicht 200 mph erreichen, doch dem stehvermögen des fahrers werde ich nacheifern. der seitenriss der bs500 hat mir gut weitergeholfen, ich konnte feststellen, dass mein tank kürzer ist als ursprünglich, ich konnte die maße des ausschnitts aber gut abnehmen und werde ein wenig tricksen. mit den besten grüßen, hermann

  • standard 500Datum22.10.2006 21:04
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    liebe standard gemeinde, ich kann berichten, dass ich meinem krad eine transistorzündung spendiert habe und dass sie mit einer schwimmerkammer voll sprit gelaufen ist! das brauchte ich, um meine motivation über den winter zu retten. mit öligen grüßen, hermann

Inhalte des Mitglieds blaufunk
Standard Gutbrod Profi
Beiträge: 47
Ort: Goosefeld
Geschlecht: männlich
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz