Moin allerseits, da bin ich wieder und will Hand an meine BS 500 anlegen. Sie hat etwas geruht und Kraft gesammmelt, nun plane ich, sie mit einem Saisonkennzeichen zuzulassen. Mir fehlt ein Scheinwerfer, ich möchte aber kein Originalteil, da ich mit "ammeter" fahren will, wie ich es von meiner AJS kenne. Kann mir jemand eine Skizze mit Maßen der zyl. Lampe geben, ich würde nachbauen. Mit bestem Dank und Gruß, Hermann
Moin,zusammen, danke für dein Angebot, in zylindrischer Ausführung würde ich sie nehmen, ich bin da etwas durch die alten Bilder geprägt. Wenn der Axel deine Lampe möchte, lasse ich ihm gern den Vortritt. Wenn jemand eine einfache Maßszizze der zyl. Lampe ins Forum legt, wäre ich recht froh! Beste Grüße, Hermann
da bin ich wieder und habe ein Anliegen: Ich plane nach Ibbenbüren zun Treffen zu fahren und möchte dafür meine Standard zum Baurat bringen. Nun habe ich keinen Brief und würde gerne eine Briefkopie für die BS 500 als email-Anhang bekommen. Bitte legt euren Brief auf den scanner, damit ich nicht mit roter No kommen muss!
Moin allerseits, da bin ich zurück vom Standardtreffen in Ibbenbüren, das ich ja unbedingt besuchen wollte! Es war ein Abenteuer pur! Die Anfahrt auf dem Anhänger lief super, aber dann beim Abladen belastete ich die Seitenstütze durch Anheben derart, dass die Schelle brach. Fortan musste sich das Krad auf meinem Sturzhelm abstützen. Der Platz bei den Königs war erstklassig hergerichtet, wir schoben und fuhren auf alten Förderbändern aus dem Ibbenbührener Steinkohlebergbau, so dass kein Schmierkram auf der Wiese das Bild störte. Es waren 47 Teilnehmer gekommen, überwiegend auf Standard, aber auch 2 Gutdrod-Superioren waren da, eine Awo 425 und einen Triumpf-Boss mit gewaltigen Bananenkrümmern konnte ich sehen. Dann kam der Start: wir wurden mit farbigen Bändern gekennzeichnet, für meine BS auf ihrer Jungfernfahrt war das Tempo zu gering, sie blieb mit verrußter Kerze liegen. Das Gruppe fuhr weiter, ich wechselte die Kerze und drehte den Hahn etwas weiter auf, was der BS offenbar gefiehl. Es ging durch eine schöne Wald- und Wiesenlandschaft mit langen eleganten Kurven und ich schurrte mit meiner BS munter dahin- bis in einer leichten Kurve das Hinterrad kurz wie ein Schweinchen qiekte und die BS ausrollte. Zum Glück hatte der Schutzengel dafür gesorgt, dass die Finger an der Kupplung waren. Im Stand hatte ich den Eindruck, dass der Kickstarter festgeschraubt war. Ich versuchte mit diesem Schicksalsschlag fertig zu werden, dann kam die BS in den "Besenanhänger", einer bunte Event-Blase, gezogen von einem 10-Zylinder Audi. Ich versank tief im Polster, die Besenfahrer versuchten zu trösten und wir waren die ersten auf dem Platz. Wider der Test mit dem Kickstarter, und siehe da: der Kolben lief und hatte sogar Kompression- Schweizer Wertarbeit! Nun breite ich das Werkzeug aus und verteilte die Einzelteile der Ölpumpe auf einem weißen Lappen. Offenbar fehlte eine Feder, sie wurde ersetzt aus dem Satandard-Kugelschreiber, den wir alle bekkommen hatten, ein Ablauf im Schauglas hatte sich dichtgesetzt und das 50er Öl lief viel zu langsam nach. Nach eier kurzen Diskussion mit 2 Satndardfahrern hatte ich unlegiertes 2T Öl getankt und der Motor lief wieder! Ein Scaden war ihm nicht anzumerken, vielleicht hat ihm der Klemmer sogar gut getan. Nach einem prima Bufettessen und Geplauder ging es relativ früh ins Bett. Am nächsten Tag ging es zum Bergabumuseum, dann ins Schwimmbad zum Mittagessen, alles bestens organisiert. Beim Start zog leider der Schraubnippel vom Dekompressionszug, der Schraubnippel, den ich von einem freundlichen Gespannfahrer bekommen hatte, hatte nicht gehalten. Das Feld war weg, Das "Besengespann" fuhr auch nach 5 min und meinte mit mitfühlender Stimme, ich könne leicht schieben, es seinen nur 400m. Depression. Nach 10 min der rettende Einfall: die Hülle vom Zug um 150 mm gekürzt und die Seele als Takling um die Hebelnippel gewickelt, und tatsächlich hielt die Verbindung und ich lief etwas später im feinen kleinen Motorradmuseum auf. Kaffee, Friede, Eierkuchen! Dann Fachgespräche auf dem Platz, Teile, know-how. wieder lecker griechisch Essen und der Tag war im Sauseschritt vorbei. Am nächsten Morgen Abschied von den fleißigen Gastgebern, die mit Freunden und Kindern eine saubere Leistung mit der Organisation dieses Treffens hingelegt hatten!!!
Hermann mit BS500
PS im Handbuch empfiehlt Standard Gargoyle-Mobiloel-D bzw -TT, weiß jemand die Viscositäten?
Dieses Öl eignet sich insbesondere für Oldtimer ohne Hauptstrom- Ölfilter, weil es keine Reinigungs- und Schmutztrage- Additive (DD-Additive) enthält.
Es verhält sich neutral gegenüber Weißmetallen, Buntmetall- Legierungen und Dichtungsmaterialien in klassischen Fahrzeugen und entspricht der Spezifikation: API - SA.
Zur Verwendung in Motorrädern mit Mehrscheibenkupplung im Ölbad (Nasskupplung / Ölbadkupplung) bestens geeignet.
...danke für den Tip, er deckt sich mit den Angaben von Bernhard (SAE50), das ich auch getankt hatte. Nun läuft das Öl aber zu langsam nach durch den Spritschlauch, den ich aufgesteckt habe. Welchen Innendurchm. hat das Cu-rohr im Orginal?
und danke für eure Tipps, Rainer und Günter! Die Kupferleitung ist fertig und das 40er Öl kommt vielleicht morgen von Amazon. Nach menschlichen Ermessen kommen nur noch SAE 30 und 40 in Frage, da gehe ich nach dem Angebot von Amazon und Günters Erfahrung. Hat jemand Unterlagen über die HAJOT-Duplex-Pumpe, ich habe sie zwar in Teilen liegen sehn, aber die Funtion ist mir nicht ganz klar. Kann es sein, dass durch den Spritschlauch so wenig nachgelaufen ist, dass die rechte Pumpe alles genommen hat?
nun ist die neue Leitung eingebaut, das 40er Öl im Tank und ein Tropfen kommt nach 5 Hüben. Die BS bringt mich zu einer Freiluftkunstausstellung und ein paar km weiter zum Oldtimertreff mit Treckern, Krädern Fahrrädern, einem Tropfen-Saab und guter Verpflegung. Die BS wird interessiert beäugt und beim Starten wartet eine kleine Gruppe, was wohl passiert. Sie kommt auf den ersten Tritt!
Was ich beobachtet hatte war, dass auf einen Tropfen links 2 Trofen rechts kamen, es sollte wohl umgekehrt sein. Hat jemand eine Idee? Ich werde nun die Kopien zur Ölpumpe studieren, die ich ja promt von euch bekommen habe, vielleicht werde ich schlauer!
nun habe ich die Pumpe mit der Verteilerschraube auf ca 5 Hübe links und ca 8 Hübe rechts (pro Tropfen) eingestellt, die Einstellung ist aber sehr empfindlich, bei kleinsten Drehungen kann der Ölfluß aussetzen. Ist das normal?
nun habe ich einige kleine Fahrten gemacht, die info mit den 5/10 Hüben war das Beste, was meiner BS passieren konnte! Die Kerze ist nicht mehr verrußt/verölt, der Motor ist auf Schlag da, auch im warmen Zustand kommt sie ohne Tippen. Sie macht richtig Spaß und ich staune, wie ruhig sie im großen Gang um die Ecken zieht.
Hallo Hermann, habe deine Einstellungsgeschichte der Ölversorgung mitgelesen. Da ich ähnliche Arbeiten vor mir habe,würde es mich interessieren wie das gemeint ist mit den 5/10 Hüben. Wie und wo werden die gezählt? Sind damit die Kolbenhübe der Pumpe gemeint? Und wie könnte man die zählen? Bin was diese Verlustschmierung/Hajotpumpe betrifft vollkommener Laie,habe damit keinerlei Erfahrung. Ist ein wenig Aufklärung möglich? Gruß Hans.
bin gerade wieder gefahren und stelle fest, dass die BS mein Lieblingsfahrzeug ist. Heute hat Norbert draufgesessen und ich war mit dem Ton voll einverstanden. Bei der Ölpumpe kann mann den Hub an Hand kleiner Bewegungen des Ölfilms am Rohrende erkennnen, näheres kannst du bei "Kurier Motor, Einstellung Ölpumpe" erfahren. Diesen Link hat mir "hechthansi" am 23.06.14 gschickt, s.u. Wenn du Erfahrungen hast, würde mich interessieren, ob deine Ölpumpe auch so kitzelig einzustellen ist.
Guten Morgen Hermann, danke für deine Antwort. Werde mir mal diesen Artikel mal näher ansehen.Mir war nur nicht klar, wo ich die Hübe abzählen kann. Mein Motor ist vorerst nur mal in den Rahmen gehängt,kann ihn also noch nicht in Betrieb nehmen. Davor ist der Motor auch nicht gelaufen,deshalb wusste ich nicht,dass man die Pumpenhübe am Röhrchen so deutlich eerkennen,bzw. abzählen kann. Wie schon gesagt,ist alles noch ein wenig Neuland für mich. Sobald ich aber detaillierte Erkanntnisse habe,melde ich mich wieder und berichte. Gruß Hans.
ich bin begeistert: fahre kleine Kourierfahrten mit der BS, und sie wird immer besser. Nach der Einstellung der Ölpumpe kommt jeder Funke im Brennraum an, keine Fehlzündung knallt aus dem Auspuff. An der Ampel läuft der Motor bulldogartig, der Gang ist erkennbar raus, kein Leerlaufsuche mit dem Fuß! Die Ölabgänge sind fast verschwunden, und ich kann die BS schon mal neben eine BMW stellen.
Etwas gefällt mir noch nicht: der Lenker liegt etwas schief in den Händen und Freihandfahren ist nicht möglich. Dei BS "fällt" in die Kurven. Nach meiner Peilung steht die Gabel ein paar Grad zu steil (verglichen mit Zulassungsblatt), der Rahmen ist unter dem Steuerkopf mit einer Muffe repariert worden, unter dem Motor sind die Rohre auch krumm und schief. Hat jemand Daten über die Rahmengeometrie?
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