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  • standard 500Datum15.10.2023 21:48
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin allerseits in der Standard-Welt, im Frühjahr hatte ich Besuch von Hans, meinem Schornsteinfeger! Nach der Winterpause wurde es spannend: wie würde die BS wohl anspringen? Nach fluten und einem Saughub kam der Moment: Sie war auf dem 1.Tritt mit Zündung da! Ich war natürlich stolz und bot Hans eine Probefahrt an. Er danke und verzichtete. Aber er hat mir dieses schöne Foto mit Glücksbringer gegeben!

    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum13.09.2022 20:38
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    ...vor wenigen Tagen traf ich Peter per Zufall mit seiner Condor aus einem Nachbardorf, wir kannten uns noch nicht. Wir vereinbarten eine kleine Ausfahrt mit den beiden Krädern mit den Schweizer Qualitätsmotoren. Auf einer kleinen Bergstrecke staunte ich, wie cool die BS im letzten Gang die Steigungen hochging. Zufrieden schickte ich sie in die Ruhe-Saisonzeit. Ich wünsche euch viel Spass an euren Standards! Hermann

  • standard 500Datum30.08.2022 21:08
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin liebe Standardkollegen,




    Hi E300, KW ist vor den ersten Fahrten überholt worden, Kolben sind im Originalzustand, die Leistungsentfaltung ist OK, ich bin überzeugt, dass die langen Lankerenden und die langen Fußrastenhalter die Vibrationen anfachen. Ich fahre jetzt meist bis 80, damit bin ich voll zufrieden!

  • standard 500Datum27.09.2021 21:30
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin Dennis,

    und danke für deinen Beitrag. Ich bin zur Überzeugung gekommmen, dass ich es mit meiner Volllastfahrt übertrieben habe und sehe jezt von solchen Vorhaben ab. Dei Motoreinstellung und Gemischbildung ist ok, mich erinnerte das Schwingungsverhalten an die alten englichen Mötorräder, bei denen die Schüttelei auch zunimmt, bis man freiwillig Gas wegnimmt. Knackpunkt ist tatsächlich der nachgefertigte Krümmer, der deutlich schwerer als das Original sein dürfte. Da arbeitet sich der Stutzen am Flansch ab mit der Folge, dass die Überwurfmutter sich trotz Anziehen mit dem Schlüssel löst und blanke Spuren im Gewinde hatte. Ich hab jetzt den Krümmer in eine Hülse gesteckt, die an den Stutzen klemmt.Mit Ofenschnur abgedichtet. Das scheint gut zu arbeiten, im nächste Jahr werde ich kontrollieren. In meinem Anmeldequartal bin ich nun ruhig mit ca 80 umhergefahren und habe nichts entbehrt!

    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum09.05.2021 08:25
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin werte Standard-Fahrer,

    in en letzten Tagen habe ich mich über die BS hergemacht mit der Absicht sie zum TÜV zu fahren. Nun habe ich allerdings entdeckt, dass meine letzte pFahrt deutliche Spuren am Gerät hinterlassen hat: Im Rücklicht waren alle Glühfäden gerissen, 2 M4 waren herausgerüttelt, eine gelötete Ader abgerissen, die Halterung meines IP-Kennzeichens auf dem Schutzblech gebrochen, eine Ader im Abblendschalter herausgerüttelt, und, was mein größter Kummer ist: die Überwurfmutter am Krümmer ist lose und lässt sich nicht mehr festziehen, dreht über! Ich vermute, dass das Schütteln des Motors an der Auflagefläche (-kranz des Krümmers) zu hoher Materialbelastung führt, denn der Krümmer hat doch erheblich Masse! Hat jemand Erfahrung, wie dort Verbesserungen möglich sind? Ich spekuliere zB., ob man mit weichen Fiberdichtungen vor und hinter dem Kranz weiterkommt. Beim Käfer gab es zB. kugelige Anschlüsse, vielleicht Glasfaserdichtungen? Ich vermute, dass vor mir schon andere Kollegen mit diesem Problem zu tun hatten und würde mich freuen, wenn ich von euren Erfahrungen hören könnte.
    Bei manchen Fahrzeugen gibt es auch gewendelte Krümmer, ich glaube bei Harley, jedenfalls beim SS-Mercedes. usw...
    Auffällig ist auch, dass der Gewindestutzen am Kopf eine eher kegelige Form hat, da hat wohl die hohe Temperatur gewirkt! Kann Kuferlitze, um das Gewinde gewickelt, etwas bringen?

    Mit öligem Gruß Hermann

  • standard 500Datum03.10.2020 07:47
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin,

    ich danke euch für den Tipp und habe auch schon ein Angebot. Weil es etwas dauerte, habe ich eine Tachowelle von der Horex eingebaut, und weil sie zu lang ist, mit einer vollen Schleife. Im August bin ich also bei schönem Wetter gefahren und habe die Sportmaschine nochmal laufen lassen. Die Finger schön am Kupplungshebel und habe das Gas stehen lassen. Das lange dünne Pleuel kam mir deutlich vor Augen, aber ich dachte mir, dass der Schweizer Qualitätsmotor es schon bringen würde. Die Nadel ging auf 115, dann fing das Vorderrad an zu stampfen und die BS legte nicht mehr zu. Vielleicht lasse ich das Rad auswuchten und schau dann noch mal. Als Reisegeschwindigkeit ist das Tempo allerdings nicht geeignet, denn an den Füßen wurde es ungemütlich, ich dachte, ich hätte die Stiefel voller Hornissen! Nun ist Pause über Winter und wir sammeln neue Kräfte. Ich wünsche euch eine glückliche Hand bei euren Krädern, mit öligem Gruß Hermann

  • standard 500Datum03.08.2020 20:39
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    ...ich muss das erklären: nach Versuchen mit verschiedenen Hebeln hat sich herausgestellt, dass die neueren Hebel leichtgängiger sind als die Original Innnenzughebel. Nun fahre ich mit den Hebeln von ca 1970 und fühle mich deutlich sicherer. Den alten Zustand kann ich jederzeit zurückbauen.

    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum30.07.2020 20:29
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin zusammen,

    nun will ich nochmal berichten über meine Schraubereien:
    den vorderen Dämpfer habe ich abgebaut, bin aber sehr zufrieden mit dem Federverhalten der Gabel. Ich fasse manchmal über den Lenker zu den Federhülsen und spüre, wie die Federn ansprechen. Mit der Forderradbremse bin ich weitergekommen, ich habe sie neu belegt und einen 22er Lenker (gleiche Linie) mit Außenzughebeln. Damit habe ich zum erstenmal eine nennenswerte Bremswirkung. Dann war da allerlei Rappelkram, den ich beseitigen konnte. Und dann habe ich endlich eine warmfeste Dichtung an Krümmer/Kopf und weil ich nichts Originales hatte, gab mir ein Freund eine Dichtung vom Käfer. Habe mir einen Schlüssel gemacht und konnte die Muttern zum erstenmal weich und fest anziehen. Nun waren die Fehlzündungen weg und die BS lief auf einmal sehr leichtfüßig. Ich glaube, die Dichtscheibe mit kleinerer Öffnung macht einen Rückstau, ähnlich wie bei der Norton, die in einem Rennen der 30er Jahre hinschmierte und mit verbeultem Krümmer deutlich schneller war (so die Legende). Nun würde mich wirklich interessieren, was die BS bringt, ich habe aber keine Tachowelle. Weiß jemand eine Quelle, vielleicht geht ja auch eine längere mit einer Schleife?
    Letzte Anmerkung: Ich fahre die BS gerne ohne Hörgerät, sie klingt dann so wunderbar weich!

    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum31.10.2018 12:20
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin zusammen,

    da bin ich zurück und bin auch schon gefahren. Die Schwimgen stehen jetzt bei Belastung richtig, sie sprechen nicht so ganz fein an, aber auf dem Grasstreifen im Plattenweg waren sie fleißig am Arbeiten. Die Schwingen haben auch nie geflattert, so dass ich den Reibungsdämpfer weglassen werde, mach ich auch lieber leiden! Dann habe ich ein paar Runden gedreht und mich gefreut wie gut sie ansprang, wie man in aller Seeleruhe die Gänge einlegt und wie ruhig sie die Strasse entlangzog! Ich danke euch für eure Info,gute Fahrt!

    BG Hermann

  • standard 500Datum29.09.2018 17:53
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin Dirk und alle anderen,

    das hat gepasst, ich habe die Achse angezogen und hatte dann 167 mm, da bin ich sicher, dass nichts fehlt! Die Federgabel ist etwas aus der Facon, ich habe ihr eine Manschette aufgeschweißt, und sie hatte auch noch einige Beulen. Ich mußte sie ausbohrten um die Feder reinzubekommen. Nun stand sie unten , und sie federte auch leicht, als ich auf den Lenker drückte. Eine Gummikuh wird sie wohl nicht mehr, aber ich bin stolz, dass Lawrence von Arabien die gleiche Gabel fuhr! Fahren kann ich jetzt nicht, denn meine Nase läuft und es geht in Urlaub. Danach berichte ich!

    Vielen Dank und BG Hermann

  • standard 500Datum25.09.2018 22:11
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin und vielen Dank für eure Antworten! Inzwischen ist klar, dass die Federn zu lang waren, eine war 400 mit einem Distanzstück von 20mm, die andere bekam ich erst heraus,als ich das Rohr auftrennte und 3 Stücke Federn herausholte, eins ca 250, 1 ca 120, 1 ca40mm lang. Vielleicht ist meine BS auch in der Steilwand gefahren und wurde aufgerüstet um den Fliehkräften standzuhalten, wer weiß. Nun habe ich die vorhandenen Stücke zu je 375 gekoppelt, damit stand die Schwinge in etwa richtig. Als ich heute das Vorderrad einbauen wollte, stellte ich fest, dass der Abstand zwischen den Schwingen größe war als vorher. Meine Frage: wie groß ist wohl das Sollmaß zwischen den Schwingen, ich habe deutlich mehr als vorher und keine Erklärung. Kann das vielleicht zum Klemmen geführt haben? Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum20.09.2018 20:24
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Hallo allerseits,

    heute habe ich die Schwinge aufgesteckt und in die Neutralstellung (wie im Handbuch dargestellt) gebracht und die Maße genommen. Danach müsste ich die lange Feder um 70mm zusammendrücken. Mir erscheinen die Kräfte dafür nach dem Gefühl zu hoch, kann vielleicht Dreck oder Fremdteile im Sackloch der Gabel stören? ( Der Abstand von Feder zu Rohrende ist 115 mm) Hat jemand Eistellangaben für die Gabel? Ich habe vor 4Jahren einmal die Kappen der Federrohre abgenommen, ich brauchte dafür 2 kräftige Spanngurte, kann das richtig sein? Dann habe ich an den Federn Schleifspuren gesehen, die vom Führungsrohr herrühren, ist da ein Reibungsdämpfer hineinkonstruiert? Als nächstes werde ich versuchen, die Sacklöcher zu ergründen, dann melde ich mich wieder.

    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum20.09.2018 07:42
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin Dirk,
    danke für die schnelle Antwort! Auf der Zeichnung finde ich alle Teile wieder, 740 ist offenbar eine Achse, die die Hülsen 738, 739 trägt.Am Ende einer Feder fand ich eine Buchse mit Absatz, die in die Hülse 738 passt, vielleicht eine Federverlängerung? Wie ist die Länge der Feder 741? Ich habe den Eindruck, dass die Gabel unter zuviel Spannung montiert ist. Wenn ich die Handbremse ziehe und wippe, ist alles starr!
    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum19.09.2018 11:49
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin Jens und Standard-community,

    nun bin ich in Zweifel, ob mein Betreiben richtig ist: ich habe mir die Gabel angesehen und festgestellt, das wenigstens 1 Teil fehlt, und der Aufbau und die Funktion sind mir auch nicht restlos klar (da hängen 2 Hülsen an der Gabelbrücke ?). Also werde ich zunächst versuchen mit den alten Federn klarzukommen.
    Meine Frage: hat jemand Schnittzeichnungen und Beschreibungen, Wartungsanleitungen der Gabel? Damit wäre mir momentan am meisten geholfen.

    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum17.09.2018 15:57
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    ---oder besser mit email? hermannsarp@web.de !
    Gruß Hermann

  • standard 500Datum16.09.2018 18:55
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    ...ja, die kurzen Federn sind vorhanden mit je einem Bolzen. Ich brauche also 2 lange Federn. Eine ist gebrochen, das untere Stück hakt im Rohr, ich versuche es mit einer Art Hilfsgewinde zu ziehen. Bin gespannt auf dein Angebot!

    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum14.09.2018 13:53
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin Jens,
    danke, dass du dich so schnell gemeldet hast! Meine Feder ist 400 mm lang, sie ist 75 mmm im Schlitz zu sehen. Ich bin unerfahren mit der richtige Vorspannung. Bitte biete mir 2 Stk an!
    Beste Grüße Hermann

  • standard 500Datum13.09.2018 20:45
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin Jens,
    nun ist es soweit, dass ich die Gabel demontiert habe. 4 Federnteile habe ich vorgefunden mit Drahtdurchm. 4,3. Die Gabel federte überhaupt nicht mehr ein, obwohl alle Teile beweglich sind. Ein Federteil hakt im Rohr, hast du einen Trick zum Ziehen? Kannst du mir Federn mit 4mm Draht anbieten?
    Mit Dank und Gruß Hermann

  • standard 500Datum18.06.2018 16:01
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin Voggi und danke für die Antwort. Frage: muss man die Anschlussteile anfertigen oder gibt es dafür Normteile? Welche Teile fehlen noch? Hast du ein Foto?

    Besten Dank und Tschüss, Hermann

  • standard 500Datum17.06.2018 20:56
    Foren-Beitrag von blaufunk im Thema standard 500

    Moin allerseits, nun war längere Zeit Ruhe mit der Standard. vor 1 Woche war ich beim TÜV und habe auch die blaue Plakette bekommmen. Die Vorderradbremse hatte ich mit Bremsband und Epoxikleber instandgesetzt, dem Prüfer habe ich erklärt, dass die Bremse noch einlaufen müsse, und dann ging es auf die Strasse. Meine alte lederne Packtasche mit 2 kg Werkzeug suche ich heute noch, das mürbe Leder ist gerissen und sie liegt wohl unsichtbar im Strassengraben. War am Wochenende bei der Jumborally und sah eine Consul mit Beiwagen. Da überlegte ich, ob die BS vielleicht einen 250er Steib ziehen könnte. Hat da jemand Erfahrung?
    Mit öligen Grüßen Hermann

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