Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.377 Beiträge & 2.829 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • At 500 anwerfenDatum23.12.2022 10:19
    Foren-Beitrag von sope im Thema At 500 anwerfen

    Lieber Vogi,
    ich arbeite seit 30 Jahren in der EDV. Sieh mir bitte nach, daß ich größte Bedenken bezüglich preisgabe von persönlichen Daten im Internet habe. Leider habe ich da Einblick, was läuft.
    Und wo ich wohne, und was für eine Schuhgröße ich habe, sollte keine Rolle spielen. Es ging mir ja nur um eine Frage.
    Und ein netter Mensch hat mir seine Erfahrungen mitgeteilt, das reicht mir.
    Empfehle, mal Orwell u lesen.

  • At 500 anwerfenDatum12.12.2022 19:44
    Foren-Beitrag von sope im Thema At 500 anwerfen

    Danke!

  • At 500 anwerfenDatum12.12.2022 17:40
    Foren-Beitrag von sope im Thema At 500 anwerfen

    Danke für die Info, und das Angebot.
    Ich bin nicht ganz unbedarft, was alte Motoren betrifft, aber den Kickstartvorgang find ich schon respekteinflößend.
    Wohne im Allgäu, gerne würd ich das Angebot annehmen. Oder zu dir kommen. Nachdem ich aber am A der Republik wohne, wirds wohl zu weit sein.

  • At 500 anwerfenDatum11.12.2022 19:05
    Thema von sope im Forum Technik Standard Motor...

    Lange hab ich gebastelt, jetzt ist sie für den ersten Start fertig.
    Meine Frage:
    Ist das normal, dass der Motor ohne Dekohebel fast nicht zum durchkicken geht?
    Ich kann da mit vollem Gewicht draufgehen, und ich bin kein Hänfling. Nix bewegt sich. Mit gezogenem Dekohebel gehts dann abwärts.
    Ist ja beeindruckend.
    Lt Standarthandbuch (Danke Forum) mit deko kicken, und im letzten Drittel loslassen, dann macht’s bumbum.
    Mag Motor, iOS. Zylinder ist frisch geschliffen, Ventile auch, Kwlager neu. Ich bild mir ein, alles perfekt gemacht zu haben.
    Mangels Vergleichsmoped bitte ich um Erfahrungswerte.

  • At 500 erster StartDatum07.02.2022 09:56
    Foren-Beitrag von sope im Thema At 500 erster Start

    Danke schonmal für die Infos.
    also 90er oder das Getriebefliessfett.
    Bin ja schon seehr gespannt, ob und wie sie anspringt.
    Werde aber den ZZp noch fünfmal kontrollieren, meinem Knöchel zuliebe.

  • At 500 erster StartDatum06.02.2022 15:53
    Thema von sope im Forum Technik Standard Motor...

    Endlich ist es soweit, sie ist fast fertig.
    Hat ja lange gedauert, und das Moped ist ja seit dem Krieg nicht mehr gelaufen.
    Welches Öl gehört da ins Getriebe? Das Gargoyle Mobil C ist ja schon länger nicht mehr aktuell.
    Ich vermute mal ein 80/90er oder 140er dürfte richtig sein, Hab da was gelesen von einem halben Liter.
    Ist wohl ein Hurth 3gang Getriebe.
    Für den Motor ein 40er Einbereichsöl hab ich mir gedacht.
    Zündzeitpunkt konnte ich auch keine Angaben finden, MAG ioe 1c9k6. Der K8 hat anscheinend 12 mm vor Ot.
    Hat da jemand Erfahrungswerte für mich?

    Vielen Dank schonmal.

  • Ölpumpe AT 500 MAGDatum25.05.2021 20:20
    Foren-Beitrag von sope im Thema Ölpumpe AT 500 MAG

    Neues Problem
    Der Deckel ist beschädigt, die Rampe, auf dem der Kolber läuft ist zerbröselt
    Hat jemand eine Adresse für Eteile?

  • Ölpumpe AT 500 MAGDatum15.05.2021 10:28
    Foren-Beitrag von sope im Thema Ölpumpe AT 500 MAG

    Vielen Dank, habs mit Feder montiert.
    Hoffe, Die Pumpe tut jetzt.
    Werd mal die ausgebaute Pumpe mit Akkuschrauber anteiben, und schauen was kommt.

  • Ölpumpe AT 500 MAGDatum02.05.2021 17:45
    Thema von sope im Forum Technik Standard Motor...

    Hab grade die Ölpumpe in Arbeit.
    Ich nehme an, das ist eine Pilgrim Duplex.
    Meine Frage: hat jemand eine zerlegte, oder eine gute Explosionszeichnung?
    Bei meiner ist das Tröpfchen Rohr, das man im Schauglas sieht zerbröselt.
    Ein ETeil hab ich angefertigt, nur vermute ich, daß die drunterliegende Kugel federbelastet war.
    Hab aber keine in der Pumpe gefunden, gehört da eine rein?

  • KupplungsteileDatum12.02.2021 18:14
    Thema von sope im Forum Technik Standard Motor...

    In meiner Tüte "Kupplung" lagen diese zwei Scheiben mit Löchern, und das Druckstück (?).
    Ich finde einfach keine Stelle, wo diese Teile hingehören. Kann mir jemand helfen?
    Hurth-Getriebe, AT500, MAG IOE. Die Kupplung ist die übliche 3 Reibscheiben Kork.

  • Kupplung HurthGetriebe AT500Datum30.01.2021 10:21
    Foren-Beitrag von sope im Thema Kupplung HurthGetriebe AT500

    Vielen Dank.
    Ich werds mal mit dem Maß versuchen.

  • Kupplung HurthGetriebe AT500Datum23.01.2021 11:58
    Thema von sope im Forum Technik Standard Motor...

    So langsam wirds wieder ein Motorrad.
    Bitte um Info:
    weiß jemand, wie stark die Kupplungsbeläge sein müssen?
    Ich bestücke die Kupplungsscheiben mit neuen Korken, Vorgehensweise lt meinen Infos
    Korken einweichen
    reindrücken
    mit irgendwas pressen, werde die Scheiben auf die Presse legen, und vorsichtig drücken.
    auf Maß (aber welches?) schleifen.
    Hat da jemand einen Wert für mich?

  • AT 500 MAG MotorDatum09.04.2020 17:49
    Thema von sope im Forum Technik Standard Motor...

    Kann mir jemand sagen, wo ich Ventile für den IOE MAG herbekomme?
    Zumindestens ein Auslassventil brauch ich, würde aber beide nehmen.
    neue Federn wären auch schön.

    Danke schonmal!

  • AT 500 Hurth GetriebeDatum30.11.2019 22:37
    Foren-Beitrag von sope im Thema AT 500 Hurth Getriebe

    OK,
    das Spiel ist im Zehntelbereich, also muß ich da bei.
    Trau ich aber weder meiner einfach-Drehbank noch meinen Künsten zu, eine Empfehlung, wer sowas macht?

  • AT 500 Hurth GetriebeDatum30.11.2019 15:09
    Foren-Beitrag von sope im Thema AT 500 Hurth Getriebe

    Vielen Dank schonmal für die Infos.
    Dann werd ich mal versuchen, das Spiel zu messen. Gefühlt sind's mehr als 5/100stel.
    Die Welle sieht noch ganz brauchbar aus, Laufspuren sind natürlich vorhanden.

  • AT 500 Hurth GetriebeDatum29.11.2019 12:13
    Thema von sope im Forum Technik Standard Motor...

    Langsam schreitet die Restauration voran.
    Bin am Getriebe. Erfreulicherweise und zu meiner Verwunderung sind das ja metrische Standardlagergrößen, die's heute noch gibt.
    Ein Problem: das sogenannte Schaftrad, auf dem des Ritzel sitzt, hat eine Gleitbuches, die meiner Meinung nach zuviel Spiel hat. Da drin läuft ja die Hauptwelle, am anderen Ende ist ja ein Kugellager.
    Hat jemand einen Erfahrungswert für mich, wieviel Spiel da normal ist? Wenn ich's trocken zusammenstecke, kann ich da an der Welle deutlich wackeln.
    Danke für Infos.

  • AT500 Motor uswDatum09.05.2019 08:12
    Foren-Beitrag von sope im Thema AT500 Motor usw

    Vielen Dank!
    werd ich mal durchlesen.

  • AT500 Motor uswDatum06.05.2019 22:57
    Thema von sope im Forum Technik Standard Motor...

    Nachdem das Aussenrum wieder auf eigenen Rädern steht,gehts jetzt an den Motor.
    Hat jemand für mich Infos, wo ich Dokumentation für Motor und Getriebe finde?
    Meine Suche war bis jetzt nicht sehr ergiebig. Ich denke zwar, daß der IOE Motor keine größeren Überraschungen bietet, aber ich lese gerne vorher
    Dokumentation.
    Wäre auch dankbar für Erfahrungswerte, welcher Motorinstandsetzer sich mit solchen Sackzylindern auskennt- vermutlich werd ich schleifen lassen müssen.
    Kolben und Ringe weiß ich noch nicht, momentan weichen alle Schrauben erstmal in Kriechöl ein.
    Ersatzteilquellen?
    Danke für Infos

  • Lenkkopflager A ModellDatum24.02.2016 22:15
    Thema von sope im Forum Suche Standard Motorrad

    Hat jemand eine Quelle für sowas?
    Oder eine Idee, was auch passen könnte?

  • Suche Öltank ATDatum05.01.2016 14:20
    Foren-Beitrag von sope im Thema Suche Öltank AT

    Ich hab meine grade zerlegt, wenn's dir hilft, könnte ich den Tank ringsrum fotografieren, und abmessen.
    Eigentlich müsste das Teil relativ problemlos nachbaubar sein.

Inhalte des Mitglieds sope
Standard Gutbrod Fortgeschrittener
Beiträge: 24
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz