Lieber Vogi, ich arbeite seit 30 Jahren in der EDV. Sieh mir bitte nach, daß ich größte Bedenken bezüglich preisgabe von persönlichen Daten im Internet habe. Leider habe ich da Einblick, was läuft. Und wo ich wohne, und was für eine Schuhgröße ich habe, sollte keine Rolle spielen. Es ging mir ja nur um eine Frage. Und ein netter Mensch hat mir seine Erfahrungen mitgeteilt, das reicht mir. Empfehle, mal Orwell u lesen.
Danke für die Info, und das Angebot. Ich bin nicht ganz unbedarft, was alte Motoren betrifft, aber den Kickstartvorgang find ich schon respekteinflößend. Wohne im Allgäu, gerne würd ich das Angebot annehmen. Oder zu dir kommen. Nachdem ich aber am A der Republik wohne, wirds wohl zu weit sein.
Lange hab ich gebastelt, jetzt ist sie für den ersten Start fertig. Meine Frage: Ist das normal, dass der Motor ohne Dekohebel fast nicht zum durchkicken geht? Ich kann da mit vollem Gewicht draufgehen, und ich bin kein Hänfling. Nix bewegt sich. Mit gezogenem Dekohebel gehts dann abwärts. Ist ja beeindruckend. Lt Standarthandbuch (Danke Forum) mit deko kicken, und im letzten Drittel loslassen, dann macht’s bumbum. Mag Motor, iOS. Zylinder ist frisch geschliffen, Ventile auch, Kwlager neu. Ich bild mir ein, alles perfekt gemacht zu haben. Mangels Vergleichsmoped bitte ich um Erfahrungswerte.
Danke schonmal für die Infos. also 90er oder das Getriebefliessfett. Bin ja schon seehr gespannt, ob und wie sie anspringt. Werde aber den ZZp noch fünfmal kontrollieren, meinem Knöchel zuliebe.
Endlich ist es soweit, sie ist fast fertig. Hat ja lange gedauert, und das Moped ist ja seit dem Krieg nicht mehr gelaufen. Welches Öl gehört da ins Getriebe? Das Gargoyle Mobil C ist ja schon länger nicht mehr aktuell. Ich vermute mal ein 80/90er oder 140er dürfte richtig sein, Hab da was gelesen von einem halben Liter. Ist wohl ein Hurth 3gang Getriebe. Für den Motor ein 40er Einbereichsöl hab ich mir gedacht. Zündzeitpunkt konnte ich auch keine Angaben finden, MAG ioe 1c9k6. Der K8 hat anscheinend 12 mm vor Ot. Hat da jemand Erfahrungswerte für mich?
Hab grade die Ölpumpe in Arbeit. Ich nehme an, das ist eine Pilgrim Duplex. Meine Frage: hat jemand eine zerlegte, oder eine gute Explosionszeichnung? Bei meiner ist das Tröpfchen Rohr, das man im Schauglas sieht zerbröselt. Ein ETeil hab ich angefertigt, nur vermute ich, daß die drunterliegende Kugel federbelastet war. Hab aber keine in der Pumpe gefunden, gehört da eine rein?
In meiner Tüte "Kupplung" lagen diese zwei Scheiben mit Löchern, und das Druckstück (?). Ich finde einfach keine Stelle, wo diese Teile hingehören. Kann mir jemand helfen? Hurth-Getriebe, AT500, MAG IOE. Die Kupplung ist die übliche 3 Reibscheiben Kork.
So langsam wirds wieder ein Motorrad. Bitte um Info: weiß jemand, wie stark die Kupplungsbeläge sein müssen? Ich bestücke die Kupplungsscheiben mit neuen Korken, Vorgehensweise lt meinen Infos Korken einweichen reindrücken mit irgendwas pressen, werde die Scheiben auf die Presse legen, und vorsichtig drücken. auf Maß (aber welches?) schleifen. Hat da jemand einen Wert für mich?
Kann mir jemand sagen, wo ich Ventile für den IOE MAG herbekomme? Zumindestens ein Auslassventil brauch ich, würde aber beide nehmen. neue Federn wären auch schön.
OK, das Spiel ist im Zehntelbereich, also muß ich da bei. Trau ich aber weder meiner einfach-Drehbank noch meinen Künsten zu, eine Empfehlung, wer sowas macht?
Vielen Dank schonmal für die Infos. Dann werd ich mal versuchen, das Spiel zu messen. Gefühlt sind's mehr als 5/100stel. Die Welle sieht noch ganz brauchbar aus, Laufspuren sind natürlich vorhanden.
Langsam schreitet die Restauration voran. Bin am Getriebe. Erfreulicherweise und zu meiner Verwunderung sind das ja metrische Standardlagergrößen, die's heute noch gibt. Ein Problem: das sogenannte Schaftrad, auf dem des Ritzel sitzt, hat eine Gleitbuches, die meiner Meinung nach zuviel Spiel hat. Da drin läuft ja die Hauptwelle, am anderen Ende ist ja ein Kugellager. Hat jemand einen Erfahrungswert für mich, wieviel Spiel da normal ist? Wenn ich's trocken zusammenstecke, kann ich da an der Welle deutlich wackeln. Danke für Infos.
Nachdem das Aussenrum wieder auf eigenen Rädern steht,gehts jetzt an den Motor. Hat jemand für mich Infos, wo ich Dokumentation für Motor und Getriebe finde? Meine Suche war bis jetzt nicht sehr ergiebig. Ich denke zwar, daß der IOE Motor keine größeren Überraschungen bietet, aber ich lese gerne vorher Dokumentation. Wäre auch dankbar für Erfahrungswerte, welcher Motorinstandsetzer sich mit solchen Sackzylindern auskennt- vermutlich werd ich schleifen lassen müssen. Kolben und Ringe weiß ich noch nicht, momentan weichen alle Schrauben erstmal in Kriechöl ein. Ersatzteilquellen? Danke für Infos
Ich hab meine grade zerlegt, wenn's dir hilft, könnte ich den Tank ringsrum fotografieren, und abmessen. Eigentlich müsste das Teil relativ problemlos nachbaubar sein.
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