Ich suche Infos zu Rex 350 die 1949 im Saarland in Bübingen gebaut worden sind, weis jemand etwas über die Stückzahlen und Ausführungen. Nach meinen Kenntnissen sollen die meisten and die saarländische Polizei gegangen sein. Hat jemand zufällig ein original Foto aus der Zeit. Mich interessiert im speziellen welche Auspufftöpfe montiert waren. Nach meinem Kenntnisstand sollen Endtöpfe montiert gewesen sein wie die bei der Horex Regina 350 mit Reduzierstücken vom großen Krümmerdurchmesser auf die kleineren Regina Dämpfer.
Hallo, in Bübingen (Moto-Standard-GmbH) wurden nach dem Krieg 200 (meine ich mal gelesen zu haben) Maschinen des Typs Rex 350 für die Saarländische Polizei gebaut. Da es sich in der Nachkriegszeit um eine Fertigung aus Vorkriegsrestbeständen gehandelt hat, finde ich die Zahl etwas sportlich. Vielleicht wissen andere hier besser Bescheid. Viele Grüße Dennis
" Wilhelm Gutbrod gründete 1926 in Ludwigsburg die Standard Fahrzeugfabrik GmbH und produzierte dort Motorräder, später auch Autos und Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen zog 1933 nach Stuttgart-Feuerbach und 1937 nach Plochingen am Neckar um. Es betrieb im saarländischen Bübingen ein Zweigwerk, in dem es landwirtschaftliche Geräte produzierte. Unmittelbar nach dem Krieg wurden dort aber auch Motorräder gebaut, nämlich die Standard Rex 350. Diese musste man im Werk in Bübingen fertigen, da die Herstellung im Stammwerk in Württemberg wegen des Kontrollratsverbots für 350-ccm- Motorräder nicht erlaubt war. Da das Saarland zu dieser Zeit unter französischer Militärverwaltung stand, war hier eine Fertigung möglich. Es wurden 200 Maschinen für die Polizei und 39 für Händler gebaut. "
Die Frage mit den Horex Auspufftöpfen geistert schon lange herum...Ggf. sind diese Bilder die Ursache, die jedoch meines Erachtens eine aufgehübschte Rex zeigen...
Wie in meinem alten Beitrag geschrieben, passt dazu auch nicht, dass die Rex 1949 gebaut wurden und die Horex Regina erst 1950 rauskam. Die bis dahin gebaute SB35 hat Fischschwanzauspufftöpfe
ich kennen 1949iger auch nur mit der Hirafe. Denke die von der Veterama ist ein Vorkriegsmotorrad, das im Krieg grau lackiert wurde und nach dem Krieg dann mit Zierlinien und angepasstem Tankdekor wieder aufgehübscht und zivilisiert wurde. Ich habe so ein D-Rad in dem Grau, das auch blaue Zierlinien bekommen hat.
Zumindest kenne ich auch keine Standard in grauer Originallackierung.
Soweit ich weiss sind die "Saarländer" alle mit HiRaFe. das Grau kenne ich da ich auch schonmal eine Graue hatte. Das ist Marine Grau, meine NSU OSL hatte ich damals im Norden gekauft und der Besitzer hatte mir erzählt dass er mit der Maschine damals für die Kriegsmarine unterwegs war und sie deshalb den grauen Marineanstrich erhielt. Leider ist der damalige Besitzer verstorben
Meines Wissens sind die Saarland 350er grün gewesen, zumindest die Behördenmaschinen.
Beigefügte Bilder einer 1949 Rex wurden hier schon aufgeführt und diskutiert. Ich denke ich kann leider auch nicht zur Klärung beitragen warum dort die Horex Regina Endtöpfe verbaut sind. Bin wohl aktuell der Besitzer der Rex auf den Bildern und diese ist in dritter Hand. Da die Maschine in zweiter Hand restauriert wurde, kann ich sagen das die Rex jetzt wieder Schwalbenschwänze hat . Da der Restaurator die Maschine aus erster Hand gekauft hat und den Besitzer persönlich kannte gehe ich davon aus, das er versucht hat die Maschine wieder möglichst original zu restaurieren.
Ich habe die Frage ja gestellt, der Grund dafür war das mein Rex 350 aus dem Jahr 1949 ist. Als wir sie bekommen haben waren Horex Schalldämpfer montiert. Die Maschine muß eine zivilen gewesen sein. Sie war in rot, der letzte TÜV war nach der Plakette 1953 abgelaufen und auf dem Tacho war 3700km. Die Maschine war sehr original im Zustand der Grund war ein kapitaler Kurbelwelleschaden. Der gesamte gute Zustand legt die Vermutung nahe das die Horex Schalldämpfer original montiert waren. Vielleicht wollte man damals auch nur die Maschinen nur moderner aussehen lassen. Meine Rex ist jetzt ja schon lange restauriert und ich habe die Fischschwänze dran. Ich habe aber auch noch Horex Schalldämpfer dazu und auch damit mal das Vollgutachten gemacht. Mit den Horexdämpfern ist sie etwas lauter und sie zieht auch etwas besser durch. Da ich aber die Maschine original haben möchte habe ich die Frage gestellt.
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!