Suche Sekundärketten-Schutzblech für eine Touren 350, auch Nachfertigung oder reparaturbedürftiges Teil. Oder kennt jemand einen kompetenten Blechschlosser, der sowas nachfertigen kann?
Thema von ferdyb im Forum Technik Standard Motor...
Hallo,
blöderweise ist mir beim Grundieren der Tank meiner Touren 350 runtergefallen. Außer einer Beule ist dabei am hinteren Ende die Naht etwas aufgerissen.
Frage: Sind die Tanknähte eigentlich geschweißt oder hart gelötet oder wie repariert man das am besten?
Oder kennt vielleicht jemand jemanden, der sowas fachmännisch reparieren kann? (Möglichst im Raum Hannover?)
Im Voraus Danke für eure Tips.
Gruß, Ferdi[[File:Tank Riss und Beule.jpg|none|auto]]
suche für meine Touren 350 immer noch den Tacho, also den Standard-typischen, großen, separaten Tacho, wie auf anliegendem Foto von R. Goldberg abgebildet.[[File:Standard Tachometer 2.JPG|none|auto]] Falls jemand was hat oder weiß, bitte um Rückmeldung, Zustand egal.
Soweit ich weiß, verfügt die Fa. Amon über die technischen Daten und Abmessungen aller gängigen, historischen Auspufftöpfe, die es bei STANDARD gegeben hat und fertigt diese originalgetreu nach. So war jedenfalls der Stand vor vier Jahren, als ich meinen Topf für die 350 Touren dort gekauft habe. Ruft den Meister doch einfach an unter 07139 1564, dann wisst ihr es genau! Ferdi
Hallo Ingrid, solche Töpfe bekommst du original nachgefertigt bei Egbert Amon Kfz-Handel Im Grund 23 74172 Neckarsulm-Dahenfeld Tel. 07139 1564 Die Qualität ist ausgezeichnet, nur die Verchromung musst du selbst machen lassen. Gruß, Ferdi
herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich besonders tollem Fahrzeug, weil komplett und original. Sowas ist echt selten und daher auch von mir nochmal die dringende Empfehlung und Bitte, dieses schöne Exemplar nur ganz vorsichtig und konservativ zu restaurieren. Auf keinen Fall solltet ihr eine Hochglanzrestauration machen, nicht zuletzt weil der Wert mit alter Patina deutlich höher ist. Pickeliger Chrom und abgeplatzter Lack ist heute mehr Wert als neuer Chrom und perfekter Lack und interessanter sowieso.
Ich restauriere derzeit eine 1938er Standard Touren 350, und da ihr so wie ich im Raum Hannover wohnt, können wir uns gern mal kontaktieren, falls ihr Interesse habt. Meine mailadresse steht im Mitgliederverzeichnis.
falls du bei der Firma TD anfragst und die das machen können, frag doch auch mal, ob der Preis bei Auflage einer kleinen Serie günstiger würde. Bei einem vernünftigen Preis hätte ich auch Interesse, solch ein Ritzel zu erwerben, und vielleicht finden sich ja auch noch ein paar weitere Interessenten hier im Forum.
Das angefügte Bild zeigt nicht MEINEN Tank, sondern das ist ein Foto vom Forumskollegen Rupert Wesely (Rupert 1002), dessen Bild ich eigenmächtig zur Veranschaulichung beigefügt habe. Mein eigener Tank wurde leider bereits vor etwa einem halben Jahrhundert schwarz verhunzt.
Deshalb also nochmal die Frage: Gibt es für das original Tanksilber eine RAL oder andere Spezifikation ???
Thema von ferdyb im Forum Technik Standard Motor...
Hallo Forum,
bei den zweifarbig lackierten Tanks - in meinem Falle an einer Touren 350 - wurde außer dem Weinrot (RAL 3005) als zweiter Farbton ein silbrig schimmerndes Weiß verwendet.Siehe anliegendes Foto.
Gibt es für dieses "Weiß" irgendeine genaue RAL oder andere Spezifikation?
Super! Besten Dank für Deine Fotos. Genau das brauchte ich.
Nun habe ich noch eine weitere Frage bezüglich der Trennlinie am Tank zwischen der roten und silbernen Farbe. Bisher dacht ich, dort sei ein goldene Linierung gewesen. Wäre es Dir möglich, von diesem Detail auch noch mal so ein detailliertes Foto zu machen?
Außerdem: Das Standard-Emblem auf dem Tank dürfte die rot / goldene Version sein wie die hier im Kopf des Forums oben links, oder?
Hallo ruppr71, schönen Dank für Deine Bilder, aber ich bin mir sicher, dass meine Felgen keinen verchromten Rand hatten. Die Original-Lackierung vermute ich so wie auf den Bildern in Ruperts Beitrag vom 15.01.2010. Eine weitere Frage hätte ich außerdem zu dem silbrigen Farbton an der Tankunterseite. Kennt dazu jemand eine RAL Nr. oder eine andere genaue Spezifikation? Ferdi
Hallo Rupert, könntest Du vielleicht noch mal ein Detailfoto von der Felgenlackierung Deiner Touren 350 hier einstellen? Ich besitze nämlich exakt das gleiche Modell, bei dem allerdings die Original-Lackierung größtenteils und an den Felgen gar nicht mehr existiert. Die Felgen scheinen mir auf Deinen Bildern nicht verchromt und nur lackiert zu sein. Mich interessiert außerdem die Linierung, deren Farbe (Gold?), Breite und Abstand vom Felgenrand. Vielleicht hat ja auch sonst noch jemand Infos hierzu. Im Voraus schönen Dank und Gruß, Ferdi
ich suche für meine Touren 350 entweder einen alten Fahrzeugbrief oder auch einen alten Rahmen. Der Rahmen kann auch Totalschrott sein. Wichtig ist nur eine Rahmennummer zwischen 42000 und 43201.
Pardon allerseits, meine Frage war leider nicht korrekt: Ich meinte das Öl für Primärantrieb und Kupplung, und das Problem, ob mit GL5 oder GL4 die Kupplung rutscht. Trotzdem Danke für alle Antworten. Gruß, Ferdi
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