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  • Feuergeist GZ 175 Fragen RestaurationDatum20.04.2017 13:28

    Hallo Toni,

    ich war auch eine Weile inaktiv und bin jetzt erst auf deinen Beitrag gestoßen.
    Ich bin im besitz einer restaurierten GZ 175. Falls du Fragen hast oder wir uns mal austauschen wollen dann kannst du dich gern bei mir melden.

    Freundliche Grüße

  • Fahrgestell- u. Motornr. ?Datum02.01.2015 19:12
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema Fahrgestell- u. Motornr. ?

    Ein Bild gab es schonmal in diesem Thread.

    GZ 175 Feuergeist

    Ihr könnt gern nochmal nachschauen hab grad kein auf dem Rechner zum hochladen

  • Fahrgestell- u. Motornr. ?Datum02.01.2015 18:08
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema Fahrgestell- u. Motornr. ?

    [[File:Baujahrliste.jpg|none|auto]]

  • Fahrgestell- u. Motornr. ?Datum02.01.2015 18:07
    Thema von Patrick im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo liebe Standardfreunde,

    Meine Fahrgestellnummer lautet: 30266 und die Motornummer: 20274

    beide Nummer sind noch gut leserlich am Fahrzeug.

    Anhand der Liste würde die Nummern in die der DS 200 fallen. Dort steht ja 21 001 und folgende und 1001 und folgend, die Nummern der Feuergeist Nixe fangen ja erst bei 31 474 und 29 001 an.
    Was mich etwas stutzig macht.

    Kann mir das jemand weiterhelfen? Meines erachtens nach handelt es sich bei mir um eine Feuergeist GZ 175 Feuergeist.

    Ich versuche das Baujahr zu identifizieren da, auf dem Typenschild keins vermerkt wurde.

  • GZ 175 FeuergeistDatum14.05.2014 16:25
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    Nein das hab ich icht selbst geschweißt.Ich hab das Teil in diesem Zustand erhalten.

    Das klingt zumindest nach einer günstigen Alternative.
    Hast du evtl. eine Adresse an die ich mich mit diesem Anliegen wenden könnte?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß

  • GZ 175 FeuergeistDatum14.05.2014 16:15
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    Nunja es wurde ja schoneinmal geschweißt und der Spezialist bei dem ich dem Motor hatte, sagte mir man könne keine neuen Lager einspressen. Da würde die Schweißnaht wieder reißen oder brechen.
    Der Riss ist ja komplett durchgängig.

    Hintergrund ist ein großes Kurbelwellenspiel, sowohl axial als auch radial.

    Meinst du wirklich man könne das einfach schweißen lassen? Das wäre zumindest die Kostengünstigste Lösung. (Neben neu gießen lassen und aus dem Vollem fräsen)

  • GZ 175 FeuergeistDatum14.05.2014 13:21
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    Hallo,

    es gibt wieder etwas neues.
    Ich möchte euch heute die Bilder zu meinem Kurbelgehäuse zeigen.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Ersatzteil.

    MfG Patrick

  • Feuergeist KickstarterritzelDatum14.04.2014 21:40
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema Feuergeist Kickstarterritzel

    Um welchen Motor handelt es sich den genau?

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem für meine GZ175 Feuergeist.

    Gruß Patrick

  • GZ 175 FeuergeistDatum11.04.2014 17:19
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    Ich bin auf der Suche nach einem Kurbelgehäuse für die Szandard GZ 175 Feuergeist, außerdem suche ich noch den passenden Zylinderkopf dazu.

    Oder eben einen Baugleichen 2 Taktmotor, vielleicht auch von der 200er Feuergeist.

    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

  • Suche dringend Teile für die GZ175Datum11.04.2014 17:16
    Thema von Patrick im Forum Suche Standard Motorrad

    Ich bin auf der Suche nach einem Kurbelgehäuse für die Szandard GZ 175 Feuergeist, außerdem suche ich noch den passenden Zylinderkopf dazu.

    Oder eben einen Baugleichen 2 Taktmotor, vielleicht auch von der 200er Feuergeist.

    MfG Patrick

  • GZ 175 FeuergeistDatum11.12.2013 21:29
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    So wie im Bild ungefähr?

    Die Grundplatte kontakt mit dem Motorgehäuse.... das müsste der springende Punkt sein. Sie sitzt nur auf der Welle aber mir ist jetzt aus der ferne nicht bewusst das Sie kontakt mit dem Gehäuse hat.

  • GZ 175 FeuergeistDatum11.12.2013 21:17
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    Ok danke, also was das angeht bin ich nich vom Fach.

    Ich hab meinem Bruder gefragt der hat einen Durchgangsprüfer den könnte ich mir borgen.

    Wie sieht letztendlich der Prüfvorgang aus?

    (Entschuldigt meine vielen Fragen aber mein Wissen ist mit meinen 20 Jahren nocht nicht so ausgereift)

  • GZ 175 FeuergeistDatum11.12.2013 20:56
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    Gibts da eine Möglichkeit das zu prüfen?

  • GZ 175 FeuergeistDatum11.12.2013 20:34
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    Hallo Dennis,

    zuerst einmal Danke für die umfangreichen Überlegungen.

    Zur Lichtanlage und zu der Lichtmaschine im Allgemeinen kann ich folgendes sagen:

    Auf der Grundplatte sind 3 Spulen so wie du sie gezeichnet hast. An der Zündspule ist das zündkabel angebracht welches von dort direkt auf die Zündkerze gehen soll.
    Rechts und links von der Zündspule gehen jeweils 2 weiße Kabel weg, eines davon geht direkt auf der grundplatte an einen massepunkt ein weiteres geht zum Kondensator welches sich dann in rot und grün aufsplittet.
    Am kondensator ( auf dem bild schlecht zu erkennen) ist ein blech gebogen sodass es kontakt mit dem kondensator und dem Unterbrecher hat.
    Das rote kabel geht aus der Grundplatte heraus und ist für den Massepunkt z.b.: am Motorgehäuse gedacht.

    So und nun zur beleuchtung. Original ist mir bekannt das es ein scheinwerfer für vorn mit einer 15 watt birne für ablendlicht gab welches ohne schalter am lenker ein und ausgeschaltet werden konnte indem man es hinter der grundplatten einsteckt. dort sind 2 buchsen für kabel... eine dafür das 2. rote kabel aus der lichtmaschine dort anzuschließen und eine um das kabel des scheinwerfers einzustecken um Licht zu haben.

    Mein Vorgänger hat mir das auch so erklärt.

    Heute habe ich überprüft ob der Unterbrecher ordentlich arbeitet, er geht auf und zu (mit richtigem abstand) und den Kolben habe ich auch in Position gebracht.
    Dennoch hatte ich heute wieder keinen Erfolg :(

    Ich hoffe du kannst meinem Roman einigermaßen folgen ;)

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

  • GZ 175 FeuergeistDatum09.12.2013 21:41
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    Abgebaut hatte ich ihn nocht nicht, aber das sollte ich mir mal vornehmen. Da werd ich wohl nicht drumherum kommen.

    Kann man eine normale Messuhr benutzen oder braucht man da etwas spezielles aufgrund des Winkels der Kerze?

  • GZ 175 FeuergeistDatum09.12.2013 21:39
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    Vom Unterbrecher geht definitiv kein Kabel ab. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Aber solangsam versteh ich das ganze System ein wenig besser.

  • GZ 175 FeuergeistDatum09.12.2013 21:27
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    Hier sieht man nochmal wie der Unterbrecherhamer betätigt wird.
    Durch den Konus in der Mitte (kann man das so sagen?) Ich würde auch gern mal rausfinden wofür der pfeil oben auf dem Steg ist.

    [[File:20131209_185436.jpg|none|auto]]

  • GZ 175 FeuergeistDatum09.12.2013 21:18
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    Neckar

    Den Motor mache ich nicht über den Kurzschluss der Masse aus, sondern durch ein Ventil am Zylinderkopf welches die Kompression abbaut. (meiner Meinung nach wobei ich noch nicht so viel erfahrung damit habe)

    Ist der Hammer auf dem Bild im angehobenen Zustand oder erst wenn er durch den Konus betätigt wird? ( Für mein Verständnis)

  • GZ 175 FeuergeistDatum09.12.2013 21:15
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    Dennis, ja mir kam das auch zu viel vor wobei man alkohol garnicht im 2takter fahren kann.
    vllt ist mir da ein Dokument in den Feuergeist Ordner gerutsch welches da garnicht hingehört.

    ich werde dann mal 3-4 mm ausprobieren.

    Danke

  • GZ 175 FeuergeistDatum09.12.2013 20:59
    Foren-Beitrag von Patrick im Thema GZ 175 Feuergeist

    [[File:20131209_185428.jpg|none|auto]]



    Also dass das Kabel fest in der Zündspule ist davon gehe ich mal aus. Die Zündung kommt frisch von dem Herrn Osterhaus. die Zündspule sowie der Kondensator und der Unterbrecher wurden erneuert.
    Kerzenstecker habe ich zum probieren ob der Funke kommt noch nicht montiert. Es wurde mir aber einer ohne Wiederstand mitgeliefert.
    Ob der Unterbrecher öffnet habe ich nicht geschaut.

    Das mit den pertinaxscheiben habe ich noch nicht ganz verstanden.

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