so hier noch ein Bild und der Link zum movie, man sieht mit Mühe den Einspritzstrahl. Er hat einen recht engen Winkel. Der Mercedes 300SL hatte ja dann kurz darauf auch so eine Einspritzung, man sagte mir der Einspritzwinkel sei da deutlich grösser.
Freut mich, schreibt auch was Leute, man kann immer was von anderen lernen.
Jetzt habe ich die Düsen nochmal einige Male zerlegt und sehr sorgfältig geputzt und wieder zusammengebaut. Und zum Testen habe ich mir einen Aufbau gemacht mit einer HPLC Pumpe aus dem Labor (liefert sehr hohen Druck, bis einige hundert bar und max 10ml/min Förderstrom. Darauf folgt eine Rohrschlange als Puffer und ein Druckmesser. Das funktioniert nun etwa so dass sich der Druck aufbaut, ein wenig dehnt sich auch die Rohrschlange, bis die Düse öffnet, der Druck sich entspannt und es spritzt. Ohne die Rohrschlange pulsiert es nicht. Den Drucfluss der Pumpe muss man so einstellen dass es pulsiert. Jedenfalls sieht das nun nicht so schlecht aus, ich kann die Dinger nun mal wieder mit der Originalpumpe des Gutprod testen.
ich wollte hier zwei kleine movies dazu anhängen aber das ging nicht, werde sie später irgendwo laden und link angeben
Nun habe ich sie nochmal zerlegt. Nachdem ich herausgefunden habe, dass man das Teil mit dem Sitz der Nadel auch nach innen herausdrücken kann, ist alles viel einfacher. Jetzt geht aber die Düse die am Anfang ging auch nicht mehr richtig... Ein kritischer Punkt scheint das Putzen und Verschrauben zu sein, weil da einige Dichtflächen plan Metall auf Metall sind.
Ich habe auch mal die Federpresskraft von beiden Düsen getestet. Die Küchenwaage zeigte ca. 1.2kg an. Das ergäbe bei einem Nadelkopfdurchmesser von 2.5mm einen Druck von rund 25bar, könnte also passen. Ich werde mir jetzt Anschlüsse besorgen um die Dinger mit einer Hochdruckpumpe aus dem Labor mal kontinuierlich zu testen, vielleicht sehe ich dann wo sie dicht sind und wo nicht und wann sie öffnen. Anbei ein Bild der zerlegten Düse.
Ist ja nun schon einige Jahre her Eure Beiträge, aber nun habe ich bei meiner Restaurierung mal die Einspritzung angegangen. Habe die Anlage abgebaut und auf der Werkbank getestet. Spritzt aus einer Düse schön fein vernebelt mit sehr engem Kegelwinkel. Dabei macht es ein charakteristisch knarzendes Geräusch.
Die andere Düse scheint defekt (dichtet nicht ordentlich, Ventilsitz beschädigt?) und tropft folglich mehr anstatt zu spritzen. Ich habe es überprüft durch Austausch der Düsen, es ist nicht die Pumpe sondern die eine Düse. Ich habe sie auseinandergenommen, dabei flog mir die Feder entgegen aber ich habe alles wiedergefunden, geputzt und mit einigen Hilfsmitteln wieder zusammengebaut (Fräsmaschinenkopf mit 4mm Dorn zum Herunterdrücken und abgeschliffene Pinzette um innen ein kleines Gegenstück wieder aufzusetzen, das die Feder einklemmt..). Hat aber nichts geholfen. Bosch Dienst in Nürnberg (empfohlen von Bosch Automotive Tradtion) Tel. 0911-361030, Spezialist Herr Sattler, sagte man habe so ein oder zwei solche Einspritzanlage für den Gutbrod schon mal in der Werkstatt gehabt, Ersatzteile --
Ich werde evtl. das Ding also nochmal zerlegen. Weiss jemand etwas über den Kegelwinkel des Sitzes von dem Ventil.. ? hat jemand einen fahrenden Einspritzer (Erfahrungsaustausch), hat jemand gar eine solche Düse übrig...
Zu Eurer Diskussion Ölversorgung: bei mir sind von unten am Motor an zwei Stellen die Lager ölversorgt.
Thema von Peter S. im Forum Technik Standard/Gutbr...
So auch neue Stossdämpfer eingebaut. http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/...daempfer/a-120/. 2 Stück für 41 EUR plus Versandkosten. Arbeitsbereich 215mm-340mm. Es waren die einzigen Stossdämpfer, die ich gefunden habe, die man so weit zusammenschieben kann. Sie sind recht dünn aber der Wagen ist ja auch leicht, die schwarze Hülse ist leider aus Kunststoff aber immerhin schwarz. Sie passen vorne und hinten aber die Erprobung wird dauern.
Thema von Peter S. im Forum Technik Standard/Gutbr...
ich habe meine Benzinpumpe repariert. Erst mal habe ich gelernt, dass sie mit Unterdruck vom Kurbelgehäuse angetrieben wird. In meiner bewegte sich nichts mehr, nach Aufschrauben war klar, dass das mit einer derart verhärteten Membrane auch nichts mehr geht. Ich habe eine passende neue gefunden via ebay bei Matz-Autoteile. Beschreibung
Et.-Nr.: 6003 122 33 11 000. Diese Pumpe passt unter anderem für DKW Auto Union, F 89 Dreigang, F 89P, F 91, F 93/94, F 800/3 und DKW Munga 900 ccm und diverse Oldtimer Fahrzeuge
kostete 5 EUR mit Versand 10.95.
eingebaut und passt, Erprobung wie erwähnt wird dauern.. noch ist die Benzineinspritzung zu kontrollieren.. Bild anbei mit alter Membran (dunkel kaum zu sehen, neuer Membrane und Tüte)
also ich habe einen Filtereinsatz von Auto Teile Shop (ats-24.de) bestellt. Er lief unter: DIESELFILTER KRAFTSTOFFFILTER PEUGEOT 305 1.5 D NEU Nummer: 110636110160 bzw. ATS-FIL-4725515. Hersteller ist Filtron Herstellerteilenummer ist PM 815. Ich habe ihn eingebaut, er scheint zu passen, bis zur Erprobung wird es noch dauern
habe das Teil jetzt bekommen, Preis war 69 EUR plus Mwst plus Versand macht 92.23 EUR. Ist in Alu gegossen und ist ein sehr sauberer Abguss der Vorlage. Es hat nur oben einen grösseren Gusszapfen, der leicht weggefeilt werden konnte. Die Rückseite ist leider nicht ganz genug vertieft, Vorlage war ja eine gedrückte Blechversion und gegossen wurde in die einseitige Form. Ich kann aber etwas heruasschleifen und/oder 3 kleine Gummipuffer unterlegen, damit es auf der Motorhaube nicht wackelt (der Spalt ist auch so nur ca. 2mm). Dann muss ich noch 2 Gewinde hineinschneiden (ohne durchzubohren!) oder Gewindezapfen einkleben. Kurz und gut: es ist ein Weg wenn jemand unbedingt so ein Ding braucht. Die Vorlage hat Guldenbo.
hier ist die Vorlage (Variante aus gedrücktem Blech) Nachguss erfolgt aus Alu. Ich lasse erst mal eines machen, dann sehen wir ob es wirklich passt und ob es brauchbar aussieht. Angebot der Giesserei Behr in Berlin war jetzt 69EUR, wird auch mit einigen Stück nicht billiger. Werde dann Resultat vorstellen, dann kann jeder direkt dort bestellen was er braucht.
ich muss mir immer selber antworten, da ich nach etwas Zeit meinen Beitrag nicht mehr editieren (ergänzen) kann. Die Sache hatte ich noch nicht ganz zu Ende gebracht: Mahle will einem das nicht selber verkaufen wie es scheint. Also habe ich bei dem Filter das Auto und die Teilenummer gesucht und mit der Nummer 5414362 den Filter von der Konkurrenz MANN mit der Bezeichnung P78x gefunden den man z.B. hier kaufen kann: http://www.leo-autoteile.de/product_info...STOFFILTER.html
(Übrigens hatte ich im vorbeiklicken noch diese nette Seite http://www.db-shop24.de gefunden, da könnte einiges für Oldtimer-Kraftstoffilter geeignet sein)
Nun müsste ich einen Filtereinsatz finden der kürzer ist, mit den ungefähren Abmessungen: Durchmesser 65mm, Höhe 50mm, Loch 15mm
Es gäbe da noch Bosch Automotive Tradition aber ich vermute die werden über Ihren ersten Einspritzer nicht merh viel wissen..
So (viele Klicks später, ich wollte doch nicht erst auf die Leute von Bosch warten, da werde ich schon mal anrufen, einfach um zu sehen ob die was zium Gutbrod Einspritzer wissen) nun bin ich über diese Traktorenseite (http://www.treckergarage.de/contents/de/..._Schlepper.html) bei dem Mahle-Filter KX 38 gelandet, der passt schon fast, dann bin ich auf die Seite von Mahle und habe die Dimensionen aller Filter KX angeschaut. KX 13 sieht recht gut aus (http://217.6.60.45/mahle/_action/Control...de=filterDetail) , wenn ich nichts besseres finde oder mir jemand ein Originalteil verkaufen will.. Werde ich mal so ein Teil bestellen. Vielleicht passt er (notfalls mit ein paar kleinen Adaptern)
Thema von Peter S. im Forum Biete Standard/Gutbrod...
Ich plane die Nachfertigung des Haubenemblems, da ich eines für mich brauche. Noch wer interessiert ? Soll aus Aluguss entstehen sobald ich weiss was es kostet (Vorabinfo der Giesserei war 50EUR aber ich nehme an wenn es konkret wird wird es teurer. Ich mache das ohne Aufpreis, würde nur die reinen Fremdkosten verrechnen).
Melde sich über das Forum/private mails wer auch eines bräuchte oder melde sich wer eines zuviel hat, dann kann ich mir die Aktion sparen.
Thema von Peter S. im Forum Technik Standard/Gutbr...
Die Benzinversorgung der Einspritzanlage ist recht aufwendig: Leitung vom Tank zur Pumpe zum Filter zur Einspritzpumpe. Plus eine Entlüftungs und Rückleitung von der Einspritzpumpe und dem Filter zurück zum Tank.
Hier ist ein Bild des zerlegten Bosch Originalfilters. Der Rost in der blauen Plastikschale war da drin. Der Einsatz bestand wohl aus einigen Blechscheiben und den Filterscheiben.
Bisher kritische Teile Chromleisten Kühlerchromblende (3 Querleisten) Gutbrodemblem Haube vorn Mitte Lampengläser (-guldenbo...) hintere Stossstange
Weniger kritische Teile Blinker hinten (lässt sich aber auch mit nachgefertigten 0815 Teilen lösen, rechteckige Gehäuse) Winker (ich muss mal wieder die Kisten durchwühlen, ich glaube mindestens ein sehr kaputter ist da, vielleicht zwei) Blinker vorn (war nicht original, überlege ob man zusätzlich zum Winker etwas anbringen soll ohne im Blech zu löchern, unkritisch) Tacho (vorhanden aber arg ramponiert, Zifferblatt zerbeult, ist wohl mal was draufgestürzt)
Der Verkäufer von diesem Scheinwerfer doc.holiday1936 hat anscheinend den ersten des Paars vor kurzem für diese 180 EUR auch auf ebay verkauft. Erstens will ich ihn dem der den ersten gekauft hat nicht wegnehmen (nehme an der braucht auch eher zwei) und ausserdem bräuchte ich ja auch zwei. Warte also weiterhin auf bezahlbare Gläser (2!, sind die eigentlich gleich für rechts und links?). Reste meiner alten Scheinwerfer lassen sich restaurieren. Fehlt ja auch sonst noch genug und ist noch für ein paar Jahre arbeit da.
Die Bremsenadresse war gut, hab mir die Dichtungssätze bestellt, die Kolben gehont (das kleinste Zweiarm-Hongerät muss man noch etwas modifizieren um in die hinteren 16mm Bremszylinder zu kommen).
ich suche weiterhin Teile wie Tacho, Kühlermaske, Motorhaubenemblem, Lampengläser und einiges mehr
Gefunden habe ich Türgriffe neu, gut und günstig (nur der Schlüssel hat modernes VW Design)
Thema von Peter S. im Forum Technik Standard/Gutbr...
was nehmt Ihr für Reifen für den Gutbrod Superior ? Original steht 4.25-15 in den Unterlagen und auf meinen Uraltreifen. Es gibt z.B. von Oldtimerreifen München solche von Excelsior mit 4.0/4.25-15 für ca 75EUR. Gibt es da nichts günstigeres? (z.B von der Ente?). Übrigens keine Angst, mein Auto ist nicht etwa fertig sondern nur das Fahrgestell wird langsam wieder komplett und ich möchte es herumschieben können..
Zu den Gummis: die kleinen Kugelkopfgummis sehen so aus (Bild) und sind innen etwas eingebuchtet um den kleinen Kugelkopf aufzunehmen
Zum Tacho: v max 100 km/h reicht nicht für den Superior, der hatte soweit ich weiss 120 vmax drauf, er lief ja auch laut Katalog 110 / 115 (Einspritzer). Was war das korrekte Wegstreckenverhältnis oder wie das heisst, jedenfalls die passende Übersetzung damit er die Kilometer richtig zählt? Auf meinem völlig zerbeulten alten Tacho steht 1.25, der hat aber auch vmax 140 drauf stehen, und keine Beschriftung Gutbrod.
Und wenn ich schon mal dran bin: Welche Radbremszylinder passen auf den Superior?
So nun habe ich die Halbschalen geschweisst. Extra passend nachgefertigte Gummis habe ich zufällig via Teilemarkt Mannheim gefunden. Die Adresse: Raik Alvermann, Tel. 034291 / 23663, info@alvermann-oldtimer.de. Die 4 Gummihälften und die 2 inneren Kugelkopfführungssgummis mit Versand, Mwst. haben 97EUR gekostet
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