Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.427 Beiträge & 2.843 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Leergewicht 500REX mit SchwingeDatum18.09.2024 11:33
    Thema von Fritz im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo,

    ich möchte die Daten in das Typenschild meiner 500er Rex mit Hinterradschwinge von 1938 einschlagen.

    Die Ausführung mit Schwinge hatte 180 KG ? [ohne 170 KG]

    Viele Grüsse aus Ostwestfalen
    Hartmut

  • Motor in PilzenDatum23.07.2024 15:29
    Thema von Fritz im Forum Biete Standard Motorrad

    Hallo,

    https://motorky.bazos.cz/inzerat/187465910/standard.php
    Ich habe da Teile für meine Rex gekauft.

    Liegt südlich von Pilzen - der Verkäufer hat schönes Museum
    incl. 4 restaurierte Standards.........

    Gruß
    Hartmut

  • Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl?Datum30.05.2024 10:43
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl?

    Hallo Tilo,

    ich habe meine REX 350 abgegeben und kann nicht abgleichen.

    [[File:IMG_6309.jpg|none|auto]]

    Vorausgesetzt vorderes Ritzel hast du,
    hintere Zähne ergeben sich dann bei Rückrechnung der "Übersetzung Getriebe/Hinterrad."

    Gruß
    Hartmut

  • indirekter Ständer Datum31.03.2024 20:35
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema indirekter Ständer

    Hallo Hans-Peter,

    dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Frohe Ostern wünscht Dir
    Hartmut

  • Federn für Schwinge hintenDatum24.02.2024 13:15
    Thema von Fritz im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo,

    ich habe in den letzten Jahren 3 verschiedene Varianten bei den Rahmen mit
    Hinterradschwinge (REX 350/ REX500/Kurier500) besessen.

    Oben und unten waren bei allen 3 Schwingen jeweils oben und unten eine Feder mit
    großem Durchmesser montiert.
    Dann gab es bei den beiden 500er noch eine 3. kürzere Feder mit kleinerem Durchmesser.
    Bei einer 500er steckte die Feder oben in der größeren Feder,
    bei der anderen 500er in der unteren Feder.

    In der Verschlußkappe für das Führungsrohr befindet sich Löcher, die einen "Halter"
    für die kleinere Feder zur Befestigung dienen.

    Ich hoffe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

    Waren diese kleinen Federn irgendwann Serie und wo wurden sie denn jetzt tatsächlich verbaut - oben oder unten.

    Weiterhin viel Spaß beim Schrauben wünscht

    Hartmut

  • REX 350 - 1940 KolbenDatum12.06.2023 23:08
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema REX 350 - 1940 Kolben

    Ergänzung - den linken Kolben habe ich mehrmals in frühen 350er gefunden - wird auch von Kexcel angeboten.

  • REX 350 - 1940 KolbenDatum12.06.2023 23:06
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema REX 350 - 1940 Kolben

    Hallo,

    [[File:Kolbenvergleich.jpg|none|auto]]

    Ich habe jetzt einen zweiten Ersatzmotor von ca. 37/38 gefunden, der auch den
    identischen Kolben mit überhöhten Kolbenboden hat. Also den Kolben gab es
    wahrscheinlich ab Werk - vielleicht für die 22 PS Version ?

    Gruß
    Hartmut

  • Benzinhahn 1930er Rex und Co.Datum13.05.2023 15:27
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema Benzinhahn 1930er Rex und Co.

    Hallo Marko,

    ich hätte auch an 2 Stück mit Reserve für die späten Rexies Interesse.
    Ich bin auch in AT.

    Gruß
    Hartmut

  • REX Motor eileDatum07.03.2023 20:31
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema REX Motor eile

    Ja - kann ich dir in ca. 2 Wochen zusenden wenn ich wieder in DE bin.

    LG Hartmut

  • REX Motor eileDatum07.03.2023 13:33
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema REX Motor eile

    Hallo Jürgen,

    probier mal die Feder von dem Bremshebeln an den Naben.

    Gruss
    Hartmut

  • Primärdeckel Rex / Kurier?Datum26.01.2023 21:14
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema Primärdeckel Rex / Kurier?

    Hallo Tilo,

    die Liste aus 37 habe ich als Grundlage genommen. die geht bis G59BF.

    In der Folge ab 38 oder 39 sollte dann das BSF aufgeführt sein.
    Also ist vor 39 oder 38 ein anderes Getriebe bzw. andere Version des G59 in den 350 Rexies verbaut ?

    Auf Ebay Klein gabe es letztens einen frühen 350 Rex Motor mit einem G26/3 ?
    Das ist mir schon bei einer anderen frühen 350er aufgefallen.

    Also gab es ein Version zwischen diesen Beiden ?

    Weiterhin einen spannenden Abend wünscht Hartmut




    Gruß Hartmut

  • Primärdeckel Rex / Kurier?Datum26.01.2023 15:35
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema Primärdeckel Rex / Kurier?

    Mein F2 und das BSF haben das gleiche Gehäuse und Fußschaltung.
    Vielleicht die Übersetzungen innerhalb des Getriebes ?
    Ich habe da noch keine Zeit gehabt um das zu vergleichen, alle Hurth Teile haben die Hurth Teile eingeschlagen.

    Um diesen Unterschied festzustellen suche ich die ET-Liste mit G59 BSF.

    G59 ist ein Baukastensystem, das anscheinend schon mit 2 verschiedenen Gehäusen bzw. 6 Varianten glänzt.
    Dazu sind 2 verschiedene Kupplungen aufgeführt mit den entsprechenden Wellen...
    Beim F2 kann man zwischen Hand- oder Fußschaltung wählen.

    Und das ganze kann man dann anscheinend mit verschiedenen Innereien kombinieren.....



    Gruß Hartmut

  • Primärdeckel Rex / Kurier?Datum26.01.2023 11:27
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema Primärdeckel Rex / Kurier?

    Korrektur zu 3. - Breite ist 31,8

  • Primärdeckel Rex / Kurier?Datum26.01.2023 10:07
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema Primärdeckel Rex / Kurier?

    Hallo Tilo,

    ich habe im Bestand folgende Primärgehäuse - jeweils für Schwingenmodelle

    1. 1938 500REX mit Hurth JCBF5 Breite ca 33,8 - Tiefe ca 45 im Bereich der Primärkette

    2. 1940 350REX mit Hurth G59 BSF Breite ca. 31,8 - Tiefe ca 45 s.o.

    3. 1939 500Kurier mit Hurth G59 F2 Breite ca 33,8 - Tiefe ca 52 - verbaut war ein Kobold Motor von 1939 - ich habe nur das Gehäuse und das Getriebe.

    Das Gehäuse unter 3. im guten Zustand würde ich gerne tauschen gegen die Ausführung unter 2. im entsprechenden Zustand.

    Ich suche für das G59BSF immer noch eine Ersatzteilliste !! Ersatzteile sollten in Händler Verkaufslisten ab 1939 aufgeführt sein.

    Gruß Hartmut

  • Standard RadDatum26.01.2023 09:48
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema Standard Rad

    Übrigens: Wenn man den "Arm" demontiert / die Nieten entfernt kann man an gleicher Position den Arm für den Starrahmen annieten.
    Der entsprechende Arm ist ein simples Laserteil.

    Gruß Hartmut

  • Standard RadDatum25.01.2023 20:45
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema Standard Rad

    Hallo,

    die Bremsankerplatte ist für eine REX 350 mit Schwinge und Kette links - Bremsanker rechts wird mit einer Schelle am Schwingenarm befestigt.

    Schönen Abend wünscht
    Hartmut

  • Feuergeist Block 1935 in CZDatum12.11.2022 21:41
    Thema von Fritz im Forum Biete Standard Motorrad

    vielleicht interessiert es jemanden

    https://motorky.bazos.cz/inzerat/1595643...-block-1935.php

    Gruss Fritz

  • Hallo,

    mein 500 REX Projekt geht schleppender voran als gedacht.

    Deshalb verkaufe ich jetzt das 350 Projekt - Details auf ebay-Kleinanzeigen
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...307007-305-1242

    Fragen beantworte ich natürlich auch auf diesem Wege !

    Viele Grüsse
    Hartmut

  • Primärdeckel Rex / Kurier?Datum02.08.2022 21:54
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema Primärdeckel Rex / Kurier?

    Hallo Tilo,

    die sind von meiner 350 REX Bj 1940.

    [[File:IMG_3359.JPG|none|auto]][[File:IMG_3360.JPG|none|auto]][[File:REX 350 Motor links (2).jpg|none|auto]][[File:REX 350 Motor links (3).jpg|none|auto]]

    Viele Grüsse
    Hartmut

  • Hurth Getriebe G59BSDatum02.08.2022 21:23
    Foren-Beitrag von Fritz im Thema Hurth Getriebe G59BS

    Hallo Stefan,

    wie sieht den dein BS ?
    Soviel kann sich das doch von meinem BSF auch nicht unterscheiden ?

    Gruß
    Hartmut

Inhalte des Mitglieds Fritz
Standard Gutbrod Profi
Beiträge: 106
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz