Thema von Richard-S1 im Forum Technik Standard Motor...
Hallo Standard Spezialisten!
Meine 350 Sport Bj. 38 hat diesen Hauptständer mit integriertem Fußraster. Der linke Fußraster auf diesem Ständer ist ein Rohr mit einem Durchmesser von 26mm. Die rechte Seite hat einen Fußraster mit 13mm Durchmesser.
Wo habt ihr eure Fußrastergummi her mit diesen 2 verschiedenen Durchmessern?
Ich finde zwar welche mit 13mm und 26mm, aber die sehen dann unterschiedlich aus.
Bitte um eine Tipp von euch, wie ich das lösen kann.
Thema von Richard-S1 im Forum Technik Standard Motor...
Schönen Gruß aus Wien!
Ich würde dringend eure Hilfe benötigen für die Nachfertigung von meinen originalen Auspufftöpfen.
Mein Fahrzeug ist eine Standard 350 Sport Bj. 1938!! Wie sich jetzt herausstellte, hat die 1938er keine Fischschwanztöpfe mehr, sondern runde. Mein Motorrad hatte leider überhaupt keine mehr.
Ich habe jetzt die Maße anhand von Fotos rekonstruiert in einem Foto eingezeichnet. Ob sie aber exakt stimmen, kann ich nicht sagen.
Ich möchte euch bitten, wer so einen Auspuff an seinem Motorrad hat, die Maße nochmals zu überprüfen, bevor ich den Auftrag zur Nachfertigung gebe. Ihr würdet mir sehr helfen.
Hallo! Habt ihr eine Idee, wer solche Auspufftöpfe wie auf dem Bild von #Dennis nachbauen könnte? Ich hatte sie gleichen drauf, sind aber Schrott. Nur mehr einer vorhanden, und der ist am zerfallen. Würde gerne einmal anfragen, was so eine Einzelanfertigung kosten könnte.
Thema von Richard-S1 im Forum Technik Standard Motor...
Hallo, ich bin es schon wieder.
Ich bin jetzt ziemlich in der Endphase der Restaurierung meiner 350 Sport Bj. 1938.
Da gibt es jetzt das Problem der Auspufftöpfe. Auf meinem Fahrzeug waren welche ohne Fischschwanz, also scheinbar nicht die Originalen. Jetzt habe ich gelesen, das Egbert Amon die Form für die Originalauspufftöpfe hat und diese nachfertig.
Ich habe auf meinem Fahrzeug 40er Auspuffkrümmer. Ich habe bei Stemmler schon vor vielen Jahren neue Fischschwanztöpfe für mein Motorrad bestellt, die aber leider nicht passten (sind für 38er Rohre) und liegen jetzt herum.
Jetzt habe ich bei Amon bestellt, und ihm gesagt, dass ich 40er Rohre habe. Er sagte das ist egal, es gibt nur eine Form für die Töpfe und die ist für alle "Standards" gleich.
Jetzt sind diese eingelangt und haben einen Anschlussinnendurchmesser von 48-49mm haben (etwas unrund). Das sind 8-9mm Differenz.
Meine Frage wäre jetzt, ob das die richtigen Töpfe für mein Motorrad sind?
Wenn ja, mit was füllt ihr den Spalt zwischen Rohr und Topf?
Wenn nein, dann bitte um Beschreibung oder Fotos, was wirklich auf mein Motorrad gehört.
Vielen Dank für deinen Tipp mit Laser zu schweißen.
Es hat funktioniert und der Hebel ist gerettet. Es dürfte sich wirklich um eine Alu-Zink Legierung handeln. Es hat ein bisschen gespritzt, aber alles im Rahmen. Der Hebel ist wieder völlig ok.
Ich habe jetzt von Egbert schöne neue Auspufftöpfe für meine Standard 350 Sport Bj. 38 bekommen. Egbert sagt, die sind für alle Modelle gleich, nur die Aufhängungen sind anders.
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Töpfe einen Anschlussinnendurchmesser von 48-49mm haben (etwas unrund).
Meine Auspuffkrümmer haben aber 40mm Durchmesser. Das sind 8-9mm Differenz.
Ist das jetzt so richtig? Was kommt in den großen Spalt zwischen Topf und Rohr?
Da ich keine Originaltöpfe am Fahrzeug hatte, kenne ich auch leider die Halterung nicht. Könnt ihr mir da vielleicht mit ein paar Informationen weiterhelfen.
Thema von Richard-S1 im Forum Technik Standard Motor...
Hallo!
Ich hätte gerne gewusst, wie die originalen Dekompressionshebel der Modelle in den späten 30er Jahren ausgesehen haben. Meine 350 Sport ist aus 1938, aber ich kann nicht sagen, ob der Hebel original ist oder nicht.
Auf allen Fotos die ich von euren Motorrädern bis jetzt gesehen habe, kann ich nicht den Dekohebel genau erkennen.
Ja, so habe ich das jetzt gemacht. Wir fertigen neue Bolzen ein Spur größer und arbeiten die Rollen und Hebel innen nach. Dann wieder einsetzen und ein kleiner Sicherungspunkt mit Laserschweißer.
Mal sehen, wann es fertig ist. Bei uns dauert alles immer ewig lange.
Da ist kein Lager, nur eine harte Achse und Rolle, die außen und seitlich geschliffen ist. Die Achse ist am Ende jeweils leicht gestaucht. Die Achse ist komplett einseitig abgenutzt. Die Rolle scheint rund zu sein, messen genau kann ich leider nicht.
Frage: Wie repariert man so etwas? Oder kann so etwas vielleicht jemand von euch?
Die Rollen, die auf der Nockenwelle laufen, haben riesig Luft und bleiben teilweise stecken. Die Rollen haben die Maße Außen Dm. 9,15 mm Breite: 6,00 mm Bolzen Dm. ca. 5,00 mm
Ich habe sie noch nicht zerlegt, daher der Bolzen Dm. geschätzt.
Thema von Richard-S1 im Forum Technik Standard Motor...
Hallo aus Wien!
Ich hätte wieder eine Frage an die Spezialisten unter euch.
Ich bin jetzt beim Zusammenbau meines Motors (AUB35) der Standard 350 Sport Bj. 1938. Dabei musste ich feststellen, dass die Rollen auf den Nockenhebeln extrem großes Spiel haben. Greift sich so an, wie ein kaputtes Kugellager.
Mein Frage wäre, wie sieht so eine Rolle innen aus und lässt sich das reparieren?
Wenn ich jetzt so eine Zündspule nicht mehr bekomme, welche Andere oder Nachbau soll ich dann nehmen? Welche Kriterien gilt es zu beachten, damit das System auch wirklich funktioniert?
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