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  • Thema von Fahrfisch im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo zusammen, kann jemand einen Tipp geben, wie ich den Kupplungskorb demontiert bekomme? Ich habe das Gefühl, meiner ist am Zahnkranz mit dem Gummi festgeklebt...
    Irgendwer scheint die Gummiblöcke mit der Kartusche ersetzt zu haben...

    Hinweise sehr gern.

  • Abziehen für Kupplung Hurth GetriebeDatum15.11.2022 18:45
    Thema von Fahrfisch im Forum Nachfertigungen für St...

    Hallo zusammen,
    ich muss mein Getriebe zerlegen und suche einen Abzieher Nr. 6 für Hurth - Getriebe Typ L. Kennt jemand eine Bezugsadresse/jemanden der ggfs. ausleiht?
    Alternativ würde ich auch selber bauen, dazu suche ich die Gewindegrösse der 5 Bolzen , gemessen habe ich 7mm Durchmesser, Steigung 1mm. Kann das ggfs. jemand bestätigen?

    Danke für eure Antworten.
    Beste Grüße aus Weimar

  • Bosch Zündmagnet ZA1Datum02.04.2022 15:38
    Thema von Fahrfisch im Forum Biete Standard Motorrad

    Biete Zündmagnet Bosch ZA1, äußerlich gereinigt, dreht, Funktion nicht prüfbar.
    Unterbrecherdeckel fehlt, Zündkabelanschluss fehlt.
    Gute Basis zum herrichten.
    Gehäuse in Ordnung, Gewinde in Ordnung, Schrauben intakt.

    Bei Interesse
    0151 / 75030817

  • Hallo nochmal in die Runde,
    Ich habe jetzt die Maße der original neuen Bolzen. Vielen Dank an die Helfer fürs Messen und zeichnen.
    Es ist nun ohne großen Aufwand möglich, diese Bolzen herzustellen.
    Es werden allerdings keine gehärteten Teile, sondern aus 42CrMo4. Aus meiner Sicht reicht die Oberfläche auch feingedreht.

    Da es dafür eine CNC - Programmierung gibt, kann das eine oder andere Maß problemlos variiert werden.
    Mir fällt es jetzt schwer festzulegen, ob es sinnvoll ist, Übermaß herzustellen oder andere Variationen.
    Es sollte daher jeder, der solche Bolzen möchte, bei mir Bescheid sagen, was er braucht.
    Durch CNC ist das so flexibel und effizient möglich, dass man keine Serie braucht.
    Ich würde dann versuchen, die Sache anzuschieben. Wenn es genug Besteller gibt, dann gebe ich das offiziell in Auftrag. Andernfalls wird es eher Feierabendproduktion.

    Daher bitte ich um eine PM, wenn jemand einen Satz braucht und welche "Konfiguration". Gilt übrigens für alle Gabelbolzen, vorn oder hinten.

    LG Hendrik

  • Das hört sich doch gut an.
    Ich melde mich bei dir.

  • Thema von Fahrfisch im Forum Nachfertigungen für St...

    Hallo Gemeinde,
    ich bin gerade dabei, die Gabel meiner BS 500 BJ1929 zu vervollständigen.
    Mein Vorbesitzer hatte hier die Gelenkbolzen neu angefertigt, dabei aber 4 gleiche hergestellt. 4 vordere.
    Ich möchte nun die hinteren drehen lassen und wollte fragen, ob jemand Interesse hat. Es wird auf einer CNC - Maschine gedreht, daher ist die Stückzahl nicht ganz so entscheidend für den Preis.
    Ein konkretes Angebot habe ich noch nicht, wollte erst mal eventuellen Bedarf abfragen.

    Damit es auch für alle etwas bringt, würde ich gerne eine Kontrolle meiner Skizze erbitten. Ich weiß nämlich nicht, ob meine Maße für Originalgabeln auch funktionieren, ggfs. müsste man an der einen oder anderen Stelle etwas Übermaß zugeben, damit man an seiner Gabel dann Bohrungen aufreiben kann, damit es passt.
    Als Gewinde würde ich abweichend vom Original M10x1 nehmen, Lagerfläche und Bund sind geschliffen, Material sehr wahrscheinlich 42CrMo4, ungehärtet.

    Da ich derzeit keine Bilder hochladen kann, würde ich um direkten Kontakt via PN oder Mail bitten, damit ich meine Skizze versenden kann bzw. wir direkt kommunizieren können.

    LG Hendrik

  • Innenzughebel BS 500Datum23.12.2019 23:37
    Foren-Beitrag von Fahrfisch im Thema Innenzughebel BS 500

    Welchen innendurchmesser hat der Lenker normalerweise?
    Habe Nachbauten, die passen in den Nachbaulenker nicht rein...
    Danke vorab für Antworten...

  • Brough - Lizenzgabel, eine FrageDatum12.12.2019 21:49
    Foren-Beitrag von Fahrfisch im Thema Brough - Lizenzgabel, eine Frage

    In der Zwischenzeit ist klar geworden, warum das alles. Vorne ist der Kotflügel befestigt, daher längere Bolzen. Hinten sind die kürzer, aber dicker. Die Messingscheiben dienten dazu, die überschüssige Länge zu kompensieren. Ich bezweifle, dass mein Vorbesitzer so gefahren ist, weil auch alle anderen Montageteile so verbaut waren, dass einiges sofort kaputt gegangen wäre. Fett war nirgends dran. Ein Wohnzimmer Eyecatcher,
    Aber zumindest ist alles da...

  • Frage zu Naben Pränafa 1929Datum02.12.2019 22:28
    Foren-Beitrag von Fahrfisch im Thema Frage zu Naben Pränafa 1929

    Also idealerweise spielfrei?
    Fuck...

  • Frage zu Naben Pränafa 1929Datum02.12.2019 21:25
    Foren-Beitrag von Fahrfisch im Thema Frage zu Naben Pränafa 1929

    Hallo zusammen,
    Ich möchte das Nabenthema noch einmal kurz aufwerfen.
    Nachdem ich vor dem Zusammenbau der Räder und Bremstrommeln (hinten mit Zahnkranz) festgestellt hatte, dass die Verzahnungen vorn und hinten unterschiedlich viel radiale Luft haben (Rad und Bremstrommel können also etwas gegeneinander verdreht werden), bitte ich um eine Einschätzung, was ihr dazu sagt.
    Am Vorderrad könnte ich mir vorstellen, dass es nicht so schlimm ist, da die Kraft ja nur in einer Richtung übertragen wird. Also Bremsen (meist) immer nur vorwärts, damit liegt immer die gleiche Seite an.
    Am Hinterrad hingegen gibt ja einmal der Antrieb als auch die Bremse Drehmoment auf die Verzahnung. Damit ist das Spiel bei jedem Lastwechsel "wirksam" und wird sicher nicht kleiner bzw. könnte zum Ausbrechen der Zähne führen.
    Beim Ausbauen war die Verzahnung hinten durch die Pulverbeschichtung spielfrei, ich habe sie freigekratzt.

    Was wäre hier ggfs. der richtige Lösungsansatz oder ist das normal und unbedenklich? In der Betriebsanleitung habe ich das Thema nicht im Ansatz gefunden...
    Vielleicht etwas gleicher Stärke beilegen (Plättchen aufkleben/anheften oder Gummizwischenlager) oder fliegt das durch die Fliehkraft/Erschütterungen weg?

    LG Hendrik

  • Nachfertigungsaktion Lenkkopflager Datum15.10.2019 21:10

    Sehr sehr geil.
    Ihr seid Klasse.
    Und Tilo besonders.

  • Brough - Lizenzgabel, eine FrageDatum09.10.2019 20:43
    Foren-Beitrag von Fahrfisch im Thema Brough - Lizenzgabel, eine Frage

    Also erstmal weiß ich nach dem Blick in die Teileliste, dass vorn und hinte verschiedene scharnierbolzen sein müssten. Das ist bei mir schon mal nicht der Fall. Alle sind gleich lang und zwar habe ich nur vordere. Da aber das Loch in der Hauptgabel größer ist, hat mein Vorbesitzer Distanzbuchsen hergestellt und das so dicker gemacht. Brauche also zwei hintere Bolzen. Die kurzen...
    Was auch nicht ganz klar ist, an meiner Gabel waren mehrere Messingscheiben an den gelenkbolzen verbaut. Die findet man in der ET Liste gar nicht. Alles in allem eine sehr kreativ umgestaltete Gabel.

  • Brough - Lizenzgabel, eine FrageDatum08.10.2019 23:22
    Foren-Beitrag von Fahrfisch im Thema Brough - Lizenzgabel, eine Frage

    Das habe ich noch nicht draußen. Mal sehen.
    Fotos mache ich morgen früh.

  • Brough - Lizenzgabel, eine FrageDatum08.10.2019 21:32
    Thema von Fahrfisch im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo miteinander,
    ich arbeite gerade meine BS - Gabel auf.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass dort, wo die Bolzen fest angeschraubt werden (also an der starren Gabel und unten an der beweglichen Gabel)
    unterschiedlich große Löcher vorhanden sind. An der starren Gabel sind diese ca. 1mm größer als an der beweglichen. Der Bolzen hat an der Stelle auch so etwas wie eine Verdickung, es sieht aber so aus, als wäre das nachträglich aufgeschrumpft oder ähnliches.
    Darüber hinaus haben die Bolzen in diesen Bohrungen ordentlich Luft.

    Ich wäre für Hinweise dankbar, wie das idealerweise beschaffen sein müsste.

    LG Hendrik

  • Thema von Fahrfisch im Forum Suche Standard Motorrad

    Hallo zusammen,
    Mir ist ein Gelenkbolzen runter gefallen, dabei sehr sehr ungünstig gelandet. Dadurch ist der gehärtete Bund angebrochen.
    Daher suche ich einen Ersatz.
    Siehe Foto[[File:17915765-02F0-4862-B383-DCBA146DCCE2.jpeg|none|auto]]

  • Frage zu Naben Pränafa 1929Datum13.11.2018 18:27
    Foren-Beitrag von Fahrfisch im Thema Frage zu Naben Pränafa 1929

    Wie im echten Leben halt :-)

  • Frage zu Naben Pränafa 1929Datum11.11.2018 20:38
    Thema von Fahrfisch im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo zusammen,
    ich habe an meiner BS 500 die Pränafa - Naben mit der Federbüchse drin.
    Leider hat mein Vorbesitzer das Konstruktionsprinzip nicht ganz verstanden und die Bremsenseite auf 2 normale Kugellager umgebaut. Ich glaube, dass ich das schon mal geschrieben hatte.
    Es ist glücklicherweise möglich, dieses mit den vorhandenen Teilen durch etwas Arbeit an der Drehmaschine umzubauen.
    Wenn ich einmal dabei bin, möchte ich aber gleich alles richtig machen.

    Da die "Büchse", in der Lager sitzen, neu angefertigt worden ist (vom Vorbesitzer) bin ich mir nicht sicher, ob er diese richtig gebaut hat.
    Im zusammengebauten Zustand liegt der Boden dieser Büchse plan an dem Nabeninnenkörper an, so dass die Verzahnung nicht zu 100 % ineinander greift. Es ist etwa 1 mm Luft dazwischen.

    Ich bin mir sicher, gehört zu haben, dass es wichtig ist, dass die Verzahnung fest zusammengepresst sein muss, damit sie lange hält.
    Ich müsste also den Boden der Nabenseite abdrehen, damit die Verzahnung etwas tiefer ineinander greift bzw. die Zahnoberflächen aufeinander aufliegen und Druck bekommen.

    Kann mir jemand sagen, ob das nötig ist oder ist es richtig, dass die Zähne etwas Luft haben?

    Bei Bedarf mache ich Fotos, um das Ganze zu verdeutlichen...

    Grüße in die Runde
    Hendrik

  • Tank innenDatum29.04.2018 19:05
    Thema von Fahrfisch im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo zusammen, ich habe bei der Reinigung des Tanks den Eindruck gewonnen, dass das Blech innen verzinkt ist. AT500, BJ 1928...
    Hat das jemand auch feststellen können?

    Grüße in die Runde...

  • Benzinhahn SchiebeausführungDatum23.04.2018 21:11
    Thema von Fahrfisch im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo Gemeinde, einige Frage zum Benzinhahn meiner AT 500. Original ist ein Schiebehahn verbaut, der derzeit leider sein Sieb eingebüßt hat (zersetzt) und eine Druckplatte fehlt. Weiterhin möchte ich gern die Dichtungen erneuern.

    1. Frage
    Gibt es die Siebe (ca3 cm lang) irgendwo als Ersatz zum einlöten oder muss man sich aus Messinggaze selber was wickeln?
    2. Frage
    Ich habe irgendwo Nachbauten gesehen bzw. Nachbaueinzelteile (speziell Druckplatte), aber vergessen, wo. Weiß das jemand zufällig?
    3. Frage
    Die Dichtungen, die den Schieberabdichten, sind aus Leder?

    Wer sachdienliche Hinweise hat, immer her damit...

    Grüße aus Weimar
    Hendrik

  • Vorderrad mit Bremse BS500Datum14.03.2018 20:50
    Foren-Beitrag von Fahrfisch im Thema Vorderrad mit Bremse BS500

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Standard Gutbrod Profi
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