Ja warum nicht. Mit anderen Dingen, Gemälden, PKW oder kulturellen Gütern ist das doch auch erfolgt oder wurde jedenfalls angeleiert. In Osterreich gibt es ja sogar eine Datenbank mit Fahrzeugen von Naziraubgut aus jüdischen Besitz. Dieses wird nach Möglichkeit und dem Auffinden den Eigentümern bzw. den Erbberechtigten zurückgegeben worden.
Man gibt doch heute auch den alten Kolonialstaaten die kulturellen Güter wieder zurück.
Sind die Standards in Amerika nicht eigentlich Kriegsbeute?
Müßten die den Eigentümern nicht zurück gegeben werden? Eventuell ist es auch von den Nazis gestohlenes jüdisches Eigentum. Dann erst recht zurück geben.
Fahrgestellnummer steht doch auf dem Typenschild. Deine Angabe 40112 passt zu einer Kobold Block von 1935. Hat aber nichts mit der den letzten drei Ziffern der Motornummer zu tun. Die Annahme das nur die ersten zwei Ziffern der Fahrgestellnummer sich von der Motornummer unterscheiden, ist falsch. Die Fahrgestellnummer müßte aber mit 40 anfangen. Die Motornummer, die du angegeben hast, ist für diese Maschine richtig. Die anderen Nummern sind Blödsinn und haben nichts mit Standard zu tun.
das ist doch der Brief aus dem Motoclub Forum. Ich habe nur an den Daten aus dem Brief Interesse, da ich für die Datenbank weitere Informationen benötige. Wenn du eine Ablichtung mir zukommen lassen kannst, wäre das für sehr hilfreich.
Interessant ist ganz besonders, welche Motor- und Fahrgestellnummer eingetragen ist und wann der Typenschein ausgestellt wurde. Die Anmeldung ist dann noch der das Schmankerl dazu. Typenscheine wurden wie heute auch, zum Verkauf an den Händler oder direkten Kunden ausgestellt. Hat aber nichts mit dem Produktionsjahr zu tun. Das ist oft sehr viel früher. Dafür wären die Daten aus dem Schein sehr hilfreich.
Thema von Franz im Forum Technik Standard Motor...
Ist es richtig, dass bei den A und B Modellen die rechte Tankseite nur 1927 und 1928 für die MAG Motoren ausgeschnitten wurden. Ich kenne kein 1929 Modell mit solche einem Ausschnitt. Ist das so richtig?
ich kann dir leider zum Beiwagen keine Angaben machen, aber dafür zum Eigentümer des Gespanns. Es handelt sich um den Kaufmann Friedrich Krauß aus Ulm.
Hallo Harry, man erzählt, dass Wilhelm Gutbrod einen Lehrling damit beauftragt hat, einen kleinen JAP Motor auseinander zubauen. Man hat dann an Hand des demontierten Motors einen eigenen Motor auf Basis des JAP Motors hergestellt. Ob es jetzt eine 1 zu 1 Kopie ist kann ich nicht sagen, dafür kenn ich den JAP Motor nicht. Vielleicht hat man einiges verbessert oder auch übernommen. Was vorstellbar ist, dass ähnlich wie bei Triumph mit MAG, eine Genehmigung zum Nachbau des Motors aus England vorgelegen hat. Die Möglichkeit würde ich nicht ausschließen und ist am wahrscheinlichsten. Vielleicht gibt es hierzu Informationen im JAP Archiv, wenn es so etwas auf der Insel gibt?
Dieser Motor gehört in die DS 200, die bis 1932 mit dem Motor ausgestattet wurde. Die DS gab es als 200 und 250. 1933 gab es den Motor mit dem Zylinder dann auf den Rex Kurbelgehäuse. (Kobold Block) 200, 250 und 350.
Dein Motor ist ein 200 laut Kennung AUB 20/0. Nach meinen Daten sollte er Baujahr 1931 sein. Soviel DS 200 Daten habe ich nicht, aber 31 passt schon.
DS 250 habe ich noch nie gesehen, wurde aber in Wien beworben. Vielleicht taucht mal eine auf.
Thema von Franz im Forum Anregungen, Kritik, Gr...
Morgen,
es treibt mich seit einiger Zeit um. Das für den konventionellen Fahrantrieb beim PKW es mit Macht auf E Mobilität zugeht, kann keiner leugnen. Ist auch vernünftig und sinnvoll. Wir fahren seit 3 Jahren Plug in und ID ist bestellt. Für mich ist das okay.
Was wird aber aus unseren Moppeds. Angemeldete werden sicher weiter fahren können. Auch die mit den roten Nummern? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Neue Anmeldungen oder Wiederanmeldungen werden wohl dann bald nicht mehr möglich sein. Was wird dann. Sind die Sammlungen nur noch Schaustücke? Folglich ist damit die derzeitige Preisentwicklung eigentlich voll daneben. Das was man im Netz zu dem Thema findet, zeigt ja schon die ersten Anzeichen. Fahrzeuge werden für die aufgerufenen Preise nicht mehr verkauft. Seihe Motoclub Forum BS 500 20,5 ist schon eine Hausnummer. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand soviel Geld verbrennt.
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!