Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.378 Beiträge & 2.829 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • STANDARD Feuergeist Luxus in USADatum08.04.2022 12:30
    Foren-Beitrag von Franz im Thema STANDARD Feuergeist Luxus in USA

    Ja warum nicht.
    Mit anderen Dingen, Gemälden, PKW oder kulturellen Gütern ist das doch auch erfolgt oder wurde jedenfalls angeleiert.
    In Osterreich gibt es ja sogar eine Datenbank mit Fahrzeugen von Naziraubgut aus jüdischen Besitz. Dieses wird nach Möglichkeit und dem Auffinden den Eigentümern bzw. den Erbberechtigten zurückgegeben worden.

    Man gibt doch heute auch den alten Kolonialstaaten die kulturellen Güter wieder zurück.

  • STANDARD Feuergeist Luxus in USADatum05.04.2022 19:18
    Foren-Beitrag von Franz im Thema STANDARD Feuergeist Luxus in USA

    Sind die Standards in Amerika nicht eigentlich Kriegsbeute?

    Müßten die den Eigentümern nicht zurück gegeben werden? Eventuell ist es auch von den Nazis gestohlenes jüdisches Eigentum. Dann erst recht zurück geben.

    Gruß Franz

  • Standard C-Modell Datum24.03.2022 18:01
    Foren-Beitrag von Franz im Thema Standard C-Modell

    Ich habe noch einen Nachguß für den Fußbremshebel für dich.

    Gruß Franz

  • Unrestaurierte Standard MotorräderDatum29.01.2022 19:09
    Foren-Beitrag von Franz im Thema Unrestaurierte Standard Motorräder

    Fahrgestellnummer steht doch auf dem Typenschild. Deine Angabe 40112 passt zu einer Kobold Block von 1935. Hat aber nichts mit der den letzten drei Ziffern der Motornummer zu tun. Die Annahme das nur die ersten zwei Ziffern der Fahrgestellnummer sich von der Motornummer unterscheiden, ist falsch. Die Fahrgestellnummer müßte aber mit 40 anfangen.
    Die Motornummer, die du angegeben hast, ist für diese Maschine richtig. Die anderen Nummern sind Blödsinn und haben nichts mit Standard zu tun.

    Gruß Franz

  • Brief Standard CT 500Datum05.01.2022 11:05
    Foren-Beitrag von Franz im Thema Brief Standard CT 500

    Hallo,

    das ist doch der Brief aus dem Motoclub Forum.
    Ich habe nur an den Daten aus dem Brief Interesse, da ich für die Datenbank weitere Informationen benötige.
    Wenn du eine Ablichtung mir zukommen lassen kannst, wäre das für sehr hilfreich.

    Interessant ist ganz besonders, welche Motor- und Fahrgestellnummer eingetragen ist und wann der Typenschein ausgestellt wurde. Die Anmeldung ist dann noch der das Schmankerl dazu. Typenscheine wurden wie heute auch, zum Verkauf an den Händler oder direkten Kunden ausgestellt. Hat aber nichts mit dem Produktionsjahr zu tun. Das ist oft sehr viel früher. Dafür wären die Daten aus dem Schein sehr hilfreich.

    Gruß Franz

  • seitlicher TankausschnittDatum24.12.2021 09:38
    Foren-Beitrag von Franz im Thema seitlicher Tankausschnitt

    Danke Rainer
    Schönes Fest

  • seitlicher TankausschnittDatum23.12.2021 19:23
    Thema von Franz im Forum Technik Standard Motor...

    Ist es richtig, dass bei den A und B Modellen die rechte Tankseite nur 1927 und 1928 für die MAG Motoren ausgeschnitten wurden.
    Ich kenne kein 1929 Modell mit solche einem Ausschnitt. Ist das so richtig?

    Gruß Franz

  • keine Anmeldung im Forum möglich?????Datum08.12.2021 10:06
    Thema von Franz im Forum Anregungen, Kritik, Gr...

    Im Motoclub Forum spricht man darüber, dass man sich hier nicht mehr anmelden kann.

    Kann man das für die Interessenten ändern?

    Gruß Franz

  • Integralbremse ab 1934Datum22.06.2021 19:47
    Foren-Beitrag von Franz im Thema Integralbremse ab 1934

    Nun gut ich denke ich nehme mal Stellschrauben M 8 x 1.
    Das müßte mit den Bowdenzugdurchmesser passen.

    Vielleicht könnte jemand doch mal messen, bevor ich anfange die Schrauben zu bestellen.

    Gruß Franz

  • Integralbremse ab 1934Datum19.06.2021 20:28
    Thema von Franz im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo Zusamen,
    die Bowdenzugstellschrauben am Fußbremshebel.
    Welches Gewinde haben die beiden Stellschrauben?

    Gruß Franz

  • Thema von Franz im Forum Firmengeschichte Stand...

    War nochmal im Fernsehen.

    Sehr schöner Beitrag
    https://www.3sat.de/kultur/kultur-in-3sa...kaefer-100.html

    Gruß Franz

  • Fuchsloch-Standard-BeiwagenDatum19.02.2021 18:42
    Foren-Beitrag von Franz im Thema Fuchsloch-Standard-Beiwagen

    Hallo Manfred,

    ich kann dir leider zum Beiwagen keine Angaben machen, aber dafür zum Eigentümer des Gespanns.
    Es handelt sich um den Kaufmann Friedrich Krauß aus Ulm.

    Gruß Franz

  • motorrad CSDatum26.01.2021 19:30
    Foren-Beitrag von Franz im Thema motorrad CS

    Bei mir sind die alle 3,5 mm hoch
    Franz

  • Bremsbacken 3/8"Datum26.01.2021 17:16
    Foren-Beitrag von Franz im Thema Bremsbacken 3/8"

    Ich nehme deinen alten Haken.
    Gruß Franz

  • Standard "JAP"Datum22.01.2021 20:08
    Foren-Beitrag von Franz im Thema Standard "JAP"

    Hallo Harry,
    man erzählt, dass Wilhelm Gutbrod einen Lehrling damit beauftragt hat, einen kleinen JAP Motor auseinander zubauen. Man hat dann an Hand des demontierten Motors einen eigenen Motor auf Basis des JAP Motors hergestellt.
    Ob es jetzt eine 1 zu 1 Kopie ist kann ich nicht sagen, dafür kenn ich den JAP Motor nicht. Vielleicht hat man einiges verbessert oder auch übernommen.
    Was vorstellbar ist, dass ähnlich wie bei Triumph mit MAG, eine Genehmigung zum Nachbau des Motors aus England vorgelegen hat. Die Möglichkeit würde ich nicht ausschließen und ist am wahrscheinlichsten. Vielleicht gibt es hierzu Informationen im JAP Archiv, wenn es so etwas auf der Insel gibt?

    Dieser Motor gehört in die DS 200, die bis 1932 mit dem Motor ausgestattet wurde. Die DS gab es als 200 und 250. 1933 gab es den Motor mit dem Zylinder dann auf den Rex Kurbelgehäuse. (Kobold Block) 200, 250 und 350.

    Dein Motor ist ein 200 laut Kennung AUB 20/0. Nach meinen Daten sollte er Baujahr 1931 sein. Soviel DS 200 Daten habe ich nicht, aber 31 passt schon.

    DS 250 habe ich noch nie gesehen, wurde aber in Wien beworben. Vielleicht taucht mal eine auf.

    Gruß Franz

  • Projekt CS500Datum21.01.2021 18:08
    Foren-Beitrag von Franz im Thema Projekt CS500

    Ist mir eigentlich gleich. Ich würde nur gern einen Satz Gabelfedern bekommen.

    Gruß Franz

  • Projekt CS500Datum21.01.2021 15:52
    Foren-Beitrag von Franz im Thema Projekt CS500

    Ich nehme auch einen Satz Federn, wenn der Preis stimmt.
    Gruß Franz

  • Bosch RD1Datum19.01.2021 17:46
    Foren-Beitrag von Franz im Thema Bosch RD1

    Frag mal beim Seuwen nach. (Magnethannes)
    Kaputt kann der doch eigentlich nicht gehen.

    Gruß Franz

  • Ende des VerbrennersDatum16.11.2020 10:14
    Thema von Franz im Forum Anregungen, Kritik, Gr...

    Morgen,

    es treibt mich seit einiger Zeit um.
    Das für den konventionellen Fahrantrieb beim PKW es mit Macht auf E Mobilität zugeht, kann keiner leugnen. Ist auch vernünftig und sinnvoll. Wir fahren seit 3 Jahren Plug in und ID ist bestellt. Für mich ist das okay.

    Was wird aber aus unseren Moppeds. Angemeldete werden sicher weiter fahren können. Auch die mit den roten Nummern? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Neue Anmeldungen oder Wiederanmeldungen werden wohl dann bald nicht mehr möglich sein. Was wird dann. Sind die Sammlungen nur noch Schaustücke?
    Folglich ist damit die derzeitige Preisentwicklung eigentlich voll daneben. Das was man im Netz zu dem Thema findet, zeigt ja schon die ersten Anzeichen. Fahrzeuge werden für die aufgerufenen Preise nicht mehr verkauft. Seihe Motoclub Forum BS 500 20,5 ist schon eine Hausnummer. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand soviel Geld verbrennt.

    Wie seht ihr das?

    Gruß Franz

  • Projekt CS500Datum14.09.2020 20:05
    Foren-Beitrag von Franz im Thema Projekt CS500

    Mein Tank sieht da viel schlechter aus. Hätte gegen einen CT Tank ansonsten gern getauscht.
    Franz

Inhalte des Mitglieds Franz
Standard Gutbrod Profi
Beiträge: 569
Ort: Raum Braunschweig
Geschlecht: männlich
Seite 2 von 29 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 29 Seite »

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz