Thema von guldenbo im Forum Literaturfundstellen ü...
Im vergangenen Jahr hatte ich das Vergnügen, mit einigen Teilen und Informationen zur Auferstehung eines Superior in Finnland beitragen zu dürfen. Nun bekam ich von dem Gutbrod-Freund ein finnisches Oldtimer-Magazin mit einem umfangreichen Bericht über das Fahrzeug. Ich verstehe zwar kein Wort, aber die Bilder sind schön, und es freut mich natürlich, dass die ganze Aktion ein Erfolg wurde.
Ah, danke. Ich habe genau die andere Aufhängung. Wobei ich auch noch einen Stationärmotor mit der schrägen Aufnahme im Fundus stehen habe. Ich wollte das immer mal vermessen, ob der mit den Schuhen dann auf meinen Rahmen passen würde. Irgendwas haben die sich damals ja dabei gedacht.
Ach ja, aus meiner Sicht sind die Stationärmotoren eine Empfehlung, die haben oft kaum etwas gelaufen. Wer mehr über die Anpassung an den Superior wissen möchte, kann sich gerne melden.
Thema von guldenbo im Forum Fotos etc. Standard/Gu...
In der Mediathek des SWR gibt es derzeit den Film "100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten". https://swrmediathek.de/player.htm?show=...63-0026b975f2e6 Bei 59:42 Minuten fährt ein Standard in bestem Großformat durch das Bild. Viele Details sind gut erkennbar. [[File:Standard H504.PNG|none|auto]]
Interessantes Teil, "Alternative Energie" in 60Hz... In seiner ganzen Pracht wohl nur für ein Museum oder geräumige Sammlung geeignet. Der Motor ist vom Superior, mit ein paar unwesentlichhen Abweichungen. Ich fare seit 25 Jahren mit so einem.
Welche seitlichen Aufhängepunkte hat der Motor? Das kann ich auf den Bildern nicht sicher erkennen. Da gab es analog zum Superior zwei verschiedene, die untereinander nicht kompatibel sind.
Thema von guldenbo im Forum Biete Standard/Gutbrod...
Ich habe einen Rahmen ohne irgendwelche Anbauteile anzubieten. Er stammt von einem Superior 600 mit der waagerechten Motoraufhängung, der HBZ sitzt rechts. Der Rahmen ist rostig, war ja 65 Jahre unter dem Auto, aber absolut in Ordnung. Dazu gehört der originale Pappbrief mit 5 eingetragenen Besitzern. Der Brief wurde im August 1953 in Calw ausgestellt. EZ: Dezember 1953 in Kaiserslautern, letztmalig "vorübergehend stillgelegt" im September 1964 in Karlsruhe. Der Rahmen steht in Essen und muss abgeholt werden.
Hallo Rainer, ich hab das gerade erst gelesen. Die Problematik des Anspringens nach einigen Tagen Standzeit liegt i. d. R. an der leeren Schwimmerkammer, der Kraftstoff darin verflüchtigt sich, ob durch Verdampfung oder minimaler Undichtigkeiten an Hauptdüse, Kugelventil oder... Ich bin dazu übergegangen, den Luftfilter (sinnigerweise jetzt mit 2 Flügelschrauben befestigt) herunterzunehmen und mit einer kleinen Spritze ein paar cm³ in die vordere Öffnung am Rande des Ansaugs zu spritzen, das geht direkt in die Schwimmerkammer. Ist die voll, startet er sofort und hat genug Schwung, per Kraftstoffpumpe den Vergasder wieder zu füllen. Hast Du eine neue, geschmeidige Pumpenmembrane eingebaut? Alte sind meist knochenhart und fördern nicht gut.
Zum Leerlauf: Wie genau hast Du die Zündung eingestellt? Ist die Drosselklappenwelle wirklich spielfrei? Der Superior reagiert extrem empfindlich darauf, das hatte vor Jahren Herr Fink schon in seinem "Abschiedsbrief" geschrieben. Ist der richtige Lufttrichter drin? Wurde der Vergaser mal getauscht, ist der oft zu klein im Durchlass.
Welchen Vergaser hasst Du denn 'drauf? Solex 32PBJ: war die Serie, schlechtes Nachkriegs- Materal, besonders Beschleunigerpumpe oft bröselig, Drosselklappengehäuse (separat, unter das Vergasergehäuse geschraubt) oval, damit schlechte Laufeigenschaften, kommt nicht von selbst zurück in den Leerlauf... Solex 32 PICB: Der Nachfolge- Vergaser, ist technisch nahezu identisch, alle Düsen kompatiel und an derserlben Stelle. Hauptunterschiede sind eine andere Schwimmerkammerbelüftung, verfeinerte Regeleinrichtungen, ein einteiliges Gehäuse einschließlich Drosselklappe. Sieht optisch fast identisch aus, ist aber gängiger und die Werkstoffe waren bereits besser.
Ich könnte mal die ganzen Vergaserunterlagen hier einstellen oder Dir per Mail zukommen lassen.
ich weiß auch nicht mehr als die spärlichen Infos im WWW, und das ist dann auf Russisch oder Nederlands. Letzteres kann ich ja zumindest noch halbwegs lesen. Ich habe selbst noch keinen VW- Umbau aus der Nähe gesehen; da ist ja nicht nur die Abstützung eine Frage, auch das viel größere Getriebe muss ja untergebracht werden. Aber da, wo sowas umbebaut wurde, fragt auch kein TÜV nach, es lebe das Schweißgerät - BRITZ! Es geht auch noch spannender: ich habe Bilder von einem, bei dem auch vorne VW- Räder dran sind. Da fällt mir dann garnichts mehr zu ein...
Auch nicht schlecht: Da hat doch allen Ernstes ein (der?) Bus auf Vischer- Basis überlebt, der auch in Otfried Jaus' Buch als Versuchsfahrzeug zu sehen ist: http://www.alexmiedema.nl/2016/10/12/gut...00-op-iaa-2016/ Wenn auch mit VW- Technik und anderen Fremdteilen verschlimmbessert...
1. Superior 600, FG 68680, Motor-Nr. 34710, Brief ausgestellt: 04.07.1952 (das Datum sagt mehr als die Erstzulassung); das ist der Blaue, den Ihr kennt. 2. Superior 600, FG 167289/53, M.-Nr. 33273, Brief ausgestellt 11.08.1953 (mein Backup- Superior, wird eher nicht mehr auf die Straße kommen) 3. Superior 600, FG 66798, M.-Nr. 32815, Ersatz-Fahrzeugbrief, daher kein Breifdatum, nur Bj. 1951 (Fahrzeug exisitert nicht mehr)
Nr. 1 und 3 lassen eine Chronologie erahnen, Nr. 2 passt überhaupt nicht...
Ah, dann ist's ja gut. Ich fahre auch 600er, sollte mein 700er Motor nochmal zum Einsatz kommen müssen, liegt dafür schon ein neuer Satz Guttarist bereit.
Die Passform sollte ja eigentlich ok sein, er hatte schließlich ein Original als Muster. Die DKW- Manschetten sind vermutlich zu groß, meiner hatte sowas montiert, als ich ihn gekauft habe, der Knaller, der die montiert hatte, hatte dafür die Gewinde der Schwenklager abgeschliffen! Die mechanische Belastung ist, da die Manschetten nicht mit drehen, recht gering, und bei Verwendung des richtigen Fettes neigt das eigentlich auch nicht zu austreten. Außen war die Manschette im Original wohl mit "Bindedraht" fixiert, innen auf den Gleitstücken vermutlich garnicht. Größere Bedenken hätte ich bei der Beständigkeit bei Fettkontakt. Da fehlt mir jeder Nachweis. Andere Alternativen weiß ich im Moment aber auch nicht, Trabant- Manschetten passen an den Auflagen, aber die großen Superior- Gelenke reiben innen. In der Bucht gibt es geteilte Manschetten, die taugen nichts bei Kurvenfahrt, die sind mehr für Stehzeuge.
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