Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.378 Beiträge & 2.829 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Gutbrod Superior, mal andersDatum20.06.2019 08:31
    Thema von guldenbo im Forum Fotos etc. Standard/Gu...
  • Gutbrod Superior in FinnlandDatum03.10.2018 12:53
    Thema von guldenbo im Forum Literaturfundstellen ü...

    Im vergangenen Jahr hatte ich das Vergnügen, mit einigen Teilen und Informationen zur Auferstehung eines Superior in Finnland beitragen zu dürfen.
    Nun bekam ich von dem Gutbrod-Freund ein finnisches Oldtimer-Magazin mit einem umfangreichen Bericht über das Fahrzeug.
    Ich verstehe zwar kein Wort, aber die Bilder sind schön, und es freut mich natürlich, dass die ganze Aktion ein Erfolg wurde.

    [[File:Klassikot_2018-06.jpg|none|auto]]

  • Ah, danke. Ich habe genau die andere Aufhängung.
    Wobei ich auch noch einen Stationärmotor mit der schrägen Aufnahme im Fundus stehen habe. Ich wollte das immer mal vermessen, ob der mit den Schuhen dann auf meinen Rahmen passen würde. Irgendwas haben die sich damals ja dabei gedacht.

    Ach ja, aus meiner Sicht sind die Stationärmotoren eine Empfehlung, die haben oft kaum etwas gelaufen. Wer mehr über die Anpassung an den Superior wissen möchte, kann sich gerne melden.

  • Standard H504 (?) im Film!!!Datum12.08.2018 21:44
    Thema von guldenbo im Forum Fotos etc. Standard/Gu...

    In der Mediathek des SWR gibt es derzeit den Film "100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten".
    https://swrmediathek.de/player.htm?show=...63-0026b975f2e6
    Bei 59:42 Minuten fährt ein Standard in bestem Großformat durch das Bild. Viele Details sind gut erkennbar.
    [[File:Standard H504.PNG|none|auto]]

  • Interessantes Teil, "Alternative Energie" in 60Hz... In seiner ganzen Pracht wohl nur für ein Museum oder geräumige Sammlung geeignet.
    Der Motor ist vom Superior, mit ein paar unwesentlichhen Abweichungen. Ich fare seit 25 Jahren mit so einem.

    Welche seitlichen Aufhängepunkte hat der Motor? Das kann ich auf den Bildern nicht sicher erkennen. Da gab es analog zum Superior zwei verschiedene, die untereinander nicht kompatibel sind.

  • Hier einige Bilder

  • Thema von guldenbo im Forum Biete Standard/Gutbrod...

    Ich habe einen Rahmen ohne irgendwelche Anbauteile anzubieten.
    Er stammt von einem Superior 600 mit der waagerechten Motoraufhängung, der HBZ sitzt rechts.
    Der Rahmen ist rostig, war ja 65 Jahre unter dem Auto, aber absolut in Ordnung.
    Dazu gehört der originale Pappbrief mit 5 eingetragenen Besitzern. Der Brief wurde im August 1953 in Calw ausgestellt.
    EZ: Dezember 1953 in Kaiserslautern, letztmalig "vorübergehend stillgelegt" im September 1964 in Karlsruhe.
    Der Rahmen steht in Essen und muss abgeholt werden.

    Preisidee 250€ VB

    Bilder kommen noch.

  • Startverhalten, LeerlaufverhaltenDatum08.06.2017 13:31
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Startverhalten, Leerlaufverhalten

    Hallo Rainer,
    ich hab das gerade erst gelesen.
    Die Problematik des Anspringens nach einigen Tagen Standzeit liegt i. d. R. an der leeren Schwimmerkammer, der Kraftstoff darin verflüchtigt sich, ob durch Verdampfung oder minimaler Undichtigkeiten an Hauptdüse, Kugelventil oder...
    Ich bin dazu übergegangen, den Luftfilter (sinnigerweise jetzt mit 2 Flügelschrauben befestigt) herunterzunehmen und mit einer kleinen Spritze ein paar cm³ in die vordere Öffnung am Rande des Ansaugs zu spritzen, das geht direkt in die Schwimmerkammer. Ist die voll, startet er sofort und hat genug Schwung, per Kraftstoffpumpe den Vergasder wieder zu füllen.
    Hast Du eine neue, geschmeidige Pumpenmembrane eingebaut? Alte sind meist knochenhart und fördern nicht gut.

    Zum Leerlauf: Wie genau hast Du die Zündung eingestellt?
    Ist die Drosselklappenwelle wirklich spielfrei? Der Superior reagiert extrem empfindlich darauf, das hatte vor Jahren Herr Fink schon in seinem "Abschiedsbrief" geschrieben.
    Ist der richtige Lufttrichter drin? Wurde der Vergaser mal getauscht, ist der oft zu klein im Durchlass.

    Welchen Vergaser hasst Du denn 'drauf?
    Solex 32PBJ: war die Serie, schlechtes Nachkriegs- Materal, besonders Beschleunigerpumpe oft bröselig, Drosselklappengehäuse (separat, unter das Vergasergehäuse geschraubt) oval, damit schlechte Laufeigenschaften, kommt nicht von selbst zurück in den Leerlauf...
    Solex 32 PICB: Der Nachfolge- Vergaser, ist technisch nahezu identisch, alle Düsen kompatiel und an derserlben Stelle. Hauptunterschiede sind eine andere Schwimmerkammerbelüftung, verfeinerte Regeleinrichtungen, ein einteiliges Gehäuse einschließlich Drosselklappe.
    Sieht optisch fast identisch aus, ist aber gängiger und die Werkstoffe waren bereits besser.

    Ich könnte mal die ganzen Vergaserunterlagen hier einstellen oder Dir per Mail zukommen lassen.

  • Hier ist so ein VW- Getriebe eingebaut. Das ist noch weit abenteuerlicher, als ich es mir in den wildesten Träumen vorgestellt hätte


    [[File:08310.jpg|none|auto]]

  • Auc wenn's lange her ist: hier ein zeitgenössisches Foto:

    [[File:Superior Tür.jpg|none|auto]]

  • @lienkamp:

    ich weiß auch nicht mehr als die spärlichen Infos im WWW, und das ist dann auf Russisch oder Nederlands. Letzteres kann ich ja zumindest noch halbwegs lesen.
    Ich habe selbst noch keinen VW- Umbau aus der Nähe gesehen; da ist ja nicht nur die Abstützung eine Frage, auch das viel größere Getriebe muss ja untergebracht werden.
    Aber da, wo sowas umbebaut wurde, fragt auch kein TÜV nach, es lebe das Schweißgerät - BRITZ!
    Es geht auch noch spannender: ich habe Bilder von einem, bei dem auch vorne VW- Räder dran sind. Da fällt mir dann garnichts mehr zu ein...

    Was machen Deine Projekte?

    Beste Grüße
    Jo

  • H504 - oder was?Datum30.01.2017 12:45
    Thema von guldenbo im Forum Fotos etc. Standard/Gu...

    Das Fahrzeug hinter der jungen Dame müsste eigentlich ein Vierrad- Standard (H504) - sein, oder?

    [[File:Standard H504.jpg|none|auto]]

  • Auch nicht schlecht: Da hat doch allen Ernstes ein (der?) Bus auf Vischer- Basis überlebt, der auch in Otfried Jaus' Buch als Versuchsfahrzeug zu sehen ist:
    http://www.alexmiedema.nl/2016/10/12/gut...00-op-iaa-2016/
    Wenn auch mit VW- Technik und anderen Fremdteilen verschlimmbessert...

  • Gutbrod SuperiorDatum09.11.2016 20:05
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Gutbrod Superior

    Dann fang ich mal an:

    1. Superior 600, FG 68680, Motor-Nr. 34710, Brief ausgestellt: 04.07.1952 (das Datum sagt mehr als die Erstzulassung); das ist der Blaue, den Ihr kennt.
    2. Superior 600, FG 167289/53, M.-Nr. 33273, Brief ausgestellt 11.08.1953 (mein Backup- Superior, wird eher nicht mehr auf die Straße kommen)
    3. Superior 600, FG 66798, M.-Nr. 32815, Ersatz-Fahrzeugbrief, daher kein Breifdatum, nur Bj. 1951 (Fahrzeug exisitert nicht mehr)

    Nr. 1 und 3 lassen eine Chronologie erahnen, Nr. 2 passt überhaupt nicht...

  • Standard Dreirad 1941 zu verkaufenDatum08.09.2016 15:16
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Standard Dreirad 1941 zu verkaufen

    Ist das Standard- Einheits- Dreirad E1, also eigentlich ein Tempo mit Standard- Typenschild.

    M. E. interessanter ist der Gutbrod Heck 504 auf derselben Seite (der eigentlich ein Heck 604 ist, da schon mit dem Zweizylindermotor des Atlas 800.

  • Gelenkscheibe Lenkung SuperiorDatum12.08.2016 18:50
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Gelenkscheibe Lenkung Superior

    Die ist m. W. identisch mit denen des Käfers, und die sind bei den VW-Spezis gut zu bekommen.
    z. B. http://www.ebay.de/itm/like/181762558366...s&ul_noapp=true

  • Was wird das?Datum29.07.2016 19:31
    Thema von guldenbo im Forum Technik Standard/Gutbr...

    Bastelstunde:

  • Kolbensatz Gutbrod Superior 700Datum18.07.2016 18:56
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Kolbensatz Gutbrod Superior 700

    Ah, dann ist's ja gut.
    Ich fahre auch 600er, sollte mein 700er Motor nochmal zum Einsatz kommen müssen, liegt dafür schon ein neuer Satz Guttarist bereit.

  • Kolbensatz Gutbrod Superior 700Datum17.07.2016 18:02
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Kolbensatz Gutbrod Superior 700

    Projektaufgabe? Das ganze Superior- Projekt? Wäre sehr schade, warum?

  • Antriebswellen, GummimanschettenDatum13.07.2016 19:17
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Antriebswellen, Gummimanschetten

    Die Passform sollte ja eigentlich ok sein, er hatte schließlich ein Original als Muster. Die DKW- Manschetten sind vermutlich zu groß, meiner hatte sowas montiert, als ich ihn gekauft habe, der Knaller, der die montiert hatte, hatte dafür die Gewinde der Schwenklager abgeschliffen!
    Die mechanische Belastung ist, da die Manschetten nicht mit drehen, recht gering, und bei Verwendung des richtigen Fettes neigt das eigentlich auch nicht zu austreten. Außen war die Manschette im Original wohl mit "Bindedraht" fixiert, innen auf den Gleitstücken vermutlich garnicht.
    Größere Bedenken hätte ich bei der Beständigkeit bei Fettkontakt. Da fehlt mir jeder Nachweis.
    Andere Alternativen weiß ich im Moment aber auch nicht, Trabant- Manschetten passen an den Auflagen, aber die großen Superior- Gelenke reiben innen. In der Bucht gibt es geteilte Manschetten, die taugen nichts bei Kurvenfahrt, die sind mehr für Stehzeuge.

Inhalte des Mitglieds guldenbo
Standard Gutbrod Profi
Beiträge: 202
Ort: Essen
Seite 1 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 11 Seite »

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz