Hallo Jens, ja, der Tacho im Tank ist nur mit einem Gummi gesteckt. Ich hatte damals bei mir einfach einen passenden Gummistreifen zugeschnitten und diesen genommen. Ich habe aber auch schon gesehen, dass sich mit Isolierband oder ähnlichem geholfen wurde. Original war das ein passender Gummiring. Viele Grüße Dennis
Hallo Marko, nein, der Rahmen und die Gabel sind gleich. Die Getriebe nicht, das scheint auch schon passend mit dem Motor in den Rahmen eingezogen zu sein. Hauptsächlich sind neben dem Antrieb die Bremsen unterschiedlich, bei der 500er größer [190mm). Viele Grüße Dennis
Hallo, dem Bild nach zu urteilen, handelt es sich um kein zusammengehöriges Paket. Es sind Teile aus verschiedenen Modelljahren verbaut, diese stammen zwar jeweils vom c- Modell, aber aus unterschiedlichen Baujahren und waren so nicht ab Werk zusammen verbaut. Wenn noch ein Typenschild vorhanden ist, dann bezweifle ich, dass die Motornummer passt und der Motor original drin war. Der Hinterradständer gehört auch nicht an das C- Modell obwohl damit das aufbocken sicherlich wesentlich leichter geht als mit dem Hauptständer. Der Lenker scheint auch von einer Feuergeist oder so zu stammen, zumindest passen die Innenzughebel nicht zum C- Modell. Das Getriebe sieht auch eher nach 31 und nicht 32 aus und der Tank passt auch nicht zum Getriebe. Der Tank sieht nach CT und nicht CS aus. Trotzdem sehr schönes Motorrad und das C- Modell macht sehr viel Spaß Viele Grüße Dennis
eigentlich habe ich bei mir keine besonderen Kniffe, ich schalte und das funktioniert. Kuppeln und dann rein mit dem Gang. Ich kenne da auch keine unschönen Geräusche oder so. Es Schein ja fast so, als ob deine Kupplung nicht richtig trennt, wenn es nur bei geringer Geschwindigkeit geht.
schönes Motorrad hast du! Ich bin auch erfreut, wie schnell bei dir alles bis zur HU von statten ging. Bei mir dauert es zumindest alles wesentlich länger. Viel Spaß, trotz der kleinen Rückschläge mit deiner DS. Warum kam es zum Ventilschaden, zu geringes Spiel in der Führung? Konntest du den Fehler finden?
bei der DS ist doch der Tachoantrieb an der Radnabe, oder? Daher sollte doch die Übersetzung zwischen Ritzel und Kettenblatt keinen Einfluss auf den Tacho haben.
an der 38er waren die Fischschwänze nicht mehr und der Krümmer passt natürlich direkt in den Endschalldämpfer. Hier noch ein Bild meiner alten 38er Sport mit der originalen Auspuffanlage.
für die fußgeschaltete Version passen auch einige Nachkriegsteile von Horex (Schaltklinke,…), diese sind wesentlich leichter auch in neu zu bekommen, interessant wenn die eigenen Teile schon verschlissen sind.
Ich wollte bis 2/10tel schreiben. Der Winfried ist aber ein kompetenter Ansprechpartner, der kann es dir sicherlich genau sagen. 5/100tel finde ich schon etwas knapp. Ich schaue mal nach was ich damals bei der Feuergeist genommen habe. Viele Grüße Dennis
PS, hat noch jemand einen 250er Kolben/ Zylinder Satz für die Feuergeist?
pauschal würde ich 2/10tel sagen, das kommt natürlich stark auch auf die Materialpaarung Kolben/ Zylinder an. Wir haben ja das Einbauspiel (wird meist angegeben, dies bei kaltem Motor) und das Laufspiel im Betrieb nach Ausdehnung der einzelnen tribolgischen Partner. Wenn er aber grundsätzlich läuft, lediglich unter bestimmten Lastzuständen fest gehen will, bist du dir sicher, dass das Gemisch passt? Nicht dass die gute Feuergeist zu viel Luft bekommt und dadurch zu mager läuft. Welchen Zündzeitpunkt hast du eingestellt?
Bei meiner Sport hatte ich damals auch das Problem, sie wollte bei höheren Drehzahlen und Lasten klemmen. Dies passiert ja nicht abrupt und so konnte leicht gegengesteuert werden (kuppeln, rollen lassen und dann weiter). Das lag aber bei mir damals daran, dass ich zum Ende der Einlaufzeit den Motor immer weiter belastet habe und die Reibpartner scheinbar noch nicht perfekt aufeinander eingespielt waren. Danach war das Thema durch und die Sport drehzahlfest 😀.
bei den C- Modellen ab 32 gibt es vorn keine Lima mehr, also auch keine Spannvorrichtung für dieselbe. Ab 32 ist an der vorderen linken Motorhalteplatte die Hupe (mit einem Distanzstück) befestigt. 30 & 31 saß die Hupe unter dem TS Scheinwerfer vorn, ab 32 wanderte die Hupe auf das Motorhalteblech und es kam ein ES150 Scheinwerfer anstelle des TS150. Es gab ab 32 auch ein neues Lampenhalteblech an der Gabel, damit wanderte der Scheinwerfer etwas tiefer als es noch vorher mit dem Verbau von Scheinwerfer und Hupe nötig war. Mit dem Wechsel von 31 auf 32 änderten sich auch noch ein paar andere Teile am C- Modell (z.Bsp: Lenkerhalter).
Die Motorhalteplatten für die 1c14 und 1c9 Motoren sind unterschiedlich. Ich könnte noch einen Satz 350er Bleche da haben, ich schaue mal nach und melde mich hier wieder, dann kann ich gerne eine Schablone machen.
Katrin Böhner hatte die mal nach meiner Vorlage angefertigt, damit die Nachfertigung startetet musste ich ihr 10 Sätze abnehmen, ich kann mal schauen ob noch ein Satz oder so da ist. Eine Neuauflage sollte kein Problem sein, die Daten/ Muster hat sie ja noch, von daher sehe ich keinen Grund warum der Satz nicht noch einmal aufgelegt werden sollte.
Vielleicht setzt er den Preis ja wieder hoch wenn der Verkäufer sieht dass jetzt wahrscheinlich einige mehr seine Auktion beobachten. Für nur 2k mehr gibts eine schöne Vincent Black Shadow, ach wäre die Preisdifferenz immer so klein.
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