Ach ja, die VW-Umbauten: Bis vor einem Jahr stand noch ein rechtsgelenkter Pritschen-Atlas in England zum Verkauf. Der hatte ebenfalls einen VW-Antrieb verbaut.
Hallo Jo, meine Gutbrod-Atlas-Projekte warten noch auf den Startschuss für die Restaurierung. Alle Teile habe ich - auch dank Deiner Hinweise - weitgehend zusammen. Meine Pritsche ist ja karosserieseitig weitgehend vollendet. Das Holz ist vom Stellmacher gemacht, das Blech in guter Qualität aufgezogen. Die Mechanik sollte keine größeren Probleme machen. Passende Fenstergummis fehlen mir noch. Überhaupt habe ich ja reichlich Teile, da ich das wohl größte Atlas-Konvolut Schwedens gekauft habe. Der Kombinationswagen hat ebenfalls ein fertiggestelltes Holzgerüst. Das Blech gehört gemacht. Mein Problem ist, dass ich einige Dutzend solcher Baustellen hier stehen habe - von Alfa über DKW (Schnellaster) bis VW. Das nahende Frühjahr stimmt mich zuversichtlich, einiges erfolgreich anzupacken.
Hallo, habe ich gerade erst gesehen, das Fahrzeug. Aus welcher Scheune ist das denn ausgegraben? Ist ja atemberaubend. Wurde das zum Verkauf angeboten? Dann interessiert mich noch eine Frage zur Technik: Es ist ja oft von VW-Umbauten zu lesen. Wie wird denn da die Achsabstützung bewerkstelligt?
Thema von lienkamp im Forum Suche Standard/Gutbrod...
Liebe Gutbrod-Gemeinde, ich habe im Norden Europas rund zweieinhalb Gutbrod Atlas 800 erworben. Was eindeutig fehlt, sind Radkappen. Ich habe lediglich ein Klein-Konvolut an Deckeln hier, die aber keinen Satz ergeben: Dreimal Alu-Deckel, nur zwei davon halbwegs ordentlich, ein Stahl-Deckel, aber rostig und dann noch 1,5 Deckel mit dem "Moto Standard" Zeichen. Eigentlich möchte ich gern zwei Satz zusammen bekommen für die zwei fertigzustellenden Fahrzeuge. Kann mir jemand helfen?
Hallo Joachim, vielen Dank für die Antwort. Sie ist mega- hilfreich. Bei den RBZ konnte ich eigentlich nur identische in meinen Krabbelkisten finden. Aber was anderes: Die Spur mit dem Champion 400 hilft weiter. Ich hatte mal einen. Der Motor ist der Zweizylinder-Heinkel und der werkelte auch im Tempo A 400.
Thema von lienkamp im Forum Fahrerhandbücher, Ersa...
Liebe Gutbrod-Freunde, Ich bin in der Vorbereitung der Restaurierung meiner Atlas-Fahrzeuge. Nun habe ich nach Bezugsquellen für einige wichtige Ersatzteile recherchiert, und bin immerhin schon etwas weiter: Ausrücklager passt vom Traktor Porsche Junior und die Radbremszylinder sind die vom Porsche 356. Weiß jemand mehr? Gibt es eine sogenannte "Gleichteile-Liste"?
So, nach langer Zeit die versprochenen Bilder. Mein Atlas 800 mit Fenster ist ein Restaurationsabbruch (der Mann erkrankte). Er hatte bis dahin schon einiges in das (die) Fahrzeug(e) investiert. Insbesondere ist hier die Stellmacher-Arbeit zu nennen. Das komplette Holzgerippe der Kabine inklusive der Türen ist neu. Der Wagen ist weitgehend komplett bis auf die hinteren Sitzbänke. Aber keine Frage: Hier ist noch eine Menge Arbeit zu investieren. Es gibt überzählige Teile, darunter Getriebe, Motorteile, Achsteile, Stoßstange vorn und einiges mehr. Verschenken kann ich es nicht. Ich habe mal als "Estimate" die Verhandlungsbasis von 11.500 angegeben.[[File:Gutbrod.JPG|none|auto]][[File:Gutbrod Stellmacher.JPG|none|auto]]
So, jetzt möchte ich mich für den Hinweis zur Auktion des Motors ganz herzlich bedanken. Ich habe ihn jetzt hier stehen und nach einigem Bearbeiten des Kickstarters lief das gute Stück. Er wird wohl eine Organspende für meine Atlas-Fahrzeuge werden, wenn auch nur nach starken Umbauten verwendbar. Aber allein Vergaser, Zylinder und Kolben sind das Geld wert gewesen. Super !!!!!!
Das hört sich gut an. Ich habe starkes Interesse, weil der Ex-Besitzer meiner Fahrzeuge offenbar die Embleme als Souvenir behalten hat. So offenbart es sich nach Durchsicht aller Kisten und Kartons.....
Hallo guldenbo, vielen Dank für die Information. Ich habe die Feuerwehrpumpe schon mal "auf Verdacht" gekauft. Bald wird sie geliefert. Und wenn jetzt noch die Zylinder und Kolben passen, es dazu noch einen Vergaser gibt (hat die Pumpe den 30er Solex?), dann hat sich das ganze wirklich gelohnt, weil ich hier einen Atlas-Motor liegen habe, dessen Kolben eine nahezu unlösbare Verbindung mit den Zylindern eingegangen sind. Na, wo ich jetzt schon mal beim "Anzapfen" von Spezial-Infos bin: Gibt es einen Tip, wo ich noch ein "Gutbrod" oder "Moto Standard"-Emblem für die Front des Atlas bekomme?? Wieviel Atlas 800 und 1000 gibt es eigentlich noch?
Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Die Datei konnte ich tatsächlich nicht öffnen. Die Längsprofile sind noch da, von ihnen lässt sich wohl die Länge der Pritsche ableiten (Normalpritsche oder "Großraumpritsche"). Ich habe das Fahrzeug im Ausland erworben. Es handelt sich um den Abbruch einer relativ hochwertigen Restaurierung. Derzeit verfüge ich nur über ein paar spärliche Fotos. Das Fahrzeug selbst rollt erst in zehn Tagen hier auf den Hof. Dann kann ich genaueres zur Bremsanlage sagen. Augenscheinlich handelt es sich aber offenbar um eine Hydraulikbremse.
Thema von lienkamp im Forum Suche Standard/Gutbrod...
Liebe Gutbrod-Gemeinde, ich suche zur Komplettierung eines Kleinlasters Atlas 800 die Pritsche oder Baupläne dazu oder einfach jemanden, der sich damit auskennt.
Hallo, ich hätte hier eine Frage an Gutbrod-Fan: Wer hat die Holzpritsche gebaut? Ich brauche das gleiche Bauteil. Wer macht's? Was kostet's? Gibt es einen "Bauplan"?
Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
.
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll.
Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben.
Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!