Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.119 Mitglieder
9.277 Beiträge & 2.320 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Was ist das für ein Modell?Datum22.03.2016 11:00

    Hallo,

    diese Standard wird seit kurzem bei Mobile angeboten: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222914309

    Was ist das für ein Modell? Laut Anbieter: Motornummer: E S 35 2274 Rahmennummer:NA 72883 und noch EY972

    Diese Nummern kann ich in den Fahrgestellnummernlisten nicht finden...

    Der Rahmen sieht seltsam aus, es fehlen die typischen kleinen Unterzüge die seitlich am Motor vorbei gehen... die Ausleger zum Heck sind auch anders als Touren oder Langhub...

    Jedenfalls ist es keine Feuergeist... der Tank passt auch nicht dazu...

    Gruß, Alex

  • Gibt es Fotos vom Werk in Feuerbach?Datum15.02.2016 22:04

    Hallo,

    gibt es irgendwo Fotos vom Werk in Feuerbach?

    Die Talstraße in der das Werk damals war heißt heute Borsigstraße, am Anfang der Straße stehen noch ein paar alte Gebäude und ich frage mich jedes Mal wenn ich daran vorbei fahre ob das zum ehemaligen Standard-Werk gehört...

    Gruß, Alex

  • Hallo,

    ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Geschichte der Standard-Motorräder, u.a. habe ich mir das Buch von Otfried Jaus gekauft. Da mir bisher eine graphische Übersicht der gebauten Motorräder gefehlt hat, habe ich mal eine erstellt... Damit das nicht nur auf meinem Rechner vor sich hin schlummert poste ich das mal hier, vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen auch weiter einen etwas besseren Überblick im Dschungel der verschiedenen Typen zu bekommen...

    Gruß, Alex

  • Standorte StandardDatum28.11.2015 22:40

    Hallo,

    gibt es irgendwo Bilder der Standorte der ehemaligen Firmensitze von Standard? Ich komme aus der Gegend und kenne die Örtlichkeiten etwas...

    Auf einer alten Preisliste habe ich gesehen, dass die Adresse in Ludwigsburg Hindenburgstraße 40 lautet. Hier ist heute das Landratsamt von Ludwigsburg untergebracht. In einer Ausarbeitung die Magnethans hier veröffentlich hat, las ich dass die ersten Produktionsstätten aber in einer ehemaligen Kaserne gewesen sein müssen. Höchstwahrscheinlich war das die in der nachbarschaft befindliche Karlskaserne, schräg gegenüber (heute Nr. 29). Möglicherweise waren die Hausnummern damals anders vergeben?

    Die zweite Firmenadresse ist die Talstraße 5-9 in Stuttgart-Feuerbach. Heute gibt es die Talstraße nicht mehr, ich nahm an dass die Feuerbacher-Talstraße gemeint ist. Dort befinden sich aber Wohnhäuser, zumindest das eine muss noch aus älterem Baubestand sein. Auf dem Grundstück Nr. 5 befindet sich nichts. Das kam mir spanisch vor, also forschte ich weiter und fand heraus, dass die Borsigstraße früher mal Talstraße hieß. Direkt gegenüber der heutigen Firma ETAS befinden sich die Hausnummern 5 bis 9, der Baubestand scheint noch etwas älter zu sein. U.a. befindet sich hier eine Mietwerkstatt... Wenn man nun ältere Fotos von den Produktionsstätten hätte, könnte ich mal nachforschen ob hier tatsächlich die Firma Standard produziert hat...

    Gruß, Alex

  • Uropas StandardDatum10.11.2015 11:46

    Hallo,

    bestimmt hat es der eine oder andere schon im VFV-Forum gelesen, mein Urgroßvater hatte eine Standard Feuergeist Luxus Block. Irgendwie bin ich jetzt auf Standard angefixt, ein Arbeitskollege von mir hat sich auch eben erst eine A.T. 500 gekauft. er wollte unbedingt eine Standard, weil er auch aus Gerlingen kommt.

    Ich selber habe schon eine 36er Zündapp DBK. Im Moment bin ein bisschen am gucken nach einer entsprechenden Feuergeist so wie die meines Orgroßvaters, was muss man denn für ein möglichst originales Motorrad rechnen?

    Gruß, Alex

Inhalte des Mitglieds alex k.
Standard Gutbrod Fortgeschrittener
Beiträge: 16
Ort: Wiernsheim
Geschlecht: männlich

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de