Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.360 Beiträge & 2.828 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Standard touren/kurier 350Datum11.04.2016 16:17
    Foren-Beitrag von alex k. im Thema Standard touren/kurier 350

    Hallo,

    das Buch kann man auch direkt über Herrn Jaus beziehen ist sogar günstiger als bei Amazon. Adresse siehe hier: http://www.standard-gutbrod.de/Literatur/literatur.html

    Ist sehr empfehlenswert und detailreich!

    Gruß, Alex

  • Hallo,

    zumindest bei den Gemisch-geschmierten Zündapp-Motoren gibt es eine Querbohrung von der Fläche am Kurbelgehäuse unterhalt des Kolbens zum Kurbelwellenlager. Vernutlich, um hier eine gewisse Gemisch-Zirkulation durch das Lager zu gewährleisten. Vermutlich wird das Lager bei der Feuergeist aber auch ohne diese Borhung mit offenen Lagern geschmiert werden, 100% Sicher bin ich mir da aber nicht.

    Gruß, Alex

  • Was ist das für ein Modell?Datum22.03.2016 11:00
    Thema von alex k. im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo,

    diese Standard wird seit kurzem bei Mobile angeboten: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222914309

    Was ist das für ein Modell? Laut Anbieter: Motornummer: E S 35 2274 Rahmennummer:NA 72883 und noch EY972

    Diese Nummern kann ich in den Fahrgestellnummernlisten nicht finden...

    Der Rahmen sieht seltsam aus, es fehlen die typischen kleinen Unterzüge die seitlich am Motor vorbei gehen... die Ausleger zum Heck sind auch anders als Touren oder Langhub...

    Jedenfalls ist es keine Feuergeist... der Tank passt auch nicht dazu...

    Gruß, Alex

  • Gibt es Fotos vom Werk in Feuerbach?Datum15.02.2016 22:04
    Thema von alex k. im Forum Fotos etc. Standard Mo...

    Hallo,

    gibt es irgendwo Fotos vom Werk in Feuerbach?

    Die Talstraße in der das Werk damals war heißt heute Borsigstraße, am Anfang der Straße stehen noch ein paar alte Gebäude und ich frage mich jedes Mal wenn ich daran vorbei fahre ob das zum ehemaligen Standard-Werk gehört...

    Gruß, Alex

  • Hallo Franz,

    das ist ja der Wahnsinn!!! Sowas habe ich vergeblich gesucht... Besser geht's nicht!

    Gerne würde ich mich daran beteiligen!

    Sind die blauen Zahlen Fahrgestellnummern bzw. Motornummern? Was bedeuten die grauen bzw. roten Felder?

    Gruß, Alex

  • Elektrik BS 500Datum10.12.2015 20:41
    Foren-Beitrag von alex k. im Thema Elektrik BS 500

    Hallo,

    wenn das Auslassventil während des Arbeitstakts geöffnet wird, entsteht kein Kompressionsdruck und es gibt allerhöchstens eine Verpuffung des noch angesaugten Gemischs, ohne höhere Temperaturen oder sonstige Gefahren für Mensch und Maschine

    Gruß, Alex

  • Hallo Rudi,

    vielen Dank für die Korrekturen! Ich habe es gleich ergänzt.

    Gruß, Alex


    P.S. kann man alte Anhänge nicht mehr löschen? Sonst ist's ja 2x drin...

  • Thema von alex k. im Forum Firmengeschichte Stand...

    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Geschichte der Standard-Motorräder, u.a. habe ich mir das Buch von Otfried Jaus gekauft. Da mir bisher eine graphische Übersicht der gebauten Motorräder gefehlt hat, habe ich mal eine erstellt... Damit das nicht nur auf meinem Rechner vor sich hin schlummert poste ich das mal hier, vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen auch weiter einen etwas besseren Überblick im Dschungel der verschiedenen Typen zu bekommen...

    Gruß, Alex

  • Standard Feuergeist 250 1938Datum30.11.2015 12:46
    Foren-Beitrag von alex k. im Thema Standard Feuergeist 250 1938

    Tolle Maschine und schön dass Du sie nicht restauriert hast!

    Ich habe meine Zündapp DBK auch nur gereinigt und konserviert. Den Lack habe ich mit Lackreiniger wieder richtig zum Glänzen gebracht, die Roststellen habe ich mit Leinölfirnis und einem speziellen Rostlöser behandelt, dass sie nicht weiter rosten kann.

    Gruß, Alex

  • Standorte StandardDatum28.11.2015 22:40
    Thema von alex k. im Forum Firmengeschichte Stand...

    Hallo,

    gibt es irgendwo Bilder der Standorte der ehemaligen Firmensitze von Standard? Ich komme aus der Gegend und kenne die Örtlichkeiten etwas...

    Auf einer alten Preisliste habe ich gesehen, dass die Adresse in Ludwigsburg Hindenburgstraße 40 lautet. Hier ist heute das Landratsamt von Ludwigsburg untergebracht. In einer Ausarbeitung die Magnethans hier veröffentlich hat, las ich dass die ersten Produktionsstätten aber in einer ehemaligen Kaserne gewesen sein müssen. Höchstwahrscheinlich war das die in der nachbarschaft befindliche Karlskaserne, schräg gegenüber (heute Nr. 29). Möglicherweise waren die Hausnummern damals anders vergeben?

    Die zweite Firmenadresse ist die Talstraße 5-9 in Stuttgart-Feuerbach. Heute gibt es die Talstraße nicht mehr, ich nahm an dass die Feuerbacher-Talstraße gemeint ist. Dort befinden sich aber Wohnhäuser, zumindest das eine muss noch aus älterem Baubestand sein. Auf dem Grundstück Nr. 5 befindet sich nichts. Das kam mir spanisch vor, also forschte ich weiter und fand heraus, dass die Borsigstraße früher mal Talstraße hieß. Direkt gegenüber der heutigen Firma ETAS befinden sich die Hausnummern 5 bis 9, der Baubestand scheint noch etwas älter zu sein. U.a. befindet sich hier eine Mietwerkstatt... Wenn man nun ältere Fotos von den Produktionsstätten hätte, könnte ich mal nachforschen ob hier tatsächlich die Firma Standard produziert hat...

    Gruß, Alex

  • Rekord/Feuergeist??? Baujahr???Datum28.11.2015 13:39
    Foren-Beitrag von alex k. im Thema Rekord/Feuergeist??? Baujahr???

    Hallo,

    hat jemand Kontakt zu Bernhard Klipfel? Weiß jemand ob er die Feuergeist noch hat? ich habe versucht einen Kontakt herzustellen, aber leider vergebens...

    Gruß, Alex

  • Uropas StandardDatum24.11.2015 15:40
    Foren-Beitrag von alex k. im Thema Uropas Standard

    Hallo Markus,

    ja, die Feuergeist ist ein 2-Takter mit Getrennt-Schmierung, wo diverse Schmierstellen von einer separaten Ölpumpe versorgt werden, ähnlich wie bei frühen Zündapp-Motorrädern von der Z22 bis zum Einheitsmodell. Das hat in der Tat den Vorteil, dass die Schmierstellen jederzeit zuverälssig versogt werden, zumindest solange Öl im Tank ist Im Prinzip ist das eine Verlustschmierung, wo das Öl nach der Versorgung der Schmierstellen vom Benzin gelöst und verbrannt wird. Ich wusste nur nicht ob bei der Feuergeist wie bei den Zündapp's auch der Zylinder von der Ölpumpe versorgt wird oder hier zusätzlich noch Gemisch getankt werden muss.

    Zitat von tini im Beitrag #11
    die Ölpumpe abbauen und mit Gemisch fahren geht nicht!

    Das habe ich doch gar nicht gesagt, ich wollte nur wissen ob die Ölpumpe sämtliche Schmierstellen versorgt oder nur die Lager und der Kolben über Gemisch geschmiert wird...

    Zitat von tini im Beitrag #11
    Bei der Feuergeist ist das man mit "Normabenzin" fährt.
    Und die Schmierstellen auch der Zylinder werden über die
    Pumpe geschmiert! Ob das besser ist als Gemischschmierung
    ist Ansichtssache! Ich werde mit der Getrentschmierung fahren!

    Das beantwortet meine Frage, vielen Dank

    Zitat von Markus im Beitrag #12
    Ich hab mal eine Empfehlung gehöhrt,
    dass man deshalb bei Gemisch im Tank auch bergab immer mal wieder GAS geben soll.

    Das ist tatsächlich so. Und genau das ist der Vortel der Getrennt-Schmierung, dass auch in dem Fall wo betriebsbedingt kein Schmierstoff zu den Schmierstellen gelangt, der Motor zuverlässig geschmiert wird

    Mit schmierigen Grüßen,
    Alex

  • Uropas StandardDatum23.11.2015 15:54
    Foren-Beitrag von alex k. im Thema Uropas Standard

    Zitat von Markus im Beitrag #8
    es ist ja nun nicht so dass die Ölpumpe das Öl in den Verbrennungsraum pumpt.
    Die Ölpumpe pumpt das Öl in das Kurbelgehäuse (und bei einer doppelten Ölpumpe auch noch
    an den Kipphebel des Ventils.)
    Bei einer Gemischschmierung hast du ja dann keine Schmierung mehr im Kurbelgehäuse.

    Hallo Markus,

    das verstehe ich jetzt nicht ganz. Bei Gemischschmierung wird ja alles über das im Kraftstoff gelöste Öl geschmiert.
    Das ist ja hier nun ein 2-Takter und kein 4-Takter wo noch mehr Schmierstellen zu versorgen wären. Die Pumpe dürfte bei der Feuergeist auf jeden Fall die Kurbelwellenlager schmieren, gibt es auch eine Ölzuführung zum Kolben?



    Gruß, Alex

  • Uropas StandardDatum13.11.2015 16:31
    Foren-Beitrag von alex k. im Thema Uropas Standard

    Vielen Dank für den Link. Ich werde da mal vorfühlen...

    Gruß, Alex

  • Uropas StandardDatum10.11.2015 21:36
    Foren-Beitrag von alex k. im Thema Uropas Standard

    Hallo,

    danke für den Link! Die ist eigntlich ganz nach meinem Geschmack... und es wäre sogar eine 250er... ich habe schon eine Zündapp DBK von 1936, die habe ich technisch komplett überholt und ansonsten "nur" konserviert, die ist auch noch komplett original...

    [[File:IMG_20150912_143708k.jpg|none|auto]]

    klar gibt es auch schöne große Viertakter, die gefallen mir auch sehr gut und eigentlich wäre mein nächstes Motorrad nach der Fertigstellung der Zündapp entweder ein Stecktank-Modell aus den 20ern oder ein Viertakter geworden... aber jetzt wo ich auf den Spuren meiner Vorfahren bin und die alle (auch mein Großvater) Motorrad gefahren sind, wäre mir so eine Standard wie sie mein Urgroßvater gefahren hat nicht unrecht

    Mal gucken... muss ja nicht jetzt und sofort sein... am liebsten hätte ich schon das Modell meines Großvaters mit dem Chromtank... Wenn ich mich für eine Maschine entscheiden sollte muss auch erst etwas anderes aus meinem Fundus verschwinden, dass ich wieder Platz dafür habe...

    Gruß, Alex

  • Uropas StandardDatum10.11.2015 11:46
    Thema von alex k. im Forum Anregungen, Kritik, Gr...

    Hallo,

    bestimmt hat es der eine oder andere schon im VFV-Forum gelesen, mein Urgroßvater hatte eine Standard Feuergeist Luxus Block. Irgendwie bin ich jetzt auf Standard angefixt, ein Arbeitskollege von mir hat sich auch eben erst eine A.T. 500 gekauft. er wollte unbedingt eine Standard, weil er auch aus Gerlingen kommt.

    Ich selber habe schon eine 36er Zündapp DBK. Im Moment bin ein bisschen am gucken nach einer entsprechenden Feuergeist so wie die meines Orgroßvaters, was muss man denn für ein möglichst originales Motorrad rechnen?

    Gruß, Alex

Inhalte des Mitglieds alex k.
Standard Gutbrod Fortgeschrittener
Beiträge: 16
Ort: Wiernsheim
Geschlecht: männlich

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz