Thema von guldenbo im Forum Treffen und Oldtimermä...
Hallo liebe Freunde, Bei den Treffen der Vergangenheit waren die 3- und 4- rädrigen Gesellen, ob Vor- oder Nachkrieg, immer sehr knapp vertreten, mehr als 3 Fahrzeuge gab es nur in Esslingen.
Wie wäre es denn, wenn wir diesen nun 16 Jahre alten Rekord bei Doris und Bernhard und Team mal eindrucksvoll in den Schatten stellen?
Gebt Euch einen Ruck, zückt den Kugelschreiber, und 'raus geht die Anmeldung. Teilnehmer aus dem Westen und Südwesten kommen einfach bei mir vorbei, und wir fahren in Kolonne ;-)
Ach so, dass es ein Gesuch war, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. In 25 Jahren Superior ist mir so ein Thermosat erst zweimal auf einem Teilemarkt begegnet. Ohne Thermostat geht's aber nicht, der Motor kommt sonst nicht auf Temperatur, Notlösung wäre nur eine Kühlerjalousie und ein zuverlässiges Thermometer.
Demnach gibt es Thermostate, die in den Schlauch eingeschoben werden können. Das erwähnte Wahler Typ 3053 gibt es im Katalog noch, auf Seite 60: Wahler Katalog
Vielleicht hilft Dir das.
Auf Ebay hatte ich auch noch eine Schlauchhülse für das Kühlwasserthermometer gesehen: Link zu Schlauchhülse
Hallo Ite, das wird nicht leicht, fürchte ich. Hattest Du diesen bei Ebay- Kleinanzeigen gekauft? Die Bilder kommen mir bekannt vor. Ich halte die Augen offen. Grüße Joachim
Rauchzeichen sind nur ein Kommunikations- Versuch seitens des Gutbrod...
Da fällt mir ein: vor ein paar Jahren waren wir im Mülheimer Aquarius ("Wasser- Museum"), schauen uns dort ein Filmchen an, und was fährt da großformatig durch's Bild?
Die Superior hatten ausschließlich Dreiganggetriebe, meist das Hurth GA50P. Frisch gelagert und mit 140er Getriebeöl geht das auch ganz gut. Einzige Hoffnung auf bessere Verhältnisse wäre ein Hurth GA52, bei dem die Gänge 2 und 3 synchronisiert waren. Es soll bei den 700ern eingesetzt worden sein, aber ob bei allen (ob überhaupt!), und ob es welche davon noch gibt, weiß ich nicht. Mir ist noch nie eins begegnet, auch keine Unterlagen dazu.
Hallo ruppr71, Danke, das ist der "Waldfund" von Gutbrod-Fan. Warum der Neuaufbau jetzt abgebrochen wurde, weiß ich auch nicht. Die bisher gemachten Arbeiten waren wohl von enormer Qualtität, das hat sicher auch bei eigener Werkstatt viel Geld verschlungen. Auch wenn "viel besser als neu" nicht so mein Ding ist, davor muss man schon den Hut ziehen. Wäre schön, wenn's jemand zu Ende bringt. Viele Grüße Jo.
Willkommen im Forum. Die Ersatzteilliste gibt es hier: http://www.kleinwagenfreunde.de/Superior_Ersatzteilliste.pdf Ist von 1951, eine Neuere gab es auch nicht, lediglich ein paar Ergänzungen (sind z. T. drin) und Händlermitteilungen. Bei speziellen Fragen einfach nachfragen...
Was sind das denn für Zündspulen? Ich habe mal den Auszug aus der Bosch- Teileliste 1952 für den Tempo A400 angefügt; der Baujahresbezug stimmt aber nicht; möglicherweise passt es dennoch.
Ich habe ihn ja nicht gekauft, nur den Kontakt vermittelt. Aber der Zustand war extrem schlecht, wie aus den Bildern ja schon hervorgeht. Für den Käufer waren vor allem die Komponenten der Einspritzung interessant. Die Vorderachse liegt bei mir; sie wurde netterweise mit der größeren Bremse des Gutbrod Atlas "getunt", sodass ich für den nun 2 Bremstrommeln in Reserve habe.
Also, ZKD ist kein Problem; Goetze 16028, neu, keine Knicke, leichte Korrosion am den Metallringen. Am liebsten Tausch gegen 600er Dichtung, aber natürlich auch zu verkaufen. [[File:Goetze16028.jpg|none|auto]]
Thema von guldenbo im Forum Fotos etc. Standard/Gu...
Bei Youtube findet man man ja Videos fast aller Fahrzeuge, sogar vom Champion 400. Da soll der Superior nicht fehlen - also, einsteigen, und los geht's... http://www.youtube.com/watch?v=dObUWZA9L-M
Thema von guldenbo im Forum Fotos etc. Standard/Gu...
... na ja, nicht im Mittelpunkt (gottseidank), aber im Hintergrund sieht man bei 0:50min den braunen Superior, der auch bei "mobile.de" angeboten wird: http://www.youtube.com/watch?v=rGzHZuiADkQ
Die, die oben geantwortet haben, sind ganz sicher keine Trolle, die Anmerkung ist nicht ok.
Ansonsten:
Herzlichen Dank für die vielen und interessanten Bilder. Zur Erziehlung eine möglichst großen Hütte wurde ja so ziemlich alles entfernt. Immerhin sieht man so auch, wie handgezimmert die Aufbauten waren - bei den Vischer- Fahrerhäusern der frühen Pritschenwagen ist das noch extremer. Die ungleichen Rückleuchten stellen auch den Serienstand dar. Da nur ein Bremslicht vorgeschrieben war, wurde nur links die Zweikammer- Leuchte angebaut, für Rück- und Bremslicht, rechts war es nur Rücklicht.
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