Thema von touren500 im Forum Biete Standard Motorrad
Altersbedingt will ich meinen Fuhrpark verkleinern und meine Touren Baujahr 1939 verkaufen. Das Motorrad ist seit ca. 25 Jahren in meinem Besitz. Das Motorrad ist mit einem 500cm³ ES50 (16PS) Antrieb ausgestattet. Dieser Motor ist auch eingetragen. (Bei der Auslieferung war ein 350cm³ Motor eingebaut.) Es hat TÜV bis 8.2024 und ist mit einem Saisonkennzeichen Mai-Oktober zugelassen. Zustand siehe Bilder. Wegen der höheren Motorleistung sind neue, weiche, verklebte Bremsbeläge eingebaut die die Bremswirkungen, vor allem die der Vorderradbremse deutlich erhöhen. Das Hinterrad hat einfach konifizierte Speichen (Die sind an der Nabe dicker). Dabei ist ein umfangreiches Ersatzteilpaket das unter anderem auch 2 komplette, einbaufertige 350er ES35 (10PS) Antriebe enthält. Gemeint ist jeweils der Motor, Ölpumpe mit Ölleitung, Ansaugstutzen, das Getriebe mit Kupplung und allen Hebeln, Primärkettenkasten mit allen Ketten und Kettenräder, Bosch Lichtmaschine und Batteriespannband. Bei einem dieser Motoren ist ein neuer Hubzapfen mit neuen Rollen eingebaut, der Zylinder bekam eine neue Laufbuchse eingezogen und einen neuen Kolben. Für den Einbau des ES35 Motors/Antriebs sind folgende benötigten Teile mit dabei: Ein reparierter Vergaser mit einem Übermaß Luftschieber, ein VA Auspuffkrümmer mit Befestigungsteilen und eine schmalere Sekundärkette mit Hinterradritzel. Des Weiteren sind ein nachgefertigter, unbenutzter Hubzapfen, mehrere Nockenwellen und ein VA Schaltkulisse und mehrere Zylinderkopfdichtungen für beide Motorentypen dabei. Auch einige Sonderwerkzeuge dabei. Alle 3 Antriebe wurden in diesem Motorrad eingebaut selten benutzt. Laut TÜV ist eine Umrüstung/Eintragung auf den ES35 Motor problemlos möglich. In schlechten Zustand sind noch 2 ES35 Motorengehäuse, ein Kettenkasten und Getriebeteile vorhanden Der Ehrlichkeit halber erwähne ich noch folgende Punkte: Der Tank ist im Bereich der Flatterbremse leicht undicht. Der vordere Kotflügel und der Tacho sind nicht original. Die Werkzeugkästen, die VA Flatterbremse und der Tankdeckel sind Nachbauten. Das Hinterrad wurde von Konuslager auf Kugellager umgebaut. Bei einem der 350cm³ Motoren wurde die linke Kurbelwellenlagerung von Rollen, die direkt auf dem Zapfen liefen, auf Kugellager umgebaut
diese Problem habe ich auch bei 2 Motoren. Wenn du jemand findest, und der Preis ist angemessen, dann möchte ich mich anschliessen. Dann wird es möglicherweise billiger.
Noch ein Tipp. Bei Ebay gibt es für wenig Geld leicht zu installierende digitale Drehzahlmesser. Damit kann man leicht feststellen ob die Nenndrehzahl erreicht wird bzw. ob die Übersetzung passt.
Thema von touren500 im Forum Biete Standard Motorrad
Hallo,
altersbedingt will ich meinen Fuhrpark verkleinern und meine Touren Bauj. 1939 verkaufen. Zustamd siehe Bilder. Das Motorrad ist mit einem 500ccm³ ES50 Antrieb ausgestattet und dieser Motor ist auch eingetragen. Es sind neue, weiche, verklebte Bremsbeläge eingebaut die die Bremswirkung, vor allem die der Vorderradbremse deutlich erhöhen. TÜV 7.2023. Ich habe ein umfangreiches Ersatzteilpaket das unter anderem auch 2 komplette 350er ES35 Antriebe enthält. Gemeint ist jeweils der Motor, das Getriebe mit Kupplung, Primärkettenkasten mit Ketten, Ölpumpe und Bosch Lichtmaschine. Dabei ist auch ein reparierter Vergaser für den ES35 Motor und ein VA Auspuffkrümmer der zum ES35 Motor passt. Das Motorrad ist seit ca. 20 Jahren in meinem Besitz und alle 3 Antriebe wurden selten benutzt. Laut TÜV ist eine Umrüstung auf den ES35 Motor problemlos möglich. Im OLDTIMERMARKT Preise 2022/2023 wird Standard Gutbrod leider nicht aufgefürt. Die einzige, technisch vergleichbare Maschine ist dort die Ardie RBU503. Jetzt kommt meine Frage: Welcher Preis kann für das o.g. Paket erziehlt werden?
Ich habe Bilder von meinem ES35 Motor (Touren 350) und der Zeichnung gemacht. Unter dieses Teil gehört eine "bewegliche" Scheibe. Mit diesen Teilen soll die Kurbelwellengehäuseentlüftung gesteuert werdem und es sollte ein Ölnebel entstehen der die Ventilsteuerung schmiert. So wurde es mir vor längerer Zeit erzählt.
Hallo Thorsten danke für die schnelle Antwort und die Tipp. Beim Kauf des Motorrads waren Schrauben mit durchgehendem Gewinde vorhanden. Die habe ich durch Schrauben mit der Festigkeit 10.9 ohne durchgehendes Gewinde ersetzt. Von Passchrauben wusste ich nichts. Ich werde vermutlich M7 oder M8 Schrauben verwenden.
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Hallo. Heute habe ich bemerkt dass sich die Befestigungsschrauben für das Kettenrad gelockert haben. Die einstmals runden 6mm Löcher an der Radnabe sind ausgeschlagen. Kennt jemand das Problem und hat für mich einen Tipp?
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Hßallo,
ich suche für o.g. Getriebe die Stossdämpfergummi, Getrag Nr. 1658, Im angehängten Bild sind die Gummis (hellbraun) eingebaut Kennt jemand eine Bezugsquelle
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Hallo,
An einem Motorgehäuse gibt es auf der Unterseite eine tiefe Korrosionsstelle, ca. 3mm tief mit einem Durchmesser von ca. 8mm. An der korrodierten, dünnsten Stelle ist noch eine ca. 2mm Materialdicke vorhanden. Ich möchte die Stelle mit dem Laser schweißen lassen. Ist das empfehlenswert oder soll ich das lassen? Kennt jemand eine Firma im Raum Stuttgart die sowas macht?
Ich habe 5mm dicke Beläge genommen und dann auf der Drehbank abgedreht. Dabei ist zu bemerken dass die Bremsankerplatte und der Nocken bi meinem Motorrad nicht original ist
Hallo zusammen, ich habe die Bremsbacken mit 5mm weichen Belägen bekleben lassen und muss jetzt die untere, runde Lagerung der Bremsbacken etwas nacharbeiten
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Wo liegt der Fehler? Der Trommeldurchmesser beträgt 150,2mm. Die Bremsbacken sind mit 4mm dicken Belägen neu beklebt. Bild_1 zeigt die Nockenposition bei der sich die Bremsbeläge ohne Kraft an die Bremstrommel anlegen. Wenn die Bremsbeläge abgenützt sind und die Bremse kräftig betätigt wird dann steht der Nocken in fast 90 Grad Position zur Bremsbacke und dreht sich dann nicht mehr zurück!!!!! In Build_5 zeigt eine Bremsbacke die an der Nockenseite noch ein Blecn befestigt ist(schwarzer Pfeil). Muss dieses Blech vorhanden sein oder erkennt jemand die Problemursache? Mit freundlichem Gruß touren500
ich empfehle unbedingt, zumindest im Vorderrad "weich" Bremsbeläge. Die Bremswirkung wird deutlich verbessert und bei den wenigen km die ich mit dem Motorrad fahre spielt der größere Verschleiss keine Rolle
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