Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.378 Beiträge & 2.829 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von touren500 im Forum Biete Standard Motorrad

    Beschreibung siehe "Verkaufe Standard Touren 500 mit vielen Ersatzteilen" vom 21.3.2023 Neuer Preis: 12800€

    Gruß Friedrich

  • Werkzeugkasten Touren/Kurier/Rex Datum02.04.2023 17:10
    Foren-Beitrag von touren500 im Thema Werkzeugkasten Touren/Kurier/Rex

    Hallo,

    ich habe ein PM geschickt.

    Mit freundlichem Gruß

    Friedrich

  • Werkzeugkasten Touren/Kurier/Rex Datum31.03.2023 07:17
    Thema von touren500 im Forum Suche Standard Motorrad

    HAllo,

    gibt es noch nachgefertigte Werkzeugkästen für die o.g. Motorräder?

    Gruß
    Friedrich

  • Thema von touren500 im Forum Biete Standard Motorrad

    Altersbedingt will ich meinen Fuhrpark verkleinern und meine Touren Baujahr 1939 verkaufen. Das Motorrad ist seit ca. 25 Jahren in meinem Besitz. Das Motorrad ist mit einem 500cm³ ES50 (16PS) Antrieb ausgestattet. Dieser Motor ist auch eingetragen. (Bei der Auslieferung war ein 350cm³ Motor eingebaut.) Es hat TÜV bis 8.2024 und ist mit einem Saisonkennzeichen Mai-Oktober zugelassen. Zustand siehe Bilder.
    Wegen der höheren Motorleistung sind neue, weiche, verklebte Bremsbeläge eingebaut die die Bremswirkungen, vor allem die der Vorderradbremse deutlich erhöhen. Das Hinterrad hat einfach konifizierte Speichen (Die sind an der Nabe dicker). Dabei ist ein umfangreiches Ersatzteilpaket das unter anderem auch 2 komplette, einbaufertige 350er ES35 (10PS) Antriebe enthält. Gemeint ist jeweils der Motor, Ölpumpe mit Ölleitung, Ansaugstutzen, das Getriebe mit Kupplung und allen Hebeln, Primärkettenkasten mit allen Ketten und Kettenräder, Bosch Lichtmaschine und Batteriespannband. Bei einem dieser Motoren ist ein neuer Hubzapfen mit neuen Rollen eingebaut, der Zylinder bekam eine neue Laufbuchse eingezogen und einen neuen Kolben. Für den Einbau des ES35 Motors/Antriebs sind folgende benötigten Teile mit dabei: Ein reparierter Vergaser mit einem Übermaß Luftschieber, ein VA Auspuffkrümmer mit Befestigungsteilen und eine schmalere Sekundärkette mit Hinterradritzel. Des Weiteren sind ein nachgefertigter, unbenutzter Hubzapfen, mehrere Nockenwellen und ein VA Schaltkulisse und mehrere Zylinderkopfdichtungen für beide Motorentypen dabei. Auch einige Sonderwerkzeuge dabei. Alle 3 Antriebe wurden in diesem Motorrad eingebaut selten benutzt. Laut TÜV ist eine Umrüstung/Eintragung auf den ES35 Motor problemlos möglich.
    In schlechten Zustand sind noch 2 ES35 Motorengehäuse, ein Kettenkasten und Getriebeteile vorhanden
    Der Ehrlichkeit halber erwähne ich noch folgende Punkte: Der Tank ist im Bereich der Flatterbremse leicht undicht. Der vordere Kotflügel und der Tacho sind nicht original. Die Werkzeugkästen, die VA Flatterbremse und der Tankdeckel sind Nachbauten. Das Hinterrad wurde von Konuslager auf Kugellager umgebaut. Bei einem der 350cm³ Motoren wurde die linke Kurbelwellenlagerung von Rollen, die direkt auf dem Zapfen liefen, auf Kugellager umgebaut

    Preis VB 14500€

  • Nockenhebelrollen Lager reparierenDatum28.10.2022 07:31

    Hallo Richard

    diese Problem habe ich auch bei 2 Motoren. Wenn du jemand findest, und der Preis ist angemessen, dann möchte ich mich anschliessen. Dann wird es möglicherweise billiger.

    Mit freundlichem Gruß
    Friedrich

  • Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl?Datum22.09.2022 07:23
    Foren-Beitrag von touren500 im Thema Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl?

    Noch ein Tipp.
    Bei Ebay gibt es für wenig Geld leicht zu installierende digitale Drehzahlmesser. Damit kann man leicht feststellen ob die Nenndrehzahl erreicht wird bzw. ob die Übersetzung passt.

    Gruß
    Friedrich

  • Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl?Datum20.09.2022 07:23
    Foren-Beitrag von touren500 im Thema Rex 350 Kettenrad Zähneanzahl?

    Hallo,

    bei der Betrachtung der Übersetzung darf das Kettenrad am Getriebeausgang nicht vergessen werden!

    Gruß
    Friedrich

  • Preisrätsel Touren 500Datum06.07.2022 14:36
    Thema von touren500 im Forum Biete Standard Motorrad

    Hallo,

    altersbedingt will ich meinen Fuhrpark verkleinern und meine Touren Bauj. 1939 verkaufen. Zustamd siehe Bilder. Das Motorrad ist mit einem 500ccm³ ES50 Antrieb ausgestattet und dieser Motor ist auch eingetragen.
    Es sind neue, weiche, verklebte Bremsbeläge eingebaut die die Bremswirkung, vor allem die der Vorderradbremse deutlich erhöhen. TÜV 7.2023. Ich habe ein umfangreiches Ersatzteilpaket das unter anderem auch 2 komplette 350er ES35 Antriebe enthält. Gemeint ist jeweils der Motor, das Getriebe mit Kupplung, Primärkettenkasten mit Ketten, Ölpumpe und Bosch Lichtmaschine. Dabei ist auch ein reparierter Vergaser für den ES35 Motor und ein VA Auspuffkrümmer der zum ES35 Motor passt. Das Motorrad ist seit ca. 20 Jahren in meinem Besitz und alle 3 Antriebe wurden selten benutzt. Laut TÜV ist eine Umrüstung auf den ES35 Motor problemlos möglich.
    Im OLDTIMERMARKT Preise 2022/2023 wird Standard Gutbrod leider nicht aufgefürt. Die einzige, technisch vergleichbare Maschine ist dort die Ardie RBU503.
    Jetzt kommt meine Frage: Welcher Preis kann für das o.g. Paket erziehlt werden?

    Gruß
    GFriedrich

  • Was ist dieser Teil?Datum26.12.2021 16:36
    Foren-Beitrag von touren500 im Thema Was ist dieser Teil?

    Hallo,

    ich habe die Scheibe nachgemessen. Der Durchmesser beträgt 15mm, die Dicke 0,3 oder 0,35mm.

    Ich hoffe dass die Info hilft.

    Gruß
    Friedrich

  • Was ist dieser Teil?Datum26.12.2021 08:46
    Foren-Beitrag von touren500 im Thema Was ist dieser Teil?

    Ich habe Bilder von meinem ES35 Motor (Touren 350) und der Zeichnung gemacht. Unter dieses Teil gehört eine "bewegliche" Scheibe. Mit diesen Teilen soll die Kurbelwellengehäuseentlüftung gesteuert werdem und es sollte ein Ölnebel entstehen der die Ventilsteuerung schmiert. So wurde es mir vor längerer Zeit erzählt.

    [[File:Standard (1).JPG]]

  • Hallo Thorsten
    danke für die schnelle Antwort und die Tipp. Beim Kauf des Motorrads waren Schrauben mit durchgehendem Gewinde vorhanden. Die habe ich durch Schrauben mit der Festigkeit 10.9 ohne durchgehendes Gewinde ersetzt. Von Passchrauben wusste ich nichts. Ich werde vermutlich M7 oder M8 Schrauben verwenden.

  • Thema von touren500 im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo.
    Heute habe ich bemerkt dass sich die Befestigungsschrauben für das Kettenrad gelockert haben. Die einstmals runden 6mm Löcher an der Radnabe sind ausgeschlagen. Kennt jemand das Problem und hat für mich einen Tipp?

    Gruß
    Friedrich[[File:Touren_350 (1).JPG|none|auto]][[File:Touren_350 (2).JPG|none|auto]]

  • Horizontaler AMAL Vergaser Datum27.07.2020 07:48
    Thema von touren500 im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie hoch der Benzinstand im Schwimmergehäuse bei einem horiontalen Vergaser (von der oberen Gehäusekante aus gemessen)sein muss.

    Mfg

    Touren500

  • Suche Kettenrad für Kurier 500Datum03.04.2020 07:23
    Foren-Beitrag von touren500 im Thema Suche Kettenrad für Kurier 500

    Hallo Jan

    kannst du mal ein Bild von dem Kettenrad einstellen?

    Gruß
    Friedrich

  • Getrag FB! GetriebeDatum06.12.2019 16:55
    Thema von touren500 im Forum Technik Standard Motor...

    Hßallo,

    ich suche für o.g. Getriebe die Stossdämpfergummi, Getrag Nr. 1658, Im angehängten Bild sind die Gummis (hellbraun) eingebaut
    Kennt jemand eine Bezugsquelle

    Mfg
    touren 500

  • ES35 Motor LaserschweissenDatum26.11.2019 18:31
    Thema von touren500 im Forum Technik Standard Motor...

    Hallo,

    An einem Motorgehäuse gibt es auf der Unterseite eine tiefe Korrosionsstelle, ca. 3mm tief mit einem Durchmesser von ca. 8mm. An der korrodierten, dünnsten Stelle ist noch eine ca. 2mm Materialdicke vorhanden. Ich möchte die Stelle mit dem Laser schweißen lassen. Ist das empfehlenswert oder soll ich das lassen? Kennt jemand eine Firma im Raum Stuttgart die sowas macht?

    Gruß
    Friedrich

  • Bremsbeläge Touren 350Datum02.09.2019 19:37
    Foren-Beitrag von touren500 im Thema Bremsbeläge Touren 350

    Ich habe 5mm dicke Beläge genommen und dann auf der Drehbank abgedreht. Dabei ist zu bemerken dass die Bremsankerplatte und der Nocken bi meinem Motorrad nicht original ist

    Gruß
    Friedrih

  • Problem mit der BremseDatum11.07.2019 13:06
    Foren-Beitrag von touren500 im Thema Problem mit der Bremse

    Hallo zusammen,
    ich habe die Bremsbacken mit 5mm weichen Belägen bekleben lassen und muss jetzt die untere, runde Lagerung der Bremsbacken etwas nacharbeiten

    Gruß
    touren500

  • Problem mit der BremseDatum08.07.2019 15:56
    Thema von touren500 im Forum Technik Standard Motor...

    Wo liegt der Fehler?
    Der Trommeldurchmesser beträgt 150,2mm. Die Bremsbacken sind mit 4mm dicken Belägen neu beklebt. Bild_1 zeigt die Nockenposition bei der sich die Bremsbeläge ohne Kraft an die Bremstrommel anlegen. Wenn die Bremsbeläge abgenützt sind und die Bremse kräftig betätigt wird dann steht der Nocken in fast 90 Grad Position zur Bremsbacke und dreht sich dann nicht mehr zurück!!!!!
    In Build_5 zeigt eine Bremsbacke die an der Nockenseite noch ein Blecn befestigt ist(schwarzer Pfeil). Muss dieses Blech vorhanden sein oder erkennt jemand die Problemursache?
    Mit freundlichem Gruß
    touren500

  • Bremsbeläge Touren 350Datum17.06.2019 07:16
    Foren-Beitrag von touren500 im Thema Bremsbeläge Touren 350

    Hallo,

    ich empfehle unbedingt, zumindest im Vorderrad "weich" Bremsbeläge. Die Bremswirkung wird deutlich verbessert und bei den wenigen km die ich mit dem Motorrad fahre spielt der größere Verschleiss keine Rolle

    Gruß
    Friedrich

Inhalte des Mitglieds touren500
Standard Gutbrod Profi
Beiträge: 132
Ort: Ditzingen
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz