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  • Startverhalten, LeerlaufverhaltenDatum07.04.2017 17:55

    Hallo, mein Superior ist fast fertig. Nach Ostern geht es zum TÜV und am ersten Mai zum ersten Treffen hier in Braunschweig. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis einer dreijährigen Arbeit. Und dennoch....
    Ein Problem habe ich wie vor 40 Jaahren: Das Startverhalten bei kalter Maschine ist nicht besonders. Ich muß heute wie früher ein Schnapsglas Sprit in den Vergaserstuzen gießen und dann springt er problemlos an. Und das alles, obwohl der Motor neu gemacht ist und der Vergaser auch überholt wurde. Und der Leerlauf erfordert derzeit noch eine zimliche Höhe, damit er verläßlich läuft. Ich gebe zu, gefahren bin ich noch nicht groß, nur ein bischen hin und her. Aber anspringen sollte er besser. Kennt sich jemand mit der Leerlaufgemischschraube aus? Wie muß die stehen. Und wie bekomme ich eine bessere Wirkung des Starvergasers. Eigentlich müßte die Drosselklappe zu sein zum Starten. Aber wenn man den Leerlauf nur mit der Drosselklappe hoch genug bekommt????

    Gruß Rainer

  • Gelenkscheibe Lenkung SuperiorDatum11.08.2016 21:30

    Hallo, ich suche eine Ersatz"Hardyscheibe" (Gelenkscheibe Lenkung) für meinen Superior. Meine ist ziemlich aufgelöst. Oder weiß jemand, wo ich Ersatz herbekomme?
    Lochkreis ist 46, Dicke 10 mm, Löcher sind 10er, wobei Scheiben mit Ansatz diese auf 8 mm reduzieren.
    Gruß Rainer Uckermann

  • Antriebswellen, GummimanschettenDatum13.07.2016 16:39

    Habe derzeit Probleme mit den Manschetten der Antriebswellen. Herr Wolfgang Hildebrand aus Gerestried fertigt ja dankenswerterweise eigentlich alle Gummiteile nach. Auch die Manschetten für die Antriebswellen. So weit so gut. Allerdings ist bei diesen Nachfertigungen die Dichtigkeit gegen Fett und Fließfett sowie die Paßform an den Übergängen zu den metallenen Bauteilen verbesserungswürdig. Gibt es, außer diesen Nachfertigungen, erprobte andere Manschtten auf dem Markt? Ggf. für z.B. den 3/$ Tonner DKW Schnelllaster? (Übrigens ist die Vorderachse dieses Autos für uns interssant, da sie sehr ähnlich der vom Superior ist)
    Danke im Vorhinein. Rainer

  • Getriebeeinbau, AntriebswelleneinbauDatum27.05.2016 10:04

    Hallo, beim Wiedereinbau des Getriebes meines Superiors habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass mir wohl ein entscheidendes Teil fehlt: Es ist die Feder, die die Antriebswellen im Getriebe auf Abstand oder Vorspannung hält. In der Ersatzteilliste ist es auf der Tafel 17 Seite 74 das Teil 7 und 8. Falls Jemand solche Teile noch zum Ausmessen rumliegen hat, würde ich mich sehr freuen. Wahrscheinlich sitzen die Teile noch in einem alten Getriebe drin. Die Feder ist sicher nachzuempfinden. Aber die Maße wären schön. Und die Maße der Pilze auch. Wobei letztere sicher auch aus der Tafel 17 interpretierbar wären.
    Vielen Dank Rainer

  • Hallo, bin beim Ausbüchsen der Achsschenkel und Bundbolzen eines Superiors Bj 52 darauf gestoßen, dass man mittes dieser Büchsen den Sturz der Vorderräder beieinflussen kann. Da ich beim Ausbau nicht auf die Position der einzelnen Bauteile geachtet habe, muß ich den Sturz nun "neu" einstellen. Das ergibt die Frage: wie groß ist der einzustellende Wert? Hat jemand hier Erfahrung?
    Gruß Rainer

  • Bin dabei meinen alten Gutbrod wieder auf die Straße zu bringen. Unter anderem will ich die Türverkleidungen neu machen. Grundsätzlich ist das einfach möglich, da ich die alten noch habe. Jetzt habe ich gehört, dass es auch solche gab, in denen eine Tasche für die Karten oder die Handschuhe eingearbeitet war. Meine alten, die wohl auch nicht die originalen sind, haben diese Taschen nicht. Mein Sattler aber würde mir solche Taschen in die Seitenverkleidungen integrieren. Dazu hätte ich gerne ein Foto solch einer Verkeidung, mit Tasche. Maße wären auch gut. Üblicherweise wurden diese Taschen als gekräuselte Aufsätze ausgebildet.
    Danke im Voraus.

  • Angebot Gutbrod Superior Bj. 52Datum24.09.2014 13:08
    Foren-Beitrag von Pantherpabst im Thema

    Ich weiß, dass es schon eine Weile her ist mit diesem Gutbrod. Aber ich habe doch noch eine Frage: Git es noch die vorderen Kotflügel? Bei meinem Superior sind bei den vorderen die Radläufe ausgeschnitten, um vor Jahren Platz für DKW Räder zu schffen. Da ich derzeit doch mehr mache als gedacht, könnte ich die Kotflügel mit ein wenig Arbeit jetzt doch wieder ergänzen. Da wären schlechte Kotflügel als Spender willkommen.
    Danke R. Uckermann

  • Tank für SuperiorDatum30.07.2014 23:09

    Hallo,
    bin dabei meinen Superior, Bj 51, 600 ccm, wieder flott zu machen. Dabei muß meiner Meinung nach auch der Tank gereinigt werden. Da ich das nicht kann, habe ich es in Auftrag gegeben. Leider scheint das ein schwieriges Unterfangen zu sein. Um besser gerüstet zu sein, würde ich gerne einen Ersatztank erwerben. Hat jemand noch einen abzugeben?
    MfG Rainer Uckermann

  • Zylinderkopfdichtung Superior 600Datum13.04.2014 10:46

    Derzeit arbeite ich an meinem Gutbrod Superior. Bin beim Motor in den letzten Zügen. Da ich ein Schleifmaß über dem letzten offiziellen verwende, passen die alten normalen Zylinderkopfdichtungen nicht mehr. Bohrung 73,5. Der Kolben schlägt im OT leicht an. Deshalb lasse ich derzeit eine Dichtung aus Kupfer wasserstrahlschneiden. Ohne Material kostet das reine Schneiden 15,-€, das Programm 50,-€. Da nach Fertigstellung meiner Dichtung das Programm steht, könnte man recht günstig eine weitere Dichtung schneiden. Das Material habe ich über ebay bezogen. Preis richtet sich nach der Dicke. Ich benutze 1,5 mm CU. Vor dem Einbau muß die Dichtung natürlich weichgeglüht werden.
    Gruß Rainer

  • Angebot Gutbrod Superior Bj. 52Datum21.11.2013 12:18
    Foren-Beitrag von Pantherpabst im Thema

    Wenn meiner wieder läuft unnd angemeldet ist, treffen wir uns mal und schwelgen in Erinnerungen bezüglich fahren mit dem Gutbrod.
    Gruß R.U.

  • Angebot Gutbrod Superior Bj. 52Datum20.11.2013 17:54
    Foren-Beitrag von Pantherpabst im Thema

    Zwischengas ist gut und schön, jedoch beim Hochschalten am Berg zimlich panne.
    Gruß R.U.

  • Angebot Gutbrod Superior Bj. 52Datum19.11.2013 21:35
    Foren-Beitrag von Pantherpabst im Thema

    Hallo, habe ich das richtig verstanden, dass der angebotene Superior ein zweites Getriebe hatte? Wenn ja und wenn es sogar ein 4-Gang-Getriebe ist, würde mich das sehr interssieren. Immerhin war der Superior mit dem 3-Gang-Getriebe nur in flachem Gelände gut aufgestellt.
    R.U.

  • Foren-Beitrag von Pantherpabst im Thema

    Also, die Sache mit der Kurbelwelle ist die, dass ich in Schandelah bei Braunschweig einen Betrieb gefunden habe, der alle notwendigen Arbeiten am Motor macht, auch die Instandsetzung der KW. Der Zylinder wurde allseitig geplant, die Bohrungen vorsichtig gehohnt, die Kolben aufgespritzt (lackiert). Das Kurbelgehäuse wurde an zwei Stellen geschweißt, dann geplant und neu gebohrt. Die Pleul wurden ausgeschlagen und derzeit werden Übermaßrollen eingebaut. Ich hoffe in 2 - 3 Wochen ist der Motor wieder zusammen.
    Beim Sichten meiner Ersatzteile von früher habe ich übrigens festgestellt, dass die Kurbelwellen der 600ter und 700ter Motore gleich ist Der Mittenabstand der Zylinder 600 und 700 ist ebenfalls gleich. Man kann also Kurbelgehäuse und Zylinder zwischen 600 und 700 ccm tauschen. Allerdings gibt es verschiedene Motorhalterungen, sprich die Motore wurden bei den 700ter Varianten auf schrägen Silentblöcken gehalten. Beim 600ter waren die Auflagen horizontal. Da forschenich derzeit nach neuen Gummis.
    Derzeit sind meine Vergaser beim Überholer und die Benzinpumpe ist auch noch nicht mit einer neuen Membran ausgestattet. Anlasser und Lichtmaschine sowie Unterbrecher sind zwar die alten, aber sind überprüft und für gut befunden.
    Übrigens der Hinweis bei den Felgen zu LLoyd ist korrekt. Allerdings waren die frühen Lloyd Felgen die selben wir bei Gutbrod. Der Laykoplastbomber hatte da noch große Radkappen. Ich selbst habe in den 60ern und 70ern die späteren Lloyd Räder gefahren, mit 2CV Reifen. Ging gut. Aber heute möchte ich wieder die originalen fahren. Radkappen habe ich allmählich genug. So fehlt mir nur noch eine heile Felge als Ersatzrad.
    MfG R.U.

  • Foren-Beitrag von Pantherpabst im Thema

    Hallo,
    wenn die beiden Felgen noch da sind, würde ich sie gerne erwerben. Ich habe gerade angefangen, meinen Superior wieder auf die Straße zu bringen und beim Sichten der Teile gemerkt, dass meine Ersatzradfelge keinen Befestigungsring für die Radzierkappen mehr hat. Ich könnte von den in den Befestigungslöchern schlechten Felgen einen solchen Ring auf mene Felge umtransplantieren.
    Anbei ein Bild vom Jetztzustand.
    Gruß R.U.

  • Hallo,
    hat jemand gute Erfahrung mit einer Firma, die meine 600er Kurbelwelle überholt? Ich kann mir vorstellen, dass es da sowohl Qualitäts- als auch Preisunterschiede gibt.
    Des weiteren suche ich einen neuen Frontscheibengummikeder. Gibt es diese Gummiprofile am Meter? Muß man diese dann selbst zusammenkleben? Und womit klebt man?
    Gruß Pantherpabst

  • Ersatzteilliste für Gutbrod SuperiorDatum16.06.2013 14:41

    Hallo. In diesem Forum bin ich ein Neuling. Allerdings nicht auf dem Gebiet der Gutbrodnachkriegsautos. Ich besitze einen 600er seit über 40 Jahren. Habe ihn als erstes Auto selbst gefahren und dann aufgehoben. Nun möchte ich das Auto überholen. Auch wenn ich schon einige Erfahrung im Umgang mit dem Superior habe, wäre es doch nützlich, eine Ersatzteilliste zu haben. Eine Bedienungsanleitung habe ich, sowohl von 52 als auch von 53. Aber eine schöne Ersatzteilliste wäre heute nützlich, da sich damit etwas systematischer arbeiten läßt. Mein Auto ist übrigens Baujahr 53.
    Viele Dank im Voraus.

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Standard Gutbrod Fortgeschrittener
Beiträge: 22

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