Zu spät, vor 2 Wochen hatte ich eine Antriebswelle 'raus, da hätte ich messen können. Von welchen inneren Antriebsgelenken sprechen wir denn? Bei den Kugelgelenken wie in der Teileliste abgebildet sind die Teile unabdingbar, bei den Gummigelenken haben sie eigentlich keine Bedeutung. Ich habe die Feder in Erinnerung mit einer Drahtstärke irgendwo bei 1,5-2mm, der Außendurchmesser ist minimal kleiner als der Innendurchmesser im Diffential, der Außendurchmesser der Druckstücke entspricht dem Innendurchmesser der Feder, und mittig haben die Druckstücke einen kleinen Stift zur Zentrierung im Wellenstumpf. Die Druckstücke waren übigens nicht aus Stahl sondern aus Kupfer. Die Länge der Feder kann man sicher aus der Zeichnung abgreifen.
Ich kenne das ebenfalls so wie im vorletzten Beitrag beschrieben. Die Überlegungen dazu haben mich aber auf die Idee gebracht, mein E-GU 52 mal an Google zu übergeben, und dann das: http://avto-nomer.ru/de/nomer7402247 Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Ich wüsste nicht, warum im Forum der Webseite der Standard-Gutbrod-IG keine Bilder des Treffens der Standard-Gutbrod-IG stehen sollten. Leider passiert ja auf der Webseite seit gut 6 Jahren nichts mehr. Ich weiß selbst, wieviel Arbeit das macht, aber so entsteht leider der Eindruck, dass die Seite eingeschlafen ist.
Aber gut, hier geht es um's Treffen, hier noch ein paar Bilder von mir, diesmal auch mit den beiden Autos.
Wo wir dabei sind: wer kann den da was zu sagen: http://www.ebay.de/itm/Steuerkopfschild-...RUAAOxycmBSqVCz "Standard Jaguar Gränichen", immerhin sind es zweifelsfrei das "originale" Kätzchen und Schriftgrad! [[File:Standard Jaguar.JPG|none|auto]]
edit: hat sich erledigt, wurde hier schonmal behandelt, stammt von Fahrrädern.
Kann sein, dass das im Buch "Die Fahrgestelle der deutschen PKW" steht, dort wird die Vorderachse des Superior umfangreich beschrieben. Kann ich die Tage nachsehen, bin aber derzeit unterwegs. Vielleicht steht auch was in der Arbeitsanleitung, die ich hier eingestellt habe. Nur- wie kann ich den Sturz da beeinflussen? Wäre mir neu. Beste Grüße Jo
Die erste (so steht es in der Bedienungsanleitung): Hinten ist über der Achse ein Querträger, an dem die FG- Nummer links von hinten eingeschlagen sein soll (etwa bei dem roten Kringel):
[[File:Rahmen2.jpg|none|auto]]
Die Zweite, nicht so wahrscheinliche: Auf dem langen Rahmenrohr praktisch ganz vorne, von rechts unten zu lesen.
Die Dritte (bei meinem): an beiden Stellen steht nichts...
Ich müsste Dir mal die Auszüge aus dem Noris- Katalog kopieren. Der ist leider sehr unübersichtlich. Bei der schnellen Suche nach Gleichteilen hatte ich nur den Champion gefunden. Meine ich jedenfalls. Wie die Zündung aussieht: Schau mal hier: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe Ach ja, die Zusammenstellung der Noris- Teile ist dort ebenfalls verlinkt.
Gibt es als Liste nicht. Bringt auch nicht so viel, da das die Verfügbarkeit der Teile nicht verbessert. Generell: Gleichteile bei der hydraulischen Bremse gibt es natürlich. Fa. Schnütgen dürfte vieles, wenn nicht alles liefern können. Auf keinen Fall noch so gammelige RBZ wegwerfen, die gibt es praktisch nicht mehr, können nur aufbereitet werden (ich nehme an, vorne 3.3222.0101.3, hinten 3.3219.0101.3, oder?). Die Seilzugbremse vom 800er ist bei Parallelteilen ganz außen vor, ich kenne kein zweites Fahrzeug mit dieser Perrot- Bremse. Druckplatte der Kupplung ist mit Käfer 180mm identisch; die Mitnehmerscheibe ist Gutbrod- spezifisch, die Beläge aber standard-Ware (Matz Autoteile bietet bei Ebay seit langem eine neue an); die Kupplungsteile gibt man im Übrigen an jeden F&S- Service, die Teile werden perfekt aufbereitet. Getriebe- und Radlager sind Normteile und sämtlich erhältlich, ebenfalls Wellendichtringe. Nur ein zweireihiges Getriebelager trägt heute eine andere Normbezeichnung. Leuchten und Leuchtenteile waren Katalogware, gleichwohl sind die 160mm- Scheinwerfer äußerst rar, und eine wirklich originale linke Rückleuchte (Bremse und Rücklicht) extremst selten, man streitet sich dann z. B. mit den Eignern des VW Kübelwagens. Aber es gibt reichlich eng verwandte Leuchten, im Prinzip bis heute neu erhältlich. Die rechte Rückleuchte lasst sich im Normalbetrieb nicht erhalten, da ohne Bremslicht. Die Noris- Zünd-Lichtanlage entspricht weitestgehend der des Champion 400; man ahnt, dass das nicht wirklich hilfreich ist. SWF Wischermotor, Wellen und Gestänge sind ebenfalls Katalogware und zumindst gebraucht gut zu bekommen. Der Instrumententräger ist mit Goliath nahezu gleich (bis auf den Schriftzug).
Ja, das war es eigentlich schon, was mir so einfällt.
Stimmt alles. Es gab definitiv mindestens 2 völlig verschiedene Ausstattungen, zumindest was die Sitze anbelangte.
Und Bruce Weiner hat tatsächlich alles gekauft, und es im Web ordentlich zelebriert: http://www.microcarmuseum.com/what-a-find/index.html Der Ersteigerer des Superiors, Andy Cullen, hatte sich im April 2013 bei mir gemeldet, der Kontakt schlief aber wieder ein. Der Belecke- Superior ist der, der bei uns 1984 das Fieber auslöste...
Ich kenne die Tasche von Olaf Steinmeier nicht. Aber ich habe auch nicht behauptet, dass die bei mir symmetrisch sitzt. Dafür ist der Gliedermaßstab mit auf dem Bild, der deutlich zeigt, dass auch meine Tasche einige Zentimeter nach vorne versetzt ist. Weiter vorne macht aber aus der Praxis heraus kaum Sinn. Für alles Andere steht oben "dürfte".
Ja, knapp daneben ist auch vorbei. Ich habe das Glas auf den unten stehenden Bildern. Es ist für eine 2-Kammer- Leuchte, dennoch ist die Rückseite anders, und es trägt das Auto-Union- Zeichen. Hella-Nr. K1429.
Hallo Esslinger, das Glas ist leider nicht mit dem vom Superior- PKW identisch. Der hatte eins aus richtigem Glas, das gleichzeitig das "Katzenauge" war, er hatte eine Einkammerleuchte, die nur für das Rücklicht war. Eventuell hatte der Superior Kombi dieses Glas, aber das spielt keine Rolle, bei den vielleicht 2 erhaltenen Exemplaren.
Ist aber eigentlich auch egal, die Leuchten waren Katalogware, gab es in -zig Ausführungen, und die Chancen, sowas auf einem Teilemarkt aufzutreiben, sind recht hoch. Ich schau mal in meine Grabbelkiste, ich fürchte aber, nur Einkammerleuchten zu haben.
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