Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.379 Beiträge & 2.830 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Zündverteilerfinger SuperiorDatum29.06.2016 22:34
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Zündverteilerfinger Superior

    [[File:Verteilerfinger.jpg|none|auto]]
    1 müsste auch passen; die "Fähnchen" an 2 und 3 sind eine Weiterentwicklung.

  • Zündverteilerfinger SuperiorDatum29.06.2016 21:58
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Zündverteilerfinger Superior

    2 und 3 von links, bei 1 bin ich nicht sicher. 3-6 ist für den freien Markt, wenn Du Nummern hast, kann ich vielleicht in der Bosch- Liste nachsehen.

  • Getriebeeinbau, AntriebswelleneinbauDatum28.05.2016 17:36

    Zu spät, vor 2 Wochen hatte ich eine Antriebswelle 'raus, da hätte ich messen können.
    Von welchen inneren Antriebsgelenken sprechen wir denn? Bei den Kugelgelenken wie in der Teileliste abgebildet sind die Teile unabdingbar, bei den Gummigelenken haben sie eigentlich keine Bedeutung.
    Ich habe die Feder in Erinnerung mit einer Drahtstärke irgendwo bei 1,5-2mm, der Außendurchmesser ist minimal kleiner als der Innendurchmesser im Diffential, der Außendurchmesser der Druckstücke entspricht dem Innendurchmesser der Feder, und mittig haben die Druckstücke einen kleinen Stift zur Zentrierung im Wellenstumpf. Die Druckstücke waren übigens nicht aus Stahl sondern aus Kupfer. Die Länge der Feder kann man sicher aus der Zeichnung abgreifen.

  • Treffen 2016Datum16.05.2016 22:13
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Treffen 2016

    Ich kenne das ebenfalls so wie im vorletzten Beitrag beschrieben. Die Überlegungen dazu haben mich aber auf die Idee gebracht, mein E-GU 52 mal an Google zu übergeben, und dann das:
    http://avto-nomer.ru/de/nomer7402247
    Muss ich mir jetzt sorgen machen?

  • Treffen 2016Datum16.05.2016 17:54
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Treffen 2016

    Ich wüsste nicht, warum im Forum der Webseite der Standard-Gutbrod-IG keine Bilder des Treffens der Standard-Gutbrod-IG stehen sollten.
    Leider passiert ja auf der Webseite seit gut 6 Jahren nichts mehr. Ich weiß selbst, wieviel Arbeit das macht, aber so entsteht leider der Eindruck, dass die Seite eingeschlafen ist.

    Aber gut, hier geht es um's Treffen, hier noch ein paar Bilder von mir, diesmal auch mit den beiden Autos.

    [[File:DSCI1124.JPG|none|auto]]
    [[File:DSCI1136.JPG|none|auto]]
    [[File:DSCI1282.JPG|none|auto]]
    [[File:DSCI1178.JPG|none|auto]]
    [[File:DSCI1257.JPG|none|auto]]
    [[File:DSCI1282.JPG|none|auto]]
    [[File:DSCI1332.JPG|none|auto]]

  • Wo wir dabei sind: wer kann den da was zu sagen:
    http://www.ebay.de/itm/Steuerkopfschild-...RUAAOxycmBSqVCz
    "Standard Jaguar Gränichen", immerhin sind es zweifelsfrei das "originale" Kätzchen und Schriftgrad!
    [[File:Standard Jaguar.JPG|none|auto]]

    edit: hat sich erledigt, wurde hier schonmal behandelt, stammt von Fahrrädern.

  • Kann sein, dass das im Buch "Die Fahrgestelle der deutschen PKW" steht, dort wird die Vorderachse des Superior umfangreich beschrieben. Kann ich die Tage nachsehen, bin aber derzeit unterwegs.
    Vielleicht steht auch was in der Arbeitsanleitung, die ich hier eingestellt habe.
    Nur- wie kann ich den Sturz da beeinflussen? Wäre mir neu.
    Beste Grüße
    Jo


    Edith sagt: ja, steht in der Arbeitsanleitung.

  • Gutbrod Atlas 800 geteilte ScheibeDatum19.02.2016 17:36
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe

    [[File:AtlasFG-Nr.png|none|auto]]

    Hier das Bild aus der BA.

  • Gutbrod Atlas 800 geteilte ScheibeDatum19.02.2016 12:46
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe

    Hallo Anna,

    der Blaue?

    Es gibt 2 (3) Möglichkeiten:

    Die erste (so steht es in der Bedienungsanleitung):
    Hinten ist über der Achse ein Querträger, an dem die FG- Nummer links von hinten eingeschlagen sein soll (etwa bei dem roten Kringel):

    [[File:Rahmen2.jpg|none|auto]]

    Die Zweite, nicht so wahrscheinliche: Auf dem langen Rahmenrohr praktisch ganz vorne, von rechts unten zu lesen.

    Die Dritte (bei meinem): an beiden Stellen steht nichts...

    Herzliche Grüße
    Jo

  • Gleichteile für Atlas 800Datum19.12.2015 08:49
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Gleichteile für Atlas 800

    Also, es sind rundum 19,05er RBZ, und es gibt inzwischen offenbar Nachfertigungen:
    http://www.ebay.de/itm/RADBREMSZYLINDER-...%3D331677090640

    Diese Bremszylinder wurden auch in zahlreichen VW, DKW und anderen Fahrzeugen der frühen 50er verwendet.

  • Gleichteile für Atlas 800Datum17.12.2015 13:09
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Gleichteile für Atlas 800

    Ich müsste Dir mal die Auszüge aus dem Noris- Katalog kopieren. Der ist leider sehr unübersichtlich. Bei der schnellen Suche nach Gleichteilen hatte ich nur den Champion gefunden. Meine ich jedenfalls.
    Wie die Zündung aussieht: Schau mal hier: Gutbrod Atlas 800 geteilte Scheibe
    Ach ja, die Zusammenstellung der Noris- Teile ist dort ebenfalls verlinkt.

  • Gleichteile für Atlas 800Datum17.12.2015 11:34
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Gleichteile für Atlas 800

    Gibt es als Liste nicht. Bringt auch nicht so viel, da das die Verfügbarkeit der Teile nicht verbessert.
    Generell: Gleichteile bei der hydraulischen Bremse gibt es natürlich. Fa. Schnütgen dürfte vieles, wenn nicht alles liefern können.
    Auf keinen Fall noch so gammelige RBZ wegwerfen, die gibt es praktisch nicht mehr, können nur aufbereitet werden (ich nehme an, vorne 3.3222.0101.3, hinten 3.3219.0101.3, oder?).
    Die Seilzugbremse vom 800er ist bei Parallelteilen ganz außen vor, ich kenne kein zweites Fahrzeug mit dieser Perrot- Bremse.
    Druckplatte der Kupplung ist mit Käfer 180mm identisch; die Mitnehmerscheibe ist Gutbrod- spezifisch, die Beläge aber standard-Ware (Matz Autoteile bietet bei Ebay seit langem eine neue an); die Kupplungsteile gibt man im Übrigen an jeden F&S- Service, die Teile werden perfekt aufbereitet.
    Getriebe- und Radlager sind Normteile und sämtlich erhältlich, ebenfalls Wellendichtringe. Nur ein zweireihiges Getriebelager trägt heute eine andere Normbezeichnung.
    Leuchten und Leuchtenteile waren Katalogware, gleichwohl sind die 160mm- Scheinwerfer äußerst rar, und eine wirklich originale linke Rückleuchte (Bremse und Rücklicht) extremst selten, man streitet sich dann z. B. mit den Eignern des VW Kübelwagens. Aber es gibt reichlich eng verwandte Leuchten, im Prinzip bis heute neu erhältlich.
    Die rechte Rückleuchte lasst sich im Normalbetrieb nicht erhalten, da ohne Bremslicht.
    Die Noris- Zünd-Lichtanlage entspricht weitestgehend der des Champion 400; man ahnt, dass das nicht wirklich hilfreich ist.
    SWF Wischermotor, Wellen und Gestänge sind ebenfalls Katalogware und zumindst gebraucht gut zu bekommen.
    Der Instrumententräger ist mit Goliath nahezu gleich (bis auf den Schriftzug).

    Ja, das war es eigentlich schon, was mir so einfällt.

  • Stimmt alles.
    Es gab definitiv mindestens 2 völlig verschiedene Ausstattungen, zumindest was die Sitze anbelangte.

    Und Bruce Weiner hat tatsächlich alles gekauft, und es im Web ordentlich zelebriert:
    http://www.microcarmuseum.com/what-a-find/index.html
    Der Ersteigerer des Superiors, Andy Cullen, hatte sich im April 2013 bei mir gemeldet, der Kontakt schlief aber wieder ein.
    Der Belecke- Superior ist der, der bei uns 1984 das Fieber auslöste...

  • Ich kenne die Tasche von Olaf Steinmeier nicht. Aber ich habe auch nicht behauptet, dass die bei mir symmetrisch sitzt. Dafür ist der Gliedermaßstab mit auf dem Bild, der deutlich zeigt, dass auch meine Tasche einige Zentimeter nach vorne versetzt ist. Weiter vorne macht aber aus der Praxis heraus kaum Sinn. Für alles Andere steht oben "dürfte".

  • Entschuldige die lange Wartezeit, bin erst jetzt wieder in die Garage gekommen.
    Bei mir ist die Tasche 28cm breit ebenso hoch.

    [[File:türverkleidung.jpg|none|auto]]

  • Bild kriegst Du, muss den Kleinen aus der Garage holen.
    Die Bezugsstoffe sind bei mir definitiv nicht original, die Teilung dürfte aber stimmen.

  • Frage zu den Dreirädern P203/ P503Datum09.08.2015 09:51
  • Thema von guldenbo im Forum Suche Standard/Gutbrod...

    Ein Gutbrod- Freund in Finnland sucht für sein Superior- Projekt einen Luftfilter / Ansauggeräuschdämpfer.
    Hat jemand einen übrig?

    Danke für Eure Unterstützung!

  • RücklichtglasDatum06.04.2015 17:56
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Rücklichtglas

    Ja, knapp daneben ist auch vorbei.
    Ich habe das Glas auf den unten stehenden Bildern. Es ist für eine 2-Kammer- Leuchte, dennoch ist die Rückseite anders, und es trägt das Auto-Union- Zeichen. Hella-Nr. K1429.

  • RücklichtglasDatum06.04.2015 09:31
    Foren-Beitrag von guldenbo im Thema Rücklichtglas

    Hallo Esslinger,
    das Glas ist leider nicht mit dem vom Superior- PKW identisch. Der hatte eins aus richtigem Glas, das gleichzeitig das "Katzenauge" war, er hatte eine Einkammerleuchte, die nur für das Rücklicht war.
    Eventuell hatte der Superior Kombi dieses Glas, aber das spielt keine Rolle, bei den vielleicht 2 erhaltenen Exemplaren.

    Ist aber eigentlich auch egal, die Leuchten waren Katalogware, gab es in -zig Ausführungen, und die Chancen, sowas auf einem Teilemarkt aufzutreiben, sind recht hoch. Ich schau mal in meine Grabbelkiste, ich fürchte aber, nur Einkammerleuchten zu haben.

Inhalte des Mitglieds guldenbo
Standard Gutbrod Profi
Beiträge: 202
Ort: Essen
Seite 2 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 11 Seite »

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz