Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.242 Mitglieder
11.379 Beiträge & 2.830 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Bremse Rex und CoDatum18.04.2024 09:39
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Bremse Rex und Co

    Wie sinnhaltig ist diese Konstruktion und der Federmechanismus ??
    Die Verbindung Drahtseil/Gewindestab sehe ich ebenfalls relativ kritisch.

    Ich für mich würde mich auf beiden Seiten mit der Variante nur mit der Eindrehschraube entscheiden.

    Gruß
    Jörg

  • Bremse Rex und CoDatum12.04.2024 12:04
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Bremse Rex und Co

    Hallo Marko,

    ich würde auch 2 Stück nehmen.

    Gruß und vielen Dank der Nachfrage
    Jörg

  • Fragen zu BS 500Datum04.09.2023 19:50
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Fragen zu BS 500

    Hallo Andy,

    Diese Themen haben mich auch schon ziemlich beschäftigt und lassen sich vermutlich auch nicht zu 100 % klären. Es tauchen immer wieder Überschneidungen bei den Modellen auf, was evtl. auch mit der Konfektions-Fertigung bei Standard zu tun hat.

    Was ich sehr interessant finde ist dieses Prospekt vom März 1929:

    [[File:048 - Kopie.jpg|none|auto]][[File:050 - Kopie.jpg|none|auto]]

    Auf der Standard-Homepage ist unter "Techniklexikon" das Vorgänger-Prospekt veröffentlicht.

    Wenn Du die beiden Prospekte vergleichst kannst Du die Entwicklungsstufen etwas eingrenzen. Das Prospekt gibt den Ausführungsstand der BS im März 1929 wieder. Inwieweit die Beschreibung im Prospekt mit der tatsächlichen Auslieferung übereinstimmt weiß heute allerdings auch niemand mehr.

    Bilder von deinem Teilehaufen wären evtl. hilfreich.

    Gruß
    Jörg

  • richtig schaltenDatum04.09.2023 19:21
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema richtig schalten

    Zwischengas ist prinzipiell eigentlich nicht schlecht.

    Aber:
    Zwischengas funktioniert nur richtig bei eingekuppelt ohne eingelegten Gang, d.h. du musst erstmal vom dritten in den Leerlauf oder zwischen drei und zwei einen Leerlauf finden. -> eher schwierig.

    Also ich würde empfehlen Kupplung kontrollieren und mit Gefühl im richtigen Moment bei passenden Drehzahlen schalten. Ist vielleicht auch etwas Übungssache.

    Wäre noch die Frage ob das Schaltgestänge richtig eingestellt ist ??

    Gruß
    Jörg

  • Lagerschalen Lenkkopf KoboldDatum14.08.2023 21:04
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Lagerschalen Lenkkopf Kobold

    Bei Victoria bin ich fündig geworden.
    Mit entsprechenden Beilagscheiben können die mit wenig Aufwand montiert werden.

  • Treffen 2023Datum15.06.2023 21:00
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Treffen 2023

    45 € könnte man für ein schönes Foto durchaus ausgeben......
    Foto ist im Preis aber nicht inbegriffen !!!!!
    Die müssen wohl mit einer Laserpistole gelauert haben.

  • Treffen 2023Datum15.06.2023 20:07
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Treffen 2023

    Hallo zusammen,
    war wirklich wieder eine sehr schöne Veranstaltung.

    [[File:IMG_5676.JPG|none|auto]][[File:IMG_5729.JPG|none|auto]]

    Nochmals vielen Dank und großes Lob an die Verantwortlichen.

    Unerwünschtes Souvenir:
    Es erreichte mich ein Schreiben der Bezirkshauptmannschaft, am 20.05.23 (Samstag) um 16:59 Uhr elf km/h zu schnell gefahren zu sein. Und zwar in Satteins auf der Walgaustraße L 50 bei Km 15,7 Fahrtrichtung Schlins. Soll 45 € kosten.
    Frage in die Runde: Ist da sonst noch wer betroffen ? Wir fuhren ja als Kolonne ?

    Gruß
    Jörg

  • DS200Datum10.05.2023 18:47
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema DS200

    [[File:DS 200.jpg|none|auto]]

    Hallo Marko,
    dieses Bild habe ich gerade beim stöbern in meiner Datensammlung gefunden.
    Für den Fall, dass du es noch nicht kennst.....

    Gruß
    Jörg

  • heute gefundenDatum27.04.2023 19:58
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema heute gefunden

    Die Basis meiner BS war schlechter und hatte mehr Fehl- und Falschteile. Da lässt sich schon ein schönes Mopped draus bauen. Die Einschätzung von tini sehe ich auch so.

  • Benzinhahn 1930er Rex und Co.Datum01.04.2023 16:39
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Benzinhahn 1930er Rex und Co.

    Hallo Marko,

    wenn Du eine Kleinserie von den Benzinhähnen auflegst, würde ich auch einen nehmen.

    Du schreibst das Schließen macht Probleme. Machst du Versuche mit metallischer Dichtung oder mit Dichtungen ?
    Ich denke ohne Dichtung (Gummi, Kork, ect.) funktioniert das nicht dauerhaft.
    Oder wie war das im Original ?

    Gruß
    Jörg

  • Gabel zerlegen ??Datum23.03.2023 22:00
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Gabel zerlegen ??

    Die Kappen sind nur zum Verschließen und stehen nicht unter Spannung.
    Der Rest ist ziemlich unspektakulär. Ein Tauchrohr, zwei Federn und eine Mutter.

    [[File:IMG_5467.JPG|none|auto]]

  • REX Motor eileDatum13.02.2023 19:47
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema REX Motor eile

    Hallo Jürgen,
    solche Federn waren auch am Kettenkasten der NSU 251 OSL verbaut. Die gibts bei NSU-Motzke.
    Gruß
    Jörg

  • Benzinhahn 1930er Rex und Co.Datum01.02.2023 21:28
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Benzinhahn 1930er Rex und Co.

    Hallo Tilo,

    tolles Bild, viele Details und super Auflösung.
    Ist das ein original Werksfoto ?

    Gruß
    Jörg

  • Verschraubungen Ölleitung DuplexpumpeDatum23.01.2023 20:58

    Frag mal bei OldtimerVergaser.de oder Kla-mot-te.de an. Die müssten sowas haben.
    Gruß
    Jörg

  • [[File:2016-08-27 001 2016-08-27 002.JPG|none|auto]][[File:2019-12-25 001 2019-12-25 018.JPG|none|auto]]

    Hallo Richard,
    so sieht der Dekohebel an meiner Kobold-Block Bj. 34 aus

    Gruß
    Jörg

  • Ersatzteilliste 5Datum10.01.2023 20:11
    Thema von BS-Retter im Forum Biete Standard/Gutbrod...

    Hallo zusammen,
    ich habs nicht so mit Links einfügen vielleicht funktionierts ?
    aktuell auf ebay gefunden:


    GUTBROD STANDARD 3 u. 4 Rad Lieferwagen P 203 503 H 254 504 Ersatzteilliste 5

    https://www.ebay.de/itm/354499610517?mkc...emis&media=COPY

  • Kalender 2023Datum11.12.2022 18:37
    Foren-Beitrag von BS-Retter im Thema Kalender 2023

    Ich bin auch dabei

  • Hallo,
    [[File:050.JPG|none|auto]]
    Du meinst die Gummischeiben unter diesen excentrischen Unterlegscheiben ?
    Leider habe ich keine weiteren Fotos und kann mich auch nicht mehr erinnern aber vielleicht könnte Dir diese Montageanleitung helfen.


    Gruß
    Jörg

  • Tankdekor für Kobold, Rex und Co ?Datum08.11.2022 19:47

    Ich beschäftige mich mal wieder mit dem Thema Tankdekor und würde gerne eine Nachfertigungsaktion des im vorherigen Beitrag abgebildeten Wasser-Schiebebildes in die Wege leiten. Ich habe hierzu auch schon mit Leuten vom Fach gesprochen und es gilt folgende Punkte zu klären:

    1. Das Dekor ist relativ groß. Lässt sich das auf die Rundungen des Tanks überhaupt faltenfrei aufbringen ? Wer hat die früheren Bilder verarbeitet und kann hierzu Erfahrungen mitteilen.

    2. Zu welchen Fahrzeugen außer meiner Kobold-Block 250 passt dieses Dekor noch ?

    3. Wer hat ein Fahrzeug im Originalzustand an dem das Dekor noch sehr gut erhalten ist ?

    4. Wer hat Interesse an so einem Bild ?

    Gruß
    Jörg

  • Lagerschalen Lenkkopf KoboldDatum06.11.2022 18:12
    Thema von BS-Retter im Forum Suche Standard Motorrad

    Hallo zusammen,

    ich suche Lagerschalen für das Lenkkopflager meiner Kobold-Block 250.
    Innendurchmesser 26 mm, Außendurchmesser 43 mm, Höhe 7mm, bzw. 16,4mm als Paket mit Kugeln.
    Kugeldurchmesser 6,33 mm

    [[File:IMG_5452.JPG|none|auto]][[File:IMG_5454.JPG|none|auto]]

    Kennt jemand eine Quelle oder ein Massenmotorrad (NSU, DKW, ect.) in dem diese Lagerabmessungen verbaut waren ?
    Oder weiß jemand eine passende Alternative ?

    Gruß
    Jörg

Inhalte des Mitglieds BS-Retter
Standard Gutbrod Profi
Beiträge: 166
Ort: Karlsruhe
Seite 1 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 9 Seite »

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz