Biete diese Nachbildung einer Standard Plakette. Bei ebay gibt's die neu für 70. Ich hatte diese nur als Platzhalter in der Vitrine und habe mittlerweile das Original. Für 45 inkl Versand abzugeben.
Wie Tilo schon schrieb, würde ich es erst einmal mit einem neuen gehärteten Bolzen versuchen und ggf das Loch in der Rolle wieder rund bohren. Falls das nicht zum Erfolg führt, würde ich ein Kugellager in der Größe der Rolle suchen und einen passenden gehärteten Bolzen fertigen lassen. Ggf müssen dann die Löcher im Nockenhebel dann noch auf den Bolzen angepasst werden und neben die Kugellager noch gehärtete Scheiben (im Außendurchmesser natürlich etwas kleiner als das Lager), welche das seitliche Spiel minimieren. Dafür braucht es keinen Motorenbauer. Das sollte jede mechanische Werkstatt bzw ein erfahrener Dreher hinbekommen.
Das Rohr dient in erster Linie zur Entlüftung des Gehäuses und gehört so hin, wie es auf dem Bild ist. Öltropfen, welche sich durch das umhergeschleuderte Öl in das Rohr "verirren" oder durch die Öldämpfe entstehen, werden nach außen geleitet und schmieren die Antriebskette.
Meines Erachtens ist das Rohr aber eine Schwachstelle, da es sehr wenig Platz zu den beweglichen Teilen hat. Außerdem vibriert es und auch an die Primärkette oder der Kupplungskorb können daran leicht reiben und es beschädigen. Wenn das Rohr bei voller Fahrt abbricht und einmal durch die Ketten gezogen wird, kann man sich ja den Schaden vorstellen.
Ich habe Interesse an der Plakette und auch bereits ein Angebot per PM gesandt.
Da es exakt die Plakette ist, welche bereits in im Februar 2016 bei eBay verkauft und nun wieder angeboten wird, ist über die Plakette recht viel bekannt.
Jeder "beschwert" sich darüber, dass das Hobby immer teurer wird … hier wäre ein schönes Beispiel für eine gute Verdreifachung des Preises innerhalb von 5 Jahren.
Ich sehe das auch so wie du Franz, die Preisentwicklung der letzten Jahre ist in meinen Augen eh schon nicht gerechtfertigt. Jeder der denkt, seine große Sammlung zukünftig noch vergolden zu können, der irrt. Aber noch gibt es aber noch ein paar wenige, die sich für Oldtimer interessieren und auch investieren, weil das Geld ja gerade eh nichts wert ist.
Junge Menschen haben aber oft kein Interesse mehr für alte … und sind wir ehrlich … meist auch nicht besonders zuverlässige Technik. Die finanziellen Möglichkeiten sind für dieses teure Hobby oft auch nicht vorhanden.
Im ländlichen Raum mit 15 Jahren ein Simson Moped o.ä. fahren, aber wenig dran schrauben … danach war´s das mit alten Zweirädern.
Im städtischen Raum, insbesondere in den Großstädten (und da wollen viele jungen Menschen wohnen - Stichwort: Landflucht), macht schon jetzt kaum jemand einen Führerschein … Öffis, Fahrrad, Car sharing … das ist die Mobilität der Mehrheit. Dazu noch die ganze Öko-Diskussion … da haben Oldtimer einfach keinen Platz.
Die Entwicklung der "Überalterung" des Hobbys sieht man ja auch auf jedem Treffen oder Teilemarkt … nur alte Männer mit alten Maschinen.
Über kurz oder lang werden unsere Motorräder zu Stehzeugen verkümmern, für die sich kaum noch jemand interessiert.
Die Motorräder, die wir fahren und an denen wir schrauben können wir sicher noch einige Jahre bewegen … das es da einmal zu einem Zulassungsverbot kommt bezweifle ich … die Zeit wird es einfach richten und der heutige Fahrzeugbestand wird in große einzelne Sammlungen oder in Museen, welche heute auch schon kaum junge Leute besuche, verschwinden.
Ich male hier zwar ein ziemlich düsteres Bild und würde mich sehr freuen, wenn es sich anders entwickeln wird, aber ich denke in diese Richtung wird es sich entwickeln.
Am besten ist sicher, nicht so viel darüber nachzudenken und das Hobby weiter auszuleben, fahren wann immer es geht, die Landschaft und den Klang des Auspuffs zu genießen und mit jedem Meter auf der Straße die schnelllebige heutige Zeit etwas zu verlangsamen.
Die Tanks der Kurier haben keine Aussparung / Einbuchtung an der Unterseite des Tanks. Dein Tank müsste für ein Motorrad mit oben liegenden Ventilen, wechselgesteurtem Motor oder Königswelle sein. Wenn der Tank von einer Standard ist, gehört er eventuell an eine Rex 350, aber das wissen die Rex-Besitzer oder Rex-Experten sicher besser.
Der Tankstutzen beim Tank einer Kurier ist auch für Tankdeckel mit Schnappverschluss und besitzt kein Gewinde. Der Tankstutzen deines Tanks sieht auch sehr nach Eigenbau aus.
Unabhängig vom Typ des Motorrades fehlt bei dem Tank auch eine Verbindung zwischen den beiden Tankhälften … wenn er so angebaut würde, würde in der Seite ohne Benzinhahn immer altes Benzin stehen bleiben.
… noch die Nummern vom Rahmen und Motor dazu, dann sollte eine Vollabnahme beim TÜV oder der DEKRA kein Problem sein.
Mit der Vollabnahme kann man dann zur Zulassungsstelle, dort muss man sehr wahrscheinlich noch eine eidesstattliche Erklärung abgeben und nach gut zwei Wochen (Frist für die Auflassung im System für verloren gegangene Kfz-Briefe) sollte es dann neue Papiere geben.
Diesen Weg habe ich schon ein paar Mal beschritten … immer problemlos.
Ich habe nach einigen Versuchen die Kupplungsfedern der 350er Jawa verbaut. Diese sind einfach und günstig zu bekommen und müssen nur etwas gekürzt werden. Funktioniert sehr gut.
Hallo zusammen, Ich suche ein Kettenrad für meine Kurier 500. Meins ist leider schon recht stark verschlissen. Es hat eine 530er Teilung (5/8×3/8) und 35 Zähne. Das Kettenrad ist von der Verschraubung (5 Schrauben) nach außen gekröft. Einen geraden Rohling könnte ich überall bekommen, aber geköpfte Rohlinge finde ich leider nirgends. Vielleicht hat ja jemand noch etwas liegen?
Danke für den kurzen Hinweis ... habe ich gesehen ... das ist ja von der Rex bekannt. Den linken Drehgriff könnte man ab montieren und einen normalen Griffgummi und einen Magura Zündverstellhebel montieren. Die linken Drehgriffe gibt es auch als Blindgriff (also ohne Drehfunktion) ... ist z.B. beim Magura Lenker der Ardie RBU so ... aber das ist sicher auch bekannt.
Der angebotene Lenker kommt dem Lenker der Kurier, meiner Ansicht nach, jedenfalls sehr nah ... einen kompletten Originalen zu bekommen, ist ja wahrscheinlich leider aussichtslos.
Vorab: Ich beschäftige mich ja schon sehr lange mit der Thematik und kenne nur sehr wenige Vorkriegs-Plaketten, die überhaupt nachgefertigt werden bzw. wurden. Warum es gerade diese ist, kann ich mir kaum erklären. BMW (da gibt es Nachgüsse von der 1931 Eisenach) oder Zündapp wäre sicher ein größerer Markt. Aber der Verkäufer wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Ich habe ein Exemplar gekauft und möchte Euch eine kurze Einschätzung geben:
Die Qualität ist mit Original Plaketten nicht annähernd zu vergleichen ... sehr dünnes Blech, Lack anstatt Emaille ... insgesamt wirkt sie sehr billig! Der Preis ist, meiner Meinung nach, zu hoch.
Aber bis man einmal ein Original bekommt, tut es diese unter Umständen auch.
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