Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das Forum von www.standard-gutbrod.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.200 Mitglieder
10.654 Beiträge & 2.653 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Suche Zylinder Kurier 500Datum13.08.2021 20:51
    Foren-Beitrag von jasula im Thema Suche Zylinder Kurier 500

    Hallo Torsten,

    Suchst du noch einen Zylinder für die Kurier ?
    Ich habe zwei Ersatzmotoren, einer ohne Nockenwelle, den könnte ich abgeben.

    PS: Du hast mal die Feder von mir als Leihgabe und ich von dir den Tafeltacho bekommen.

    Viele Grüße.
    Jan

  • Original Standard Plakette 1928Datum18.01.2021 09:34
    Foren-Beitrag von jasula im Thema Original Standard Plakette 1928

    Ich habe Interesse an der Plakette und auch bereits ein Angebot per PM gesandt.

    Da es exakt die Plakette ist, welche bereits in im Februar 2016 bei eBay verkauft und nun wieder angeboten wird, ist über die Plakette recht viel bekannt.

    Jeder "beschwert" sich darüber, dass das Hobby immer teurer wird … hier wäre ein schönes Beispiel für eine gute Verdreifachung des Preises innerhalb von 5 Jahren.

    Alter Beitrag dazu:

    Email Blech Metall Schilder & Plaketten was gab es ?

    Wäre schön, wenn wir uns einig werden.

    Viele Grüße.
    Jan

  • Hallo Matthias,

    die Form gibt´s bei Stemmler … musst mal die Maße vergleichen.

    http://www.motorrad-stemler.de/dcenter/d...%20zuendapp.pdf

    Katalog Seite 30


    Grüße.
    Jan

  • Ende des VerbrennersDatum18.11.2020 09:05
    Foren-Beitrag von jasula im Thema Ende des Verbrenners

    Ich sehe das auch so wie du Franz, die Preisentwicklung der letzten Jahre ist in meinen Augen eh schon nicht gerechtfertigt.
    Jeder der denkt, seine große Sammlung zukünftig noch vergolden zu können, der irrt.
    Aber noch gibt es aber noch ein paar wenige, die sich für Oldtimer interessieren und auch investieren, weil das Geld ja gerade eh nichts wert ist.

    Junge Menschen haben aber oft kein Interesse mehr für alte … und sind wir ehrlich … meist auch nicht besonders zuverlässige Technik.
    Die finanziellen Möglichkeiten sind für dieses teure Hobby oft auch nicht vorhanden.

    Im ländlichen Raum mit 15 Jahren ein Simson Moped o.ä. fahren, aber wenig dran schrauben … danach war´s das mit alten Zweirädern.

    Im städtischen Raum, insbesondere in den Großstädten (und da wollen viele jungen Menschen wohnen - Stichwort: Landflucht),
    macht schon jetzt kaum jemand einen Führerschein … Öffis, Fahrrad, Car sharing … das ist die Mobilität der Mehrheit.
    Dazu noch die ganze Öko-Diskussion … da haben Oldtimer einfach keinen Platz.

    Die Entwicklung der "Überalterung" des Hobbys sieht man ja auch auf jedem Treffen oder Teilemarkt … nur alte Männer mit alten Maschinen.

    Über kurz oder lang werden unsere Motorräder zu Stehzeugen verkümmern, für die sich kaum noch jemand interessiert.

    Die Motorräder, die wir fahren und an denen wir schrauben können wir sicher noch einige Jahre bewegen … das es da einmal zu einem Zulassungsverbot kommt bezweifle ich … die Zeit wird es einfach richten und der heutige Fahrzeugbestand wird in große einzelne Sammlungen oder in Museen, welche heute auch schon kaum junge Leute besuche, verschwinden.

    Ich male hier zwar ein ziemlich düsteres Bild und würde mich sehr freuen, wenn es sich anders entwickeln wird, aber ich denke in diese Richtung wird es sich entwickeln.

    Am besten ist sicher, nicht so viel darüber nachzudenken und das Hobby weiter auszuleben, fahren wann immer es geht, die Landschaft und den Klang des Auspuffs zu genießen
    und mit jedem Meter auf der Straße die schnelllebige heutige Zeit etwas zu verlangsamen.

    Amen :)

    Viele Grüße.
    Jan

  • Kurier Benzintank?Datum25.09.2020 09:11
    Foren-Beitrag von jasula im Thema Kurier Benzintank?

    Hallo Valentin,

    nein, das ist kein Tank einer Kurier.

    Die Tanks der Kurier haben keine Aussparung / Einbuchtung an der Unterseite des Tanks. Dein Tank müsste für ein Motorrad mit oben liegenden Ventilen, wechselgesteurtem Motor oder Königswelle sein. Wenn der Tank von einer Standard ist, gehört er eventuell an eine Rex 350, aber das wissen die Rex-Besitzer oder Rex-Experten sicher besser.

    Der Tankstutzen beim Tank einer Kurier ist auch für Tankdeckel mit Schnappverschluss und besitzt kein Gewinde. Der Tankstutzen deines Tanks sieht auch sehr nach Eigenbau aus.

    Unabhängig vom Typ des Motorrades fehlt bei dem Tank auch eine Verbindung zwischen den beiden Tankhälften … wenn er so angebaut würde, würde in der Seite ohne Benzinhahn immer altes Benzin stehen bleiben.

    Grüße.
    Jan

  • Techn Daten Rex 350 Bj 34Datum11.08.2020 14:47
    Foren-Beitrag von jasula im Thema Techn Daten Rex 350 Bj 34

    Hallo Andi,

    die technischen Daten findest du hier:

    file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb68957%2Ff34t55p8299071n1.pdf&r=1&content=Standard_Prospekt_1934

    … noch die Nummern vom Rahmen und Motor dazu, dann sollte eine Vollabnahme beim TÜV oder der DEKRA kein Problem sein.

    Mit der Vollabnahme kann man dann zur Zulassungsstelle, dort muss man sehr wahrscheinlich noch eine eidesstattliche Erklärung abgeben und nach gut zwei Wochen
    (Frist für die Auflassung im System für verloren gegangene Kfz-Briefe) sollte es dann neue Papiere geben.

    Diesen Weg habe ich schon ein paar Mal beschritten … immer problemlos.

    Viele Grüße.
    Jan

  • Kupplungsbelag bei Kurier 500Datum29.07.2020 13:03
    Foren-Beitrag von jasula im Thema Kupplungsbelag bei Kurier 500

    … als Tipp für andere:

    Ich habe nach einigen Versuchen die Kupplungsfedern der 350er Jawa verbaut.
    Diese sind einfach und günstig zu bekommen und müssen nur etwas gekürzt werden.
    Funktioniert sehr gut.

    Viele Grüße.
    Jan

  • Standard Bj.1933Datum26.06.2020 11:26
    Foren-Beitrag von jasula im Thema Standard Bj.1933

    Wie Voggi schon schrieb … welcher Typ denn genau?
    Standard hatte 1933 ja viele Modelle im Programm.

    Ich denke, dass die elektrische Ausrüstung immer von Bosch kam und Hurth- oder Getrag-Getriebe (z.B. Feuergeist) verbaut wurden.

  • Suche Kettenrad für Kurier 500Datum21.04.2020 16:01
    Foren-Beitrag von jasula im Thema Suche Kettenrad für Kurier 500

    Danke für den Hinweis. Die Suche ist beendet.

    Herr Tobiasch hatte noch eins liegen :)


    Viele Grüße.
    Jan

  • Suche Kettenrad für Kurier 500Datum19.04.2020 18:34
    Foren-Beitrag von jasula im Thema Suche Kettenrad für Kurier 500

    Hier die Bilder und Maße des gesuchten, gekröpften Kettenrades.
    Grüße. Jan

    [[File:20200417_163141(0)_copy_600x1067.jpg|none|auto]][[File:20200417_163218_copy_600x1067_2.jpg|none|auto]][[File:20200417_163015_copy_600x1067.jpg|none|auto]][[File:20200417_163015_copy_600x1067.jpg|none|auto]][[File:20200417_162818_copy_600x1067.jpg|none|auto]][[File:20200417_162803_copy_600x1067.jpg|none|auto]][[File:20200417_163015_copy_600x1067_2.jpg|none|auto]][[File:20200417_163548_001_copy_600x1067.jpg|none|auto]]

  • Suche Kettenrad für Kurier 500Datum02.04.2020 22:07
    Thema von jasula im Forum Suche Standard Motorrad

    Hallo zusammen,
    Ich suche ein Kettenrad für meine Kurier 500.
    Meins ist leider schon recht stark verschlissen.
    Es hat eine 530er Teilung (5/8×3/8) und 35 Zähne.
    Das Kettenrad ist von der Verschraubung (5 Schrauben) nach außen gekröft.
    Einen geraden Rohling könnte ich überall bekommen, aber geköpfte Rohlinge finde ich leider nirgends.
    Vielleicht hat ja jemand noch etwas liegen?

    Danke im Voraus und viele Grüße.
    Jan

  • Auspufftopf für Sport 350Datum19.01.2020 16:46
    Foren-Beitrag von jasula im Thema Auspufftopf für Sport 350

    Herr Amon ist kein Händler, sondern ein Metallbauer.

    Er fertigt auf Bestellung und hat die Formen für die Auspuffe für seine Presse.

    Ich habe dort den Endtopf für meine Kurier 500 bekommen ... hat etwas gedauert, aber alles bestens geklappt.

    Am besten einfach anrufen: 07139 1564

    Grüße.
    Jan

  • suche Lenker für Kurier 500Datum15.11.2019 07:00
    Foren-Beitrag von jasula im Thema suche Lenker für Kurier 500

    Danke für den kurzen Hinweis ... habe ich gesehen ... das ist ja von der Rex bekannt.
    Den linken Drehgriff könnte man ab montieren und einen normalen Griffgummi und einen Magura Zündverstellhebel montieren.
    Die linken Drehgriffe gibt es auch als Blindgriff (also ohne Drehfunktion) ... ist z.B. beim Magura Lenker der Ardie RBU so ... aber das ist sicher auch bekannt.

    Der angebotene Lenker kommt dem Lenker der Kurier, meiner Ansicht nach, jedenfalls sehr nah ... einen kompletten Originalen zu bekommen, ist ja wahrscheinlich leider aussichtslos.

    Grüße.
    Jan

  • suche Lenker für Kurier 500Datum02.11.2019 20:23
    Foren-Beitrag von jasula im Thema suche Lenker für Kurier 500

    Hallo Thorsten,

    der Lenker, der gerade angeboten wird, sieht ziemlich stimmig aus.

    Noch zwei Magura Hebel für Luft und Zündung drauf, dann passt es.

    Lenker für Rex

    Grüße.Jan

  • Viele haben das Angebot sicher schon gesehen.

    Bei Ebay gibt es Nachfertigungen der Standard-Plakette von 1930.

    Plakette Standard Wartburg 1930

    Vorab: Ich beschäftige mich ja schon sehr lange mit der Thematik und kenne nur sehr wenige Vorkriegs-Plaketten, die überhaupt nachgefertigt werden bzw. wurden. Warum es gerade diese ist, kann ich mir kaum erklären. BMW (da gibt es Nachgüsse von der 1931 Eisenach) oder Zündapp wäre sicher ein größerer Markt. Aber der Verkäufer wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

    Ich habe ein Exemplar gekauft und möchte Euch eine kurze Einschätzung geben:

    Die Qualität ist mit Original Plaketten nicht annähernd zu vergleichen ... sehr dünnes Blech, Lack anstatt Emaille ... insgesamt wirkt sie sehr billig! Der Preis ist, meiner Meinung nach, zu hoch.

    Aber bis man einmal ein Original bekommt, tut es diese unter Umständen auch.

    Grüße. Jan

  • Kupplungsbelag bei Kurier 500Datum03.05.2019 21:55
    Foren-Beitrag von jasula im Thema Kupplungsbelag bei Kurier 500

    Aus den von dir genannten Gründen möchte ich ja gerne neue Federn einbauen.
    Danke im Voraus fürs Nachsehen, welche Federn du verbaut hast.

    Grüße. Jan

  • Kupplungsbelag bei Kurier 500Datum03.05.2019 13:09
    Foren-Beitrag von jasula im Thema Kupplungsbelag bei Kurier 500

    Danke Voggi,

    hast du beim Aufbau der Kupplung neue Federn verbaut?
    Falls ja, welche?

    Grüße. Jan

  • Kupplungsbelag bei Kurier 500Datum03.05.2019 10:34
    Foren-Beitrag von jasula im Thema Kupplungsbelag bei Kurier 500

    Nach einer längeren Pause an meinem Motorrad kümmere ich mich nun umfangreich um die Technik.
    Vergaser ist überholt, Zylinder und Kolben werden gerade gemacht.
    Momentan nehme ich mir die Kupplung vor ... hier stimmt leider leider Einiges nicht.

    Gemäß Getrag-Katalog ist für das EFS-Getriebe, Kurier 500-Ausführung, eine "kleine 4 Platten-Kupplung mit Stoßdämpfer (138mm Durchmesser)" vorgesehen.

    Bei meiner Kupplung waren 4 Reibscheiben aus Stahl, aber nur 2 Belagscheiben vorhanden ... was bedeutet, dass zwei Reibscheiben aufeinander gelaufen sind ... das konnte natürlich nicht funktionieren.

    [[File:b2tXYiBnX0B-7pwwrrCt.jpg|none|auto]] [[File:awIm-ZhDgPZzYIczPGXL.jpg|none|auto]]

    Nach ein paar Telefonaten habe ich heraus bekommen, dass die Belagscheiben der Horex Regina exakt passen. Diese sind nun bestellt.

    [[File:s-l1600.jpg|none|auto]]

    Zu den Kupplungsfedern hätte ich gerne einen Tipp, welche passen könnten.

    Ist das Messing-Distanzstück original ?


    Die verbauten Federn sehen so aus:

    [[File:KTmFkvrP1Zhtg4Eny_YS.jpg|none|auto]] [[File:L__GHUzwvz7Y2wf4cpd2.jpg|none|auto]]
    [[File:XO3grWx4lqlV4c-ElKto.jpg|none|auto]] [[File:ehJdde3jhesCnuZuaQCD.jpg|none|auto]]


    Danke im Voraus für die Tipps und Antworten.

    Grüße.
    Jan

  • Hallo Hartmut,

    das Bild der Plakette wird bei mir am Rechner angezeigt.
    Auch wenn ich es am Handy anschaue, wird es angezeigt ... sollte also sichtbar sein.

    Das hochladen Bildes des Händlerschildes im vorherigen Beitrag hat scheinbar nicht geklappt, dass muss ich bei Gelegenheit noch einmal suchen.

    Grüße.
    Jan

  • Plakette vom Standard Imperia Club Berlin

    [[File:3199.jpg|none|auto]]

    Grüße.
    Jan

Inhalte des Mitglieds jasula
Standard Gutbrod Profi
Beiträge: 81
Ort: Thüringer Wald
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »

Willkommen beim Oldtimer Forum von www.standard-gutbrod.de
Dies ist ein kostenloses Forum, das alleinig der Erhaltung und Pflege von Standard und Gutbrod Fahrzeugen und der Kommunikation der Fans dieser Marken untereinander dienen soll. Gäste können alle Beiträge lesen und beantworten, aber keine eigenen Themen erstellen. Die volle Funktionalität steht nur Mitgliedern zur Verfügung, die sich vorher mit Ihrer e-mail Adresse kostenlos angemeldet und den Link in der Bestätigungs e-mail angeklickt haben. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet. ACHTUNG! Das Einstellen von Bildern (Fotos, Screenshots...), die nicht nachweislich selbst erstellt, vom Urheberrechtsinhaber freigegeben oder frei von Rechten Dritter sind, ist ausdrücklich untersagt. Das Einstellen politischer oder sittenwidriger Inhalte ist ebenfalls untersagt. Der Betreiber des Forums ist nicht verantwortlich für den Inhalt von verlinkten Seiten!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz