Thema von bswerner im Forum Suche Standard Motorrad
Hallo Standard Gemeinde Hat von euch noch jemand Bremsen für das B-Modell ? Ich bin noch auf der suche am liebsten komplett vorn und hinten oder auch nur Teile dafür also Trommeln, Backen, Ankerplatten, und Lagergehäuse wenn jemand was entbehren kann bitte alles anbieten Schönen Gruß Werner
Hallo Marco Der Öltank von der DS war identisch mit denen von den C- Modellen solch einen hätte ich noch schau mal in der suche Rubrik " suche Teile für B-Modell " schönen Gruß Werner
wie die anderen schon sagten in der Zeit gab es die mit Schieber oder die mit Drehhebel Beide Ausführungen gab es auch mit Reserve Stellung bei den Schieberhähnen war das obere Teil ein anderes da konnte man am oberen Teil normal oder Reseve einstellen und unten ganz normal auf und zu Die Schieberhähne gibt es mit oder ohne Reseve neu Die mit Drehhebel hatten entweder zwei - auf und zu - oder drei Stellungen zu auf res so einen habe ich an der DS dran die sind aber mega selten Aber egal welcher dran ist solange er zeitgenösisch ist
Hallo Marco Wie Jörg geschrieben hat ist die Gabel ziemlich unspektakulär und das mit der Reibungsdämpfung findet nur zwischen Tauch und Standrohr statt und hängt davon ab wie zäh das Fett zwischen den beiden ist Am besten funktioniert das fetten im auseinander gebauten zustand - weil der Schmiernippel der Gabel viel zu hoch angebracht ist da schmierst du blos die Feder ist auch kein Fehler aber zwischen die Rohre kommt da nicht viel aber natürlich besser wie nichts
Thema von bswerner im Forum Suche Standard Motorrad
Hallo miteinander Ich möchte eine BT-500 aufbauen und dazu fehlen mir noch diverse Teile diese währen Bremsen Komplet vorne und hinten mit Backen, Ankerplatte, und Lagerpacket - obere Gabelbrücke mitsamt den Lenkerhaltern - Oeltank - Kickstarter fürs Hurth Getriebe - Primärkettenkasten vorderteil
Ich möchte die Teile gerne eintauschen gegen Teile vom C-Modell Bremsen gegen Räder Vorn und Hinten hinteres ist nicht ganz komplett Obere Gabelbrücke gegen Tank Oeltank gegen Oeltank Kickstarter zB gegen Fußrastenanlage oder Ketenkasten hinterteil Primärkettenkasten vorderteil zB gegen Fußrastenanlage oder Ketenkasten hinterteil [[File:20220928_154450.jpg|none|auto]][[File:20230305_135847.jpg|none|auto]][[File:20220928_154458.jpg|none|auto]][[File:20220928_154512.jpg|none|auto]][[File:20220928_154625.jpg|none|auto]][[File:20220928_155230.jpg|none|auto]][[File:20220928_155302.jpg|none|auto]][[File:20220928_155926.jpg|none|auto]][[File:20220928_155932.jpg|none|auto]][[File:20230305_135819.jpg|none|auto]][[File:20230305_135833.jpg|none|auto]]
Standard Patent Gabel Ja die kannst du bedenkenlos öffnen innen siehst du dann eine Stange mit Mutter und Kontermutter die halten den unteren Teil der Gabel das der nicht herausfallen kann
Wenn du die Gabel einfederst kommen die dir entgegen beim ausfedern sind die der anschlag also aufmachen und hebelei und wiederlager unten abschrauben und Gabel herausziehen
Hallo Jörg du hast ein schönes Bild von einer 200er Kobold Block eingestellt von der du bisher noch nichts gesehen hast
in dem Prospekt von 34 ebenfals von dir eingestellt hast du wohl eine übersehen da ist genau diese Kobold Block 200 drin und eine Seite später die Kobold Block 250 Gelände Sport hast du wohl in deiner Euphorie für die 250er Übersehen
ich hatte auch einen fürchterlich aussehenden Tank aber mit etwas Blech und geschiktem Umgang mit dem Schweißgerät lässt sich doch alles wieder richten
Für mich sieht das so aus wie wenn jemand in einen älteren Tank die Aussparungen für die Castle Gabel reinmachen wollte - die stimmen so nicht
und dann gemerkt hat das es so nicht geht oder keine Gabel bekommen hat oder wie auch immer und dann wieder zurück und wieder zumachen
auf jeden Fall muss der Lack runter dann sieht man alles
viel Spass beim aufbauen - nur Mut kommt ja Lack drüber
Die große Membrane auf der Steuerseite dient mit zur Axialspiel Einstellung der Kurbelwelle und des weiteren als Abdeckung des Lagers damit nicht das Öl sofort durchs Lager ins Kurbelhaus läuft es soll nämlich im Kegelradgehäuse stehen bleiben mindestens bis zur Kurbelwellen mitte über das Rückschlagventil sonst kann durch dieses kein öl angesaugt werden mit dem das Pleullager geschmiert wird - so jedenfals der Grundgedanke nun kann man noch darüber Diskutieren ob es nicht ausreichen würde das das Schleuderöl von den Kurbelwangen das nicht genauso gut kann
Kann ich mir nicht vorstellen das da die Motornummer ranhalten musste meine hat auch eine 6-Stellige Nr und ich kenne auch noch einige andere mit solcher
Ich weiß es nicht genau aber vermutlich ist ca 1931 mit 6-Stelliger Nr begonnen worden und zwar so das einfach eine 10 vor die ursprünglich 4-Stellige gesetzt wurde um nach oben offen zu sein
Aber unser Franz mit seiner Liste kann da bestimmt genaueres dazu sagen
Hallo Franz gutes neues Jahr wünsche ich dir - nein nicht nur dir sondern an alle - Super das du aktuelle Zahlen reingestellt hast und Dankeschön dafür Ich sende dier per PM noch ein paar Bilder von einer BS die im Museum steht vielleicht hast du sie noch nicht
Hallo Tilo Am Schwinghebel wird der Bolzen der dein Lagerpacket trägt Festgeschraubt . Auf dem ersten Absatz bis zum Achsiallager das ist der Platz für die Bremsankerplatte und die MUSS!!! sich drehen lassen achsial minimales Spiel sonst kann deine Gabel nicht mehr federn
Also die Messingbuchse ist fest in der Bremsankerplatte drin und steht innen auch etwas über Die Stärke der Messingbuchse sollte minimal kleiner sein als der Platz der zwischen Schwinghebel und Achsiallager bleibt Die Überwurfmutter die auch den Sicherungsdraht hat - Bild 3 - sollte soweit als möglich reingeschraubt werden die hält das Lagerpacket in der Bremstrommel
Das Bild 2 zeigt den Blick auf die Bremsankerplatte von innen der Rand der da zu sehen ist ist höchst warscheinlich nur festgeklebtes altes Fett - eigentlich gibt es dort nur die Bremsankerplatte als durchgehend gleich starkes Blech den Messingring der etwas übersteht und das Abschirmblech das fett und Wasser von der Bremse durch ein Loch nach ausen führt
hoffe das alles verständlich war Schönen Gruß Werner
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